Ford Logo

Ford Focus (Mk3)

Gebraucht ab
700 €
Leasing ab
209 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Focus gehört weltweit zu den Bestsellern der Kompaktklasse, ist aber – anders als der VW Golf – nur mit fünf Türen und nicht als Dreitürer zu haben. Der erste Focus löste 1998 den Ford Escort ab. Die mittlerweile dritte Generation wurde im Frühjahr 2011 eingeführt und erhielt 2014 ein umfassendes Facelift. Seitdem trägt sie das aktuelle Markengesicht mit dem höheren Kühlergrill und der stark konturierten Motorhaube.

Vor allem aber wurde die Bedienbarkeit im Cockpit deutlich verbessert – die vielen Knöpfe und kleinen Displays verschwanden mit der Überarbeitung. Für 2017 steht der nächste Generationswechsel ins Haus. Noch ist das Einstiegsmodell für 16.450 Euro zu haben.

Stärken
  • sichere Fahreigenschaften
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • agiles Handling
Schwächen
  • zum Teil einfache Materialien
  • viele Extras aufpreispflichtig
  • mäßige Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
14,9 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
136 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ford Focus zielt als klassischer Kompaktwagen auf eine breite Käuferschicht. Er ist für Singles ebenso geeignet wie für Familien. Der Kofferraum ist ausreichend groß und gut nutzbar. Generell gilt der Kölner als dynamischer Vertreter in seiner Klasse, das Fahrwerk liefert einen guten Mix aus sportlicher Straffheit und Komfort, wobei Ford im Gegensatz zu einigen Konkurrenten kein verstellbares Fahrwerk anbietet. Das Design wurde mit dem Facelift gefälliger, die Rundumsicht ist wegen der schmalen Fensterlinie und der breiten C-Säule eingeschränkt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 28. September 2015
FORD Focus 1.0 EcoBoost Start-Stopp-SystemFünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (74 kW / 100 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,9
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,1
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 3
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 1,7

Motoren

Das Motorenangebot des Ford Focus wird nicht erst seit dem Facelift der dritten Generation allen Anforderungen gerecht. Neben den TDCi-Dieseln mit bis zu 150 PS stehen – von der Einstiegsmotorisierung abgesehen – nun aber ausschließlich moderne Turbo-Benziner in der Preisliste. Exoten sind das Elektromodell und der 350 PS starke Focus RS. Für kostenbewusste Käufer ist der bivalente Focus mit Gasantrieb eine Alternative.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) bzw. Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (bis auf Basismodell serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford Focus hat bereits in der Basis alles an Bord, was ein modernes Auto kennzeichnet. Gegen Aufpreis steht eine Vielzahl an zusätzlichen Assistenzsystemen bereit – vom Parkassistenten bis hin zur Verkehrszeichenerkennung.

  • sechs Airbags
  • pulsierendes Notbremslicht
Der Ford Focus der dritten Generation ist ein sehr sicheres Auto. Im Euro-NCAP-Crashtest holte er die Höchstwertung von fünf Sternen und bekam 2012 eine Auszeichnung der Crashtester als sicherstes Auto seiner Klasse. Serienmäßig an Bord sind Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm, Reifendruckkontrolle und Berganfahrassistent.
Zu den serienmäßigen Sicherheitsfeatures zählen außerdem spezielle Antidive-Sitze, die bei einem Unfall das Durchrutschen verhindern. Zudem lässt sich der Focus mit diversen Assistenzsystemen aufrüsten. So ist auf Wunsch eine Active City Stop genannte Option verfügbar, die das Fahrzeug im Stadtverkehr automatisch abbremst. Auch ein Fahrspurassistent oder adaptives Xenonlicht sind lieferbar.

