Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Nissan Note (E12)

Kombi20132017
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.500 €
Fahrzeugeinordnung

Der Nissan Note ist ein Minivan, der 2004 präsentiert wurde und in zweiter Generation seit 2013 auf dem Markt ist. Der 4,10 Meter lange, fünftürige Van basiert auf Renault-Technik und ist vor allem ein praktisches und geräumiges Alltagsfahrzeug. Das aktuelle Modell, das die interne Bezeichnung E12 trägt, gibt es zwar nur mit drei verschiedenen Motoren zwischen 80 PS und 98 PS, dafür aber in fünf verschiedenen Ausstattungsversionen. Mit der Einführung des neuen Micra soll die Produktion des Note in 2017 auslaufen. Konkurrenten sind der Citroën C3 Picasso, Fiat 500L und Opel Meriva.

Stärken
  • gute Serienausstattung
  • großzügiges Platzangebot und Kofferraumvolumen
  • gute Bremsen
Schwächen
  • durchzugsschwache Benzinmotoren
  • geringe Zuladung
  • großer Wendekreis
Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
13,7 s
Höchstgeschwindigkeit
168 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
109 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,7 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Nissan Note sieht gefällig aus, wirkt mit seiner agilen Front und der coupéhaft abfallenden Dachlinie sogar etwas dynamisch. Die Stärken des Note sind vor allem die inneren Werte, ganz besonders die für einen nur 4,10 Meter langen Van ausgezeichneten Platzverhältnisse. Dank der weit öffnenden Türen ist der Einstieg bequem, vorne wie auf der Rückbank ist das Platzangebot gut. Der Kofferraum fasst zwischen 325 Litern und 1495 Litern. Das komfortable Fahrwerk und die wirksamen Bremsen sind weitere Pluspunkte des Nissan Note.

Weniger überzeugend sind die schwache Heizung und die durchzugsschwachen Benzinmotoren. Neben den beiden Dreizylinder-Benzinern gibt es noch einen etwas kräftigeren Vierzylinder-Dieselmotor. Wie bei Großserienmodellen nicht unüblich, entdeckt man auch beim Nissan Note, wie in vielen kleinen Details erkennbar gespart wurde oder Verarbeitungsmängel lauern.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

goenny
Es ist ein wendiges Stadtauto für wenig Geld. Für die Fahrzeugklasse ist es als recht geräumig zu bezeichen.
Pilsum
Ein zuverlässiger Begleiter für ein Paar mit einem Kind. Mein siebter Nissan, und alle haben mich nicht enttäuscht.Auserplanmäßige Werkstattbesuche kenne ich bei Nissan nicht. Der Verbrauch hält sich bei normaler Fahrweise mit ca.6 Litern in Grenzen.Wer es drauf anlegt, schafft auch einen Verbrauch unter 5,4 Litern.Bei ständigem Vollgas ist auch ein Verbrauch von 9,5 Litern möglich

Motoren

Den Nissan Note gibt es in zwei Leistungsvarianten eines 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziners. Die 80 PS starke Version ist nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe zu haben, die 98 PS starke Version optional auch mit einem CVT-Automatikgetriebe. Bei den Verbrauchs- und Emissionswerten liegt der stärkere Motor mit 4,3 Litern und 99 g/km CO2 deutlich günstiger als die schwächere Variante. Mehr Durchzugskraft und günstige Verbrauchswerte bietet der 1,5-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 90 PS. Sämtliche Versionen sind mit einem Start/Stopp-System ausgestattet.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-System
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Nissan Note ist serienmäßig mit sechs Airbags und einem Geschwindigkeitsregler und –begrenzer ausgestattet. Assistenzsysteme gibt es ausschließlich in der teuersten Ausstattung Tekna, zu der das Nissan Safety Shield mit Totwinkel-Assistent, Bewegungserkennung und Spurhalte-Assistent gehört. Gegen Aufpreis ist das Paket auch für die Ausstattung Acenta+ zu bekommen.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Ausstattung

Nissan bietet für den Note eine recht umfangreiche Auswahl an Ausstattungen. Neben der bescheidenen Basisausstattung Visia, die weder Klimaanlage noch Audiosystem umfasst, gibt es vier höherwertige Ausstattungen. In der mittleren Version Acenta+ ist auch ein Navigationssystem inkludiert, die Topausstattung Tekna kommt mit Teilledersitzen und mehreren Assistenzsystemen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Zentralverriegelung
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Start/Stopp-System
Alternativen
Citroën Grand C4 Picasso  (2)
Kombi
Citroën Grand C4 Picasso (2)
Kia Carens (RP)
Kombi
Kia Carens (RP)
Kia Soul (AM)
Kombi
Kia Soul (AM)
Opel Meriva (A)
Kombi
Opel Meriva (A)
Peugeot 3008 (OU/HU)
Kombi
Peugeot 3008 (OU/HU)
Renault Kangoo (II)
Kombi
Renault Kangoo (II)
Toyota Verso (AR2)
Kombi
Toyota Verso (AR2)
VW Touran (1T)
Kombi
VW Touran (1T)

Modellbeschreibung

Der Nissan Note ist ein praktischer Minivan mit viel Platz für Passagiere und Gepäck, aber gewissen Schwächen beim Antrieb.


Trotz der Transporterqualitäten sieht der Note nicht aus wie ein Lieferwagen.

Wer einen Minivan wie den Nissan Note erwirbt, will vor allem ein praktisches Fahrzeug mit Transporterqualitäten, das dazu einfach und handlich zu bewegen ist. Diese Ansprüche erfüllt der Note auf den ersten Blick. Der Einstieg durch die breiten Türen ist bequem, der Platz vorne und hinten erstaunlich großzügig und der Kofferraum bietet mit 325 Litern bis maximal 1495 Litern ordentlich Platz. Zudem ist das Ladeabteil gut zugänglich, der Öffnungswinkel der Heckklappe vielleicht etwas zu klein. Praktisch sind auch die zahlreichen Ablagen im Innenraum.

Keine große Auswahl bei den Motoren

Trotz der Transporterqualitäten sieht der Note nicht aus wie ein schnöder Lieferwagen, sondern gefällt durch ansprechende, fast schon etwas dynamische Optik. Auch wenn die Antriebe dieses Bild dann wieder nicht bestätigen können. Die beiden Benzin-Dreizylinder mit 80 PS und 98 PS sind durchzugsschwach, der Diesel mit 90 PS kräftiger, aber auch deutlich teurer. Motorisch setzt der Nissan Note keine Glanzpunkte. Dafür entschädigt er mit einem ziemlich umfangreichen Angebot an Ausstattungen, das von der schlichten Basisversion Visia bis zur üppigen Variante Tekna reicht, die mit Teilledersitzen, Navigationssystem und leider als einzige Version mit serienmäßigen Assistenzsystemen ausgestattet ist.

Viel Fahrkomfort und gute Ausstattung

Man kann den Nissan Note zu einem alltagstauglichen und betont komfortablen Transportfahrzeug ausstatten, was dann aber den Preis deutlich in Richtung 20.000 Euro nach oben treibt. Konkurrenten wie der Fiat 500L oder Opel Meriva bieten mehr Leistung, sind etwas größer, haben aber kaum mehr Kofferraum. Dagegen hat der Nissan Note ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit zum Nissan Note

Auf nur 4,10 Meter bietet der Nissan Note genügend Platz für Familie und Gepäck. Fahrer und Beifahrer sitzen leicht erhöht, genießen die Übersicht nach vorne und wissen dank der steil stehenden Heckscheibe auch, wo beim Einparken das Ende des Minivans ist. Gegen Aufpreis gibt es dazu einen 360-Grad-Around-View-Monitor. Wem ein komfortables Fahrwerk, gute Bremsen und drei Jahre Garantie wichtiger als sportliche Fahrleistungen sind, wird mit dem Nissan Note mehr als zufrieden sein.

Nissan Note (E12) Angebote

Nissan Note
Nissan Note acenta 1,4 Klima
Nissan Note
Nissan Note Acenta,124000,Klima
Nissan Note
Nissan Note Acenta
Nissan Note
Nissan Note Acenta 1,5 DCI, 2. HAND, KLIMA, KEIN TÜV!
Nissan Note
Nissan Note 1.6 tekna T-Leder Klimaautomatik AHK
Nissan Note
Nissan Note acenta 1,4
Nissan Note
Nissan Note Acenta 1.5DCI
Nissan Note
Nissan Note 1.4 Klima*Allwetter*Servo*TÜV 08/2024
Nissan Note
Nissan Note acenta 1,4
Nissan Note
Nissan Note 1.4 Visia KLIMA+ALU+SERVO+ZV+1.Hand
Nissan Note
Nissan Note I-Way 1.5 dci Klimaautomatik Navi
Nissan Note
Nissan Note Acenta 1.4 BENZIN BJ-2008 KLIMA EURO 4 kat
Nissan Note
Nissan Note Visia 1.4 EU 4*SR+LMF*WR*AHK*AUX*HU:04/2025
Nissan Note
Nissan Note I-Way 1.6i /KLIMA/ZENTR/5-TÜRER/
Nissan Note
Nissan Note 1,4i Acenta,Klimaautomatik
Nissan Note
Nissan Note Visia 1.5 dCi*EURO5*ELEKTR.FENSTER*
Nissan Note
Nissan Note 1.4 Acenta Klimaanlage
Nissan Note
Nissan Note Acenta++TOP ANGEBOT++
Nissan Note
Nissan Note Acenta
Nissan Note
Nissan Note I-Way

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?