Motoren
Das Motorenangebot des Ford Focus wird nicht erst seit dem Facelift der dritten Generation allen Anforderungen gerecht. Neben den TDCi-Dieseln mit bis zu 150 PS stehen – von der Einstiegsmotorisierung abgesehen – nun aber ausschließlich moderne Turbo-Benziner in der Preisliste. Exoten sind das Elektromodell und der 350 PS starke Focus RS. Für kostenbewusste Käufer ist der bivalente Focus mit Gasantrieb eine Alternative.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Ford Focus hat bereits in der Basis alles an Bord, was ein modernes Auto kennzeichnet. Gegen Aufpreis steht eine Vielzahl an zusätzlichen Assistenzsystemen bereit – vom Parkassistenten bis hin zur Verkehrszeichenerkennung.
Der Ford Focus der dritten Generation ist ein sehr sicheres Auto. Im Euro-NCAP-Crashtest holte er die Höchstwertung von fünf Sternen und bekam 2012 eine Auszeichnung der Crashtester als sicherstes Auto seiner Klasse. Serienmäßig an Bord sind Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm, Reifendruckkontrolle und Berganfahrassistent.
Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures zählen außerdem spezielle Antidive-Sitze, die bei einem Unfall das Durchrutschen verhindern. Zudem lässt sich der Focus mit diversen Assistenzsystemen aufrüsten. So ist auf Wunsch eine Active City Stop genannte Option verfügbar, die das Fahrzeug im Stadtverkehr automatisch abbremst. Auch ein Fahrspurassistent oder adaptives Xenonlicht sind lieferbar.
Ausstattung
Die Ausstattung des Ford Focus ist beim Basismodell für 16.450 Euro recht mager. So fehlen Klimaanlage und Radio, die aber in einem Paket für 1.100 Euro zu haben sind. Erhältlich ist der kompakte Ford in fünf Ausstattungslinien: Ambiente stellt dabei die Grundversion dar, Trend, Business Edition und Titanium rangieren darüber und lassen sich mit diversen Paketen aufstocken. Ein Sonderfall ist die auf Sportlichkeit getrimmte ST-Linie.
Zur Serienausstattung gehören:
Bei der Ausstattung hat der Ford Focus in der dritten Generation ordentlich nachgelegt – wobei es zahlreiche Extras nur in Paketen gibt, die zusätzlich teilweise an die fünf Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Business Edition, ST-Line und Titanium gebunden sind. Die Sicherheitsausstattung ist umfangreich: sechs Airbags, ESP, ABS und sogenannte Antidive-Sitze, die bei einem Unfall das Durchrutschen verhindern, sind bereits ab Werk verbaut.
Darüber hinaus lässt sich der Ford Focus mit diversen Assistenzsystemen aufrüsten. Gegen Aufpreis ist etwa die Active City-Stop genannte Funktion verfügbar, die das Fahrzeug im Stadtverkehr automatisch abbremst.
Bei der Neugestaltung des Innenraums hat sich Ford Kunden-Feedback zu Herzen genommen. Das Ergebnis ist ein intuitiv bedienbares Interieur, das sich durch deutlich weniger Knöpfe und Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole auszeichnet. Neu ist auch ein optionales System zur Erkennung von Verkehrsschildern, das mit dem Navigationssystem kombiniert werden kann.
Die Konnektivität hat Ford mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC2 (gegen Aufpreis) deutlich verbessert. Es erleichtert die Bedienung von Mobiltelefon, Klimatisierung, Audio und Navigation dank einfacher Sprachkommandos. Laut Hersteller versteht das System sogar regionale Dialekte. Serienmäßiger Bestandteil von Ford SYNC2 ist außerdem ein Notruf-Assistent.
Serienausstattung:
- Fensterheber vorn
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Stahlfelgen im Format 16 Zoll
- Bordcomputer mit kleinem Display
- Berganfahrassistent
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
- CD-Audioanlage
- manuelle Klimaanlage
- Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze
- Kartentaschen an Fahrer- und Beifahrersitz
- Lederlenkrad
Zusätzlich zu Trend in Ausstattungslinie Business Edition:
- Navigationssystem mit großem Display
- Nebelscheinwerfer
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Parksensoren hinten
Zusätzlich zu Business Edition in der Ausstattungslinie Titanium:
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- Ford-Power Startsystem mit schlüssellosem Zugang
- Sportsitze vorn
- Klimaautomatik
- Ambientebeleuchtung vorn (LED)
- Mittelkonsole "Premium"
- Scheibenwischer mit Regensensor und Lichtsensor
- Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
Zusätzlich in Ausstattungslinie ST-Line:
- Lederlenkrad im Dreispeichen-ST-Design
- Schwarzer Dachhimmel
- Pedalerie mit Edelstahlauflagen
- Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
- Tagfahrlicht mit LED
- Technologie
- Sportsitze mit roten Ziernähten
- Sportfahrwerk
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll