Seit August 2012 ist der 3er BMW Touring (Baureihe F31) auf dem Markt und damit die fünfte Kombi-Generation seit der Vorstellung des ersten 3er Touring im Jahr 1987. Der Touring offeriert bei fast identischen Außenmaßen und ähnlicher Agilität deutlich mehr Variabilität im Laderaum als die 3er-Limousine. Ein sanftes Facelift, das in erster Linie die Stoßfänger, die Lampen und das Interieur betraf, wurde Mitte 2015 durchgeführt.
Außerdem gibt es nun erstmalig einen Dreizylinder als Einstiegsmotor. Wichtigste Konkurrenten sind der Audi A4 Avant, das C-Klasse T-Modell von Mercedes und der Volvo V60.
Was Ladevolumen und Zuladung angeht, ist der BMW 3er Touring bestenfalls Durchschnitt in seiner Klasse. Doch es wäre ungerecht, den Münchner als reinen Lifestyle-Kombi hinzustellen, verfügt er doch über beachtliche praktische Talente. Die Heckklappe öffnet und schließt bereits serienmäßig automatisch. Dazu ist die Rücksitzlehne dreifach teil- und umklappbar, und die Heckscheibe lässt sich separat öffnen.
Beim Fahren macht dem 3er Touring ohnehin keiner etwas vor. Das gleichermaßen agile wie geschmeidige Fahrwerk gehört zum Besten, was in der Mittelklasse zu haben ist. Wer allerdings Wert auf Komfort legt, sollte die Kosten für das adaptive Fahrwerk nicht scheuen, das eine dreistufige Einstellung der Dämpfercharakteristik erlaubt, denn beim Standardfahrwerk ist die Federung doch eher straff abgestimmt.
Schon die kleineren Motoren überzeugen durch gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Aber ein ausgewachsener BMW mit Dreizylindermotor? Wer das unvorstellbar findet, muss eben noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 29. April 2016
BMW 318i TouringFünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Der 3er BMW Touring wird mit vier Benzin- und sieben Dieselmotoren angeboten. Der Plug-in-Hybrid-Benzinmotor bleibt der Limousine vorbehalten. Erstmals gibt es einen Dreizylinder-Benziner als Einstiegsmotor, dafür nur noch drei Sechszylinder-Motoren (340i, 330d, 335d). Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS im 320d. Der Diesel entwickelt ein gewaltiges Drehmoment und beeindruckt im Alltag mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter.
Dreizylinder (Benzin), Vier- und Sechszylinder (Benzin und Diesel)
Der BMW 3er Touring ist ein sehr sicherer Mittelklasse-Wagen, der beim Crashtest 2012 weit überdurchschnittlich abschnitt. Vorbildlich ist der serienmäßige intelligente Notruf, der eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut. Dazu kommt – allerdings nur gegen Aufpreis – eine umfangreiche Auswahl an modernen Assistenzsystemen wie Abstandsradar, Spurwechselwarner oder Aufmerksamkeitsassistent. Empfehlenswert ist insbesondere der Driving Assistant für 520 Euro, der über Spurverlassens- und Auffahrwarnung verfügt.
sechs Airbags
Bremsassistent
automatischer Notruf
Der 3er Touring ist serienmäßig wie klassenüblich mit sechs Airbags ausgestattet, weitere gibt es auch gegen Aufpreis nicht. Ebenfalls in allen 3ern mit an Bord ist mittlerweile der intelligente Notruf, der bei einem Unfall die Verbindung zu Rettungskräften herstellt und die Position sowie Daten zur Unfallschwere übermittelt.
Weitere Features zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus kosten Aufpreis. Beim Sicherheitspaket Active Protection für 350 Euro werden vor einem drohenden Unfall die Fenster und das Schiebedach geschlossen und der Wagen nach dem Unfall zum Stillstand gebremst. Zu den lieferbaren Assistenzsystemen gehören die 1.100 Euro teure aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die bis Tempo 210 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Auto hält oder der Driving Assistant für 520 Euro, der einen Spurverlassens- und Auffahrwarner umfasst.
Dieser erkennt bis 60 km/h Fahrzeuge und Personen im Frontbereich und bremst automatisch ab.
2012 errang die 3er Limousine von BMW alle fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest und konnte sogar in der meist vernachlässigten Disziplin des Fußgängerschutzes überzeugen. Die Ergebnisse sind auf den Touring übertragbar.
Ausstattung
Die Serienausstattung des 3er BMW Touring erreicht mit Features wie der 1-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Nebelscheinwerfern oder Multifunktions-Lederlenkrad den Klassenstandard. In schönere Felgen oder besseres Licht muss aber extra investiert werden. Mit starken Motoren und weiteren Extras lässt sich der 3er Touring ohne große Probleme auf das Preisniveau eines kleinen BMW 7ers bringen.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Licht- und Regensensor
Nebelscheinwerfer
Die Ausstattung des BMW 3er Touring bewegt sich klassenüblich auf recht gehobenem Niveau. Serienmäßig an Bord sind Klimaautomatik, CD-Radio, Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Nebelscheinwerfer und ein Multifunktions-Lederlenkrad.
Etwas knauserig gibt sich BMW beim Thema Felgen, muss doch das Basismodell noch mit 16-Zoll-Stahlrädern vorfahren. Leichtmetall gibt es bei den drei schwächsten Motoren erst für 500 Euro Aufpreis. Auch die serienmäßige Ausrüstung mit Halogenscheinwerfern ist dem Preisniveau nicht ganz angemessen. Herauszuheben ist in der Serienausstattung die automatische Heckklappenöffnung einschließlich Schließfunktion und die praktische klappbare Heckscheibe.
Die Liste der Extras ist BMW-typisch lang und reicht von der Graukeil-Frontscheibe für 90 Euro über das Panorama-Glasdach für 1.500 Euro bis hin zum Navigationspaket ConnectedDrive, das für 3.400 Euro auch einen WLAN-Hotspot, Telefonie mit Wireless Charging und die Anbindung an diverse Concierge-Services bietet.
Bei den Ausstattungspaketen ist das Innovationspaket für 2.600 Euro zu empfehlen. Das darin enthaltene Head-Up-Farbdisplay bildet die aktuelle Geschwindigkeit und Informationen des Navigationssystems auf der Frontscheibe ab und trägt so zum aufmerksamen Fahren bei. Das adaptive Fahrwerk, das eine Milderung der serienmäßig eher straffen Federung erlaubt, kostet 1.100 Euro.
Serienausstattung:
1-Zonen-Klimaautomatik
intelligenter Notruf
Durchladesystem (40:20:40)
Lederlenkrad mit Multifunktion
schlüsselloser Motorstart
automatische Heckklappenöffnung mit Schließfunktion
Auch wenn es eigentlich nicht zum sportlichen Image der Marke passen mag, gehört BMW in der Mittelklasse zu den Kombi-Pionieren. 1987 kam der erste 3er Touring auf den Markt – zu einer Zeit, als es den Mercedes 190 und den Audi 80 nicht in dieser Karosserievariante gab.
In Vergleichstests mit Konkurrenten gewinnt der BMW 3er regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik.
Wirkte das ladefreudige Heck beim ersten 3er noch wie nachträglich angehängt, ist die Kombi-Variante längst integraler Bestandteil der Baureihen-Entwicklung. Die aktuelle fünfte Generation ist im Vergleich zu den Vorgängern besonders harmonisch geraten und steht der Limousine in Sachen sportlicher Eleganz kaum nach.
Die Kombiqualitäten des 3er Touring liegen im Vergleich zur Limousine zum Teil jenseits von Messwerten. So ist der Kofferraum laut ADAC mit 340 Litern sogar 35 Liter kleiner als bei der Stufenheck-Variante. Aber das Volumen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 705 Liter erweitern. Zudem ist die Rücksitzlehne dreifach teilbar, die Ladekante niedrig und der Boden bis zur Ladeöffnung eben. Die Heckklappe lässt sich elektrisch bedienen und die Heckscheibe separat öffnen. So kann der 3er Touring vor allem mit seiner guten Variabilität punkten.
In Vergleichstests mit den Konkurrenten Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnt der BMW 3er Touring regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik. Keiner lässt sich so handlich und mit derart feiner Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung über die Straßen dirigieren. Auch das iDrive-Bedienkonzept gilt als das beste seiner Art. Dagegen hat der Audi bei der Verarbeitung und der Mercedes beim Komfort die Nase vorn.
Der Einstieg in die 3er-Touring-Reihe beginnt bei 32.600 Euro für einen 318i mit Dreizylindermotor. Zwar macht der kleine Antrieb seine Sache ordentlich, doch verlangen viele Fans der Marke in einem BMW nach einem Sechszylinder. Dann kostet der Touring aber schon mindestens 49.500 Euro.
Fazit zum BMW 3er F31 Touring
Der BMW 3er Touring (F31) ist die 1.700 Euro Aufpreis zur Limousine wert. Das Auto fährt sich einerseits genauso sportlich und komfortabel wie der Stufenheck-3er. Auf der anderen Seite überzeugt der Touring mit seinem durchdachten und im Alltag vielseitig nutzbaren Gepäckraum. Außerdem ist die gestreckt wirkende Karosserie die deutlich stattlichere und repräsentativere Erscheinung. Mag der Einstiegspreis noch für einen BMW günstig erscheinen, so wird der 3er Touring mit einem standesgemäßen Sechszylinder-Antrieb richtig teuer.
Kundenbewertungen
4.6
4.625 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.625 Sterne
4.6
Verbrauch
4.625 Sterne
4.6
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Maximilian M. am 8. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässige und Verbrauchsarm
Ich fahre den 320d seit 2021 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter. Das ist ein super Wert und sucht seinesgleichen. Die Automatik schaltet perfekt, dass Fahrzeug ist angenehm sportlich ausgelegt und perfekt für lange Strecken auf der Autobahn. Lediglich die Verarbeitung im Innenraum könnte für einen deutschen Premiumhersteller etwas besser sein, hier wurde doch sehr viel Hartplastik verbaut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josi D. am 4. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit und Sportlichesfahren
Wir haben unseren F31 3er-BMW Turing seit fast sechs Jahren und sind mehr als begeistert! Bis jetzt ist nichts kaputtgegangen und es mussten lediglich Verschleißteile erneuert werden. Der Komfort ist super. Die Verarbeitung und der Verbraucher sind ebenfalls optimal. Lediglich der Kofferraum könnte etwas größer sein. Alles in allem ein klasse Fahrzeug, welches ich jedes Mal wieder kaufen würde.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Josefine M. am 23. September 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit Qualität Zufriedenheit
Wir haben seit fast acht Jahren einen 3er BMW Touring in der Familie und sind mehr als zufrieden. Wir haben die Effecient Dynamics Edition und der Verbrauch liegt bei 4,5 Litern auf Langstrecken, das ist unschlagbar für einen zwei Liter Diesel. Der Innenraum ist qualitativ und hochwertig verarbeitet. Der Kofferraum verliert etwas Platz durch die Radkästen, was mich aber nicht weiter stört. Insgesamt kommt der Kofferraum auf 495 Liter Volumen. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem zuverlässigen Auto und entscheide mich wieder für einen BMW.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alexander S. am 11. September 2024
5 Sterne
Top Fahrzeug
Qualität ist Top. Sehr gut verarbeitet und sehr zuverlässig. Fahre pro Jahr ca. 50000 km, und das kratzt dem Auto nicht! Sehr laufruhig und durchzugsstark.
Materialien sind sehr hochwertig.
Der Innenraum bietet ausreichend Platz und ist für weite Strecken sehr gemütlich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim M. am 7. Juni 2024
5 Sterne
Zuverlässiger geht es kaum
Ich habe meinen BMW, jetzt schon seit acht Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Das Auto ist extrem zuverlässig.
Da ich am Anfang noch Garantie hatte, musste ich in die Werkstatt fahren für meinen Service, da waren die Kosten etwas höher. Sobald ich aus der Garantie raus war, konnte ich alles selber machen und bin mehr als zufrieden.
Schön wäre eine 360° Kamera, da ich leider nur PDC habe.
Ich fahre viel Langstrecke mit meinem drei 320D. Ich würde ihn jedes Mal wieder kaufen, absolut zu empfehlen!