Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Skoda Superb Combi (3T)
Technische Daten

Mit dem Wechsel von der ersten zur zweiten Generation des Superb hat Skoda noch einmal einen Quantensprung gemacht: Dank der Plattform mit quer eingebauten Motoren und einem gegenüber dem des Konzern-Bruders VW Passat vergrößerten Radstand ist der große Tscheche vor allem als Combi ein Raumwunder.

Unendliche Weiten im Innenraum

Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen überragt nicht nur die des Passat, sondern ist sogar großzügiger als in einer Mercedes S-Klasse. Und auch am riesigen Ladevolumen eines Mercedes E-Klasse T-Modells beginnt der Superb mit bis zu 1.835 Litern zu kratzen – und das für viele Tausend Euro weniger. Aber natürlich hat die deutlich vierstellige Differenz selbst zum eng verwandten VW Passat irgendwo ihre Gründe: in den besonders preisgünstigen Basis-Ausstattungen findet man viel Hartplastik und weniger hochwertige Materialien. Auch bei der Federung oder der Geräuschdämmung spart der Superb an Sanftheit. Und dank des früheren Modellwechsels ist der Passat auch bei vielen technischen Innovationen wieder einen guten Schritt voraus, den Skoda in der dritten Generation aber nachziehen wird.

Xenon-Scheinwerfer gegen Aufpreis

Noch hinkt der Superb der 2. Generation (3T) bei den Fahrerassistenz-Systemen hinterher. Zur Wahl stehen ein Einpark-Assistent und eine Müdigkeitserkennung, beides muss extra bezahlt werden. Das Gleiche gilt für das sehr gute Xenon-Lichtsystem. Sparen kann ein Superb-Fahrer auch bei den Kraftstoffkosten, wenn er einen der genügsamen Dieselmotoren wählt. Das gesparte Geld kann man ganz nach persönlichen Vorlieben in einen Allradantrieb oder in die umfangreiche `L&K´-Ausstattung investieren.

 

Fazit zum Skoda Superb Combi (3T), 2008–2015

Der Skoda Superb Combi ist ein Auto für perfektes Understatement. Kaum Marken-Kult, dafür solide VW-Technik anders und deutlich günstiger verpackt, jedoch mit einem kaum erreichten Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Über Schwächen beim Fahrkomfort oder bei der Geräuschdämmung muss der Superb-Fahrer hinwegsehen können, dafür kann er sich über die Simply-clever-Ideen der Tschechen wie Regenschirmfächer oder herausnehmbare Taschenlampen freuen.

Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
92 kW / 125 PS
0 - 100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Skoda Superb Combi (3T)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.390 cm³
Leistung
125 PS / 92 KW
Drehmoment
200 nm
Beschleunigung
10,6 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
199 km/h
Verbrauch (komb.)*
6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
60 l
Anhängelast (gebremst)
1.500 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
8004-ALL
Skoda Superb Combi (3T)

Maße und Abmessungen


Länge
4.838 cm
Höhe
1.510 cm
Radstand
2.758 cm
Ladevolume
1.865 l
Kofferraumvolumen
633 l
Türen
5
Leergewicht
1.504 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.067 kg
Skoda Superb Combi (3T)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
105 – 260 PS / 77 – 191 kW
Höchstgeschwindigkeit
187 – 247 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,6 – 10,2 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Skoda Superb Combi (3T) Angebote

Skoda Superb 2.5 TDI V6 Automatik Klimaauto. SHZ Xenon
Skoda Superb Comfort,Export, Getriebe macht Geräusche
Skoda Superb 2.0 Comfort
Skoda Superb 2.8 V6 LPG Gas
Skoda Superb Classic
Skoda Superb V6 2.5 TDI Comfortline
Skoda Superb 2,0i ALU KLIMAAUTOMATIK
Skoda Superb Elegance V6 *VOLLEDER*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?