Ford Logo

Ford C-Max / Grand C-Max

Gebraucht ab
1.290 €
Fahrzeugeinordnung

Seit Dezember 2010 ist die aktuell zweite Generation des Ford C-Max in Deutschland auf dem Markt. Neben Kompaktmodell C-Max führte Ford zeitgleich die verlängerte Version Grand C-Max mit zwei hinteren Schiebetüren und einer optionalen dritten Sitzreihe (7-Sitzer) ein. Üppiges Raumangebot, sichere Fahreigenschaften und die modernen turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzmotoren (EcoBoost) zählen zu den Haupttrümpfen des Kompaktvans aus Köln.

Die Konkurrenz am Markt ist groß: Der C-Max muss sich nicht nur mit Opel Zafira Tourer, VW Touran und Renault Scenic messen lassen, sondern auch mit BMW 2er Active Gran Tourer, Citroën C4 Grand Picasso oder dem Seat Altea.

Stärken
  • Üppiges Raumangebot mit großem Kofferraum
  • Sichere Fahreigenschaften, gute aktive und passive Sicherheit
  • Durchzugsstarke und laufruhige Motoren
Schwächen
  • Großer Wendekreis
  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht serienmäßig
  • Mitunter teuer in Anschaffung und Unterhalt

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
15,9 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Grand oder nicht Grand – das ist hier nicht die Frage. Ja, mit dem kühnen Kühlergrill macht der C-Max ein bisschen auf Familien-Sportwagen. Doch im Grunde seines Herzens will dieser Kölner gar kein Rebell sein. Seit dem Facelift 2015 ist der Mittelklassevan in mancher Hinsicht sogar gelassener und ruhiger geworden. Seine Motoren laufen leiser und effizienter, Dämmung und Scheiben halten den Alltagstrubel besser fern, das Fahrwerk ist weicher und komfortabler abgestimmt. Was in diesem Auto im Vordergrund steht, ist die Sicherheit für seine Passagiere.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 2. November 2015
FORD Grand C-Max 1.5 TDCi Start-Stopp-SystemFünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 1,9
Innenraum 1,9
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 1,8

Motoren

Ford bietet für den C-Max eine sehr breite Palette an Otto- und Dieselmotoren mit allen Leistungsstufen für den täglichen Bedarf. Dabei überzeugen gerade die Turbo-Motoren mit spontaner Leistungsentfaltung über einen breiten Drehzahlbereich und guten Fahrleistungen. Die serienmäßige Start-Stopp-Automatik sorgt zusätzlich für Verbrauchsoptimierung. Einzig der 1,6-Liter-Basisbenziner passt nicht so recht zu diesem modernen Familienvan.

  • Durchzugsstarke Drei- und Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
  • Serienmäßiges 6-Gang-Schaltgetriebe (bis auf Basisbenziner)
  • Automatikgetriebe nur für Topmotorisierungen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford C-Max und Grand C-Max verfügen für diese Fahrzeugklasse über eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Unter anderem sind Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulterairbags vorn und hinten, Sicherheitsbremsassistent und ESP samt Traktionskontrolle mit automatischer Drehmomentregelung beim Bremsen in Kurven verbaut. Optional gibt es zudem diverse Assistenzsysteme zu vernünftigen Preisen – von der Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Abstandsmesser und Notbremsfunktion über Totwinkelassistent bis zur Rückfahrkamera.

  • Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Knieairbag vorn
  • Sicherheitsbremsassistent
  • Traktionskontrolle Torque Vectoring Control
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2010 erhielten sowohl der C-Max als auch der Grand C-Max den Bestwert von 5 Sternen in allen Testbereichen – bis auf den Bereich Fußgängerschutz, hier schnitten beide Modelle nur durchschnittlich ab. Beide Varianten verfügen über eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung, unter anderem mit Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulterairbags vorn und hinten.
Hinzu kommen Sicherheitsbremsassistent, ESP samt Traktionskontrolle Torque Vectoring Control, die beim Bremsen in Kurven auf das kurvenäußere Vorderrad mehr Drehmoment abgibt und so die Fahrstabilität erhöht. Auch ein Notbremslicht mit automatischer Blinkfunktion bei Notbremsung ist mit an Bord. Gegen Aufpreis können im C-Max diverse Assistenzsysteme geordert werden.
Etwa eine Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Abstandsmesser und Notbremsfunktion für rund 900 Euro oder das City-Stopp-System mit Abstandsmessung für 300 Euro. Den optionalen Einparkassistenten gib es je nach Modell ab 270 Euro, ein Totwinkelassistent mit Warnleuchte im Außenspiegel schlägt mit knapp 500 Euro zu Buche, die Rückfahrkamera kostet 270 Euro extra.
Das optionale Sicht-Paket mit Regensensor und Scheinwerferassistenten ist ab gut 1.000 Euro erhältlich.

Ausstattung

Der Ford C-Max ist bereits in der Basisversion Ambiente komplett und sicher ausgestattet. In vier Ausstattungslinien lässt sich der Familienvan gut auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse des Käufers abstimmen. Die Vielzahl an bezahlbaren Ausstattungspaketen und Extras bietet zudem die Möglichkeit, aus seinem C-Max ein ganz individuelles Reisemobil zu machen. In der Langversion Grand C-Max stets mit an Bord: die beiden praktischen Schiebetüren hinten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
  • Elektrische Fensterheber und Außenspiegel
  • Schiebetüren hinten (Grand C-Max)
C-Max und Grand C-Max sind in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Der Basispreis für den Kompaktvan liegt bei gut 18.000 Euro. In der Langversion Grand ist der Kölner je nach Ausstattungslinie rund 1.500 bis 2.500 Euro teurer. Dafür bietet er unter anderem zwei praktische Schiebetüren hinten, vier elektrische Fensterheber und eine elektrische Tür-Kindersicherung sowie eine größere Bereifung.
Die Basisversion Ambiente verfügt außer über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit vielerlei Airbags, elektronischem Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle und Reifendruckkontrollsystem auch über elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und ein MP3-fähiges CD-Audiosystem. In der Ausstattungslinie Trend kommen beim B-Max eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber hinten mit Gesamtschließfunktion, Lederlenkrad, beheizbare Außenspiegel, 12-Volt-Steckdose im Kofferraum, ein chromverzierter Kühlergrill und ein höhenverstellbarer Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze hinzu.
In der Ausstattungsvariante Cool & Connect sind unter anderem bereits ein Navigationssystem mit AppLink und Touchscreen, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das Parkpilotsystem hinten, Nebelscheinwerfer und LED-Leselampen vorn und hinten serienmäßig mit an Bord. Das Topmodell Titanium ab knapp 24.000 Euro für den C-Max schließlich verwöhnt Fahrer wie Insassen mit einer LED-Ambientebeleuchtung vorn, 2-Zonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Regensensor, Scheinwerferassistent mit Tag/Nacht-Sensor und LED-Tagfahrlicht.
Daneben lässt sich ein C-Max mit einer Reihe von alltagstauglichen Extras und – je nach Ausstattungslinie – mehreren Ausstattungspaketen aufpolieren, und das meist zu recht fairen Konditionen. Vom Business-Paket ab 700 Euro über das Easy-Driver-Paket ab 300 Euro bis zum umfangreichen Technologiepaket ab knapp 1.000 Euro bleiben kaum Wünsche offen. Einen Parkassistenten gibt’s ab 270 Euro, den Totwinkelassistenten ab knapp 500 Euro; Metallic-Lackierungen sind ab rund 650 Euro zu haben, ein großzügig dimensioniertes Panoramadach kostet ab 1.250 Euro.
Die praktische Standheizung schließlich erfordert knapp 1.000 Euro Aufpreis.
Weitere Serienausstattung:
  • Umfangreiches Sicherheitssystem
  • Fahrdynamikregelung
  • Audiosystem mit Notfallassistent
  • Anfahrassistent
  • Elektrische Fensterheber vorn und hinten (Grand C-Max)
  • Schiebetüren hinten (Grand C-Max)

Modellbeschreibung

Agile, effiziente Turbomotoren, ein modernes Bediensystem und das komfortabel abgestimmte Fahrwerk: Der aktuelle Ford C-Max bietet Familien wie Fans kompakter Großraumvans jede Menge Fahrspaß und Alltagsnutzen. Letzteres erst recht, wenn es um die XL-Version Grand C-Max geht.


Blauer Kombi mit fünftürigem Design, seitliche Ansicht. Das Auto hat silberne Felgen und klare Fensterlinien.
Er ist die familienfreundliche Alternative zum Ford Focus, zwar mit offenbar unvermeidlichem Aston-Martin-Grill, aber mit einem Cockpit, das den Fahrer erfreut und seine Insassen zusammen mit dem komfortablen Fahrwerk entspannt reisen lässt.
Blaues Kompaktauto von Ford, seitlich von vorne fotografiert, mit modernem Design und silbernen Felgen.

Der große Bruder des B-Max wirkt erwachsener, gefälliger und reifer, ein optischer Reißer ist aber auch der C-Max nicht. Dafür aber ein grundsolides Alltagsauto, das viel Platz bietet, sicher und sehr durchdacht ist und einen vergleichsweise günstigen Einstieg in das Segment der Großraumvans in der unteren Mittelklasse bietet.

Mit dem Turbo fährt man besser

Abgesehen vom etwas mauen Einstiegsbenziner bietet Ford im C-Max eine breite Palette an modernen Turbomotoren – für Otto- und Diesel-Fans gleichermaßen. Mit einer Leistungsspanne von 100 bis 182 PS ist hier für jeden was dabei. Mit ordentlich Vortrieb und Fahrspaß durch den Alltag lautet die Maxime. Nicht zuletzt dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik stimmt auch der Verbrauch.

Ford folgt dem Trend der Größe bei den kompakten Großraumlimousinen. Neben dem großzügig bemessenen C-Max mit vier konventionellen Türen hat seit dem Facelift 2015 im Grand auch das viel diskutierte Schiebetürenkonzept Einzug gehalten. Zusammen mit dem längeren Radstand schafft das nochmal mehr Raum und Flexibilität. Der Aufpreis ab 1.500 Euro lohnt sich allemal.

Vier Ausstattungen – keine Frage des Preises

Von Ambiente bis Titanium: Im Ford C-Max kann jeder seine persönliche Ausstattung für den Alltagsgebrauch finden. Bereits in der Basis ist der Kölner Großraumvan ordentlich und sicher ausgestattet. Wer möchte, kann seinen C-Max mit allerlei nützlichen wie komfortablen Extras verfeinern – vom Panoramadach über die zahlreichen Ausstattungspakete bis zur Standheizung. Bei den Preisen bleibt Ford hier stets moderat.

Fazit zum Ford C-Max / Grand C-Max

Reichhaltige Ausstattung und gute Verarbeitung, dazu großzügige Platzverhältnisse samt gut zugänglichem Kofferraum mit viel Stauraum und hoher Variabilität. Ford bietet mit dem C-Max eine interessante Alternative zu Zafira Tourer, VW Touran und Co. Wer noch mehr Platz benötigt, kann auf den Grand C-Max zurückgreifen, der mit längerem Radstand noch mehr Stauraum und bis zu sieben Sitzplätze bietet.

Vor allem die EcoBoost-Motoren mit Turboaufladung und das Fahrwerk überzeugen durch spritzigen Antritt, sehr gute Laufkultur und präzises Handling. Und der Preis? Ein Ford C-Max ist nicht immer billig, aber meist sein Geld wert – das gilt auch für die bis zu 2.500 Euro Aufpreis für den Grand C-Max.

Kundenbewertungen
4.9
4.888888888888889 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
4.611111111111111 Sterne
4.6
Verbrauch
4.055555555555555 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.555555555555555 Sterne
4.6
Liana L. am 24. Mai 2025
5 Sterne
Ford C-Max
Vor allem für kurze Strecken in der Stadt nutze ich den Wagen und bin sehr zufrieden. Er ist klein, wendig und passt in nahezu jede Parklücke. Er ist besonders praktisch für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Kindergarten. Der Verbrauch ist gering, und auch im Stop-and-Go-Verkehr funktioniert er gut. Die Handhabung ist unkompliziert, und die Sitze bieten trotz ihrer Größe Komfort. Er ist zwar nicht für lange Urlaubsfahrten gedacht, aber im Alltag des Stadtverkehrs perfekt geeignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leni G. am 22. Mai 2025
5 Sterne
Ford C Max
Wir fahren das Auto jetzt seit einigen Monaten und sind positiv überrascht. Unsere kleine Familie findet trotz seiner eher kompakten Maße gut Platz darin. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für einen Kindersitz, Einkäufe und sogar einen Kinderwagen. In der Stadt ist er sehr nützlich, da man leicht parken und wenden kann. Er vermittelt auch beim Fahren ein sicheres und stabiles Gefühl. Der Verbrauch ist erfreulicherweise niedrig, was uns ebenfalls wichtig war.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Lina W. am 17. März 2025
5 Sterne
Ford C-Max
Der Wagen gefällt mir gut. Er bietet nicht nur hohen Komfort, sondern auch genügend Platz für alle täglichen Anforderungen. Die Sitze sind komfortabel und bieten auch auf längeren Fahrten eine gute Unterstützung. Das Fahrverhalten begeistert mich besonders, er fährt ruhig und leicht, selbst in der Stadt. Die Ausstattung ist modern und praktisch gestaltet, mit nützlichen Funktionen wie einem hochwertigen Infotainment-System.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nick o. am 6. März 2025
4 Sterne
Ein vielseitiger Kompakt-Van für Alltag und Familie dennoch mit weniger aufregendem Design.
Der Ford C-Max ist ein praktischer Kompakt-Van, der Vielseitigkeit und Fahrkomfort verbindet. Positiv sind die gute Sitzposition, die hohe Alltagstauglichkeit und das angenehme Fahrgefühl. Negativ fallen das eher nüchterne Design im Vergleich zu anderen Vans auf. Es fehlt eine wirklich moderne Innenraumausstattung. Geeignet ist er für Familien oder Pendler, die ein unkompliziertes Auto mit praktischem Nutzen suchen. Käufer sollten wissen, dass er sich eher durch Funktionalität als durch Exklusivität auszeichnet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Luka H. am 6. März 2025
5 Sterne
Ford C-Max
Der Wagen lässt sich sehr leicht fahren und bietet ein angenehmes Fahrgefühl. Es ist einfach zu lenken und zu parken, da es kompakt ist und gute Sichtverhältnisse bietet. Das Auto reagiert schnell auf Gas und Bremse, ohne dass man sich anstrengen muss, und der Motor läuft ruhig. Die Nutzung gestaltet sich intuitiv und sämtliche Funktionen sind ohne Weiteres nachvollziehbar. Die Kosten sind nicht besonders hoch und der Wagen bietet hervorragenden Komfort. Daher finde ich, dass er sowohl für Familien, als auch für Fahranfänger geeignet ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote