Motoren
Für den Subaru Impreza stehen nur zwei Benziner-Boxermotoren zur Wahl. Den Einstieg macht ein Vierzylinder mit 114 PS Leistung, der die Kraft entweder über ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder das stufenlose Automatikgetriebe Lineatronic überträgt. Dieser Motor hat einen Normverbrauch zwischen 5,9 Litern und 6,2 Litern. Die Alternative ist ein Boxermotor mit zwei Litern Hubraum und 150 PS, der zwischen 6,5 Litern und 6,9 Litern laut Norm verbraucht.
Dazu gibt es entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ebenfalls die stufenlose Lineatronic-Automatik. Bei den Emissionen rangiert der kleine Motor zwischen 136 g/km und 144 g/km CO2, der größere Motor zwischen 149 g/km und 159 g/km CO2.
Motordetails anzeigenSicherheit
Serienmäßig sind beim Subaru Impreza sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer an Bord. Ziemlich mager ist auf der anderen Seite die Ausstattung mit Assistenzsystemen. Serienmäßig ist hier nur die Berganfahrhilfe. Auf die Topausstattung Comfort beschränkt sind ein Tempomat und eine Rückfahrkamera. Weitere Assistenzsysteme gibt es nicht.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Subaru Impreza gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Berganfahrhilfe. Nur für die Topausstattung Comfort gibt es eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Rückfahrkamera. Weitere Assistenzsysteme werden auch gegen Aufpreis nicht angeboten.
Beim Euro NCAP Crash-Test gab es für den Subaru Impreza vier von fünf Sternen sowie 84 Prozent für die Insassensicherheit, 73 Prozent für die Kindersicherheit und 72 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Für den Subaru Impreza gibt es ein sehr überschaubares Angebot an Ausstattungen. Die Version mit dem 1,6-Liter-Motor wird nur mit der Trend-Ausstattung angeboten, die Version mit dem Zweilitermotor wahlweise mit der sehr ähnlichen Active-Ausstattung oder der deutlich umfangreicheren Comfort-Version. Letztere gibt es aber nur zusammen mit der Automatikgetriebe Lineatronic. Ziemlich übersichtlich ist auch das Sortiment an Einzelextras. Hier gibt es nur eine Metalliclackierung und eine Lederausstattung.
Zur Serienausstattung gehören:
Die Auswahl an Ausstattungen ist beim Subaru Impreza sehr übersichtlich. Grundsätzlich gibt es drei Versionen Trend, Active und Comfort. Die Basis Trend ist dem Modell mit 1,6-Liter-Motor vorbehalten. Für den 2,0-Liter-Motor gibt es die Ausstattungen Active und Comfort, letztere wiederum nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.
Mehr als übersichtlich ist auch die Optionsliste. Hier werden nur die Metalliclackierung und eine relativ teure Lederausstattung angeboten.
Serienmäßige Ausstattung Trend:
- Audiosystem mit 6,2 Zoll-Touchscreen
- Bordcomputer
- Klimaautomatik
- Sitzheizung vorne
zusätzlich in Active:
- Schaltwippen am Lenkrad (Lineatronic)
- 16-Zoll Leichtmetallräder
zusätzlich in Comfort:
- Zweizonen-Klimaautomatik
- Audiosystem mit 7-Zoll Touchscreen
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Lichtsensor
- Nebelscheinwerfer
- Rückfahrkamera
- Xenon-Scheinwerfer