Opel Corsa Dreitürer (E)Seit 2015

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(10 Testberichte)
Opel Corsa Dreitürer (E) Bewertung 4.2/5 basierend auf 10 Testberichte.
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
  • Vorderansicht - schräg
  • Rückansicht - schräg
  • Seitenansicht
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Opel Corsa E erschien im Januar 2015 die fünfte Generation des Kleinwagens. So neu der Corsa auch wirkte, teilte er sich jedoch die Plattform mit der Vorgängergeneration. Beide unterscheiden sich auch in den Abmessungen kaum – der neue Corsa wuchs um gerade einmal zwei Zentimeter in die Länge. Das Fahrwerk des Wagens allerdings wurde neu entwickelt.

Der Corsa von Opel war und ist ein typischer Kleinwagen. Da nahezu jeder Autohersteller ein Modell dieses Formats im Programm hat, trifft der Opel Corsa E als Dreitürer am Markt auf zahlreiche Konkurrenten. Er tritt gegen einen Fiat Punto ebenso an, wie gegen den Seat Ibiza, den Toyota Yaris oder den VW Polo. Seit dem Jahr 2012 findet sich mit dem Opel Adam sogar Konkurrenz im eigenen Haus. Der Opel Corsa E verfügt standardmäßig über Vorderradantrieb.

... mehr
Stärken
  • gutes Platzangebot
  • sichere Fahreigenschaften
  • einfache Bedienung
Schwächen
  • kleiner Kofferraum
  • mäßige Übersichtlichkeit
  • straffe Federung
Daten
Motorenwerte
Leistung
51 kW / 69 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
16 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
162 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
126 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
D

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Heck schräg statisch weiss
  • Opel Corsa E Dreitürer Innenansicht Detail Multimedia Studio statisch schwarz
  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Detail Scheinwerfer statisch rot
  • Opel Corsa E Fünftürer Aussenansicht Heck schräg dynamisch rot
  • Opel Corsa E Dreitürer Innenansicht Rücksitzbank statisch rot
  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Seite statisch rot
  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Heck schräg dynamisch weiss
  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Front schräg dynamisch grün
  • Opel Corsa E Dreitürer Innenansicht Detail kombiinstrument statisch schwarz
  • Opel Corsa E Dreitürer Aussenansicht Front schräg statisch weiss
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Opel Corsa E zeigt, dass ein moderner Kleinwagen keine rollende Verzichtserklärung mehr sein muss. Denn bei der Qualität der Materialien, der Ausstattung des Cockpits und auch beim Fahrwerk macht der Opel Corsa E gegenüber der Vorgängergeneration einen großen Sprung nach vorne. Möglicherweise wurden die Entwickler dabei auch angestachelt von der Konkurrenz aus eigenem Hause – dem mehr Lifestyle-orientierten Opel Adam. Von diesem grenzt sich der Opel Corsa E unter anderem durch die große Zahl an optional erhältlichen Assistenzsystemen ab.

Und mehr noch: Die Opel-Entwickler waren sich auch nicht zu schade, das vom Adam zu klauen, was die Käufer besonders begehren. Weil so ein Opel Adam einfach als schick und stylisch gilt, übernahm der Corsa vom kleinen Bruder das Design des Innenraums sowie Elemente des Außendesigns. Je nach Sichtweise wirkt der Corsa E Dreitürer daher wie ein großer Bruder des Adam, oder der Opel Adam wie eine leicht verkleinerte Interpretation des Corsa.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 31.08.2015
OPEL Corsa 1.3 CDTi Easytronic ecoFLEX Start/Stop
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,6
Karosserie/Kofferraum: 2,8
Innenraum: 2,6
Komfort: 2,4
Motor/Antrieb: 2,9
Fahreigenschaften: 2,4
Umwelt/EcoTest: 2,2
Sicherheit: 1,9

Communitybewertungen

5 Sterne
4
4 Sterne
6
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
wokomi am 10. März 2015

„Der neue Corsa ist gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgewertet worden. Gerade der Innenraum vermittelt eine deutliche Steigerung der Wertigkeit. Ein Auto, in dem man sich rundum wohlfühlen kann und entspannt von A nach B kommt.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Schorsch_Du am 30. Januar 2016

„Mein Fazit lautet: Alles richtig gemacht, Opel. Der Corsa E macht echt Freude, sieht toll aus, ist sparsam im Vergleich mit dem Wettbewerb durchweg konkurrenzfähig. Der Preis meines Corsas in der Innovations- Ausstattung und ein paar extra Paketen liegt laut Liste bei ~21000€ aber wer zahlt schon den Listenpreis? ;) Das ist eindeutig viel Geld aber dafür bekommt man auch nicht nur ein sparsames Auto sondern auch SCHPASSS und ein gutes Gefühl. Denn das macht Opel eindeutig: Ein gutes Gefühl! [Nachtrag nach rund 19.000 km] Immer noch begeistert von diesem Auto. Es macht einfach immer noch genau so Spaß wie am ersten Tag.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Athela am 26. April 2015

„im Neu Zustand ist es ein tolles Auto .. mal sehen was die Monate und Jahre so mit sich bringen :) Rein Optisch Positives Aussehen Technisch auch sehr zufrieden stellend Durchaus zu gebrauchen!“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Beim Motorenangebot des Opel Corsa E als Dreitürer gilt das bei Kleinwagen übliche Schema: Soll ein moderner Dreizylinder unter die Motorhaube ziehen, wird’s teuer. Die robusten aber betagten Vierzylinder sind günstiger. Auch die Versionen mit Dieselmotoren rangieren preislich deutlich über der Basis. Auf der anderen Seite sind es gerade diese Triebwerke, die das Auto zu einem modernen Kleinwagen machen, bei dem intensiv an Verbrauch sowie Schadstoffausstoß gefeilt wurde.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) bzw. Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig je nach Motorisierung)
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Opel Corsa E Dreitürer ist ein sicherer und moderner Kleinwagen. Hervorzuheben ist der Umfang an Assistenzsystemen, die optional erhältlich sind, und die Sicherheit im Vergleich zur Serienausstattung noch einmal deutlich erweitern.

  • Traktionskontrolle
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Die Preis- und Ausstattungsliste des Opel Corsa E Dreitürers birgt auf den ersten Blick kaum Überraschungen, auf den zweiten Blick dafür umso mehr. Besonders bemerkenswert ist der Umgang mit einem Feature wie der Start-Stopp-Automatik. Die gibt es tatsächlich zwar bei einigen Motorisierungen serienmäßig, auf der anderen Seite bietet der Hersteller jedoch auch eine Version des Kleinwagens, bei der die identische Motorisierung ohne Start-Stopp-System angeboten wird.

Die Preisliste etwa führt den 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS und 5-Gang-Easytronic für 13.775 Euro inklusive Start-Stopp-Automatik auf. Das identische Aggregat steht aber auch in Kombination mit einer 6-Stufen-Automatik zum Preis von 14.295 Euro zur Wahl – dann allerdings ohne Start-Stopp-Automatik.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Adaptives Bremslicht
  • Hochschaltempfehlung im Drehzahlmesser
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Der Opel Corsa E Dreitürer kann als Beispiel für die Entwicklung der Automobile im Allgemeinen gelten. Denn die wurden in den vergangenen Jahren vor allem auch immer größer. Zwar gilt der aktuelle Corsa weiter als Kleinwagen, doch mit einer Außenlänge von 4,02 Meter ist er äußerlich auf das Niveau eines VW Golf III gewachsen, der bis 1997 als Maß der Dinge in der Kompaktklasse galt. Eng geht es in einem Corsa also längst nicht mehr zu.


Vorderansicht - schräg
Der Opel Corsa ist kompakt, günstig und bequem.
Seitenansicht

Abgesehen von Größenzuwachs hat Opel den Corsa kräftig modernisiert und mit der fünften Generation auf die Zukunft vorbereitet. Der Grund dafür ist klar: Zwar sind die Menschen anspruchsvoller geworden, doch auch heute gibt es einen nicht zu unterschätzenden Kundenkreis, der die klassischen Vorzüge eines kleinen Wagens schätzt. Wenn dieser Kleinwagen dann auch noch wie der Corsa von den Entwicklern auf den aktuellen technischen Stand gebracht wurde, dann wird das natürlich noch einmal mehr honoriert. Im Grunde also ist der Opel Corsa E fast 35 Jahre nach dem Debüt der ersten Modellgeneration ein Kleinwagen-Klassiker, wenn auch ein äußerst moderner beziehungsweise aktueller.

Fazit zum Opel Corsa E Dreitürer

Der Opel Corsa E Dreitürer ist günstig, er ist kompakt und er ist gleichzeitig so gebaut, dass er auch längere Strecken bequem bewältigt. Damit erfüllt der Corsa am Ende weit mehr als nur die typische Rolle eines Zweitwagens. Er eignet sich durchaus als Erstwagen für all die Menschen, die von einem Auto in erster Linie erwarten, dass es funktioniert und dass es zweckmäßig ist.