Motoren
Zwei Benzinmotoren stehen beim Suzuki Baleno zur Wahl. Der Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum leistet 90 PS und verbraucht offiziell zwischen 4,0 Litern und 4,2 Litern. Der Boosterjet-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 111 PS verbraucht zwischen 4,4 Litern und 4,7 Litern. Beide Motoren sind serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Den Dreizylinder gibt es wahlweise mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Für den Vierzylinder wird optional auch ein verbrauchssenkendes, aber nicht leistungssteigerndes SHVS-Mild-Hybrid-System angeboten.
Motordetails anzeigenSicherheit
Sechs Airbags gehören beim Suzuki Baleno zur Serienausstattung. Für alle Modellversionen gibt es noch ein zusätzliches Assistenzpaket mit radargestütztem Abstandstempomat samt Notbremsfunktion, das in der höchsten Ausstattung Comfort inklusive, sonst gegen Aufpreis erhältlich ist. Ebenfalls in der Topversion enthalten sind auch die Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis sind auch Einparkhilfen vorne und hinten zu bekommen.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen wie ESP und Reifendruckkontrolle hat der Baleno ab Werk sechs Airbags an Bord. Die Topausstattung Comfort verfügt dazu noch über eine Berganfahrhilfe, eine Rückfahrkamera und das Assistenzpaket mit radargestütztem Abstandstempomat inklusive automatischer Notbremse. Dieses Paket gibt es in den anderen Modellversionen gegen Aufpreis. Ebenfalls gegen Extra-Euros gibt es für alle Modelle Einparkhilfen vorne und hinten.
Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Suzuki Baleno allerdings nur vier von fünf Sternen sowie 85 Prozent für die Insassensicherheit, 73 Prozent für die Kindersicherheit und 65 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Drei Ausstattungslinien gibt es für den Suzuki Baleno. Tatsächlich ist die Auswahl aber deutlich reduzierter, denn die Basisausstattung Basic gibt es nur für den Vierzylindermotor mit 1,2 Litern und 90 PS. Das gilt auch für die nächsthöhere Ausstattung Club. Die beste Ausstattung Comfort inklusive Navigationssystem, Assistenzpaket und Klimaautomatik ist für alle anderen Versionen, also dem 1,2-Liter-Motor mit SHVS-Hybrid und Dreizylinder-Topbenziner mit 111 PS im Angebot. Überschaubar sind auch die Sonderausstattungen, unter anderem mit Einparkhilfe vorne und hinten.
Zur Serienausstattung gehören:
Drei verschiedene Ausstattungsversionen hat Suzuki für den Baleno, die aber nur eingeschränkt zu kombinieren sind. Die Einstiegsversion Basic gibt es nur in Verbindung mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder und hat eine einfache, wenngleich ausreichende Serienausstattung mit Klimaanlage, Lichtsensor und Zentralverriegelung.
Deutlich besser mit Sitzheizung und höhenverstellbarem Lenkrad und vor allem optischen Accessoires ist die nächsthöhere Ausstattung Club, die es aber auch nur mit diesem Motor gibt. Die beste Ausstattung Comfort kann mit allen Motorversionen kombiniert werden und hat unter anderem serienmäßig eine Klimaautomatik, Navigationssystem und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Recht bescheiden ist das Angebot an aufpreispflichtigen Accessoires.
Serienmäßige Ausstattung Basic:
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- Lichtsensor
- elektrische Fensterheber vorne
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Lenkrad höhenverstellbar
Zusätzlich in Club:
- Sitzheizung vorne
- Lederlenkrad höhenverstellbar
- Audioanlage
- USB-Anschluss
Zusätzlich in Comfort:
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Audioanlage mit Navigationssystem
- Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- vier Fensterheber
- Klimaautomatik
- Rückfahrkamera