Lexus Logo

Lexus RX (AL1)

Geschlossen20092015
Gebraucht ab
22.190 €
Leasing ab
592 €
Fahrzeugeinordnung

Der Lexus RX ist ein Oberklasse-SUV, das bereits 1997 seine Premiere feierte und anfangs nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das änderte sich erst mit der dritten Generation AL1, die von 2008 bis 2015 im Angebot war und im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer und schwerer wurde. Den RX gab es in Deutschland mit Sechszylinder-Benzinmotor als RX 350 sowie als Hybrid-Modell 450h. Letzteres bekam 2012 noch eine Überarbeitung, bevor 2015 das Nachfolgemodell des RX auf dem Markt erschien. Die damaligen Konkurrenten hießen BMW X5, Mercedes-Benz ML, Porsche Cayenne und VW Touareg.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • gute Verarbeitung
  • leistungsstarkes Hybridsystem
Schwächen
  • hohe Unterhaltskosten
  • teils unpraktische Bedienung
  • nur ausreichende Bremsleistung

Aktuelle Angebote

Leistung
204 kW / 277 PS
0 - 100 km/h
8 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
250 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Lexus RX gehörte seit den neunziger Jahren zu den Pionieren im SUV-Markt. Zunächst vor allem in Nordamerika angeboten, kam er mit der dritten Generation ab 2008 auch in Europa auf den Markt. Der Lexus RX verbindet ein gutes Platzangebot mit hochwertiger Materialqualität und viel Luxus. Das Fahrwerk ist inklusive Luftfederung sehr komfortabel abgestimmt, die Sitze bequem und das Geräuschniveau sehr niedrig.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die vielen Schalter am Armaturenbrett. Trotz vieler guter Eigenschaften und dem wegweisenden Hybridantrieb blieb der Lexus gegen die europäische Konkurrenz hierzulande nur ein Außenseiter.

Motoren

Basismotorisierung des Lexus RX war ein Sechszylinder-Benzinmotor mit 3,5 Litern Hubraum und 277 PS, Allradantrieb sowie einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Daneben bot Lexus die Hybridversion 450h mit einer 249 PS starken Version des Sechszylinders plus einem 167-PS-Elektromotor an der Vorderachse sowie einer 68-PS-Maschine an der Hinterachse an. Damit generierte das Hybridmodell eine Systemleistung von 299 PS sowie einen elektrischen Allradantrieb mit jeweils einem Elektromotor vorne wie hinten. Der Normverbrauch des Benzinmodells lag bei 10,6 Litern, beim Hybriden waren es nur 6,3 Liter.

  • Sechszylinder (Benzin) und Hybridsystem
  • Allradantrieb
  • 6-Gang-Automatikgetriebe und stufenloses CVT-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Lexus RX der dritten Generation wurde keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Dafür gab es in den Tests des amerikanischen IIHS-Institut überwiegend gute Resultate. Zur umfangreichen Serienausstattung des RX gehörten neun Airbags inklusive Seitenairbags hinten, eine Rückfahrkamera, eine Geschwindigkeitsregelanlage, dazu gegen Aufpreis eine Seitenkamera, Einparkhilfe, Head-up-Display sowie ein adaptives Geschwindigkeitsregelsystem mit Pre-Crash-Safety-System.

  • neun Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Rückfahrkamera

Ausstattung

Im Lexus RX war bereits die Basisausstattung sehr gut bestückt. Ab Werk hatte das SUVKlimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht, Ledersitze, Rückfahrkamera und 18-Zoll-Leichtmetallräder an Bord. Zusätzlich zur Serienausstattung gab es die beiden Versionen Executive-Line und Ambiance-Line. Bei ersterem waren unter anderem Kurvenlicht, Navigationssystem, automatische Heckklappe, Einparkhilfe vorne und hinten sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder inklusive.

Ambiance-Line umfasste dazu noch Ledersitze mit Sitzheizung, ein Premium-Audiosystem, Luftfederung und eine Seitenkamera mit Einparkunterstützung. Später bot Lexus auch eine F-Sport-Ausstattung an mit entsprechenden sportlichen Accessoires und ersetzte die Ambiance-Line nominell durch eine Luxury-Line.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • Ledersitze
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Der Lexus RX der dritten Generation ist ein hochwertiges SUV mit guter Ausstattung und Materialqualität sowie einem innovativen Hybridantrieb als Option.


