Motoren
Im Unterschied zu früheren Modellen beschränkt sich die Motorenpalette beim Range Rover Velar nicht auf Acht- und Sechszylinder. Hier dominieren Vierzylindermotoren. Bei den Benzinern besteht das Angebot aus den beiden Zweiliter-Vierzylindern P250 mit 250 PS und P300 mit 300 PS sowie einem Dreiliter-Sechszylinder P380 mit 380 PS. Dazu gibt es zwei Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum und wahlweise 180 PS oder 240 PS.
Topmodell ist hier ein Dreiliter-Twinturbo mit sechs Zylindern und 300 PS. Die offiziellen Verbrauchswerte liegen bei den Benzinmodellen zwischen 7,6 Litern und 9,4 Litern, bei den Dieseln zwischen 5,4 Litern und 6,4 Litern.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Range Rover Velar hat serienmäßig sechs Airbags an Bord sowie einen Spurverlassenswarner und einen Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer. Dazu gibt es zahlreiche Assistenzsysteme von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent bis zum Toter-Winkel-Spurassistenten inklusive Annäherungssensor, die ab der Ausstattungslinie SE und HSE inklusive, ansonsten gegen Aufpreis erhältlich sind.
Der Range Rover Velar erhielt 2017 beim Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf Sternen, wobei 93 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit sowie 74 Prozent für die Fußgängersicherheit und 72 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gewertet wurden. Zur Serienausstattung gehören sechs Airbags sowie Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer, Spurverlassenswarner und eine Einparkhilfe hinten.
Ab der Ausstattung S ist eine Rückfahrkamera serienmäßig und ab SE sind ein Toterwinkel-Warner plus Annäherungssensor, Aufmerksamkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Einparkhilfe 360 Grad und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten inklusive. Bei der Topversion HSE gehören noch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent, Spurhalteassistent, Toterwinkel-Spurassistent inklusive Annäherungssensor zur Serienausstattung.
Ausstattung
Beim Range Rover Velar steht ein sehr umfangreiches Programm an Ausstattungen zur Wahl. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien S, SE und HSE. Bereits in der Einstiegsversion sind Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallräder enthalten. Standesgemäßer Luxus in Form von Ledersitzen, Navigation und elektrischer Heckklappe ist ab der Ausstattung S inklusive. Ab der Ausstattung SE sind mehrere Assistenzsysteme serienmäßig, die sonst gegen Aufpreis zu haben sind.
Für den Range Rover Velar stehen vier Ausstattungslinien zur Wahl. Neben der Basisausstattung sind das die besseren Versionen S, HS und HSE. Bereits die Basisversion ist ausreichend ausgestattet, hat aber die in der Preisklasse standesgemäßen Extras wie Ledersitze oder Navigationssystem nicht inklusive. Das gibt es erst ab der Version S. Optional werden noch verschiedene Design-, Luxus- und Fahrassistenzpakete sowie zahlreiche einzelne Sonderausstattungen angeboten. Außerdem gibt es für alle Modelle noch eine R-Dynamic-Version mit mehreren sportlichen Accessoires.
Serienausstattung:
- Klimaautomatik
- Soundsystem
- zwei Touch-Screens
- LED-Scheinwerfer
- Licht- und Regensensoren
- Einparkhilfe hinten
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
zusätzlich in Ausstattungslinie S
- elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung
- Ledersitze
- elektrisch verstellbare Vordersitze
- Navigationssystem
- Rückfahrkamera
- 19-Zoll-Leichtmetallräder
zusätzlich in Ausstattungslinie SE:
- 20-Zoll Leichtmetallräder
- Toterwinkel-Warner plus Annäherungssensor
- Aufmerksamkeitsassistent
- Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer
- Einparkhilfe 360 Grad und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
zusätzlich in Ausstattungslinie HSE
- 21-Zoll-Leichtmetallräder
- Sitze mit perforiertem Windsor-Leder
- adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent
- intelligenter Notfall-Bremsassistent
- Spurhalteassistent
- Toterwinkel-Spurassistent inklusive Annäherungssensor