Der VW Sharan II (7N) ist ein Großraum-Van mit bis zu sieben Sitzplätzen. Nachdem die von 1995 bis 2010 erhältliche erste Generation noch zusammen mit dem Ford Galaxy entwickelt und produziert worden war, ist der Sharan II eine Eigenkreation des VW-Konzerns, die auch als Seat Alhambra angeboten wird. Von den Konkurrenten von Ford, Peugeot und Renault sowie auch vom kleineren Bruder VW Touran unterscheidet sich der Sharan II, der auch mit Allradantrieb zu haben ist, durch seine hinteren Schiebetüren.
Wer einen Siebensitzer für die Großfamilie oder einen Teilzeit-Transporter mit großem Laderaum sucht, ist mit dem ausgereiften VW Sharan bestens bedient. Vor allem die hinteren Schiebetüren der zweiten Generation erleichtern das Leben. Allerdings bietet der Konzern das alles auch im baugleichen Seat Alhambra – zwar ohne VW-Logo, aber für deutlich weniger Geld.
VW bietet den Sharan mit fünf Motoren an. Die drei Dieseltriebwerke, die mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet sind, leisten 115, 150 und 184 PS. Die beiden Benziner verfügen über 150 und 220 PS. Mit Ausnahme des Einstiegsdiesels sind alle Modelle mit Handschaltung oder DSG erhältlich. Die beiden stärkeren Diesel lassen sich auch mit Allradantrieb ordern; bei der 184-PS-Version hat das DSG dann sieben statt sechs Stufen. Ein Hybridantrieb ist nicht verfügbar.
Zwei Benziner und drei Diesel zur Auswahl
Dieseltriebwerke mit SCR-Katalysator und AdBlue-Tank
Der VW Sharan ist ein fahrsicheres Familienauto und verfügt serienmäßig über alle gängigen Sicherheitssysteme sowie eine Multikollisionsbremse. Optional sind zahlreiche Assistenzsysteme wie Abstandstempomat oder Spurhalteassistent erhältlich, für zwei Modelle ist ein Allradantrieb verfügbar.
Allradantrieb optional
Multikollisionsbremse und Müdigkeitserkennung serienmäßig
Zahlreiche aktive Sicherheitsassistenten erhältlich
Der VW Sharan verfügt außer über die gängigen passiven Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, Traktionskontrolle, Bremsassistent, Frontairbags, Knieairbag für den Fahrer, Kopfairbags und Seitenairbags vorn sowie über eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion und Berganfahrhilfe. Darüber hinaus sind zahlreiche moderne Assistenzsysteme sowie für zwei Modelle Allradantrieb erhältlich.
Serienmäßig bietet der VW Sharan auch eine Müdigkeitserkennung des Fahrers sowie eine Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall das Fahrzeug automatisch abbremst. Gegen einen Aufpreis von gut 750 Euro ist ab Comfortline ein bis 210 km/h nutzbarer Abstandstempomat inklusive einer Umfeldbeobachtung mit City-Notbremsfunktion (einzeln rund 300 Euro) erhältlich.
Ein Auspark- und Spurwechselwarner kostet 429 Euro oder inklusive Spurhalteassistent knapp 1.000 Euro. Für eine Rückfahrkamera berechnet VW 410 Euro, für eine Verkehrszeichenerkennung 320 Euro. Alles zusammen ist inklusive der Xenon-Scheinwerfer im Fahrerassistenzpaket Plus für rund 3.400 Euro erhältlich. Für 325 Euro dirigiert ein Parklenkassistent das Auto in Längs- und Querparklücken und auch aus Längsparklücken wieder heraus (für Trendline nur Einparkhilfe für 580 Euro).
Hintere Seitenairbags kosten knapp 400 Euro.
Ausstattung
Die Serienausstattung des VW Sharan Trendline ist mager und umfasst lediglich elektrische Fenster und Spiegel, eine Klimaanlage, Zentralverriegelung sowie ein einfaches Radio, zudem sind für diese Linie einige Extras selbst gegen Aufpreis nicht erhältlich. Leichtmetallräder, Lederlenkrad, Einparkhilfe oder Regensensor sowie den Zugriff auf alle Extras, darunter auch Xenon-Scheinwerfer, gibt es erst in Comfortline und Highline. Trendline-Fahrer müssen sich mit Halogenlicht begnügen.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrische Fenster und Spiegel
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Für den VW Sharan stehen drei Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline zur Wahl. Die Grundausstattung Trendline bietet lediglich eine Klimaanlage, ein Radio ohne Freisprechfunktion, Zentralverriegelung sowie elektrische Fenster und Spiegel, dazu eine Müdigkeitserkennung für den Fahrer. Leichtmetallräder, ein Lederlenkrad und einen Regensensor hat erst die Comfortline, die zudem Chromleisten an Fenstern und Kühlergrill, eine Fahrlichtautomatik, Parksensoren vorn und hinten, Sportkomfortsitze mit einer elektrisch einstellbaren Fahrerrückenlehne sowie ab 184 PS eine elektronische Differenzialsperre beinhaltet.