Silberner SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Fahrzeug mit vier Türen, glänzender Lackierung und eleganten Felgen.
Das große Lexus-SUV war kein Schnäppchenangebot.
Silberner Lexus-SUV, seitliche Frontansicht, modernes Design mit markantem Kühlergrill und stylischen Scheinwerfern.

Als 2008 Lexus das SUV-Modell RX vorstellte, hatte es noch eine dezent exotische Anmutung dank des damals noch ungewöhnlichen Hybridantriebs. Den RX der dritten Generation gab es aber auch ganz konventionell mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor mit 277 PS, 6-Gang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb. Die Alternative war die Hybridversion, die zusätzlich zum Sechszylinder noch zwei Elektromotoren jeweils an der Vorder- und Hinterachse besaß, auf diese Weise einen elektrischen Allradantrieb realisierte und eine Systemleistung von 299 PS erreichte.

Dazu sorgte das stufenlose Automatikgetriebe für eine ruckfreie und entspannte Fahrt.

Ein SUV fürs entspannte Gleiten

Der 4,77 Meter lange und knapp 1,90 Meter hohe Lexus RX besitzt dazu für die Passagiere nicht nur ein gutes Platzangebot inklusive eines ausreichenden, aber nicht üppigen Kofferraums mit maximal 1570 Litern Kapazität. Dazu bietet der RX auch ein entspanntes Fahrerlebnis. Das betont komfortable Fahrwerk, das es auch mit Luftfederung gab, und die bequemen Sitze, die komplett elektrisch einstellbar waren, unterstreichen den eher gelassenen Charakter des Lexus.

Dazu passt auch die leichte, etwas gefühllose Lenkung. Der RX ist grundsätzlich kein Sportler. Das wusste auch Lexus und versuchte diese Lücke mit einer Ausstattungsversion F-Sport inklusive entsprechender Accessoires etwas zu kompensieren.

Üppige Ausstattung zu stolzen Aufpreisen

Mit Basispreisen zwischen 53.250 Euro und 59.950 Euro (Stand 2014) war der Lexus kein Schnäppchenangebot. Auch wenn es dafür eine gute bis sehr gute Serienausstattung gab. Vor allem die besseren Ausstattungsversionen verwöhnten mit Extras wie einem Premium-Soundsystem mit 15 Lautsprechern, hochwertiger Lederausstattung mit elektrisch verstellbaren Sitzen oder der Seitenkamera mit Einparkunterstützung.

Allerdings waren die Aufpreise für diese Versionen mit bis über 15.000 Euro recht üppig. Ab Werk inklusive gab es dafür die international hoch gelobte Produktqualität und die Zuverlässigkeit. Lexus gilt generell als sehr zuverlässig und liegt bei Kundenzufriedenheitsumfragen immer weit vorn.

Fazit zum Lexus RX

Der Lexus RX ist ein Pionier der SUV-Klasse. Er zählte nicht nur zu den ersten SUV überhaupt, er war auch der Erste dieser Kategorie mit einem Hybridantrieb. In der dritten Generation ab 2008 wurde alternativ ein konventioneller Sechszylinder mit 277 PS sowie ein elektrifiziertes Topmodell mit 299 PS Systemleistung angeboten. Zu den Vorzügen des Lexus zählen seine hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.

Nur seine sportlichen Ambitionen halten sich in Grenzen. Er ist eher ein SUV zum Cruisen mit und ohne elektrischen Antrieb. Trotz dieser Qualitäten und der hochwertigen Ausstattung blieb der RX der Baureihe AL1 hierzulande ein Außenseiter. Im Frühjahr 2015 wurde er von einem neuen RX abgelöst.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jaqueline H. am 11. Januar 2025
4 Sterne
Luxus, Komfort und Hybridtechnik, aber teuer und wenig agil.
Der Lexus NX überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung, einem komfortablen Fahrgefühl und einem modernen Design. Besonders die luxuriöse Innenausstattung, der leise Hybridmotor und die zahlreichen Sicherheitsfunktionen stechen positiv hervor. Negativ fallen der hohe Preis, die eingeschränkte Übersichtlichkeit durch das kantige Design und das komplexe Infotainmentsystem auf. Der NX eignet sich für Fahrer, die Komfort, Luxus und Umweltfreundlichkeit suchen. Fehlen könnte für manche der agile Fahrspaß oder ein günstigerer Einstiegspreis. Käufer sollten wissen, dass es sich um ein Premium-SUV handelt, das hohe Qualität bietet, aber auch seinen Preis hat.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote