Der Škoda Kodiaq ist eines von drei SUV-Modellen aus dem VW-Konzern, die sich die technische Basis des VW Tiguan teilen. Das tschechische SUV kam Anfang 2017 auf den Markt und ist nach VW Tiguan und Seat Ateca mit 4,70 Meter Außenlänge mit Abstand der Größte in diesem Dreier-Bund. Mit seinen stattlichen Maßen überragt der Kodiaq sogar schon das Format der Kompakt-SUV. Dafür bietet er reichlich Platz, bei Bedarf auch eine dritte Sitzreihe und einen für die Klasse ungewöhnlich großen Kofferraum. Konkurrenten sind neben den genannten Konzernbrüdern Hyundai Santa Fe und Kia Sorento.
Viele Vorschusslorbeeren gab es für den neuen Škoda Kodiaq. Mit dem Effekt, dass die Nachfrage nach der Premiere für lange Lieferfristen sorgte. Der große Bruder des VW Tiguan gefällt mit elegantem und unaufdringlichem Design, überzeugt aber vor allem mit seinen inneren Werten. Dank der 21 Zentimeter mehr Außenlänge bietet der Škoda im Vergleich zum VW Tiguan vorne etwas mehr Platz, vor allem aber ein deutliches Plus auf den Rücksitzen und im Kofferraum.
Die Kapazität beträgt zwischen 560 Litern mit sieben Sitzen und 2065 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Da können nur noch die größten Kombis mithalten. Der Kodiaq ist außerdem sehr gut verarbeitet und gefällt wie bei Škoda üblich mit netten Details wie dem kleinen Regenschirm in der Türverkleidung und dem Eiskratzer am Tankdeckel. Der Škoda fährt sich recht komfortbetont, was mit etwas mehr Seitenneigung in den Kurven erkauft wird.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 12. Mai 2017
ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 4x4 DSGFünftüriges SUV der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Beim Škoda Kodiaq hat der Kunde die Wahl zwischen drei Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren. Das Einstiegsmodell ist der 125 PS starke 1,4-TSI mit 125 PS, Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der 1,4-TSI mit 150 PS wird mit Frontantrieb oder Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Den stärksten Benzinmotor, den 2,0-TSI mit 180 PS, gibt es nur mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
Dazu gesellen sich zwei Versionen des 2,0-TDI-Diesel mit 150 PS und 190 PS. Der schwächere Diesel kann wahlweise mit Frontantrieb oder Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden, der stärkere Diesel ist nur mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Die Verbrauchswerte der Benzinmotoren liegen zwischen 6,0 Litern und 7,4 Litern, die der Diesel zwischen 4,9 Litern und 5,7 Litern.
Sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sind beim Škoda Kodiaq serienmäßig an Bord. In der Basisausstattung Active kommen außerdem noch eine Berganfahrhilfe sowie ein Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung hinzu. Geschwindigkeitsregelanlage und Parksensoren vorne und hinten sind Bestandteil der besseren Ausstattungslinien. Und gegen Aufpreis bietet Škoda noch zahlreiche andere Assistenzsysteme, vom Spurhalte- und Parklenkassistenten bis zum adaptiven Abstandsassistenten.
Sieben Airbags
Frontradarassistent
City-Notbremsfunktion
Für den Škoda Kodiaq gibt es noch keine Crash-Test-Ergebnisse von Euro NCAP. Allerdings haben die beiden verwandten SUVs Seat Ateca und VW Tiguan dort jeweils Höchstwerte mit fünf Sternen erzielt. Beim Kodiaq sind sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer serienmäßig, ebenso wie eine Berganfahrhilfe und ein Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung.
In den höheren Ausstattungen sind auch eine Geschwindigkeitsregelanlage und Parksensoren vorne und hinten an Bord. Gegen Aufpreis gibt es noch zahlreiche elektronische Helfer wie Parklenkassistenten, adaptive Abstands- und Spurhalteassistenten.
Ausstattung
Drei Ausstattungslinien gibt es für den Škoda Kodiaq. Die Basisausstattung Active, die bereits alles hat, was im automobilen Alltag notwendig ist, gibt es aber nur für einige wenige Modelle. Die höheren Versionen Ambitionen und Style beinhalten neben diversen Luxusaccessoires auch weitere Assistenzsysteme und Komfortextras. Zusätzlich bietet Škoda viele einzelne Extras und zahlreiche Pakete mit Preisvorteilen an, wie etwa die Businesspakete inklusive Navigationssystem.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
Frontradarassistent
Start/Stopp-System
Für den neuen Kodiaq bietet Škoda drei Ausstattungslinien an. Basis ist die Ausstattung Active, die bereits recht gut bestückt ist. Sie hat alles, was man im normalen Fahrbetrieb benötigt, darunter Audio- und Klimaanlage, Fensterheber, Zentralverriegelung und auch einen Frontradarassistenten. Besser ausgestattet sind die Versionen Ambition und Style.
Recht umfangreich ist auch die Liste mit aufpreispflichtigen Extras. Allerdings gibt es einige Optionen nicht, die im VW Tiguan angeboten werden, wie etwa das digitale Cockpit. Škoda bietet dafür zahlreiche Business- und Familypakete mit Preisvorteil an. Die Basisausstattung ist im Unterschied zu den anderen Ausstattungen nur für einige Motorversionen verfügbar.
Serienmäßige Ausstattung Active:
Klimaanlage
Audiosystem
Start/Stopp-Automatik
elektrische Fensterheber
Zentralverriegelung
Berganfahrassistent
Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung
Der Škoda Kodiaq ist von den drei verwandten SUVs aus dem VW-Konzern das Modell mit dem besten Platzangebot und dem größten Kofferraum.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Kontern-SUV.
Von den drei verwandten SUVs aus dem VW Konzern war der Škoda Kodiaq der Nachzügler. Waren VW Tiguan und Seat Ateca bereits 2016 auf dem Markt, ließ sich Škoda bis Anfang 2017 Zeit. Während der Seat Ateca das preisgünstigste Modell mit sportlichen Akzenten und kompakten Maßen ist, der VW Tiguan etwas mehr auf Komfort und technischen Innovationen ausgerichtet ist, bietet der Škoda die mit Abstand besten Platzverhältnisse. Dafür übertrifft er mit 4,70 Metern Außenlänge den Tiguan aber auch um 21 Zentimeter, den Seat sogar um stolze 34 Zentimeter.
Sieben Sitze und viel Platz fürs Gepäck
Der Škoda kann als einziger des Konzern-Trios mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Und die Kofferraumkapazität mit 720 Litern als Fünfsitzer sowie 2065 Litern bei maximaler Ausnutzung mit umgeklappten Rücksitzen liegt deutlich über dem, was man von einem kompakten SUV erwartet. Aber der Kompaktklasse ist der Škoda ohnehin entwachsen. Im Škoda sitzt man bequem und souverän, wie man es von SUVs erwartet.
Die Verarbeitung ist sehr gut und kann mit dem etwas teureren Tiguan mithalten. Was ihm allerdings im Vergleich zum VW-Bruder fehlt sind technische Details wie die digitalen Armaturen sowie ein 240 PS starker TDI-Motor als Topmotorisierung.
Gute Serienausstattung
Dafür glänzt der Škoda mit einer guten Serienausstattung und einigen "Simply Clever"-Details wie den Regenschirmen in den Vordertüren oder dem Eiskratzer am Tankdeckel. Preislich liegt der XL-Škoda schon nahe am VW Tiguan. Und auch beim Verbrauch darf man keine Wunder erwarten. Die realen Verbrauchszahlen liegen wie üblich über den offiziellen Normwerten, was angesichts des Mehrgewichts von rund 100 Kilogramm des Kodiaqs gegenüber dem Tiguan nicht weiter überrascht. Der 2,0-Liter-Benzinmotor braucht rund 9,0 Liter. Kein Sparwunder, aber angemessen bei dieser Größe.
Fazit zum Škoda Kodiaq
Größe ist gefragt. Monatelange Lieferzeiten gab es bei der Einführung des Škoda Kodiaq. Die Kombination aus klassischem und elegantem Design, bewährter VW-Technik und ungewöhnlich großzügigen Platzverhältnissen kommt gut an. Der Škoda Kodiaq ist im Vergleich zu den technisch verwandten SUVs Seat Ateca und VW Tiguan die stattlichste Erscheinung, die als einziger auch sieben Passagiere befördern kann und darf.
Bei 4,70 Metern Länge und einem Leergewicht, das je nach Ausstattung bis knapp zwei Tonnen beträgt, ist der Škoda eher zum Cruisen prädestiniert. Dazu passt auch seine komfortable und geschmeidige Fahrwerksabstimmung.
Kundenbewertungen
4.7
4.653846153846154 Sterne
(26 Bewertungen)
Sicherheit
4.538461538461538 Sterne
4.5
Verbrauch
3.8076923076923075 Sterne
3.8
Preis-Leistung
3.9615384615384617 Sterne
4.0
Klaus r. am 27. Februar 2025
4 Sterne
Zuverlässiges und schönes Auto
Das Auto ist sehr geräumig und komfortable. Besonders die Verarbeitung und der Platz überzeugen mich am meisten. Das Fahrgefühl ist angenehm und auch lange Strecken, sind entspannt zu fahren. Mich stört nur der etwas hohe Verbrauch, aber insgesamt ein tolles Auto, mit viel Ausstattung, zu einem fairen Preis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 14. Februar 2025
5 Sterne
Skoda Kodiaq
Der Familienwagen hat alles, was man für den Alltag benötigt: Viel Platz für Kinder, Haustiere und Gepäck, ein komfortables Fahrgefühl und genügend Sicherheitsmerkmale. Die Sitze bieten Komfort, das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und der Wagen ist relativ einfach zu fahren. Der Kofferraum ist großzügig bemessen und eignet sich hervorragend für große Einkäufe oder Reisen. Da die Nebenkosten nicht allzu hoch sind, möchte ich den Wagen auch für Fahranfänger empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin K. am 10. Februar 2025
4 Sterne
Solides Familienauto
Der Skoda Kodiaq ist ein gutes Familienauto für einen fairen Preis. Das Design ist ästhetisch ansprechend und das Interieur ist gut ausgestattet. Kleinere Schwächen hat das Auto bei der eigenen Autosoftware, wo es noch Luft nach oben gibt. Lediglich die Autobatterie hat uns nach einem halben Jahr grundlos den Geist aufgegeben, was dazu führte, dass diese ausgetauscht werden musste. Der relativ geringe Spritverbrauch ist ein weiterer Pluspunkt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Nadja a. am 7. Februar 2025
4 Sterne
Geräumiger SUV mit guter Ausstattung, aber lauter bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Skoda Kodiaq ist ein geräumiger SUV mit viel Platz für Familien. Er bietet eine gute Ausstattung und ist preislich attraktiv. Sein Fahrverhalten ist komfortabel, und die Bedienung ist einfach. Die Materialien im Innenraum könnten hochwertiger sein, und bei höheren Geschwindigkeiten ist es etwas lauter. Wer ein praktisches, zuverlässiges Auto sucht, ist hier richtig. Vor dem Kauf sollte man prüfen, ob man die dritte Sitzreihe wirklich braucht, da sie eng ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Cornelia S. am 20. Januar 2025
5 Sterne
Solides Auto
Der Skoda Kodiaq ist ein SUV aus der VW Gruppe. Früher sind wir immer VW gefahren, sind aber aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses zu Skoda gewechselt, der sich wie ein VW fährt. Das Auto fährt sich ruhig und gemütlich, der 200 PS Diesel ist allerdings kein Sportler. Die Sensoren während der Fahrt sind manchmal unzuverlässig. Gelegentlich kommt die Meldung, man soll in der Mitte der Fahrbahn fahren, obwohl man dies bereits macht.