Motoren
Beim Motorenangebot des Opel Corsa E als Dreitürer gilt das bei Kleinwagen übliche Schema: Soll ein moderner Dreizylinder unter die Motorhaube ziehen, wird’s teuer. Die robusten aber betagten Vierzylinder sind günstiger. Auch die Versionen mit Dieselmotoren rangieren preislich deutlich über der Basis. Auf der anderen Seite sind es gerade diese Triebwerke, die das Auto zu einem modernen Kleinwagen machen, bei dem intensiv an Verbrauch sowie Schadstoffausstoß gefeilt wurde.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Opel Corsa E Dreitürer ist ein sicherer und moderner Kleinwagen. Hervorzuheben ist der Umfang an Assistenzsystemen, die optional erhältlich sind, und die Sicherheit im Vergleich zur Serienausstattung noch einmal deutlich erweitern.
Der günstige Preis muss beim Opel Corsa E nicht mit Abstrichen bei der Sicherheit erkauft werden. Front- und Seitenairbags für die vorderen Passagiere sind Standard, auch Kopfairbags gibt es, für vorne und für hinten. Ebenfalls an Bord sind auskuppelnde Sicherheitspedale, eine Traktionskontrolle oder auch die ISOFIX-Vorbereitung.
Bemerkenswert für einen Kleinwagen ist die Fülle optional erhältlicher Sicherheitsfeatures. Ordert der Kunde beispielsweise die Frontkamera, erhält er damit auch eine Abstandsanzeige und eine Kollisionswarnung sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Opel vier von fünf möglichen Sternen.
Ausstattung
Die Preis- und Ausstattungsliste des Opel Corsa E Dreitürers birgt auf den ersten Blick kaum Überraschungen, auf den zweiten Blick dafür umso mehr. Besonders bemerkenswert ist der Umgang mit einem Feature wie der Start-Stopp-Automatik. Die gibt es tatsächlich zwar bei einigen Motorisierungen serienmäßig, auf der anderen Seite bietet der Hersteller jedoch auch eine Version des Kleinwagens, bei der die identische Motorisierung ohne Start-Stopp-System angeboten wird.
Die Preisliste etwa führt den 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS und 5-Gang-Easytronic für 13.775 Euro inklusive Start-Stopp-Automatik auf. Das identische Aggregat steht aber auch in Kombination mit einer 6-Stufen-Automatik zum Preis von 14.295 Euro zur Wahl – dann allerdings ohne Start-Stopp-Automatik.
Kleinwagen werden oft nicht nur aus Platzgründen gekauft, sondern vor allem auch wegen ihrer günstigen Preise. Weil das so ist, dürfen Interessenten von einem Opel Corsa E Dreitürer in der Basisversion Selection auch keine allzu umfangreiche Ausstattung erwarten. Immer an Bord sind Airbags, auch das elektronische Stabilitätsprogramm ist Standard. Die Komfortmerkmale beschränken sich jedoch auf elektrische Fensterheber. Soll es doch etwas mehr an Luxus oder Komfort sein, stehen für den Corsa E fünf zusätzliche Ausstattungslinien zur Wahl: Edition, drive, Color Edition, INNOVATION und OPC.
Die Ausstattungslinien bauen im Grunde aufeinander auf. Je nach Zahlkraft erweitern sie das Sammelsurium an Extras um ein Radio oder auch eine Klimaanlage. Statt der Standard-Stahlfelgen gibt es in den höheren Niveaus außerdem Leichtmetallfelgen und weitere Details.
Serienausstattung Selection:
- Stahlräder 14 Zoll
- elektrische Fensterheber
- Reifendruckkontrollsystem
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Edition:
- Stahlräder 15 Zoll
- Radio
- Klimaanlage
- asymmetrisch umlegbare Rücklehne
Zusätzlich in Ausstattungslinie drive:
- Leichtmetallräder 15 Zoll
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Nebelscheinwerfer
- Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie Color Edition:
- Leichtmetallräder 16/17 Zoll Doppelspeiche
- Design
- Dach in schwarz
- Auspuffendrohr verchromt
- Aluminium
- Sportpedale
Zusätzlich in Ausstattungslinie INNOVATION:
- Leichtmetallräder 15/16 Zoll mit Speichen-Design
- Regensensor
- Bi-Xenon Scheinwerfer
- Fahrerinfodisplay
- Außenspiegel beheizt
- Sitzbezüge Stoff
- Ledernachbildung
Zusätzlich in Ausstattungslinie OPC:
- Sportsitze
- Leichtmetallräder 17 Zoll
- Sport-Lederlenkrad
- Leder-Handbremshebel