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Škoda Octavia Combi (1U)

Kombi20042010
Gebraucht ab
499 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Octavia lässt sich schwer einordnen. Die erste Generation (1U) ab 1996 basiert auf dem VW Golf IV. Somit wäre die Baureihe der Kompaktklasse zuzuordnen. Bei Platzangebot und Ladevolumen (ab 1998) konkurriert der Octavia Combi jedoch schon mit Mittelklassemodellen wie Volvo V40, Toyota Avensis oder Mazda 6. 2000 erfolgt ein umfangreiches Facelift. Obwohl der Nachfolger bereits 2004 erscheint, behält Škoda den ersten Octavia als "Tour" mit eingeschränkter Motorenpalette bis 2010 im Programm. Die Preise für einen Octavia Combi 1.6 mit 100 PS beginnen bei 14.495 Euro.

Stärken
  • Geräumigster Kombi der Kompaktklasse
  • Umfangreiches Angebot an Motoren
  • Ansprechendes, zeitloses Design
Schwächen
  • Fahrwerk mit Komfortschwächen
  • Schlechte Übersichtlichkeit der Karosserie nach hinten
  • Anfällige Teilbereiche der Technik

Aktuelle Angebote

Leistung
75 kW / 102 PS
0 - 100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
173 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der erste Škoda Octavia ist ein Meilenstein in der Geschichte des Herstellers. Das erste komplett neu entwickelte Modell unter der Regie von Volkswagen symbolisiert den Aufschwung der Marke zum mit weitem Abstand erfolgreichsten Importeur in Deutschland. Mit einem zeitlos eleganten Design, guter Ausstattung und VW-Qualität profitiert das Modell nicht nur über den günstigen Preis.

Obwohl technisch in der Kompaktklasse angesiedelt, bietet der Octavia, vor allem als Kombi, genug Stauraum, um mit der Mittelklasse konkurrieren zu können. Den Erfolg des Konzepts unterstreicht der Umstand, dass die erste Generation nach der Premiere des zweiten Octavia, 2004, noch sechs Jahre lang erfolgreich parallel von den Bändern rollt.

Motoren

Aus der langen Bauzeit des ersten Octavia Combi (1U) resultiert eine Vielzahl von Motorvarianten. Die Vierzylinder leisten als Benziner zwischen 75 und 180 PS, als Diesel zwischen 68 und 130 PS. Für verschiedene Motorvarianten bietet Škoda einen Allradantrieb an. Als Kraftübertragung dienen grundsätzlich 5-Gang-Schaltgetriebe. Die Diesel mit 100 und 130 PS erhalten 6-Gang-Schaltgetriebe. Als Alternative steht für viele Motorvarianten eine 4-Stufen-Automatik bereit.

  • Motoren von 68 bis 180 PS
  • Manuelle Fünfganggetriebe als Kraftübertragung
  • Allradantrieb verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der erste Škoda Octavia erhält zum Start der Baureihe noch eine überschaubare Sicherheitsausstattung. Ab 2004 entspricht sie dem in dieser Fahrzeugklasse üblichen Standard. Beim Euro-NCAP-Crashtest schneidet der erste Octavia 2001 und 2004 ordentlich ab. Die Bremsen sind kräftig und standfest.

  • Sechs Airbags
  • ABS, Bremsassistent
  • Leistungsstarke Bremsanlage
Zum Start des ersten Octavia umfasst die Sicherheitsausstattung Airbags für Fahrer und Beifahrer und ein ABS. Beim ersten Euro-NCAP-Crashtest 2001 hält sich das Modell mit einem Ergebnis von vier Sternen wacker. Lediglich beim Frontalaufprall besteht für den Fahrer ein marginales Verletzungsrisiko für Oberkörper und Beine. Ab 2004 stellt der Octavia Combi Tour serienmäßig auch Seitenairbags vorn, Windowbags vorn und hinten und neben dem ABS auch Antriebsschlupfregelung ASR, ESP und elektronischen Bremsassistenten bereit.
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2004 schneidet das Modell beim Insassenschutz, auch für Kinder, deutlich besser ab. Bei zeitgenössischen Tests schneidet der modellgepflegte erste Octavia Combi in puncto aktiver Sicherheit gut ab. Die Bremsen sind kräftig, standfest und sprechen dank Bremsassistent optimal an. Außerdem bleibt der Škoda sicher in der Spur. Die Lenkung erweist sich als präzise sowie leicht ansprechend und vermittelt guten Kontakt zur Fahrbahn.

