BMW 3er Touring (F31)Seit 2011

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(54 Testberichte)
BMW 3er Touring (F31) Bewertung 4.1/5 basierend auf 54 Testberichte.
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  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Seit August 2012 ist der 3er BMW Touring (Baureihe F31) auf dem Markt und damit die fünfte Kombi-Generation seit der Vorstellung des ersten 3er Touring im Jahr 1987. Der Touring offeriert bei fast identischen Außenmaßen und ähnlicher Agilität deutlich mehr Variabilität im Laderaum als die 3er-Limousine. Ein sanftes Facelift, das in erster Linie die Stoßfänger, die Lampen und das Interieur betraf, wurde Mitte 2015 durchgeführt. Außerdem gibt es nun erstmalig einen Dreizylinder als Einstiegsmotor. Wichtigste Konkurrenten sind der Audi A4 Avant, das C-Klasse T-Modell von Mercedes und der Volvo V60.

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Stärken
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • variabler Gepäckraum
  • gute Wertstabilität
Schwächen
  • hohe Preise
  • durchschnittliches Ladevolumen und wenig Zuladung
  • nur Gewährleistung über zwei Jahre
Daten
Motorenwerte
Leistung
100 kW / 136 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
9,3 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
210 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
134 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
5,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • BMW 3er Touring F31 Innenansicht Kofferraum statisch beige
  • BMW 3er Touring F31 Innenansicht Rücksitzbank statisch schwarz rote Nähte
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Heck Kofferraum geöffnet Rückbank umgeklappt statisch beige
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Seite statisch weiss
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Detail geteilte Heckklappe Glasscheibe offen statisch grau
  • BMW 3er Touring F31 Innenansicht Vordersitze mittig braun
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Heck Detail Rückleuchten statisch silber
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Seite  statisch silber
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Front dynamisch weiss
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Front schräg dynamisch grau
  • BMW 3er Touring F31 Aussenansicht Heck schräg dynamisch silber
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Was Ladevolumen und Zuladung angeht, ist der BMW 3er Touring bestenfalls Durchschnitt in seiner Klasse. Doch es wäre ungerecht, den Münchner als reinen Lifestyle-Kombi hinzustellen, verfügt er doch über beachtliche praktische Talente. Die Heckklappe öffnet und schließt bereits serienmäßig automatisch. Dazu ist die Rücksitzlehne dreifach teil- und umklappbar, und die Heckscheibe lässt sich separat öffnen. Beim Fahren macht dem 3er Touring ohnehin keiner etwas vor. Das gleichermaßen agile wie geschmeidige Fahrwerk gehört zum Besten, was in der Mittelklasse zu haben ist. Wer allerdings Wert auf Komfort legt, sollte die Kosten für das adaptive Fahrwerk nicht scheuen, das eine dreistufige Einstellung der Dämpfercharakteristik erlaubt, denn beim Standardfahrwerk ist die Federung doch eher straff abgestimmt. Schon die kleineren Motoren überzeugen durch gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Aber ein ausgewachsener BMW mit Dreizylindermotor? Wer das unvorstellbar findet, muss eben noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Testberichte

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ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 29.04.2016
BMW 318i Touring
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
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  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum: 2,5
Innenraum: 1,9
Komfort: 2
Motor/Antrieb: 2,2
Fahreigenschaften: 2
Umwelt/EcoTest: 2
Sicherheit: 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
27
4 Sterne
20
3 Sterne
7
2 Sterne
0
1 Sterne
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Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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XStoneX am 30. September 2013

„Hammer Optik, genialer Motor, traumhaftes Getriebe. Toller Langstreckenkomfort, intuitive Bedienung, 1a Allradantrieb und sehr gute Platzverhältnisse für ein Mittelklassefahrzeug runden das Gesamtbild positiv ab. Darüber hinaus sind auch beinahe alle Nachteile des Fahrverhaltens (bis auf die konstruktionsbedingten Nachteile der Runflat-Reifen) verschwunden, wenn man als xDrive-F30/F31 Besitzer AC-Schnitzer Federn oder ein KW Var. 3 Gewindefahrwerk - je nach Budget - verbaut. Wer dann noch auf die Runflat-Reifen verzichtet hat mit dem 3er nochmals viel mehr Laune!“

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peterba am 28. Januar 2014

„Ideales Langstreckenfahrzeug mit sehr sicheren und agilen Fahrverhalten. Der Allrad tut sein übriges zur Sicherheit bei Schnee und Eis aber auch auf nasser Straße. Der Spritverbrauch ist im Verhältnis zu den Fahrleistungen wirklich überzeugend. Brauche im Schnitt 6,4L mit hohen Autobahnanteil bei flotter Fahrweise. Platzverhältnisse sind für mich alleine mehr als ausreichend aber auch zu viert mit Familie geht es ganz gut. Die Urlaubsfahrt wird mit Dachbox und Fahradständer auf der AHK angegangen und auch dort werden die Platzverhältnisse ausreichend sein.“

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schnippendippel am 12. Juni 2015

„Gutes Auto seiner Klasse. Mit dem Motor perfekt für Streckenfahrer die öfter mal besonders schnell sein wollen ohne einen gignatischen Spritverbrauch zu erzeugen. Verbrauch bei 200KmH ist ca. 12,5 Liter, das ist sehr gut. Wer will kann die Kiste auch mit 6 Liter bewegen wenn es sein muss. Eine richtige Alternative zu dem Wagen gibt es aktuell nicht. Der A6 Bitu TDI ist größer, teurer und vom Antriebskomfort für mich deutlich schlechter. Also bleiben nur die anderen BMW's mit dieser Maschine. Die ältere C-Klasse mit 265PS kommt jedenfalls auch nicht mal ansatzweise an die Fahrdynamik und Drehfreude usw. Übertrumpfen kann man den 335xd nur mit dem 550xd oder den Alpina D3 usw. Die sind dann auf der Bahn immer nen Tick schneller...aber hey...wann trifft man die schon. Ich bin jetzt 10.000KM mit der Kiste unterwegs und nur einmal kam ich nicht auf Anhieb an einem Wagen vorbei! Die meisten potenten Autos verstopfen eh nur die linke Spur mit 160KmH. Wer deutlich schneller sein will muss bei Mercedes mindestens zum 500er greifen, bei Audi zu den aktuellen S- Modellen und bei BMW mindestens zum 335i mit Performance Paket oder den M-Modellen. Das leben ist kein Rennen, aber die Daten des 335xd sind schon sehr gut. Manche meinen das ist für einen Diesel Kombi schon schwachsinnig. Das stimmt:)“

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Motoren

Motoren

Der 3er BMW Touring wird mit vier Benzin- und sieben Dieselmotoren angeboten. Der Plug-in-Hybrid-Benzinmotor bleibt der Limousine vorbehalten. Erstmals gibt es einen Dreizylinder-Benziner als Einstiegsmotor, dafür nur noch drei Sechszylinder-Motoren (340i, 330d, 335d). Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS im 320d. Der Diesel entwickelt ein gewaltiges Drehmoment und beeindruckt im Alltag mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter.

  • Dreizylinder (Benzin), Vier- und Sechszylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik
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Sicherheit

Sicherheit

Der BMW 3er Touring ist ein sehr sicherer Mittelklasse-Wagen, der beim Crashtest 2012 weit überdurchschnittlich abschnitt. Vorbildlich ist der serienmäßige intelligente Notruf, der eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut. Dazu kommt – allerdings nur gegen Aufpreis – eine umfangreiche Auswahl an modernen Assistenzsystemen wie Abstandsradar, Spurwechselwarner oder Aufmerksamkeitsassistent. Empfehlenswert ist insbesondere der Driving Assistant für 520 Euro, der über Spurverlassens- und Auffahrwarnung verfügt.

  • sechs Airbags
  • Bremsassistent
  • automatischer Notruf
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Ausstattung

Ausstattung

Die Serienausstattung des 3er BMW Touring erreicht mit Features wie der 1-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Nebelscheinwerfern oder Multifunktions-Lederlenkrad den Klassenstandard. In schönere Felgen oder besseres Licht muss aber extra investiert werden. Mit starken Motoren und weiteren Extras lässt sich der 3er Touring ohne große Probleme auf das Preisniveau eines kleinen BMW 7ers bringen.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaautomatik
  • Licht- und Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Auch wenn es eigentlich nicht zum sportlichen Image der Marke passen mag, gehört BMW in der Mittelklasse zu den Kombi-Pionieren. 1987 kam der erste 3er Touring auf den Markt – zu einer Zeit, als es den Mercedes 190 und den Audi 80 nicht in dieser Karosserievariante gab.


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In Vergleichstests mit Konkurrenten gewinnt der BMW 3er regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik.
Seitenansicht

Wirkte das ladefreudige Heck beim ersten 3er noch wie nachträglich angehängt, ist die Kombi-Variante längst integraler Bestandteil der Baureihen-Entwicklung. Die aktuelle fünfte Generation ist im Vergleich zu den Vorgängern besonders harmonisch geraten und steht der Limousine in Sachen sportlicher Eleganz kaum nach.

Die Kombiqualitäten des 3er Touring liegen im Vergleich zur Limousine zum Teil jenseits von Messwerten. So ist der Kofferraum laut ADAC mit 340 Litern sogar 35 Liter kleiner als bei der Stufenheck-Variante. Aber das Volumen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 705 Liter erweitern. Zudem ist die Rücksitzlehne dreifach teilbar, die Ladekante niedrig und der Boden bis zur Ladeöffnung eben. Die Heckklappe lässt sich elektrisch bedienen und die Heckscheibe separat öffnen. So kann der 3er Touring vor allem mit seiner guten Variabilität punkten.

In Vergleichstests mit den Konkurrenten Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnt der BMW 3er Touring regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik. Keiner lässt sich so handlich und mit derart feiner Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung über die Straßen dirigieren. Auch das iDrive-Bedienkonzept gilt als das beste seiner Art. Dagegen hat der Audi bei der Verarbeitung und der Mercedes beim Komfort die Nase vorn.

Der Einstieg in die 3er-Touring-Reihe beginnt bei 32.600 Euro für einen 318i mit Dreizylindermotor. Zwar macht der kleine Antrieb seine Sache ordentlich, doch verlangen viele Fans der Marke in einem BMW nach einem Sechszylinder. Dann kostet der Touring aber schon mindestens 49.500 Euro.

Fazit zum BMW 3er F31 Touring

Der BMW 3er Touring (F31) ist die 1700 Euro Aufpreis zur Limousine wert. Das Auto fährt sich einerseits genauso sportlich und komfortabel wie der Stufenheck-3er. Auf der anderen Seite überzeugt der Touring mit seinem durchdachten und im Alltag vielseitig nutzbaren Gepäckraum. Außerdem ist die gestreckt wirkende Karosserie die deutlich stattlichere und repräsentativere Erscheinung. Mag der Einstiegspreis noch für einen BMW günstig erscheinen, so wird der 3er Touring mit einem standesgemäßen Sechszylinder-Antrieb richtig teuer.

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