Motoren
Mit zwei Dieselmotoren und sechs Benzinern sollte das Motorenangebot des Audi A1 / S1 für jedermann ausreichend sein. Unterhalb von 90 PS gibt es mit dem 1.0 TFSI ultra allerdings nur ein Triebwerk. Oberhalb von 120 PS stehen dagegen gleich vier Versionen in der Preisliste. Der Grund: Durch den Verzicht auf leistungsschwächere Alternativen wollte sich Audi mit seinem Kleinwagen vom Konzernbruder VW Polo absetzen. Das macht den A1 zusätzlich recht teuer.
Weiterer Nachteil mit Blick auf die Kosten: Erst oberhalb von 100 PS gönnt Audi seinem Kleinsten mehr als fünf Gänge. Ansonsten bleibt nur der Griff zum Doppelkupplungsgetriebe, das den Preis zusätzlich nach oben treibt. Einen Hybrid- oder reinen Elektroantrieb sucht man beim A1 und S1 vergeblich. Immerhin sind bei allen Varianten Start-Stopp-System und Rekuperationstechnik zur Energierückgewinnung im Fahrbetrieb serienmäßig an Bord.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Audi A1 / S1 gehört zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Er wird ab Werk mit den wichtigsten Sicherheitssystemen ausgestattet. Das Angebot an zusätzlichen modernen Sicherheitsassistenten ist allerdings dürftig. Gegen Aufpreis sind je nach Modell Fernlichtassistent, Licht-/Regensensor und Berganfahrassistent lieferbar.
Bei einem Kleinwagen ist die Sicherheit besonders wichtig, da im Falle einer Kollision weniger Knautschzone zur Verfügung steht als bei größeren Modellen. Und gerade bei der passiven Sicherheit u+zeigt sich der Audi A1 / S1 vorbildlich. So erhielt der Modelltyp 8X beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstnote von fünf Sternen. Neben der stabilen Karosseriestruktur schützen serienmäßig Front-, Seiten und Kopfairbags.
Außerdem sind ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, ein Reifendruckkontrollsystem, Isofix-Kindersitzbefestigungen und ein Folgekollisions-Bremsassistent serienmäßig an Bord. Letzter verhindert, dass der A1 / S1 nach einem Unfall unkontrolliert weiterrollt. Lediglich bei den Assistenzsystemen hat der A1 / S1 noch etwas Nachholbedarf.
Ausstattung
Für einen Kleinwagen ist der Audi A1 schon in der Basis gut ausgestattet. Wer aber auf Extras nicht verzichten möchte, und seinen A1 ordentlich veredeln will, muss tiefer in die Tasche greifen. Denn alles was schick ist, kostet bei diesem Auto extra. Dazu gehören auch die besonders bei jüngeren Kunden beliebten Multimedia-Pakete, mit denen das Smartphone mit dem Radio verbunden werden kann.
Oder ein WLAN-Hotspot bereitgestellt wird. Enttäuschend kommt hinzu, dass es Audi beim A1 nicht geschafft hat, die Assistenzsysteme aus den gehobenen Fahrzeugklassen zu adaptieren. Bis auf den serienmäßigen Folgekollisions-Bremsassistenten, der verhindert, dass der Wagen bei einem Unfall unkontrolliert weiterrollt, dem Berganfahrassistenten und der Ultraschall-Einparkhilfe ist nichts lieferbar.
Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-System oder Notbremsassistent? Fehlanzeige.
Während sich Kleinwagen in der Vergangenheit hauptsächlich über den günstigen Preis verkaufen ließen, sind einige Kunden heute durchaus bereit, für ein kleines Design-Schmuckstück ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen. Audi nutzt das beim A1 geschickt. Die Basisausstattung umfasst alles, was man für den sicheren Alltagsbetrieb benötigt. Immer an Bord sind zum Beispiel sechs Airbags, ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Wer dann aber Premium auch bei den Extras wünscht, muss tief in die Tasche greifen. Vor allem, wenn es um Komfort geht.
Die Frage "Darf es etwas mehr sein?" hat beim A1 durchaus Berechtigung. Lediglich beim Topmodell S1 ist die Liste mit aufpreispflichtigen Ausstattungs-Features recht kurz. Allerdings kosten sogar beim S1 in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse und weitere Features extra.
Im Zuge der Modellpflege für den A1 / S1 wurden im Januar 2015 die vorherigen Ausstattungslinien durch die neuen Linien A1, A1 sport und A1 design ersetzt.
Serienausstattung A1 / A1 Sportback:
- Stahlräder 15 Zoll (nicht bei 1.4 TFSI mit 150 PS)
- elektrische Fensterheber vorn
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- adaptives Bremslicht
- Klimaanlage (nicht bei 1.0 TFSI ultra mit 82 PS)
- Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie sport (gegenüber Basisausstattung):
- Leichtmetallräder 16 Zoll
- Nebelscheinwerfer
- Sportsitze vorn
- Sportlederlenkrad
- Aluminiumoptik im Interieur
- Fahrerinformationssystem
- Sportfahrwerk
- Fahrdynamiksystem Audi drive select
Zusätzlich in Ausstattungslinie design (gegenüber Basisausstattung):
- Leichtmetallräder 16 Zoll
- Sportsitze vorn
- LED-Heckleuchten
- Außenspiegelgehäuse und Heckspoiler in Kontrastfarbe
- Sportlederlenkrad
- Fahrerinformationssystem
Zusätzlich in Ausstattungslinie S1 (gegenüber Basisausstattung):
- Leichtmetallräder 17 Zoll
- Xenon-Scheinwerfer
- LED-Heckleuchten
- Licht-/Regensensor
- Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik
- Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren
- S-Stoßfänger
- S-Dachkantenspoiler
- Klimaautomatik
- Edelstahl-Pedalerie
- 4-Lenker-Hinterachse
- Fahrdynamiksystem Audi drive select
- S-Sportfahrwerk mit schaltbaren Dämpfern