Ausstattung

Škoda bietet den ersten Octavia in drei Ausstattungslinien an. 1999 folgt das Luxuslabel "Laurin & Klement", 2002 der sportliche "RS". Nachdem der Hersteller den ersten Octavia ab 2004 weiter als "Tour" vertreibt, stehen noch drei Ausstattungslinien zur Verfügung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Bordcomputer
  • Zentralverriegelung
  • Elektrische Fensterheber (vorn)
Beim ersten Octavia geht Škoda mit drei Ausstattungslinien an den Start: "LX", "GLX" und "SLX". 1999 kommt die luxuriöse Ausstattung "Laurin & Klement" hinzu. Ab 2002 ist auch der Kombi als sportliches Spitzenmodell "RS" mit 180 PS erhältlich. Nach der Präsentation der zweiten Octavia-Generation 2004 bietet Škoda den ersten Octavia bis 2010 als "Tour" an.
Der "Tour" in Basisausstattung ("Classic") bietet serienmäßig unter anderem Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags sowie Kopfairbags vorn und hinten, ABS, ASR, ESP und elektronischen Bremsassistenten, Bordcomputer, höhenverstellbares Lenkrad, Radiovorbereitung, Wärmeschutzverglasung oder Zentralverriegelung.
Für Metalliclack berechnet Škoda beim "Tour" 395 Euro, Xenon-Scheinwerfer kosten 575 Euro, die Einparkhilfe rundum zwischen 255 und 525 Euro. Für ein Lederlenkrad sind 95 Euro fällig, für eine Teillederausstattung 745 Euro. Das Lederpaket für "Elegance" kostet 1.495 Euro, das Multifunktionslenkrad mindestens 385 Euro. Leichtmetallräder mit 15, 16 und 17 Zoll Durchmesser stehen zwischen 385 und 695 Euro in der Liste.
Serienausstattung ("Classic"):
  • Bordcomputer
  • Wärmedämmendes Glas
  • Höhenverstellbare Lenksäule
  • Zentralverriegelung
Serienausstattung "Ambiente" (zusätzlich zu "Classic"):
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Serienausstattung "Elegance" (zusätzlich zu "Ambiente"):
  • Klimaautomatik
  • 15-Zoll-Räder aus Leichtmetall
  • Regensensor
  • Einparkhilfe hinten
  • Elektrische Fensterheber rundum

Modellbeschreibung

Der Octavia darf zu Recht als Motor der Škoda-Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Der Octavia zeigt auf, welches Potenzial die Golf-Plattform bietet.


Silberner Kombi mit vier Türen, seitlich fotografiert, zeigt fünf Speichenfelgen und Dachreling.
Die erste Modellreihe nach der Übernahme durch Volkswagen läutet die Wiedergeburt der Marke ein.
Dunkelblauer Kombi mit silbernen Felgen, Seitenansicht. Rechte Scheinwerfer und markante Frontpartie sichtbar. Fahrzeug steht still.

Škoda schreibt eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Der Hersteller aus dem tschechischen Mladá Boleslav, rund 100 Kilometer nordöstlich von Prag, zählt mit seiner 1905 begonnenen Autoproduktion zu den traditionsreichsten Automobilproduzenten. Als ein vor dem Zweiten Weltkrieg renommierter Produzent anspruchsvoller Fahrzeuge überlebt die Marke die Ära des Kommunismus erfolgreich und schlüpft 1991 unter die Fittiche des VW-Konzerns. 1996 präsentieren die Tschechen die erste komplette Neuentwicklung, den ersten Octavia auf Basis des Golf IV. 1998 folgt der Kombi.

Geräumig, zeitlos elegant, technisch zeitgemäß und mit guter Qualität erweist sich der Octavia als Motor für die erstaunliche Erfolgsgeschichte der Marke. Die erste Modellgeneration ist so erfolgreich, dass Škoda sie nach Vorstellung der zweiten Generation, 2004, noch bis 2019 weiterbaut. Unterm Strich entstehen exakt 1.420.450 Einheiten. Der Kombi trägt zur Gesamtproduktion 462.885 Exemplare bei.

Škoda – eine herausragende Erfolgsgeschichte der Nach-Mauer-Zeit

Dank des Octavia und seines besonders in Deutschland beliebten Kombis etabliert sich Škoda schnell als erfolgreichste Importmarke. Die Stärken des Octavia resultieren einmal aus seinem günstigen Preis, aber vor allem aus seinem großzügigen Platzangebot, das besser als beim Wettbewerb der Kompaktklasse ausfällt und sogar mit der Mittelklasse mithalten kann. 2003 ist der Octavia mit 42.535 Neuzulassungen erstmals das erfolgreichste Importfahrzeug der Klasse. 2016 kommen 58.683 neue Octavia auf deutsche Straßen. Das können bei den Kompakten nur Opel Astra und VW Golf toppen.

Gute Gebrauchte müssen gesucht werden

Trotz oder gerade wegen seiner Beliebtheit ist mit einem gebrauchten Octavia Kombi der Baujahre 1998 bis 2004 kein Staat zu machen. Die Online-Plattform mobile.de listet nur rund 400 Angebote aus diesen Jahrgängen: überwiegend ausgelutschte Bastelbuden ab 500 Euro. Ganz vereinzelt lassen sich gepflegte Exemplare mit niedriger sechsstelliger Laufleistung finden, die um die 4.000 Euro kosten.

Reparaturen im Bereich der Problemzonen (Elektrik, Kupplung, Bremsen) lohnen sich da nur in Ausnahmefällen. Empfehlenswerte Modelle der ersten Generation sollten als "Tour" mindestens das Baujahr 2008 haben.

Fazit zum Škoda Octavia Combi (1U), 1998–2010

Mit dem Octavia gelingt Škoda ein großer Wurf. Technisch ein Kompakter, platzmäßig auch in der Mittelklasse salonfähig ist der erste unter der Regie von VW entwickelte Škoda das neue Gesicht der Marke und wird rasch ein Besteller. Mit ausgewählten Motoren zwischen 2004 und 2010 als "Tour" parallel zur Nachfolgegeneration weiter gebaut, hat sich das Modell jedoch aus Sicht des Gebrauchtwagenmarkts weitgehend überlebt. Formal ist der erste Octavia freilich keinesfalls von gestern. Wer geduldig sucht, kann noch ein gepflegtes Exemplar des zeitlosen Trendsetters ergattern.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
3.75 Sterne
3.8
Verbrauch
2.25 Sterne
2.3
Preis-Leistung
2.75 Sterne
2.8
Jule G. am 28. August 2024
4 Sterne
Geräumige Limousine
Der Skoda Oktavia ist eine geräumige Limousine mit einem großen Kofferraum. Die Motorisierung des Autos ist auch gut und auch die Sitze sind sehr bequem. Vor allen Dingen gefallen mir die kleinen Extras im Auto, zu Beispiel ein klimatisiertes Handschuhfach welches perfekt zum Kühlen von Getränken ist. Allerdings vermisse ich ein besseres Multimediasystem. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass der Verbrauch des Motors relativ hoch ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Linus G. am 31. Juli 2024
4 Sterne
Kompakte limousine
Der Wagen ist für seinen günstigen Preis super. Man hört den Motor kaum und die Federung ist auch in Ordnung. Er hat einen kleinen Wendekreis und er lässt sich einfach fahren. Am besten gefallen mir die praktischen Extras des Autos, wie zum Beispiel das klimatisierte Handschuhfach, welches sich perfekt zum Kühlhalten von Getränken im Sommer eignet. Man sollte sich allerdings als neuer Käufer darauf einstellen, dass ein sportlicher Fahrstil mit dem Wagen nicht möglich ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sylvia H. am 29. Juli 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Ich habe mit dem Fahrzeug nur gute Erfahrungen gemacht. Es hat mich immer sicher und ohne Pannen von A nach B gebracht. Mir gefällt der sparsame Verbrauch. Man kann das Auto mit unter 6 l Verbrauch auf 100 km fahren. Da es sich um einen Turbodiesel handelt, ist es auch im Anzug ganz gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Emily D. am 17. Juli 2023
5 Sterne
Tolles Fahrzeug
Wir haben den Skoda vor 3 Jahren gekauft und sind sehr zufrieden. Es dient als Familienauto und hat auch schon einige lange Urlaubsstrecken absolviert. Es sitzt sich super bequem und er bietet viel Platz. Auch der Verbrauch ist Top und bisher hatten wir kaum Reparaturen.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0

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