Ausstattung

Die Ausstattung des Ford Focus ist beim Basismodell für 16.450 Euro recht mager. So fehlen Klimaanlage und Radio, die aber in einem Paket für 1.100 Euro zu haben sind. Erhältlich ist der kompakte Ford in fünf Ausstattungslinien: Ambiente stellt dabei die Grundversion dar, Trend, Business Edition und Titanium rangieren darüber und lassen sich mit diversen Paketen aufstocken. Ein Sonderfall ist die auf Sportlichkeit getrimmte ST-Linie.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Berganfahrhilfe
  • Bordcomputer
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Bei der Ausstattung hat der Ford Focus in der dritten Generation ordentlich nachgelegt – wobei es zahlreiche Extras nur in Paketen gibt, die zusätzlich teilweise an die fünf Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Business Edition, ST-Line und Titanium gebunden sind. Die Sicherheitsausstattung ist umfangreich: sechs Airbags, ESP, ABS und sogenannte Antidive-Sitze, die bei einem Unfall das Durchrutschen verhindern, sind bereits ab Werk verbaut.
Darüber hinaus lässt sich der Ford Focus mit diversen Assistenzsystemen aufrüsten. Gegen Aufpreis ist etwa die Active City-Stop genannte Funktion verfügbar, die das Fahrzeug im Stadtverkehr automatisch abbremst.
Bei der Neugestaltung des Innenraums hat sich Ford Kunden-Feedback zu Herzen genommen. Das Ergebnis ist ein intuitiv bedienbares Interieur, das sich durch deutlich weniger Knöpfe und Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole auszeichnet. Neu ist auch ein optionales System zur Erkennung von Verkehrsschildern, das mit dem Navigationssystem kombiniert werden kann.
Die Konnektivität hat Ford mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC2 (gegen Aufpreis) deutlich verbessert. Es erleichtert die Bedienung von Mobiltelefon, Klimatisierung, Audio und Navigation dank einfacher Sprachkommandos. Laut Hersteller versteht das System sogar regionale Dialekte. Serienmäßiger Bestandteil von Ford SYNC2 ist außerdem ein Notruf-Assistent.
Serienausstattung:
  • Fensterheber vorn
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Stahlfelgen im Format 16 Zoll
  • Bordcomputer mit kleinem Display
  • Berganfahrassistent
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
  • CD-Audioanlage
  • manuelle Klimaanlage
  • Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze
  • Kartentaschen an Fahrer- und Beifahrersitz
  • Lederlenkrad
Zusätzlich zu Trend in Ausstattungslinie Business Edition:
  • Navigationssystem mit großem Display
  • Nebelscheinwerfer
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Parksensoren hinten
Zusätzlich zu Business Edition in der Ausstattungslinie Titanium:
  • Beifahrersitz höhenverstellbar
  • Ford-Power Startsystem mit schlüssellosem Zugang
  • Sportsitze vorn
  • Klimaautomatik
  • Ambientebeleuchtung vorn (LED)
  • Mittelkonsole "Premium"
  • Scheibenwischer mit Regensensor und Lichtsensor
  • Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
Zusätzlich in Ausstattungslinie ST-Line:
  • Lederlenkrad im Dreispeichen-ST-Design
  • Schwarzer Dachhimmel
  • Pedalerie mit Edelstahlauflagen
  • Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
  • Tagfahrlicht mit LED
  • Technologie
  • Sportsitze mit roten Ziernähten
  • Sportfahrwerk
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll

Modellbeschreibung

Der Ford Focus ist das wichtigste Modell im Ford-Programm und einer der Bestseller in der Kompaktklasse – weltweit. War Ford früher ähnlich wie Opel vor allem eine günstige Alternative zu VW, so haben es die Kölner inzwischen verstanden, ihren Modellen ein eigenes Profil mit auf den Weg zu geben.


Blauer Kompaktwagen, Seitenansicht, vor weißem Hintergrund. Fünf-Türer mit silberfarbenen Felgen und getönten Scheiben.
Über eines der besten Fahrwerke seiner Klasse verfügt der kompakte Ford schon fast traditionell.
Blauer Ford Focus in Seitenansicht auf weißem Hintergrund, mit auffälligen Scheinwerfern, markantem Kühlergrill und silbernen Felgen.

Es hat sich herumgesprochen, dass die Modelle der Marke zu den agilsten ihrer Klasse gehören, ohne es an Komfort fehlen zu lassen. Das gilt auch für den Ford Focus der dritten Generation. Zudem verfügt er mit den Turbo-Dreizylindern über moderne Motoren und gegen Aufpreis über einige fortschrittliche Assistenzsysteme.

Bei der Modellpflege 2014 wurden Bedienung, Komfort und Handling nochmals verbessert. Der neue markante Kühlergrill wird dafür sorgen, dass der facegeliftete Focus auch nach dem 2017 anstehenden Modellwechsel nicht ganz alt aussieht. Dafür bürgt auch die Langzeitqualität, die beim Focus der dritten Generation viel besser ist als früher bei Ford üblich.

Fazit zum Ford Focus Mk3

Trotz des für 2017 angekündigten Modellwechsels ist der Ford Focus noch voll auf der Höhe der Zeit. Das gilt für die Optik mit dem markanten Kühlergrill ebenso wie für die Technik, die mit modernen Motoren und Assistenzsystemen aufwartet. Über eines der besten Fahrwerke seiner Klasse verfügt der kompakte Ford schon fast traditionell. Nach dem 2014 erfolgten Facelift ist nun auch die Bedienung intuitiver.

Da zudem auch die Verarbeitung stimmt, spricht nichts dagegen, sich eines der letzten Exemplare der Mk3-Baureihe zu sichern. Kaum bekannt ist, dass es den Ford Focus auch in einer Elektro-Version gibt. Diese ist mit 34.900 Euro aber deutlich teurer als die Modelle mit konventionellem Antrieb.

Kundenbewertungen
4.4
4.416666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.416666666666667 Sterne
4.4
Verbrauch
4.083333333333333 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Amelie H. am 8. September 2024
5 Sterne
Fosus
Der Ford Focus ist sehr gut für Fahranfänger oder auch für Personen die Beispielsweise ihren Führerschein verloren haben und länger nicht Auto gefahren sind geeignet. Der Focus ist aber auch sehr sinnvoll für Pendler, oder wie in meinem Fall, als Zweitwagen geeignet. Ford hat eine ausgezeichnete Preis-Leistung. Daraus resultierend, möchte ich dem nichts anschließen und ich spreche eine wärmste Empfehlung an.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leon S. am 5. August 2024
4 Sterne
Der Ford Focus ist sehr gut!
Der Ford Focus hat mich mit seinem dynamischen Fahrverhalten und dem modernen Design beeindruckt. Der Innenraum ist komfortabel und gut ausgestattet, und die Benutzerfreundlichkeit des Infotainmentsystems ist ein großer Pluspunkt. Besonders gefällt mir die Vielzahl an Sicherheitsfunktionen und der sparsame Kraftstoffverbrauch. Allerdings könnte der Kofferraum größer sein und die Rückbank bietet weniger Platz als erhofft. Trotz dieser kleinen Mängel ist der Ford Focus eine hervorragende Wahl für alle, die ein zuverlässiges und stilvolles Auto suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Cedric E. am 3. Juni 2024
4 Sterne
Alles was man von nem Kombi erwartet
Dieses Fahrzeug wurde von mir hauptsächlich für lange Fahrten, insbesondere Autobahnfahrten verwendet. Hierfür ist das Auto hervorragend geeignet. Es dringen nicht zu viele Geräusche von außen hinein und der Verbrauch ist bei höherer Geschwindigkeit ebenfalls absolut zufriedenstellend. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für Gepäck, dadurch ebenfalls geeignet für Urlaubsfahrten. Die Leistung des Motors ist für so ein Auto gewohnt stark. Der einzige Knackpunkt, den ich hatte, war ein Fehler mit der Erkennung des Schlüssels. Dies ließ sich in der Werkstatt allerdings schnell beheben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Benno S. am 29. Mai 2024
4 Sterne
Zuverlässig und schnell
Der Ford Focus ist ein vielfältig einsetzbares Fahrzeug, welches man gut für den Urlaub mit der Familie, einer Fahrt durch die Stadt mit Freunden oder viel Gepäck gebrauchen kann. Es verbraucht sehr wenig Treibstoff, dies macht es sehr günstig. Es ist auch sehr schmal und passt dadurch in Parklücken.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Daniel B. am 22. April 2024
4 Sterne
Mein treuer Bgleiter
Der Ford Focus ist ein beeindruckendes Fahrzeug, das sowohl Leistung als auch Effizienz vereint. Besonders hervorzuheben ist der geringe Kraftstoffverbrauch, der dazu beiträgt, die Betriebskosten niedrig zu halten, ohne dabei auf Fahrspaß zu verzichten. Die Motorleistung bietet genug Power für ein dynamisches Fahrerlebnis und schnelle Beschleunigungen, was das Fahren sowohl auf Autobahnen als auch in der Stadt angenehm macht. Ein kleiner Nachteil ist die etwas begrenzte Beinfreiheit im Fond, insbesondere wenn drei Personen hinten sitzen. Trotzdem bietet der Ford Focus immer noch ausreichend Platz für den täglichen Gebrauch und kurze Ausflüge. Insgesamt ist der Ford Focus eine hervorragende Wahl für alle, die einen zuverlässigen und sparsamen Alltagswagen suchen, der dennoch eine angemessene Leistung bietet. Mit seinem attraktiven Design, seiner soliden Verarbeitung und seinem komfortablen Fahrgefühl überzeugt der Ford Focus auf ganzer Linie.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote