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Škoda Superb Combi (3T)

Kombi20092015
Gebraucht ab
1.800 €
Leasing ab
277 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Superb ist das Topmodell der tschechischen VW-Tochter und seit 2008 in zweiter Generation auf dem Markt. Seit Januar 2010 gibt es den Superb II auch als Combi. Er bietet mit seiner Länge von 4,83 Metern außerordentlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Škoda bedient sich bei der Technik im Regal der Konzernmutter VW: Der Superb teilt sich eine Plattform für Quermotoren mit den VW-Modellen Passat und CC. Die Tschechen bieten eine breite Motorenpalette mit Benzin- und Diesel-Triebwerken. Einige Versionen gibt es auch mit Allradantrieb.

Stärken
  • außerordentlich viel Platz für Passagiere und Gepäck
  • ausgereifte Technik aus dem VW-Regal
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
  • Schwächen im Federungskomfort
  • hoher Geräuschpegel
  • Xenon-Licht nur gegen Aufpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
92 kW / 125 PS
0 - 100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Im Preis-Platz-Verhältnis ist der Škoda Superb Combi unschlagbar. Kein anderer Kombi bietet so viel Beinfreiheit wie eine Mercedes S-Klasse, fast so viel Kofferraum wie das E-Klasse T-Modell und ausgereifte Technik aus dem VW-Regal - und all das zu vergleichbar günstigen Konditionen. Wem schierer Raum wichtiger ist als Prestige oder nobelste Materialien, ist beim großen Tschechen genau richtig.

Motoren

Škoda bietet den Superb mit vier Benzin- und drei Dieseltriebwerken an. Das Leistungsspektrum reicht von 105 PS beim TDI mit 1,6 Litern Hubraum bis zu 260 PS beim 3,6-Liter-Sechszylinder mit serienmäßigem Allradantrieb und DSG. Auch der 2.0 TSI mit 200 PS wird immer mit dem Doppelkupplungsgetriebe geliefert. Optionalen Allradantrieb gibt es für den 160-PS-Benziner und die 2,0-Liter-Diesel.

  • Vier Benziner und drei Diesel im Angebot
  • Niedriger Verbrauch bei Dieseln, besonders bei der Version "Greenline"
  • DSG und Allrad teilweise serienmäßig, bei einigen Modellen optional

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In puncto Sicherheit bietet der Superb Combi eine gute Ausstattung mit ABS, ESP, Anti-Schlupf-Regelung und Bremsassistent, dazu schützt er neben Brust, Kopf und Seite seiner Passagiere auch noch die Knie des Fahrers mit einem Airbag. Nur gegen Aufpreis gibt es Xenon-Scheinwerfer, hintere Parksensoren sowie eine Müdigkeitserkennung.

  • ABS, ESP, ASR und Differenzialsperre an Bord
  • Front-, Seiten- und Kopf-/Schulter-Airbags sowie Knie-Airbag Serie
  • Xenon-Licht nur gegen Aufpreis (außer "L&K")
Der Škoda Superb, der im Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne erreicht hat, verfügt außer über ABS, ASR, ESP und einen hydraulischen Bremsassistenten auch serienmäßig über eine elektronische Differenzialsperre; einige Modelle sind bereits ab Werk mit einer Berganfahrhilfe ausgestattet. Außerdem bietet der Tscheche neben Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf-Airbags auch einen Fahrer-Knieairbag. Seitenairbags für die hintere Sitzreihe kosten 300 Euro.
Das Angebot an weiteren Assistenzsystemen ist überschaubar, trotz des möglichen Zugriffs auf den VW-Baukasten. So tut sich Škoda lediglich mit einem Einpark-Assistenten hervor, der aber wie das adaptive Xenon-Lichtsystem extra bezahlt werden muss (Ausnahme "L&K"). Für 50 Euro Aufpreis (außer "Active") ist eine Müdigkeitserkennung bestellbar. Mehr Fahrsicherheit bringt der optionale Allradantrieb.

Ausstattung

Škoda bietet den Superb in fünf verschiedenen Ausstattungslinien an. Bereits das Grundmodell "Active" verfügt über elektrische Fensterheber und Spiegel, eine Klimaanlage und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die höherwertigen Linien bieten angenehmere Materialien und weitere, zum Teil markentypische Ausstattungsdetails; das Spitzenmodell "L&K" verströmt mit Nappaleder und Pianolack schon ein recht edles Flair. Einige Dinge wie etwa eine Freisprecheinrichtung für die serienmäßigen Radios kosten aber immer Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrische Fensterheber
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Den Škoda Superb Combi gibt es in fünf Ausstattungslinien: "Active", "Ambition", "Greenline", "Elegance" und "L&K". Ein Superb "Active", der mit allen Motoren außer dem V6 erhältlich ist, bietet bereits CD-Radio, Dachreling, elektrische Fensterheber sowie einstell- und beheizbare Außenspiegel, Fahrlicht-Assistent, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie eine clever im Kofferraum platzierte und herausnehmbare Akku-Taschenlampe.
Der Sprung zur Ausstattungslinie "Ambition" kostet 2.200 Euro, dafür bekommt der Škoda-Kunde neben Dekorleisten in Metall-Optik und dem Škoda-typischen Regenschirmfach in den hinteren Türen ein Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallräder sowie Klimaautomatik (520 Euro), Parksensoren hinten (340 Euro) und Regensensor (170 Euro). Die Ausstattung des Superb "Greenline" ist weitgehend identisch, für 300 Euro Mehrpreis bietet er den Feinschliff am kleinen TDI zwecks Verbrauchsoptimierung, dafür sind aber einige Sonderoptionen nicht verfügbar.
Komfort-betonter gibt sich die "Elegance"-Ausstattung. Für 2.100 Euro bekommt der Käufer neben Holz-Dekor und Leichtmetallrädern in 17 Zoll zusätzlich Abbiegelicht (120 Euro), Berganfahrassistent (90 Euro), elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Memoryfunktion (910 Euro), Multifunktions-Lederlenkrad (110 Euro), Sitzheizung (240 Euro) und Tempomat (190 Euro) sowie ein Audio-System mit CD-Wechsler, SD-Kartenslot und Touchscreen (290 Euro).
Die luxuriöseste Ausstattungslinie heißt "L&K" – das steht für "Laurin & Klement", jenen böhmischen Fahrrad-, Motorrad- und Autohersteller, der 1925 vom damaligen Maschinenbau-Unternehmen Škoda übernommen wurde und damit die Wurzeln der heutigen VW-Tochter bildet. Ein Superb "L&K", der nur für Modelle ab zwei Liter Hubraum erhältlich ist, bietet für einen Aufpreis von 3.400 Euro neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern und edler Nappaleder-Polsterung adaptive Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (1.150 bis 1.290 Euro), anklappbare Außenspiegel (180 bis 230 Euro) und Parksensoren vorn (310 Euro).
Zusätzliche Euro kosten in allen Linien Freisprecheinrichtung (ab 330 bis 690 Euro), schlüsselloser Fahrzeugzugang (390 Euro), elektrische Heckklappe (340 Euro, Active 390 Euro), variabler und herausziehbarer Ladeboden (360 Euro, außer "Greenline") sowie Gepäck-Trennnetz (180 Euro); Metallic-Lack kostet immer 570 Euro, ein Perleffekt-Lack 590 Euro. Ein Navigationssystem inklusive digitalem Radio kostet je nach Version 600 Euro oder 1.690 Euro Aufpreis zum höherwertigen Audiosystem; für weitere 800 Euro ist ein TV-Tuner erhältlich (nicht "Active" und "Greenline").
Außer für das Einstiegsmodell Active gibt es einen aktiven Park-Assistenten (285 Euro zusätzlich zu vorderen Parksensoren) und Sitzheizung hinten (240 Euro), für "Ambition", "Elegance" und "L&K" ein elektrisches Panorama-Schiebedach (1.095 Euro) oder eine beheizbare Frontscheibe (180 Euro). "Ambition" (2.390 Euro) und "Elegance" (1.480 Euro) lassen sich mit Alcantara- oder Lederpolstern bestücken, bei "Elegance"- und "L&K"-Modellen lassen sich Ledersitze auch belüften (450 Euro), und der Beifahrersitz ist vom Fond aus elektrisch verstellbar (60 Euro).
Ein Sportfahrwerk, das aber nicht für alle Antriebs- und Ausstattungsvarianten bestellbar ist, kostet 220 Euro, Gleiches gilt für das Schlechtwegefahrwerk für 180 Euro; eine abnehmbare Anhängerkupplung kostet 690 Euro (nicht für "Greenline").
Serienausstattung "Active":
  • CD-Radio
  • Dachreling
  • Elektrische Fensterheber
  • Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Fahrlicht-Assistent
  • Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung "Ambition"/"Greenline" (plus 2.200 bzw. 2.500 Euro):
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder, 16 Zoll
  • Parksensoren hinten
  • Regenschirmfach in den hinteren Türen
Regensensor Zusätzliche Ausstattung "Elegance" (plus 2.100):
  • Audio-System mit CD-Wechsler, SD-Kartenslot und Touchscreen
  • Abbiegelicht
  • Berganfahrassistent
  • Elektrisch einstellbare Komfortsitze mit Memoryfunktion
  • Leichtmetallräder, 17 Zoll
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Sitzheizung
  • Tempomat
Zusätzliche Ausstattung "L&K" (plus 3.400 Euro):
  • Adaptive Xenon-Scheinwerfer
  • Anklappbare Außenspiegel
  • Leichtmetallräder, 18 Zoll
  • Nappaleder-Bezüge
  • Parksensoren vorn

Modellbeschreibung

Bei Raumangebot und Preis ist der Superb Combi schier unschlagbar, womit er Schwächen beim Federungskomfort oder bei der Materialauswahl im Innenraum aufwiegt.


Grauer Kombi in Seitenansicht auf weißem Hintergrund; moderne und elegante Karosserie, silberne Felgen.
Wer auf moderne und ausgereifte Technik nicht verzichten will, ist beim Škoda Superb Combi an der richtigen Adresse.
Silberner Kombi-Pkw mit markantem Kühlergrill und glänzenden Felgen, seitliche Ansicht, vor neutralem Hintergrund.

Mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Generation des Superb hat Škoda noch einmal einen Quantensprung gemacht: Dank der Plattform mit quer eingebauten Motoren und einem gegenüber dem des Konzern-Bruders VW Passat vergrößerten Radstand ist der große Tscheche vor allem als Combi ein Raumwunder.

Unendliche Weiten im Innenraum

Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen überragt nicht nur die des Passat, sondern ist sogar großzügiger als in einer Mercedes S-Klasse. Und auch am riesigen Ladevolumen eines Mercedes E-Klasse T-Modells beginnt der Superb mit bis zu 1.835 Litern zu kratzen – und das für viele Tausend Euro weniger. Aber natürlich hat die deutlich vierstellige Differenz selbst zum eng verwandten VW Passat irgendwo ihre Gründe: in den besonders preisgünstigen Basis-Ausstattungen findet man viel Hartplastik und weniger hochwertige Materialien.

Auch bei der Federung oder der Geräuschdämmung spart der Superb an Sanftheit. Und dank des früheren Modellwechsels ist der Passat auch bei vielen technischen Innovationen wieder einen guten Schritt voraus, den Škoda in der dritten Generation aber nachziehen wird.

Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis

Noch hinkt der Superb der 2. Generation (3T) bei den Fahrerassistenz-Systemen hinterher. Zur Wahl stehen ein Einpark-Assistent und eine Müdigkeitserkennung, beides muss extra bezahlt werden. Das Gleiche gilt für das sehr gute Xenon-Lichtsystem. Sparen kann ein Superb-Fahrer auch bei den Kraftstoffkosten, wenn er einen der genügsamen Dieselmotoren wählt. Das gesparte Geld kann man ganz nach persönlichen Vorlieben in einen Allradantrieb oder in die umfangreiche "L&K"-Ausstattung investieren.

Fazit zum Škoda Superb Combi (3T), 2008–2015

Der Škoda Superb Combi ist ein Auto für perfektes Understatement. Kaum Marken-Kult, dafür solide VW-Technik anders und deutlich günstiger verpackt, jedoch mit einem kaum erreichten Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Über Schwächen beim Fahrkomfort oder bei der Geräuschdämmung muss der Superb-Fahrer hinwegsehen können, dafür kann er sich über die Simply-clever-Ideen der Tschechen wie Regenschirmfächer oder herausnehmbare Taschenlampen freuen.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.75 Sterne
4.8
Paro F. am 5. April 2025
3 Sterne
Sehr geräumige Limousine mit Komfort, ideal für Vielfahrer und Familien.
Der Skoda Superb kombiniert elegantes Design mit großzügigem Platzangebot. Besonders der Innenraum überzeugt mit viel Beinfreiheit, großem Kofferraum und hochwertigen Materialien. Der Motor läuft ruhig und bieten gute Fahrleistungen, bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch. Negativ fällt der hohe Einstiegspreis mit Extras auf, und bei sportlicher Fahrweise kann der Verbrauch steigen. Moderne Assistenzsysteme sind meist optional. Für Vielfahrer, Familien und Geschäftsleute ist der Superb eine ausgezeichnete Wahl.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jan B. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Bewertung Skoda Superb 4x4
Der Škoda Superb ist sehr gut aufgebauten und sehr robust. Er bietet sehr viel Platz für die ganze Familie durch den großen Kofferraum, große Rückbank und viel Beinfreiheit. Die Scheibenheizung vorne sowie generell, sowie das Licht ist sehr gut bei dem Auto. Generell ist das Auto vom Preis-Leistung-Verhältnis eins der besten auf dem Markt. Die gute Verarbeitung sieht man auch den bereits gelaufen Kilometern, welches das Auto ohne Beanstandung (bis auf Elektronik) erreicht hat, nicht an.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Dennis B. am 25. Juli 2023
5 Sterne
Super Familienkombi
Wir haben den Škoda Superb seid etwa 3 Jahren und sind mit dem Auto rundum zufrieden. Sowohl für lange Fahrten als auch sonst im Alltag super geeignet, bequem, angenehme Fahrweise. Durch den Diesel 60l Tank kann man bis zu 1000 km am Stück fahren. Dabei ist der Wagen sehr sparsam, sodass man auf unter 6l/100 km kommt, wenn man außerorts unterwegs ist. Zudem hatten wir nie große technische Defekte, wenn dann selbst verschuldet. Nach 3 Jahren können wir uns nicht vorstellen, dass es ein besseres Auto geben könnte.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Constanze M. am 18. Juli 2023
5 Sterne
Skoda Superb
Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kindern. Das Platzangebot ist für uns sehr gut. Sowohl zum Sitzen als auch der Kofferraum. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da die Unterhaltung des Autos nicht die Familienkasse sprengt. Der Spritverbrauch ist mit ca. 7l/100 km total ok. Wir mussten bis jetzt nur neue Reifen kaufen und auch dies bewegte sich im finanziellen Rahmen. Manchmal fehlt mir eine Einparkhilfe, da das Auto doch sehr groß ist, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Ein vorinstalliertes Navigationssystem wäre wünschenswert, aber ein Smartphone hat ja heutzutage fast jeder dabei. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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