Von Audi A4 bis VW Passat: die besten Kombis im Vergleich

Die besten Mittelklasse-Kombis in der Kaufberatung

Groß oder edel, Volumen- oder Premiumsegment, sportlich oder gemütlich? Kombis gibt es für jeden Anspruch. Das sind die besten Kombis in der Mittelklasse.

  • Heiko Dilk
  • Veröffentlicht am 02/21/2020, 08:15 AM
Kennzeichen der alten A4-Version: Die durchgehende Sicke in der Flanke
Quelle: Audi Die Vorfacelift-Variante des Audi A4 ist gut an der seitlichen Sicke zu erkennen. Sie verläuft vom Heck bis vorne zur Fuge der Motorhaube

Wir Deutschen lieben Kombis. Warum auch nicht. Sie sind praktischer als Limousinen, variabler, fahren kaum schlechter und sehen besser aus. Finden wir jedenfalls. Kein Wunder, dass das Angebot an "Kombinationskraftwagen" groß ist. Insbesondere in der Mittelklasse finden Autokäufer für jeden Anspruch den richtigen Kombi. Einen mit ganz viel Platz zum Beispiel. Oder einen mit etwas weniger Platz, aber einem Logo auf dem Kühlergrill, das beim Nachbarn Eindruck macht. Oder wichtiger: einem edlen Innenraum, in dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Die Ansprüche an ein Auto sind vielfältig, an einen Kombi nicht weniger. Und das Angebot an jungen gebrauchten Kombis ist riesig. Doch welcher Kombi ist der beste für Deine Bedürfnisse? Wir haben sechs Kandidaten für Dich herausgesucht, die mit maximal 100.000 Kilometern auf der Uhr meist für weniger als 30.000 Euro zu haben sind und weniger als vier Jahre auf dem Buckel haben. Das sind unsere besten Mittelklasse-Kombis für jeden Anspruch.

Audi A4 Avant: Der Techniker

Der Audi A4 Avant gehört zu den Klassikern im sogenannten Premium-Segment der Mittelklasse. Seit 2015 rollt die Generation B9 auf den Straßen, die im Sommer vergangenen Jahres überarbeitet wurde. Für maximal 25.000 bis 30.000 Euro wird man sich meist mit einem Vor-Facelift-Modell zufriedengeben müssen.


Volkswagen Automobile Rhein-Neckar GmbH22
Der Audi A4 Avant

2019 erhält der Audi A4 mit neuem Infotainment-System, Mildhybrid-Motoren und überarbeitetem Design, ein ausgiebiges Facelift.


Macht nichts. Der Audi A4 Avant bietet trotzdem viel aktuelle Ausstattung. Die Ingolstädter finden einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Audi stimmt ihn straff ab, zu hart fühlt er sich aber nicht an. Die Lenkung ist, typisch Audi, eher leichtgängig. Also in der Stadt angenehm unkompliziert, dazu präzise. Der Innenraum ist vorbildlich verarbeitet, wirkt edel, aber eher technisch als gemütlich.

Unter der Haube sitzt in unserer Preislage meist ein 1,4-Liter-Benziner oder ein 2,0-Liter-Diesel. Zwischen 150 und 190 PS sind drin, weniger sollten es nicht sein. Sonst fühlt sich der A4 Avant zu schwächlich an. Audi koppelt die Motoren optional an ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das nicht ganz so harmonisch arbeitet wie gute Wandlerautomaten. In dieser Fahrzeugklasse sollte man trotzdem nicht darauf verzichten.

Hier findest Du ausführliche Informationen zum Audi A4

BMW 3er Touring: Der Sportler

BMW interpretiert im 3er die Mittelklasse etwas sportlicher als Audi mit dem A4. Schon immer. Der kürzlich ausgelaufenen Baureihe F30 werfen Enthusiasten vor, diesen Fokus etwas verloren zu haben. Eines der dynamischsten Angebote in der Mittelklasse ist der 3er trotzdem. Der Touring F31 etwas weniger als die Limousine, der beste Mittelklasse-Kombi für Sportfahrer ist er trotzdem. Und es gibt mehr Platz als in der Limousine sowie die charakteristische, separat öffnende Heckscheibe.

Für um die 25.000 Euro und maximal drei Jahre seit Erstzulassung bekommt man naturgemäß keinen der sämigen, kräftigen Reihensechszylinder, für die BMW berühmt ist. Die 2,0-Liter-Vierzylinder sind vernünftig und fahren ebenfalls prima – egal, ob als Diesel oder Benziner. Der BMW 320d mit 190 PS ist dem 318d mit 150 PS vorzuziehen, wenn möglich. Bei den Benzinern kann und sollte es ein 320i sein, weil der 2,0-Liter-Motor mit 184 PS dem Mittelklasse-Kombi deutlich mehr Souveränität verleiht als der 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS.


BMW 3er Touring
Der BMW 3er Touring

Der 3er ist das Herzstück der Marke BMW. 2019 startete das bayerische Mittelklasse-Modell in die siebte Generation.


Im Innenraum geht es vergleichsweise eng zu im 3er Touring. Im Kofferraum bietet er ähnlich viel Platz wie der Audi A4 Avant, auf der Rückbank jedoch etwas weniger. Fahrer und Beifahrer sitzen stärker eingebaut. Dafür fällt die Sitzposition nahezu perfekt aus. Die Lenkung ist kräftig gewichtet, die Fahrwerksbalance herrlich heckbetont und agil ausgelegt. Die Federung legt BMW straff aus. Über Kanten rollt der 3er trotzdem nicht zu grob.

Hier findest Du ausführliche Informationen zum BMW 3er

Mercedes C-Klasse T-Modell: Der Gleiter

Der dritte „Premium-Mittelklasse-Kombi“ kommt von Daimler. Das Mercedes C-Klasse T-Modell unterscheidet sich im Charakter deutlich vom BMW und vom Audi A4. Der Innenraum wirkt gemütlicher. Lenkung, Gaspedal und Bedienelemente lassen sich mit wenig Kraft bedienen. Die Federung legt Mercedes weich und schwingend aus. Damit wirkt die C-Klasse in jedem Fahrmodus abgekoppelter als der 3er BMW. Trotzdem lässt sie sich flott um die Ecken werfen.

Von den drei Konkurrenten gibt es um 25.000 Euro am wenigsten Angebote bei der C-Klasse. Die naheliegende und vernünftige Motorenwahl ist der C 220d mit 170 PS. Dann handelt es sich meist um ein Vor-Facelift-Modell. Die Modellpflege stellt Mercedes im März 2018 vor und aktualisiert das Infotainment, bringt optional einen digitalen Instrumententräger und neue Motoren ins Auto. Wenn der kleine Benziner C 180 reicht, gibt es diese Updates auf jeden Fall für etwa 25.000 Euro.


Mercedes C-Klasse
Mercedes C-Klasse Kombi

Das meistverkaufte Daimler-Modell Deutschlands.


Beim Platzangebot fährt die C-Klasse auf einem Niveau mit A4 und BMW 3er. Die Beinfreiheit auf der Rückbank fällt etwas knapper aus als im Audi. Eine große Zahl an Assistenten lässt sich in die C-Klasse stecken. Abstandstempomat und Spur-Paket funktionieren zwar vor dem Facelift nicht so ausgefuchst wie danach. Tempolimits werden nicht übernommen, die Geschwindigkeit nicht an den Streckenverlauf angepasst. Sie sind aber gut genug, um im Alltag zu entlasten.

Hier findest Du ausführliche Informationen zur Mercedes C-Klasse

Renault Talisman SW: Der Günstige

Mit dem Renault Talisman landen wir bei den sogenannten Volumenherstellern – was nichts Schlechtes sein muss. Das Design des 2016 gestarteten Mittelklasse-Kombis erregt Aufsehen, mit einer Länge von 4,85 Metern bietet er reichlich Platz (572-1.700 Liter Kofferrraum) und schon für um die 25.000 Euro bekommt man junge Autos mit wenig Kilometern und üppiger Ausstattung. Wenn man mag, auch mit kräftigem Benziner (TCe 225 mit 224 PS).


Renault Talisman
Der Renault Talisman SW

Nachfolger des Laguna mit neuem, modernem Design.


Der Innenraum fühlt sich leider selbst in der edlen Ausstattung Initiale Paris nicht ganz so wertig an wie in den Premium-Konkurrenten. Aber die Sitze sind mit Leder bezogen, das Armaturenbrett in Teilen auch. Es gibt Holz, die Nähte sind präzise gesetzt und die Verarbeitung stimmt. Niedrigere Ausstattungen sind leider nicht so schön. Aber das Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum entschädigt dafür. Der vergleichsweise günstige Preis ohnehin. Der Renault Talisman SW ist unser bester Kombi für Schnäppchenjäger.

Skoda Superb combi dreiviertelfront
Quelle: Skoda Der Skoda Superb Combi überzeugt mit einem geräumigen Innenraum und gutem Fahrkomfort

Skoda Superb: Der Riese

Wer es noch größer mag, sollte sich den Skoda Superb Combi anschauen. Bis zu 1.950 Liter passen auf 4,86 Metern hinter die Vordersitze. Hinter der Rückbank ist Raum für 660 Liter Gepäck. Auf der Rückbank sitzt es sich so großzügig wie sonst in Luxus-Limousinen. Allerdings nicht so luxuriös.

Die Verarbeitung und Materialauswahl im Skoda Superb Combi geht in Ordnung. Die Verarbeitung ist sehr solide. Den Innenraum gestaltet Skoda klar und übersichtlich. Das Infotainment bietet einen zeitgemäßen Funktionsumfang, die Bedienung ist simpel. Dazu fährt der Superb komfortabel und rollt weich ab, die Lenkung arbeitet leichtgängig und direkt. Das Geräuschniveau im Innenraum bleibt niedrig.

Das Angebot auf mobile.de ist Mitte Februar 2020 fast so groß wie das Auto. Uns gefallen die Diesel mit 150 oder 190 PS, die auf der langen Strecke sparsam fahren. Die Benziner weisen in unserer Preisklasse meist deutlich geringere Laufleistungen auf. Zum Teil werden sogar Tageszulassungen angeboten. In jedem Fall ist der Skoda Superb Combi der beste Mittelklasse-Kombi für Menschen mit großem Platzbedarf.


Schwaba Autocenter ZwNl. der Schwaba GmbH
Der Skoda Superb

Kein anderer Mittelklasse-Kombi bietet so viel Platz wie der Skoda Superb.


Hier findest Du ausführliche Informationen zum Skoda Superb

VW Passat: Der Langweiler

Mit der gleichen Technik wie der Superb rollt der VW Passat Variant - tausendfach auf deutschen Straßen, er ist der meistverkaufte Mittelklasse-Kombi. Er fährt eine Spur raffinierter als der Skoda. Die Verarbeitung ist etwas edler, dafür gibt es weniger Platz. 650 Liter bis 1.780 Liter schluckt der Kofferraum. Auf der Rückbank sitzt man prima, aber nicht so großzügig wie im Superb.

Das Preisniveau gebrauchter und fast neuer Passat Variant liegt auf dem Niveau des Skoda Superb, das Angebot ist nahezu unüberschaubar. Mehr als 5.000 Kombis, die 2017 oder später zugelassen wurden, maximal 100.000 Kilometer gelaufen sind und höchstens 30.000 Euro kosten sollen, warten bei mobile.de auf Käufer. Die meisten sind Diesel. Geringe Laufleistungen sind bei den Benzinern eher die Regel als die Ausnahme. Auch diverse 2.0 TDI mit 150 oder 190 PS und weniger als 30.000 Kilometern stehen zum Verkauf.


Autohaus Krugel
VW Passat Variant

Der Variant ist die meistgebaute Passat-Variante.


Moderne Assistenz steckt reichlich im Passat, seit seinem Facelift im Sommer 2019 noch mehr als zuvor. Doch so neue Modelle sind weniger häufig im Angebot. Macht nichts: Das Infotainment wird mit der Überarbeitung zwar moderner, aber nicht leichter zu bedienen. Am Fahrverhalten ändert sich nichts. Der Passat Variant fährt vor allem auf der langen Strecke ruhig, komfortabel und solide. Die Zulassungszahlen zeigen: Er ist der beste Kombi für die meisten. 

Hier findest Du ausführliche Informationen zum VW Passat

Die besten Mittelklasse-Kombis in Bildern

  • Zu sehen ist der VW Passat Variant, stehend auf einem Parkplatz
    Quelle: Picture-Alliance Der VW Passat Variant überzeugt mit seinem Platzangebot. Weiterer Sympathiepunkt: Sein hohes Komfort-Niveau auf langen Strecken
  • Kennzeichen der alten A4-Version: Die durchgehende Sicke in der Flanke
    Quelle: Audi Die Vorfacelift-Variante des Audi A4 ist gut an der seitlichen Sicke zu erkennen. Sie verläuft vom Heck bis vorne zur Fuge der Motorhaube
  • Der neue BMW 3er Touring wird im Vergleich zum Vorgänger um 7,6 Zentimeter länger
    Quelle: BMW Lange Motorhaube, scharfe Kanten, große Räder - der neue BMW 3er Touring sieht sportlich aus
  • Die klassische Variante des Kühlergrills mit aufgesetztem Stern gibt es nur mit der Exclusive-Ausstattung
    Quelle: Daimler AG Die klassische Variante des Kühlergrills mit aufgesetztem Stern gibt es nur noch in der Exclusive-Ausstattung der Mercedes C-Klasse
  • Skoda Superb combi dreiviertelfront
    Quelle: Skoda Der Skoda Superb Combi überzeugt mit einem geräumigen Innenraum und gutem Fahrkomfort
  • Renault Talisman dreiviertelfront
    Quelle: Renault Der seit 2016 verfügbare Talisman ist eine gute Option, wenn eine günstigere Alternative zu deutschen Mittelklasse-Kombis gefragt ist