Die Topausstattung Highline umfasst darüber hinaus Alcantara-Sitzbezüge mit Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen und Multifunktionslederlenkrad sowie Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht. Alle Modelle verfügen serienmäßig nur über Halogen-Scheinwerfer. Bi-Xenon-Licht kostet – inklusive dynamischen Kurvenlicht – knapp 1.500 Euro Aufpreis (Highline 1.300 Euro), das umfangreichere Active Lighting System sogar mehr als 1.950 Euro (Highline 1.800 Euro).
Beide Lichtsysteme sind in der Trendline nicht verfügbar. Mehr als 1.600 Euro Aufpreis kosten die beiden Einzelsitze für die dritte Sitzreihe, die sich im Kofferraum ausklappen lassen und den Sharan bei Bedarf zum Siebensitzer machen. In diesem Paket ist eine 3-Zonen-Klimaautomatik enthalten (ansonsten knapp 800 Euro). Für die Vordersitze gibt es für 1.200 Euro eine elektrische 12-Wege-Verstellung mit einer Massagefunktion für den Fahrer.
Für eine Lederausstattung muss man bei einem Comfortline-Modell mindestens 2.450 Euro investieren (Highline 745 Euro), bei sieben Sitzen mindestens 3.200 Euro (Highline 915 Euro). Neben zahlreichen Assistenzsystemen bietet die Aufpreisliste die Sitzheizung auch mit beheizbaren Waschwasserdüsen im Winterpaket für 315 Euro an. Als weiteres Winterzubehör gibt es eine beheizbare Frontscheibe für rund 380 Euro und eine Standheizung für knapp 1.600 Euro, die im Sommer als Lüftung genutzt werden kann.
Im Angebot sind außerdem abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben; eine elektrisch entriegelbare Anhängerkupplung kostet gut 900 Euro. Für 1.150 Euro lässt sich eine adaptive Fahrwerksregelung ordern (nicht Trendline), die aber nicht mit der Niveauregulierung für die Hinterachse (rund 800 Euro) kombiniert werden kann. Für 325 Euro erhält man ein Radio mit Freisprechfunktion, das sich für weitere 555 Euro mit einem Navigationsmodul erweitern lässt.
Dieses verfügt aber ebenso wie das größere Festplatten-Navigationssystem für gut 2.300 Euro noch nicht über die Anfang 2017 beim Golf-Facelift eingeführten größeren Displays. Knapp 600 Euro kostet ein Soundsystem, für jeweils etwas über 200 Euro kann man eine Sprachsteuerung sowie digitalen Radioempfang ordern und eine App-Anbindung von Android- und Apple-Smartphones bekommen.
Ein Panorama-Schiebedach ist für gut 1.200 Euro erhältlich, ein schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug für knapp 500 Euro. Für gut 1.000 Euro gehören zum schlüssellosen Zugang auch eine sensorgesteuerte Öffnung und elektrische Schließung der Heckklappe, die sich ohne Sensoren für 600 Euro elektrisch bedienen lässt. Für Comfortline und Highline ist für 780 Euro eine elektrische Öffnung und Schließung der Schiebetüren erhältlich, für alle Modelle für 260 Euro eine elektrische Zuziehhilfe.
Eine Besonderheit sind ein bzw. zwei fest in die äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe integrierte und ausklappbare Kindersitze (260 bzw. 520 Euro). Ein Trennnetz schlägt mit 180 Euro zu Buche, Aufpreis kosten auch die Sonderfarbe Pure White (255 Euro) und Metallic-Lackierungen (ab 670 Euro).
Auch wenn Konkurrenten und einstige Trendsetter wie Peugeot und Renault sich in Richtung SUV-Crossover verändern, bleibt VW mit dem ausgereiften Sharan noch der Gattung der großen Familien-Vans treu, verlangt für die Sitzplätze sechs und sieben aber einen Aufpreis.
Der VW-Konzern bietet mit dem Sharan – und seinem Zwilling Seat Alhambra – ausgereifte Vertreter der scheinbar aussterbenden großen Familien-Vans an.
Siebensitzer nur gegen Aufpreis
VW ist mit der zweiten Generation des Sharan, die durch die hinteren Schiebetüren an Variabilität gewonnen hat, Marktführer bei den großen Vans, macht sich allerdings durch den baugleichen, aber günstigeren Seat Alhambra Konzern-intern die größte Konkurrenz. Auch der künftige Tiguan Allspace und vielleicht auch ein verlängerter Touran werden als Siebensitzer dem Sharan das Leben bald schwerer machen.
Wer mit einer Großfamilie die bis zu sieben Plätze oder maximalen Stauraum benötigt, ist mit einem VW Sharan, den es ebenso mit Allradantrieb gibt, gut bestückt. Auch als Zugfahrzeug ist der Van angesichts von Anhängelasten von 2.000 bis 2.400 kg gut geeignet. Allerdings muss ein Sharan-Käufer für so manches Komfortextra zusätzlich in die Tasche greifen, denn die Grundausstattung ist eher mager.
