Ford Logo

Ford Mondeo Limousine (Mk5/BA7)

Gebraucht ab
285 €
Leasing ab
299 €
Fahrzeugeinordnung

Für Ford gehört auch der Mondeo der fünften Generation zu den wichtigsten Modellen – konkurriert er in der stark besetzten Mittelklasse doch mit so potenten Gegnern wie dem VW Passat, dem Skoda Octavia, dem Mazda 6 oder den Schönlingen Kia Optima, Renault Talisman oder Peugeot 508. Bevor 1993 die erste Mondeo-Generation auf den Markt kam, verteidigte der Sierra mehr als zehn Jahre lang den Platz im Mittelfeld – davor wiederum der legendäre Taunus.

Der fünfte Mondeo (intern: BA7) ist seit 2014 auf dem Markt und wird wie gewohnt als fünftürige Fließheck- oder als Kombi-Variante (Turnier) angeboten. Allerdings gibt es auch ein viertüriges Stufenheck-Modell, das der Hybrid-Version vorbehalten bleibt.

Stärken
  • ordentliche Verarbeitung
  • moderne Sicherheitsausstattung
  • gutes Platzangebot
Schwächen
  • großer Wendekreis
  • schlechte Sicht nach hinten
  • zum Teil kratzempfindliches Hartplastik

Aktuelle Angebote

Leistung
103 kW / 140 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
94 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford Mondeo gehört traditionell zu den unterschätzten Größen in der Mittelklasse. Das gilt auch für die aktuelle fünfte Baureihe, die nun mit einem gefräßigen Schlund im Aston-Martin-Stil daherkommt. Der Mondeo ist aber auch insgesamt ein stattliches Auto und übertrifft den gewiss nicht kleinen VW Passat um ganze zehn Zentimeter. Zu Startpreisen ab 25.750 Euro bietet der Mondeo wie seine Vorgänger viel Auto fürs Geld, aber er hat auch gute innere Werte: ein agiles, aber vor allem komfortables Fahrwerk und moderne Motoren.

Die Limousine des Mondeo steht im Schatten des besser verkauften Kombis. Dabei bietet auch sie eine große Heckklappe, unter der sich ein überdurchschnittlich großes Ladevolumen verbirgt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30. Juli 2015
FORD Mondeo 2.0 Hybrid Start-Stopp CVTViertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 187 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,9
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,1
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 3
Umwelt/EcoTest 1,6
Sicherheit 1,8

Motoren

Der Mondeo ist mit einer breiten Palette an Benzin- und Dieselmotoren und sogar in einer Hybridvariante lieferbar. Dabei sind die schwächeren Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, die stärksten Versionen mit der PowerShift-Automatik. Bei einigen Modellen wie dem 150 PS- und dem 180 PS-Diesel hat der Kunde die Wahl zwischen beiden. Allrad gibt es nur für diese beiden Dieselversionen und nicht in Verbindung mit Benzinern. Der günstigste Mondeo wird von einem modernen Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS angetrieben und reicht für viele Ansprüche.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Hybridvariante
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Um die Sicherheit ist es in der Limousine des Ford Mondeo gut bestellt, wie die Höchstwertung von fünf Sternen im Crashtest belegt. Sieben Airbags gehören zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis lässt sich der Mondeo mit zeitgemäßen Sicherheitssystemen wie einem Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner, einem Auffahrwarnsystem oder einer Verkehrsschild-Erkennung ausrüsten.

  • sieben Airbags
  • Notbremslicht
Der Ford Mondeo ist ein relativ junges Modell, und das spiegelt sich in seiner Sicherheitsausstattung wider. Serienmäßig an Bord ist neben den sechs obligatorischen Airbags für Front- und Rücksitze auch ein Knieairbag für den Fahrer und ein pulsierendes Notbremslicht. Recht vollständig ist die Liste der optional erhältlichen Sicherheitssysteme. Sie reicht vom Müdigkeitswarner und den Fahrspur-Assistenten über das Verkehrszeichen-Erkennungssystem bis zum aktiven Notbremsassistenten. Gegen Aufpreis sind ferner Gurtairbags für die äußeren Sitze der Rückbank erhältlich.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Mondeo die Maximal-Wertung von fünf Sternen, dabei 86 Prozent aller möglichen Punkte für die Insassensicherheit.

Ausstattung

Zusätzlich zu den Ausstattungslinien Trend, Business Edition, ST-Line und Titanium hat der Ford Mondeo noch einige Ausstattungspakete im Angebot. Dazu gehören zwei verschiedene Business-Pakete, drei Design-Pakete, Komfort-Paket, Sport-Paket, Technologie-Paket und zwei Winter-Pakete. Allerdings sind diese Pakete meist an bestimmte Motorversionen gebunden. Recht umfangreich ist das Angebot an optionalen Sicherheitssystemen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • CD-Audiosystem
  • Zweizonen-Klimaautomatik
25.750 Euro kostet der günstigste Mondeo in der Ausstattungslinie Trend mit dem 125 PS-Dreizylinder. In dieser Ausführung besitzt der Mondeo eine ordentliche Ausstattung mit Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio, sieben Airbags sowie elektrischen Fensterhebern vorn und hinten. Die nächsthöhere Version Business Edition kostet 2.175 Euro Aufpreis und beinhaltet unter anderem ein Navigationssystem mit Touchscreen, Parksensoren vorn und hinten sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder. Im Vergleich zur Trend-Version kostet die Version ST-Line mit ihren überwiegend sportlichen Accessoires 3.250 Euro mehr.
Die Top-Version Titanium umfasst dann auch einige sicherheitsrelevante Assistenzsysteme wie einen Fahrspur- und einen Fernlicht-Assistenten, einen Müdigkeitswarner und ein Verkehrszeichen-Erkennungssystem. Eine City-Notbremsfunktion und Gurtairbags für die hinteren Sitze gibt es zusätzlich gegen Aufpreis. Ein Parkassistent kostet 670 Euro. Auch Luxus-Accessoires sind im Mondeo erhältlich: etwa Ledersitze mit Massagefunktion für 2.500 Euro.
Serienmäßig in Ausstattungslinie Trend:
  • 16-Zoll-Stahlräder
  • CD-Audiosystem
  • elektrische Außenspiegel
  • Fensterheber vorn und hinten
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Berganfahrassistent
  • Nebelscheinwerfer

Zusätzlich in Ausstattungslinie Business Edition

  • Touchscreen-Navigationssystem
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Sitzheizung
  • Parksensoren vorn und hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie ST-Line:
  • Sportsitze
  • Sportlenkrad
  • Sportfahrwerk
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Ausstattungslinie Titanium:
  • Fahrspurassistent
  • Fernlichtassistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Die Mittelklasse-Baureihe von Ford hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Das fängt beim Namen an, der sich im Laufe der Jahrzehnte von Taunus über Sierra in Mondeo wandelte. Es gilt aber auch für die Positionierung. So gutbürgerlich sich der Taunus gab, so progressiv versuchte der Sierra mit seiner Stromlinienform die Herzen der Kunden zu erobern.


Weißes, modernes Limousinenauto auf transparentem Hintergrund, Seitenansicht. Elegantes Design mit dunklen Fenstern und glänzenden Felgen.
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind sehr großzügig.
Weißes, modernes Auto mit vier Türen und glänzenden Felgen, schräg von vorne fotografiert auf weißem Hintergrund.

Das Profil des Mondeo litt immer ein bisschen darunter, dass er für allen Märkte der Welt konzipiert wurde und die Geschmäcker verschiedener Kulturen befriedigen musste.

Das gilt zwar auch für die aktuelle fünfte Generation. Allerdings ist den Designern die Umsetzung dieser Vorgabe gut gelungen. Ein wachsweicher Kompromiss ist dieser Mondeo jedenfalls nicht, die dynamische Linienführung wird trotzdem überall auf der Welt verstanden.

Beim Fahren kann der Mondeo nicht ganz halten, was die Front im Stil eines Aston Martin verspricht. Der Mondeo ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen und mit rund 1,5 Tonnen auch kein Leichtgewicht. Ganz so agil, wie es Modellen von Ford nachgesagt wird, ist die Mittelklasse-Limousine nicht, auch wegen der etwas synthetischen Lenkung. Die große Stunde des Mondeo schlägt beim Komfort. Speziell mit dem gegen Aufpreis lieferbaren adaptiven Fahrwerk federt der Mondeo besser als die meisten Konkurrenten.

Die Platzverhältnisse im Innenraum sind recht großzügig, bedeuten aber gegenüber dem kürzeren Vorgänger keinen bedeutenden Fortschritt. Anders ausgedrückt: Die Raumausnutzung könnte besser sein. Speziell in der Limousine leiden großgewachsene Passagiere auf der Rückbank unter der eingezogenen Dachlinie. Auch für die Übersichtlichkeit bringen die coupéhafte Form Nachteile: Die Dachholme sind breit, das Heckfenster erscheint im Rückspiegel klein.

