Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Hyundai IONIQ (Hybrid/Elektro)

LimousineSeit 2016
Neu ab
39.990 €
Gebraucht ab
9.050 €
Leasing ab
316 €
Fahrzeugeinordnung

Der Hyundai Ioniq ist eine fünftürige Kompaktlimousine von 4,47 Meter Länge, die 2016 zunächst mit Hybridantrieb auf den Markt kam. Kurze Zeit später folgte eine Version mit reinem Elektroantrieb und 2017 soll eine weitere Variante als Plug-in-Hybrid das bislang einzigartige Dreier-Antriebskonzept komplettieren. Ein Pluspunkt des elektrischen Modells ist dabei der innovative Gleichstromladeanschluss, mit dem die Ladezeiten deutlich verkürzt und der Stromer nach 23 Minuten bereits zu 80 Prozent aufgeladen sein soll. Konkurrenten sind neben dem Konzernschwestermodell Kia Niro der Toyota Prius und Auris Hybrid, Lexus CT, VW Golf GTE und e-Golf sowie Audi A3 e-tron und BMW i3.

Stärken
    Schwächen
      Leistung
      77 kW / 105 PS
      0 - 100 km/h
      10,8 s
      Höchstgeschwindigkeit
      185 km/h
      CO2-Ausstoß (komb.)*
      97 g/km
      Verbrauch (komb.)*
      4,2 kwH/100km
      Energieeffizienzklasse*
      -

      Design

      Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

      Der Hyundai Ioniq verfügt über ein einzigartiges Antriebskonzept. Es ist derzeit das einzige Modell, das ausschließlich als Hybridversion, rein elektrisch oder als Plug-in-Hybrid unterwegs ist. Dabei ist der Hybrid natürlich günstiger in der Anschaffung, fährt sich ausreichend flott und bietet dazu auch noch vernünftige Platzverhältnisse. Der elektrische Ioniq beschleunigt dank des elektrischen Drehmoments deutlich besser. Allerdings ist hier schon bei 165 km/h Schluss. Ein Pluspunkt ist das neue Aufladesystem, das die Wartezeit beim Schnellladen deutlich verkürzt. Allein mit den offiziell 280 Kilometer Reichweite gehört der Ioniq inzwischen nicht mehr zu den Langstreckenläufern.

      Testberichte

      ADAC Auto-Test

      Testergebnis vom 14. November 2016
      HYUNDAI IONIQ Hybrid 1.6 GDIFünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
      Testbericht lesen
      • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
        rating
        2,7
      • ADAC-Urteil Autokosten
        rating
        1,8
      Karosserie/Kofferraum 3,2
      Innenraum 2,6
      Komfort 2,7
      Motor/Antrieb 2,3
      Fahreigenschaften 2,8
      Umwelt/EcoTest 3,1
      Sicherheit 2,1

      EURO-NCAP

      Crashtest Ergebnis 2016
      5 von 5 Punkten
      Testbericht lesen
      • Erwachsene Insassen
        Erwachsene Insassen
        91 %
      • Kinder
        Kinder
        80 %
      • Sicherheitsunterstützung
        Sicherheitsunterstützung
        82 %
      • Fußgänger
        Fußgänger
        70 %

      Motoren

      Die Hybridversion des Hyundai Ioniq arbeitet mit einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor plus Elektromotor, die mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Die Systemleistung beträgt 141 PS. Der Normverbrauch liegt je nach Ausstattungsversion zwischen 3,4 Litern und 3,9 Litern, die Emissionswerte zwischen 79 g/km und 92 g/km CO2.

      Bei der elektrischen Version leistet der Motor 120 PS und ein maximales Drehmoment von 295 Nm. Mit der kompakten 28-kWh-Batterie ist eine Reichweite bis zu 280 Kilometer möglich. Abhängig nicht zuletzt von der Wahl der einstellbaren Fahrmodi Normal, Eco oder Sport. Im Vergleich zu Eco und Normal stellt der Sport-Modus ein zusätzliches Drehmoment von 30 Nm, also maximal 295 Nm.

      • Hybridantrieb und Elektromotor
      • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
      • Einparkhilfe hinten

      Motordetails anzeigen

      Sicherheit

      Mit sieben Airbags, einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung, einer Einparkhilfe hinten und einem Spurassistenten besitzt der Hyundai Ioniq eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Dazu gibt es gegen Aufpreis in den höheren Ausstattungen noch weitere Assistenzsysteme wie die Einparkhilfe vorn sowie einen Querverkehrswarner und einen Totwinkel-Assistenten. Im Euro-NCAP-Crashtest fuhr der Ioniq mit fünf Sternen die Höchstwertung ein.

      • Sieben Airbags
      • Einparkhilfe hinten
      • Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

      Ausstattung

      Beide Versionen des Hyundai Ioniq werden jeweils in den drei verschiedenen Ausstattungslinien Trend, Style und Premium angeboten. Allerdings unterscheiden sich die Umfänge der Ausstattungen. Beim Ioniq Elektric ist zum Beispiel das Navigationssystem bei allen Modellen serienmäßig, beim Hybrid erst ab der Ausstattung Style.

      Zur Serienausstattung gehören:

      • Klimaautomatik
      • Einparkhilfe hinten
      • Navigationssystem (Electric)
      Alternativen
      Alfa Romeo Giulietta (940)
      Limousine
      Alfa Romeo Giulietta (940)
      Audi A3 Fünftürer (8L)
      Limousine
      Audi A3 Fünftürer (8L)
      Ford Focus RS (DYB-RS)
      Limousine
      Ford Focus RS (DYB-RS)
      Mazda 3 Fünftürer (BM)
      Limousine
      Mazda 3 Fünftürer (BM)
      Opel Astra Fünftürer (J)
      Limousine
      Opel Astra Fünftürer (J)
      Peugeot 308 (4J)
      Limousine
      Peugeot 308 (4J)
      VW Golf 3 (Fünftürer)
      Limousine
      VW Golf 3 (Fünftürer)
      VW Golf 7 e-Golf
      Limousine
      VW Golf 7 e-Golf

      Modellbeschreibung

      Der Hyundai Ioniq ist mit wahlweise drei unterschiedlichen Stufen des Elektro-Antriebs bislang noch einzigartig. Dazu gefällt die Kompaktlimousine mit alltagstauglichem Design und Komfort.


      Für die Hybridversion spricht der um rund 10.000 Euro günstigere Preis.

      Der Hybrid-Trendsetter Toyota Prius bekommt immer mehr Konkurrenz. Ein unangenehmer Rivale könnte künftig der neue Hyundai Ioniq werden. Denn die sportlich gestylte fünftürige Kompaktlimousine ist wahlweise nicht nur mit einem Hybridantrieb mit 141 PS Systemleistung, sondern auch mit einem reinen 120-PS-Elektromotor zu bekommen. Im Lauf des Jahres kommt außerdem noch eine Plug-in-Hybrid-Version hinzu, die mindestens 50 Kilometer rein elektrisch fahren können soll. Für die Hybridversion gegenüber dem reinen Elektroantrieb spricht vor allem der um rund 10.000 Euro günstigere Preis.

      In nur 23 Minuten auf 80 Prozent mit neuem Aufladesystem

      Ein Pluspunkt für den rein elektrischen Ioniq Electric ist das neue Aufladesystem, mit dem der Hyundai innerhalb von nur 23 Minuten 80 Prozent der Batteriekapazität erreichen soll. Der Ioniq Hybrid überzeugt insgesamt mit günstigem Preis und vernünftigen Fahrleistungen, wobei er sich bis zu 120 km/h auch rein elektrisch bewegen lassen soll. Der Ioniq Electric hingegen bietet bis zu 280 Kilometer Reichweite und einen besseren Antritt, was vor allem an dem starken Drehmoment von 295 Nm liegt, die im Fahrmodus Sport ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stehen.

      Dynamisches Design und vernünftige Alltagstauglichkeit.

      Neben der innovativen Antriebslonzepte bietet der 4,47 Meter lange Ioniq darüber hinaus aber auch noch ausreichend Platz für die Passagiere. Hinzu kommt ein 443 Liter großer Kofferraum, der bis auf 1505 Liter bei umgeklappten Rücksitzen anwächst, wenn auch wegen der hohen Ladekante nicht optimal zu beladen ist. Weiterer Nachteil ist die nach hinten abfallende Dachlinie, die den Platz für großgewachsene Passagieren im Fond etwas einschränkt.

      Fazit zum Hyundai Ioniq

      Der Hyundai Ioniq ist ein einzigartiges Fahrzeug, weil es mit drei alternativen Antriebskonzepte geordert werden kann. Es gibt eine Hybridversion, eine rein elektrische Variante und demnächst auch einen Plug-in-Hybrid. Die Auswahl ist eine Frage des Bedarfs, der Möglichkeiten und natürlich vor allem des Budgets. Der Hybrid kostet am wenigsten, die elektrische Version ist am teuersten. In jedem Fall aber ist der Hyundai Ioniq eine alltagstaugliche und gut ausgestattete Kompaktlimousine, die im Unterschied zum Hauptkonkurrenten Toyota Prius ein weniger futuristisches und gefälliges Design trägt.

      Hyundai IONIQ (Hybrid/Elektro) Angebote

      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Premium Hybrid ACC LEDER SITZLÜFTUNG
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Trend Hybrid 1.HAND! blueDrive
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Style Hybrid
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Style Elektro/Kamera/LED/Invinity Navi
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Style Elektro/LED/Navi/LHZ/SHZ
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Premium Elektro Leder R-Cam 4xSHZ ACC Navi
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Premium Hybrid - Vollausstattung
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Style Plug-In Hybrid 1.H+KAM+PDC+SHZ+NAVI
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Trend Hybrid "HU/AU+Service+Garantie
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Style Elektro
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Trend Elektro+NAVI+ACC+ CAM+LED+GARANTIE
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Style Hybrid
      Hyundai IONIQ
      Hyundai Ioniq 120PS Style Elektro Automatik ACC LED
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Hybrid *Autom*LED*Kamera*
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ ELEKTRO Navi SHZ Kamera ACC Keyless
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Trend Einparkhile Kamera Sp
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Premium Elektro 18 Zoll Top
      Hyundai IONIQ
      Hyundai Ioniq Style Hybrid Kamera Navi Keyless Spur
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Style Elektro ACC+NAVI LED SHZ KAMERA DAB
      Hyundai IONIQ
      Hyundai IONIQ Ioniq Trend Elektro inkl. Batterie

      Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?