Viele Assistenzsysteme im Angebot
Zu den aufpreispflichtigen Extras gehören dann aber neben Lederausstattungen oder integrierten Kindersitzen auch zahlreiche Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, Auspark- und Spurwechselwarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, mit denen der Sharan sich zum Teil noch gegen den Seat Alhambra abgrenzen kann. Die fünf angebotenen Motoren, von denen mit einer Ausnahme alle mit Schaltgetriebe und DSG angeboten werden, bieten gute Leistungswerte und viel Drehmoment bei angesichts der Fahrzeuggröße angemessenen Verbräuchen.
Fazit zum VW Sharan (Typ 7N)
Während einige Konkurrenten dem Segment schon den Rücken kehren, hält VW mit dem ausgereiften Sharan bei den großen Familien-Vans die Stellung. Der Sharan bietet viel Platz, Variabilität und optional auch eine ganze Reihe an Sicherheitsassistenten, hat aber starke Konzern-interne Konkurrenz durch den baugleichen Seat Alhambra. Der Sharan-Zwilling verfügt über den gleichen Platz und die gleiche Technik, kostet aber weniger.
Kundenbewertungen
4.5
4.526315789473684 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
4.2631578947368425 Sterne
4.3
Verbrauch
3.789473684210526 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.052631578947368 Sterne
4.1
emre e. am 14. April 2025
5 Sterne
Familienauto
Das Auto ist sehr sparsam. Für lange reisen optimal geeignet. Trotz seiner Größe ist es sehr leicht zu Parken. Wir sind mehrmals mit dem Auto in die Türkei gefahren. Die Pferdestärke ist ausreichend. Die Sitze sind sehr komfortabel. Das Soundsystem gibt einen sehr schönen Sound. Ersatzteile sind leicht zu beschaffen. Das Auto gewinnt sehr schnell an Geschwindigkeit trotz seiner Größe. Ich würde eine dunkle Farbe bei diesem Auto empfehlen. Definitiv eine Kaufempfehlung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Nina Z. am 23. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto für Langstrecken auf der Autobahn.
Insgesamt finde ich das Auto gut. Vom Platz her ist es gerade perfekt für den wöchentlichen Einkauf. Auch die Sitze sind sehr bequem und daher für längere Fahrten geeignet. Was mich hier aber stört, ist das Problem mit dem Rost. Ständig klappert was beim Fahren, jedoch kann auch keine Werkstatt das Problem finden. Der Stoßdämpfer war ebenfalls schon zwei Mal gebrochen. Gerade für Langstrecken ist das Auto geeignet, da er so Spritsparender ist und relativ ruhig fährt. Ich kann das Auto auf jeden Fall an Fahrer empfehlen, die weite Strecken fahren. Für kurze Strecken ist der Verbrauch beim Starten und nach dem Start viel zu hoch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Laura S. am 13. März 2025
4 Sterne
VW Sharan
Ich fahre das Auto nun schon eine Weile und es eignet sich hervorragend für meine Familie! Der Innenraum bietet großzügigen Platz für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Der Kofferraum ist sehr groß, was das Einlagern von Einkaufstüten oder Gepäck auf längeren Fahrten äußerst praktisch macht. Auch die Sicherheitsmerkmale wie mehrere Airbags und Assistenzsysteme vermitteln mir ein gutes Gefühl. Ich kann es auch für Anfänger empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maurice W. am 11. März 2025
3 Sterne
Ein großes Auto mit angenehmen Fahrgefühl
Insgesamt kann ich sagen, dass das Auto perfekt für große Familien geeignet ist. Es passen mit den Rücksitzen bis zu 8 Leute ins Auto, weshalb es sich sehr gut für den Urlaub eignet. Bei hohen Anstiegen merkt man aber schon, wie das Auto zu kämpfen hat. Auch die Sitze finde ich nicht bequem, gerade bei längeren Strecken. Zudem ist die Ausstattung echt gering gehalten, sodass Parkassistenten und andere moderne Funktionen fehlen. Die Rückfahrkamera funktioniert dabei sehr gut. Ebenfalls das Radio und das Navi. Der Kraftstoffverbrauch ist jedoch sehr hoch, weshalb ich das Auto bei den aktuellen Tankpreisen kaum noch nutzen werde. Deshalb empfehle ich es auf jeden Fall an große Familien weiter.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 28. Januar 2025
5 Sterne
VW Sharan
Das Auto eignet sich ideal für Einkäufe, da es einen geräumigen Kofferraum und flexible Ablagemöglichkeiten bietet. Die praktische Form des Innenraums ermöglicht es, sowohl größere Einkäufe als auch kleinere Gegenstände problemlos zu verstauen. Durch die einfache Handhabung und die gute Übersichtlichkeit beim Ein- und Ausparken wird das Einkaufen besonders entspannt.