Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 1er Fünftürer (F20)

Limousine20112019
(40 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.400 €
Leasing ab
224,91 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW 1er ist das kleinste und günstigste Modell der Bayern und obendrein der einzige Kompaktwagen, der mit Hinterradantrieb ausgerüstet ist (Allrad optional). Er wird seit 2004 gebaut – ab 2011 in zweiter Generation (intern als Baureihe F20 bezeichnet). Die letzte umfassende Modellüberarbeitung erfolgte im März 2015. Zum Facelift gehören verbesserte und optisch neu gestaltete LED-Leuchten sowie ein überarbeitetes Heck. In der Kompaktklasse konkurriert der Einser mit dem Audi A3 und der Mercedes A-Klasse. Als Fünftürer (F20) kostet er derzeit
mindestens 24.000 Euro (116i).

Stärken
  • agiles Fahrverhalten
  • hochwertige Verarbeitung
  • gegen Aufpreis sinnvolle Assistenzsysteme
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • allenfalls ausreichende Platzverhältnisse
  • mäßige Übersichtlichkeit
Leistung
75 kW / 102 PS
0 - 100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
132 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der BMW 1er F20 besitzt als einziges Modell seiner Klasse einen Hinterradantrieb. Diesen Vorzug kann er auf kurvenreichen Landstraßen voll ausspielen und vermittelt dabei großen Fahrspaß, ohne dass der Komfort darunter leidet. Auch bei der Verarbeitung wird er seinem Premiumanspruch gerecht. Die insgesamt gute Alltagstauglichkeit schmälern jedoch vergleichsweise bescheidene Platzverhältnisse auf der Rückbank und im Kofferraum. Der BMW 1er der Baureihe F20 ist somit für Familien ein idealer und sportlicher Zweitwagen oder ein Fall für Singles oder Pärchen, die möglichst lustvoll und ohne großen Ballast von A nach B gelangen wollen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2015
BMW 116d Aut.Dreitürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,9
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2,1
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,1
Sicherheit 1,7

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

fiffzek
Qualitativ hochwertiges Auto. Ist mein erstes Fahrzeug von BMW und ich bin damit sehr zufrieden. Durch die M Sport Ausstattungslinie liegt das Auto bretthart auf der Straße. Macht Spaß damit zu fahren. Motor ist sehr bissig und zieht sehr gut durch. Innenausstattung ist in M Sport hochwertig. Das Navigationssystem Professional mit ConnectedDrive ist das Beste was mir unter die Finger gekommen ist.
CaFreak
Wer gerne kleine sportliche Autos mag ist hier richtig. Fahrfreude sind immer dabei wegen tollem Motor+Getriebe. Für Vielfahrer geeignet. Schnellster Diesel in der Kompaktklasse. Verbrauch hällt sich in Grenzen. Reichweite 600-800km bis Tankaufforderung. Weiterer Vorteil: kein AddBlue.
Memphis_Raines
- Das Auto ist vom Design her sehr gelungen. - Die Serienausstattung ist schon sehr gut (darf bei dem Preis auch sein) - Die Automatik schaltet zumeist sehr gut, wie man sich das wünscht. - Der Lichtsensor und die automatische Fernlichtregulierung funktionieren sehr gut. - Der Motor ist bei ruhiger Fahrt angenehm leise/unauffällig und hat einen kernigen Sound, wenn man denn mal Leistung fordert.

Motoren

Abgesehen vom Topmodell 140i mit 340 PS starkem Sechszylindermotor, kommen in BMW´s 1er-Reihe nur aufgeladene Drei- und Vierzylinder (von 109 bis 224 PS) zum Einsatz. Alle Motoren stammen aus der Baukastenfamilie, in der jeder einzelne Zylinder etwa 500 Kubikzentimeter Hubraum besitzt. So verfügen die Dreizylinder über 1,5 Liter, die Vierzylinder über zwei Liter und die Sechszylinder über drei Liter Hubraum.

  • Drei-, Vier- und Sechszylinder erhältlich
  • Kräftige Turbomotoren
  • ECO-PRO-/Comfort-/Sport-Modus (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der 1er BMW F20 ist mit den wichtigsten Grundsicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Gegen Aufpreis sind ein Parkassistent, eine radarbasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion sowie eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung erhältlich.

  • Regensensor inkl. Automatische Fahrlichtsteuerung
  • Intelligenter Notruf inkl. Teleservices
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX

Ausstattung

Die Serienausstattung des Einser BMW der Baureihe F20 ist gegenüber dem Vorgängermodell E87 umfangreicher geworden – aber auch von den Motorisierungen abhängig. Neu sind die Ausstattungspakete Advantage, Sport Line, Urban Line und M Sport. Besonders empfehlenswert ist das perfekt zu bedienende Navigationspaket Connected Drive für 3.150 Euro. Zur Serienausstattung gehören:

  • 1-Zonen-Klimaautomatik
  • Schlüsselloser Motorstart
  • iDrive-Controller

Modellbeschreibung

In der Kompaktklasse stehen Raum- und Kosteneffizienz üblicherweise im Vordergrund. Nicht so beim BMW Einser. Er verfolgt das entgegengesetzte Konzept, ist im Innenraum relativ eng und insgesamt teuer. Wenn es aber um den Fahrspaß geht, dann macht dem kleinsten BMW kaum einer etwas vor.


Der 1er BMW vermittelt einen direkten Kontakt zur Straße, lenkt präzise, schaltet knackig und federt straff – aber nicht beinhart.


Einziger Kompaktwagen mit Hinterradantrieb

Der BMW 1er ist das einzige Modell seiner Klasse mit Hinterradantrieb. Das gefällt sportlichen Fahrern besonders in Kurven. Er vermittelt einen direkten Kontakt zur Straße, lenkt präzise, schaltet knackig und federt straff – aber nicht beinhart.
Im Innenraum bestimmen sportliche Sachlichkeit und die Farbe Schwarz das Bild. Die tiefe Sitzposition in den gut konturierten Sitzen untersreichen die Sportlichkeit. Alle Schalter und Hebel liegen griffgünstig, das iDrive-Bediensystem gilt als das Beste seiner Art. Verarbeitung und Materialqualität erfüllen den Anspruch von BMW.

Bescheidene Platzverhältnisse

Das sportliche Design und die knackigen Proportionen lassen sich im Innenraum nicht verbergen. In der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum fehlt es an Platz. Zwar legte der F20 gegenüber seinem Vorgänger E87 in beiden Kategorien zu. Für ein Auto von immerhin 4,32 Meter Länge geht es dennoch recht beengt zu. Speziell der Audi A3 Sportback, einer der wichtigsten Rivalen, bietet bei gleicher Außenlänge spürbar mehr Platz.
Ähnlich eng fühlt sich die Mercedes A-Klasse an. Ihr Innenraum fällt mindestens ebenso knapp und noch unübersichtlicher aus als der des BMW 1er. Zudem hat sie aus Sicht von Sportfreunden den Makel des Vorderradantriebs. Einen weiteren Rivalen findet der BMW 1er im eigenen Haus. Der Mini ist als Fünftürer erhältlich, interpretiert das Sportthema aber auf verspieltere, weniger ernsthafte Weise.
Preislich liegt der BMW 1er Fünftürer nach dem Facelift mit mindestens 24.000 Euro auf dem Niveau seiner Premiumkonkurrenz. Der Kompaktklasse ist er in diesem Punkt aber entrückt. Zum Vergleich: Der günstigste Kia Cee‘d kostet 9.000 Euro weniger, ein vergleichbar ausgestatteter VW Golf noch etwa 2.000 Euro. Da ist der hohe Wiederverkaufswert nur ein schwacher Trost.

Fazit zum BMW 1er Fünftürer (F20)

Der typische Käufer des BMW 1er lebt in der Stadt, muss nicht viel transportieren und hat ein leidenschaftliches Verhältnis zum Thema Auto. Es gibt nicht viele Vernunftkriterien, die für den Kauf eines BMW 1er F20 sprechen. Er ist gut verarbeitet und verspricht hohe Langzeitqualität. Dem stehen aber hohe Preise und ein überschaubares Platzangebot gegenüber. Für einen Stadtwagen ist der F20 mit seinen 4,32 Meter fast schon zu lang.
Die Stärke des kleinsten BMW ist der Fahrspaß. Kaum einer in seiner Klasse lässt sich mit solcher Schärfe durch Kurven scheuchen und vermittelt einen derart unmittelbaren Kontakt zur Straße, ohne dabei unkomfortabel zu sein.
Für den Fünftürer der BMW 1er Serie entscheiden sich Käufer, die in der Kompaktklasse Wert auf das Prädikat „Premium“ legen, den Audi A3 aber zu kühl, die Mercedes A-Klasse zu bemüht und den VW Golf überhaupt langweilig finden. Gegenüber seinem hauseigenen Konkurrenten Mini ist der BMW Einser die seriösere, erwachsenere Alternative.

BMW 1er Fünftürer (F20) Angebote

BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 118
BMW Baureihe 1 Lim. 116i /KLIMA/TÜV 03/2025/EXPORT !
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i *Schiebedach
BMW 118 Baureihe 1 Lim. 118d
BMW 116i kLIMA
BMW 116 Baureihe 1 Lim. 116i
BMW 118 Baureihe 1 Lim. 118d

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?