Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Polo (6R/6C)

Limousine20092017
(146 Bewertungen)
Gebraucht ab
900 €
Leasing ab
116 €
Fahrzeugeinordnung

Genau genommen handelt es sich beim VW Polo V bereits um die neunte Generation des Wolfsburger Kleinwagens – zumindest wenn man alle Modellüberarbeitungen berücksichtigt, die er seit 1975 vorweisen kann. Offiziell spricht VW aber vom fünften Polo, und der wird seit Juni 2009 gebaut. Als Drei- oder Fünftürer erhältlich, spielt er unter den Kleinwagen eine ähnliche Rolle wie eine Klasse darüber der VW Golf: Er gibt den Primus, der die Maßstäbe setzt und an dem sich die Wettbewerber wie der Opel Corsa oder der Ford Fiesta messen müssen. Allerdings hat der VW Polo spätestens mit dem Mitte 2014 erfolgten Facelift (interne Kennung danach 6C) in einem Maße an Qualität und Ausstattungsvielfalt zugelegt, dass er auch dem größeren Bruder im eigenen Haus Konkurrenz macht. Die Preise für den VW Polo 6C starten bei 12.600 Euro.

Stärken
  • hochwertige Verarbeitung
  • überzeugendes Fahrverhalten
  • gute Sitzposition vorne
Schwächen
  • begrenzter Platz im Fond
  • lückenhafte Serienausstattung
  • lange Aufpreisliste
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
15,5 s
Höchstgeschwindigkeit
161 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
114 g/km
Verbrauch (komb.)*
5 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der VW Polo der fünften Generation ist der Inbegriff der automobilen Vernunft. Er empfiehlt sich als Auto für viele Lebenslagen. Wendig in der Stadt, bietet er dennoch bis zu fünf Passagieren menschenwürdige Platzverhältnisse und überzeugt auch auf der Autobahn mit gutem Langstreckenkomfort. Im Vergleich zu manchem Konkurrenten der Kleinwagenklasse wirkt nichts an ihm ärmlich oder auf kurze Lebensdauer ausgelegt.

Diese Qualitäten und sein unaufgeregtes Design sichern dem VW Polo 6R/6C ein klassenloses Image. In ihm ist man immer passend angezogen und fällt nicht weiter auf, schon gar nicht unangenehm. Dass der VW Polo auch betont sportlich auftreten kann, beweist die GTI-Variante, die dem Kleinwagen mit 192 PS zu ambitionierten Fahrleistungen verhilft.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Gladdi4x4
Wer eines der best-verarbeiteten Kleinwagen-Flitzer sucht, was zudem auch noch eine Menge an toller Ausstattung bietet, komfortabel... ruhig aber auch böse, laut und schnell sein kann... liegt hier richtig. An dem Polo GTi würde ich rein gar nichts ändern, es gibt nichts zu bemängeln ( das hatte ich noch nie bei einem Auto ). Ein kleines, vielleicht ein wenig unvernünftiges Spaß-Auto ( zwecks Preis und PS ), aber definitiv ein Auto für einen langen Besitzzeitraum.

Motoren

Der VW Polo 6C ist in elf Motorvarianten erhältlich. Acht davon sind Benziner, drei Diesel. Während bei den Benzinern in den höheren Leistungsstufen Vierzylinder zum Einsatz kommen, sind die Dieselmotoren durchweg Dreizylinder.

Verwirrung stiftet VW mit dem Gebrauch der Begriffe „BlueMotion“ und „BlueMotion Technology“. Denn eigentlich ist nur der 1.0 TSI Bluemotion mit 95 PS konsequent auf Sparsamkeit getrimmt. Die anderen Motorisierungen sind mit „Bluemotion Technology“ erhältlich, was bestimmte Maßnahmen zur Verbrauchssenkung umfasst wie etwa eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl oder eine längere Übersetzung der oberen Getriebestufen. Zu allem Überfluss gibt es auch noch den 150 PS starken VW Polo Blue GT mit aktiver Zylinderabschaltung (ACT), der die Sparsamkeit mit besonderer Dynamik verbinden soll.


Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der VW Polo in der fünften Generation 6R/6C zählt zu den sichersten Kleinwagen und kann inzwischen auch mit modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet werden. Kopfairbags im Fond sind aber nur gegen Aufpreis erhältlich.

Serienmäßig:

  • 4 Airbags
  • ABS mit Bremsassistent
  • ESP
  • Reifendruckkontrollanzeige

Ausstattung

Die Basisausstattung Trendline umfasst vieles, was früher bei VW nicht selbstverständlich war. Eine Klimaanlage fehlt allerdings, obwohl sie inzwischen auch bei Kleinwagen zum unverzichtbaren Minimum gehört. Eine Alternative zur Ausstattungslinie Comfortline mit ihrem großen Preissprung ist das „Cool and Sound“-Paket, das für 965 Euro neben der Klimaanlage auch ein Radio umfasst.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrische Fensterheber
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

In der Modellhierarchie und in den Verkaufszahlen steht der VW Polo traditionell im Schatten des absoluten Marktführers VW Golf. Das führt dazu, dass seine Qualitäten manchmal übersehen werden. Dabei hat die kleinere Baureihe mit den Jahren Allrounder-Qualitäten entwickelt, die jenen des Markenbruders kaum nachstehen – ganz zu schweigen von seiner Größe. Schließlich ist er mit knapp vier Metern Gesamtlänge so groß wie ein Golf II und damit mehr als 25 cm länger, als es der erste Golf bei seiner Vorstellung 1974 war.


Nicht nur beim Fahren zeigt der kleine Polo echte Reife

Mit dem 2009 vorgestellten VW Polo 6R/6C hat die Baureihe zu jener Souveränität zurückgefunden, die ihr beim Vorgänger 9N vorübergehend abhandengekommen war. Der Polo der fünften Generation erweist sich nicht nur beim ersten Kontakt, sondern auch auf die Jahre gesehen als Kleinwagen von hoher Güte. Die Verarbeitungsqualität überzeugt, auch wenn der etwas intensivere Einsatz von Hartplastik einen Respektsabstand zum VW Golf belässt.

Auch beim Fahren zeigt der VW Polo eine beachtliche Reife. Das Fahrverhalten hält die richtige Mitte zwischen Komfort und Agilität. Der Fahrer sitzt in optimaler Position hinter dem Lenkrad und erfreut sich an der Präzision, mit der die gefühlvolle Lenkung ihren Dienst verrichtet. Anders als bei vielen Konkurrenten wird auch die Autobahnfahrt im VW Polo 6R/6C nicht zur Tortur. Dafür bürgen bequeme Sitze und ein bei den meisten Motoren niedriger Geräuschpegel.

Trotz dieser Tugenden bleibt der VW Polo ein typischer Kleinwagen. Passagiere auf der hinteren Reihe reisen nicht unbedingt erste Klasse, was auch der mäßigen Ausformung der Rückbank geschuldet ist. Zudem lassen sich die hinteren Seitenfenster nur etwa zur Hälfte versenken. Das Kofferraumvolumen fällt mit 240 Litern nach ADAC-Messung klassenüblich aus.

Die Leistungsreserven seines Fahrwerks beweist der VW Polo mit dem 192 PS starken Topmodell GTI. Weniger freudvoll gestaltet sich die Fortbewegung mit den etwas schwachbrüstigen Basisbenzinern mit 60 und 75 PS. Wer mit einer der stärkeren Maschinen liebäugelt, muss für den Kleinwagen endgültig Premiumpreise einkalkulieren.

Fazit zum VW Polo 6R/6C

Die Entscheidung für einen VW Polo 6R/6C ist selten eine Frage der Leidenschaft. Der Kleinwagen aus Wolfsburg versprüht nicht den Charme mancher Konkurrenten und übertrifft diese in aller Regel im Preis. Er trägt dafür jene Ernsthaftigkeit, die ihren Reiz im dauerhaften Betrieb entfaltet. Dann zeigt sich, dass der VW Polo der fünften Generation nahezu alle Anforderungen an ein Allround-Fahrzeug spielend erfüllt. Abstriche gelten beim Platzangebot, das am ehesten an die Einstufung als Kleinwagen erinnert.

Die Kleinwagenklasse ist dicht besetzt, und so findet der VW Polo 6R/6C Konkurrenten in der Palette fast aller großen Autohersteller – allerdings auch im eigenen Konzern mit den technisch verwandten Brüdern Audi A1, Skoda Fabia und Seat Ibiza. Bereits seit den 1970er und frühen 80er Jahren versuchen der Ford Fiesta und der Opel Corsa am VW Polo vorbeizuziehen, aber nie mit durchschlagendem Erfolg.

VW Polo (6R/6C) Angebote

Volkswagen Polo 1.0 BASIS elektr. Fensterheber BASTLERFAHRZ
Volkswagen Polo *Klima*
Volkswagen Polo EFH GSD Alu
Volkswagen Polo 1.4 Highline Variant,Export
Volkswagen Polo 1.4 44kW Auto Basis Getriebeschaden
Volkswagen Polo 1.2 Basis
Volkswagen Polo Limousine 1.4 Comfortline EURO4+AHK+KLIMA
Volkswagen Polo IV Basis 1,2 - Tüv 5/25
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo 1,9 SDI #TÜV 12/23 #181.200 KM #Opa´s Auto
Volkswagen Polo IV Basis 1.2 - Klimaanlage - Fahrbereit.
Volkswagen Polo 1.2 Trendline
Volkswagen Polo IV Basis
Volkswagen Polo Trendline ohne Tüv
Volkswagen Polo IV Basis 1.2|Euro 4|Tüv 09-24|Klima|
Volkswagen Polo 1.2 Faltdach NUR GEWERBE/EXPORT eFH./NSW
Volkswagen Polo IV Highline TDI
Volkswagen Polo 1.4 Benziner AHK EXPORT
Volkswagen Polo IV Comfortline
Volkswagen Polo IV 1.2 *8-fach-bereift*Klima SHZ Temp.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?