Skoda Fabia (3/NJ)Seit 2014

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(7 Testberichte)
Skoda Fabia (3/NJ) Bewertung 4.2/5 basierend auf 7 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für Fabia 1.0 MPI (Benzin, 60 PS)
Fahrzeugeinordnung

Auch die dritte Generation des Skoda Fabia wird ausschließlich als Fünftürer angeboten. Das unterscheidet ihn von seinem technisch eng verwandten Konzernbruder VW Polo. Dafür ist der tschechische Kleinwagen, den es ab 11.960 Euro gibt, etwas günstiger als der Wolfsburger. Bei Design und Verarbeitungsqualität hat sich die dritte Generation (seit Herbst 2014) aber aus dem Schatten des Polo befreit. Und auch bei den Verkaufszahlen ist ihm der Fabia dicht auf den Fersen.

... mehr
Stärken
  • gute Verarbeitung
  • vergleichsweise großes Raumangebot
  • agiles Handling
Schwächen
  • straffe Federung
  • müde Basismotoren
  • wenig Assistenzsysteme
Daten
Motorenwerte
Leistung
44 kW / 60 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
15,7 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
160 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
108 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Seite schräg statisch blau
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Innenansicht Kofferraum
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Front statisch Scheinwerfer detail blau
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Front schräg studio statisch blau
  • Presseportal Skoda
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Seite schräg statisch blau
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Heck schräg studio statisch blau
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Innenansicht Armaturenbrett detail
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Front schräg dynamisch grün
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Innenansicht Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Front schräg dynamisch rot
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Innenansicht Vordersitze und Armaturebrett fahrerseitig
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Seite dynamisch blau
  • Skoda Fabia 3 Schrägheck Front schräg statisch rot
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Lange Zeit waren die Modelle von Skoda zwar gut und günstig, aber nicht gerade schick. Das hat sich geändert. Der Skoda Fabia der dritten Generation ist dafür eines der besten Beispiele. Im Vergleich zu seinem recht schmucklosen Vorgänger geht er als echtes Designerstück durch. Das Schrägheckmodell zeigt Ecken und Kanten, gibt den dynamischen, dabei nicht unfreundlichen Charaktertyp. Damit hebt sich der kleine Tscheche klar vom Klassenprimus VW Polo der Baureihe 6R/6C ab.

Aber auch hinsichtlich seiner Qualitäten muss sich der Skoda Fabia III nicht hinter dem Polo verstecken. Zwar ist die Material- und Verarbeitungsqualität nicht ganz so hochwertig, und es sind nicht alle Assistenzsysteme des Konzernbruders erhältlich. Doch das wird durch das bessere Platzangebot und die günstigeren Preise aufgewogen. So hat der Fabia sogar schon den ein oder anderen Vergleichstest gewonnen. Wer den Klassenprimus schlägt, hat im hart umkämpften Kleinwagensegment auch insgesamt gute Karten: Der Skoda Fabia III ist der meistverkaufte Importwagen seiner Klasse.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30.01.2015
SKODA Fabia 1.2 TSI
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,3
Karosserie/Kofferraum: 2,7
Innenraum: 2,2
Komfort: 2,2
Motor/Antrieb: 2,4
Fahreigenschaften: 2,2
Umwelt/EcoTest: 2,1
Sicherheit: 1,7

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
5
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
autoliebe1512 am 8. Mai 2016

„Der Fabia ist ein wirklich toller Kleinwagen geworden. Alles was beim alten Fabia verbesserungswürdig war, wurde verbessert. Er bietet viel Platz, einen guten Motor, viel Komfort und tolle Fahreigenschaften. Ein wirklich nahezu perfekter Kleinwagen. Die aktuellen Fahrzeuge, die auf der MQB Plattform basieren sind allesamt wirklich unglaublich gut. Der Fabia ist der bessere Polo.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
jknoxmc am 10. März 2016

„Ein tolles Auto, dessen Hauptaugenmerk auf der Funktionalität liegt. Man spürt die verbauten VW-Komponenten und fühlt sich wohl. Skoda hat mit dem neuen Fabia einen tollen Kleinwagen geschaffen, der perfekt in die Großstadt passt.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Benneman81 am 15. März 2016

„Schick und günstig mit toller Ausstattung und sehr gutem Fahrverhalten.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Das Motorenprogramm im Skoda Fabia der dritten Generation ist überschaubar, aber für alltägliche Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Die Leistungspanne reicht von 60 bis 110 PS. Zwei etwas schwächlichen Benzinern mit 60 und 75 PS aber ohne Turbolader stehen zwei aufgeladene Benziner mit 90 und 110 PS und zwei TDI mit 90 und 105 PS gegenüber. Als goldene Mitte empfiehlt sich der 1.2 TSI mit 90 PS.

Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

In puncto Sicherheit ist dem Skoda Fabia der dritten Generation nichts vorzuwerfen. Den Crashtest absolvierte er mit besten Noten, und auch sechs Airbags sind in allen Versionen serienmäßig.

Serienmäßig:

  • 6 Airbags
  • ABS
  • hydraulischer Bremsassistent
  • ESP
  • Reifendrucküberwachung
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Der verlockende Einstiegspreis von 11.960 Euro in die Fabia-Baureihe hat eher theoretischen Charakter. Bereichert um einige sinnvolle bis unverzichtbare Zutaten ist auch der günstige Tscheche nicht mehr ganz so günstig. Die höheren Ausstattungslinien Ambition und Style bündeln einige der wichtigsten Extras, bieten gegenüber der Einzelbestellung aber keinen großen Preisvorteil. Immerhin sind beim Skoda Fabia im Unterschied zum VW Polo die hinteren Türen sowie sechs Airbags serienmäßig.

Zur Serienausstattung gehören:

  • fünf Türen
  • sechs Airbags
  • ESP
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Die Kleinwagen-Baureihe von Skoda hat seit der Übernahme durch VW eine weite Reise zurückgelegt. Zwar konnte der 1999 vorgestellte erste Fabia die Erinnerung an seine anspruchslosen Vorgänger Skoda Favorit und Felicia schnell verblassen lassen. Aber erst mit der im Jahr 2014 eingeführten dritten Generation ist das Gesamtpaket auch qualitativ sehr verlockend.


Vorderansicht - schräg
Ein Schnäppchen ist der kleine Tscheche nicht mehr.
Seitenansicht

Der Skoda Fabia der dritten Generation verbindet fahrdynamische Qualitäten mit hohem Alltagsnutzen und guter Verarbeitung. Im Raumangebot zählt der Fabia zu den Besten seiner Klasse, überbietet zum Beispiel den VW Polo im Kofferraumvolumen laut ADAC-Messung um 50 Liter. Auch das Raumgefühl auf der Rückbank ist besser als bei den meisten Konkurrenten.

Die Abstimmung des Fahrwerks tendiert in die sportliche Richtung. Das verschafft dem Fabia zwar eine hohe Fahrstabilität und ein freudvolles Handling. Beim Komfort müssen aber im Gegenzug leichte Abstriche gemacht werden: Die Federung spricht auf Unebenheiten eher herb an. Das für 190 Euro optional buchbare Sportfahrwerk kommt nur für ganz Hartgesottene in Frage.

Wer die Qualitäten des Skoda Fabia der dritten Generation ausschöpfen will, sollte um die beiden kleinen Basismotoren einen Bogen machen. Dagegen lässt der 1.2 TSI mit 90 PS auch auf Landstraßen und Autobahnen Fahrspaß aufkommen. Mit den wichtigsten Extras wie Klimaanlage und Radio kostet der Skoda Fabia dann aber mehr als 15.000 Euro. Ein Schnäppchen ist der kleine Tscheche damit nicht mehr, aber ein vollwertiges Auto, das an kaum einer Stelle den Wunsch nach mehr aufkommen lässt.

Fazit zum Skoda Fabia 3 (NJ)

Wurde der Skoda Fabia früher meist wegen der Discount-Preise gekauft, kann die dritte Generation auch qualitativ überzeugen. Das Design ist frisch, aber nicht zu modisch. Es verspricht mit seinen Ecken und Kanten eine lange Halbwertszeit.

Einen Vergleich mit dem VW Polo kann sich der Skoda Fabia selbstbewusst gefallen lassen. Nicht selten entscheiden sich Käufer dann für den Tschechen. Schließlich ist er gleichermaßen solide, bietet mehr Platz und ist obendrein günstiger. Kein Wunder, dass der Skoda Fabia das erfolgreichste Importmodell ist – in der Klasse der Kleinwagen ist er jedenfalls eines der interessantesten und am fairsten kalkulierten Angebote.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?