Dafür kann die Fließheck-Limousine gegenüber Stufenheck-Konkurrenten mit einem besser nutzbaren Ladeabteil punkten, das zudem mit 490 bis 1375 Litern laut ADAC-Messung recht groß ausfällt.

Fazit zum Ford Mondeo Limousine Mk5 (BA7)

Die Limousine des Ford Mondeo der fünften Generation (BA7) ist ein Auto mit vielen Qualitäten. Vor allem beim Komfort kann er gegenüber den Konkurrenten punkten, selbst gegenüber dem Klassenprimus VW Passat. Die Verarbeitung ist ordentlich, ebenso das Raumangebot. Allerdings trennen die Limousine nur noch 13 Zentimeter von der Fünfmeter-Marke, was zu hohem Gewicht, schlechter Übersichtlichkeit und mäßiger Wendigkeit in der Stadt führt.

Die Ausrüstung mit Parksensoren ist da eigentlich Pflicht. Wer keine überbordenden Transportaufgaben zu bewältigen hat, sollte die Mondeo-Limousine ernsthaft in Erwägung ziehen. Sie ist 1.000 Euro billiger als der Kombi, verfügt aber ebenfalls über eine große Heckklappe.

Kundenbewertungen
4.5
4.545454545454546 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.090909090909091 Sterne
4.1
Verbrauch
3.909090909090909 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.454545454545454 Sterne
4.5
Leopold A. am 7. März 2025
5 Sterne
Sehr guter Kombi
Der Mondeo ist ein top Auto. Komfort und Platzangebot sind super, ideal für lange Fahrten. Der Motor läuft kraftvoll und sparsam, die Fahrleistung überzeugt mit ruhigem, stabilem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist okay, mit vielen praktischen Features. Besonders die bequemen Sitze und das gute Fahrwerk machen jede Fahrt angenehm. Ein zuverlässiges, stilvolles Auto mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolut empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alexander B. am 25. Februar 2025
4 Sterne
Super Preis-Leistung
Das Auto fährt sich super, komfortabel, spritsparend und mit vielen modernen Features. Der Innenraum ist geräumig und hochwertig verarbeitet. Auch die Assistenzsysteme funktionieren zuverlässig und machen längere Fahrten angenehmer. Allerdings könnte die Geräuschdämmung bei höheren Geschwindigkeiten besser sein, und das Infotainment-System reagiert manchmal etwas träge. Insgesamt aber ein solides Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marlene G. am 15. Februar 2025
5 Sterne
Gutes Auto mit viel Platz
Besonders gefallen hat mir der große und gut gestaltete Innenraum, der sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer angenehm ist. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, selbst auf längeren Strecken. Fahrverhalten und Komfort sind auf einem sehr hohen Niveau. Der Mondeo fährt sich sehr ruhig und souverän, die Federung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl – auch auf weniger gut ausgebauten Straßen. Die Lenkung ist präzise und vermittelt ein gutes Gefühl für die Straße. Auch die Motorenleistung hat mich überzeugt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Thomas A. am 12. Februar 2025
4 Sterne
Guter Mittelklassewagen
Der Ford Mondeo hat mich überzeugt, mit viel Platz, bequemen Sitzen und einem angenehmen Fahrgefühl. Besonders auf langen Strecken ist er komfortabel und ruhig. Der Motor läuft zuverlässig und die Ausstattung bietet alles Wichtige. Kleine Schwächen gibt es bei der Verarbeitung einiger Innenraum-Materialien, die etwas hochwertiger sein könnten. Auch der Motor könnte noch etwas mehr Leistung haben. Trotzdem ein tolles Auto für Fahranfänger und Vielfahrer.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nico K. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Ford Mondeo Grau
Der Ford Mondeo ist insgesamt ein sehr schönes Auto, welches sich ideal für Familien mit Kindern eignet, da er viel Platz auf der Rückbank bietet, wo problemlos drei Kinder Platz finden können. Dazu ist der Kofferraum sehr groß und kann problemlos z. B. einen Kinderwagen transportieren. Auch die Unterhaltskosten fielen bisher niedrig, da es noch keine Schäden gab. Es ist sehr verlässlich und relativ sparsam, was den Verbrauch angeht. Die Ausstattung beinhaltet alles, was wichtig ist, auch wenn das System nicht unbedingt das schnellste ist. Für Familien, die auch längere Strecken fahren müssen, auf jeden Fall zu empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote