Der Honda Accord hat eine lange Geschichte. Sie begann bereits in den siebziger Jahren und reichte bis zur achten Generation, die 2008 in Europa eingeführt wurde. Die letzte Generation des japanischen Mittelklasse-Bestsellers wurde als Limousine und Kombi produziert, bevor sie 2014 ersatzlos eingestellt wurde. Die 4,72 Meter lange Limousine wurde als Geheimtipp gelobt, weil sie mit ihren sportlichen Qualitäten, der guten Verarbeitung und der gut bestückten Serienausstattung zu akzeptablen Preisen eine reizvolle Alternative in der heiß umkämpften Mittelklasse bot.
Leistung von 150 PS bis 201 PS
Angeboten wurde der Accord ausschließlich mit je zwei Vierzylinder-Benzin und –Dieselmotoren. Bei den Benzinern gab es einen 156 PS starken Motor mit 2,0 Liter Hubraum sowie einen 2,4 Liter mit 201 PS. Beide Versionen wurden mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Bei den Dieseln war ein 2,2-Liter-Aggregat mit 150 PS oder 180 PS im Programm. Den schwächeren Diesel gab es mit 6-Gang-Getriebe oder 5-Gang-Automatik, den stärkeren nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Große Auswahl an Ausstattungen
Bereits die Basisausstattung war recht ordentlich bestückt. Darüber hinaus bot Honda für den Accord stolze sechs Ausstattungsvarianten bis zur Topausstattung Executive, bei der Lederausstattung und ein elektrisches Schiebedach inklusive waren. Die dynamische Auslegung des Accord mit entsprechendem Design hatte zur Folge, dass die Limousine nur eine bescheidene Übersicht bot.
Breite C-Säulen und die nicht versenkbaren Kopfstützen erschwerten die Sicht nach hinten. Auch der Kofferraum bot mit 467 Litern eine eher mittelmäßige Kapazität, ließ sich aber dank umklappbarer Rücksitzlehnen erweitern. Hier boten Ford Mondeo und Mazda6 größere Kapazitäten.
Fazit zum Honda Accord Limousine
Eine familientaugliche Sportlimousine. So könnte man mit dezenter Übertreibung die Limousine des Honda Accord beschreiben. Der dynamisch gestylte Viertürer verbindet die Funktionalität einer Mittelklasselimousine mit reichlich Fahrspaß dank des sportlich abgestimmten Fahrwerks, der knackigen Schaltung und der gut profilierten Vordersitze. Dazu passend gibt es die Vierzylindermotoren mit einer Leistung von 150 PS bis 201 PS.
Der Accord war bereits ab Werk gut ausgestattet, konnte sehr individuell mit vielen Ausstattungslinien aufgewertet werden und erwarb sich den Ruf guter Zuverlässigkeit. Es gibt aber auch Schwächen wie die etwas unübersichtlichen Armaturen und der für die Klasse relativ kleine und nicht ganz einfach zugängliche Kofferraum.