Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 3er Touring (F31)
Technische Daten

Wirkte das ladefreudige Heck beim ersten 3er noch wie nachträglich angehängt, ist die Kombi-Variante längst integraler Bestandteil der Baureihen-Entwicklung. Die aktuelle fünfte Generation ist im Vergleich zu den Vorgängern besonders harmonisch geraten und steht der Limousine in Sachen sportlicher Eleganz kaum nach.

Die Kombiqualitäten des 3er Touring liegen im Vergleich zur Limousine zum Teil jenseits von Messwerten. So ist der Kofferraum laut ADAC mit 340 Litern sogar 35 Liter kleiner als bei der Stufenheck-Variante. Aber das Volumen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 705 Liter erweitern. Zudem ist die Rücksitzlehne dreifach teilbar, die Ladekante niedrig und der Boden bis zur Ladeöffnung eben. Die Heckklappe lässt sich elektrisch bedienen und die Heckscheibe separat öffnen. So kann der 3er Touring vor allem mit seiner guten Variabilität punkten.

In Vergleichstests mit den Konkurrenten Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnt der BMW 3er Touring regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik. Keiner lässt sich so handlich und mit derart feiner Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung über die Straßen dirigieren. Auch das iDrive-Bedienkonzept gilt als das beste seiner Art. Dagegen hat der Audi bei der Verarbeitung und der Mercedes beim Komfort die Nase vorn.

Der Einstieg in die 3er-Touring-Reihe beginnt bei 32.600 Euro für einen 318i mit Dreizylindermotor. Zwar macht der kleine Antrieb seine Sache ordentlich, doch verlangen viele Fans der Marke in einem BMW nach einem Sechszylinder. Dann kostet der Touring aber schon mindestens 49.500 Euro.

Fazit zum BMW 3er F31 Touring

Der BMW 3er Touring (F31) ist die 1700 Euro Aufpreis zur Limousine wert. Das Auto fährt sich einerseits genauso sportlich und komfortabel wie der Stufenheck-3er. Auf der anderen Seite überzeugt der Touring mit seinem durchdachten und im Alltag vielseitig nutzbaren Gepäckraum. Außerdem ist die gestreckt wirkende Karosserie die deutlich stattlichere und repräsentativere Erscheinung. Mag der Einstiegspreis noch für einen BMW günstig erscheinen, so wird der 3er Touring mit einem standesgemäßen Sechszylinder-Antrieb richtig teuer.

Motorisierungsvariante
Leistung
100 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
9,3 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
BMW 3er Touring (F31)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
3 / Reihe
Hubraum
1.499 cm³
Leistung
136 PS / 100 KW
Drehmoment
220 nm
Beschleunigung
9,3 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
60 l
Anhängelast (gebremst)
1.300 kg
Anhängelast (ungebremst)
695 kg
Emissionsklasse
EU6d-Temp
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0005-BZR
BMW 3er Touring (F31)

Maße und Abmessungen


Länge
4.633 cm
Höhe
1.429 cm
Radstand
2.810 cm
Ladevolume
1.500 l
Kofferraumvolumen
495 l
Türen
5
Leergewicht
1.490 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.090 kg
BMW 3er Touring (F31)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
116 – 326 PS / 85 – 240 kW
Höchstgeschwindigkeit
198 – 250 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,3 – 8,3 l/100km
Antrieb
Hinterradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

BMW 3er Touring (F31) Angebote

BMW Compact 316ti , Klimaautomatik , Tempomat
BMW FESTPREIS 320d STANDHEIZUNG KLIMAAUTOM.
BMW 318 e 46 Lim. 318i M Stosstange Schiebedach
BMW 320i Lim, Schiebdach, kein TÜV
BMW bmw 320 td compact
BMW 316ti Compact .EURO4 .Klima
BMW 316ii CP TÜV3-24Schekh.KlimaSD FP!!ERST LESEN!
BMW 330 Baureihe 3 Touring 330d M Felgen

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?