Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Renault Scenic (JZ)

Kombi20092016
(10 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.000 €
Leasing ab
298 €
Fahrzeugeinordnung

Vom 1996 eingeführten Kompaktvan Renault Scénic kam 2009 die dritte Generation auf den Markt. Den Van gab es in einer normalen Version mit 4,34 Metern Länge und als Grand Scénic mit 4,56 Metern und entsprechend mehr Platzangebot. Der Scénic teilt sich die technische Basis mit der Kompaktlimousine Mégane. 2012 gab es eine dezente Modellpflege. 2016 wurde der Scénic durch die vierte Generation abgelöst. Konkurrenten sind der Citroën C4 Picasso, Opel Zafira und VW Touran.

Stärken
  • Gutes Platzangebot für Insassen
  • Geräumiger Kofferraum
  • Gute Serienausstattung
Schwächen
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Schwache Heizung
  • Niedrige Kopfstützen im Fond
Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
11,7 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
174 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,4 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Kompaktvan Renault Scénic war eine Alternative für Menschen, denen eine konventionelle Kompaktlimousine zu wenig Platz bietet. Hier schaffte schon der normale, 4,34 Meter lange Scénic mit einem Kofferraum von 470 bis maximal 1870 Litern Abhilfe. Dazu kamen bequeme Sitze und ein auf Komfort ausgerichtetes Fahrwerk. Noch etwas mehr Platz bot der 22 Zentimeter längere Grand Scénic. Als typisch französischer Van überraschte der Scénic mit einigen ergonomischen Eigenheiten und einem relativ großen Wendekreis.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

VincentVEGA_
Der Renault Scénic III ist mit dem kleinen Benziner das ideale Muttitaxi. Kurzstrecken in der Stadt kann der altmodische, aber ausreichend kräftige Saugbenziner, der auch sehr ausgereift sein dürfte, gut wegstecken, für Kinder ist der Platz hinten völlig in Ordnung und für Kinderwagen und anderes familiäres Sperrgut ist der Kofferraum bestens geeignet. Familienfreundlich ist auch das gute Preis-Leistungsverhältnis. Als Neuwagen schon mit hohen Rabatten, aber umfangreicher Ausstattung verkauft, schlägt nun der Wertverlust durch das mäßige Franzosen-Image zu. Wenn man sich als Familie nur ein Auto leisten kann, wie es ja immer häufiger der Fall ist, kann Vati beim Scénic auch auf seine Kosten kommen, denn die überraschend gute Straßenlage macht richtig Spaß. Ich würde als Nachfolger eventuell wieder einen Scénic III kaufen, dann aber mit voller Ausstattung in lebensbejahrender Farbkombination (steht einem Renault einfach besser) stärkerem Motor, um das gute Fahrwerk auch ausreizen zu können und als neueres Phase III - Modell, dass optisch deutlich frischer aussieht.
steffengeorg
Geräumig, sparsam, bequem, komfortabel, immer verlass drauf
Frada84
Ein sehr gut ausgestatteten Wagen bekommt man schon relativ günstig, vor allem im Verhältnis zum VW Touran. Außergewöhnlicher Innenraum, besonders der digitale, eher mittige Tacho. Super Reise- und Familienwagen mit ausreichendem Platzangebot auf allen Plätzen, der Kofferraum ist (meistens) ausreichend Groß, könnte aber einen Tick größer sein, dann muss man jedoch zum Grand Scenic greifen. Durch die eher kompakten Aussenmassen ist die Rundumsicht ganz ok und Parkplätze lassen sich gut finden. Automatikgetriebe macht im großen und ganzen Spass zu fahren. Die Bose Lautsprecher geben einen guten Klang ab. Die Xenonscheinwerfer in Verbindung mit dem Kurvenlicht sind sehr zu empfehlen. Ich fahre das Auto sehr gerne und vermisse einen "hochgelobten" VW nicht. Jedoch zugegeben, VW hat mehr technische Spielerein und ist in der Bedienung oftmals intuitiver. Das Auto hat nun 110tkm runter, davon 40tkm bei mir und keinen Defekt erfahren, einzig die Sommerräder müssen nun ausgetauscht werden. Ich würde mir direkt wieder einen holen, wenn dann auch einen GrandScenic (der leider nicht mehr in die Garage passen würde). Sehr gespannt bin ich auch auf den neuen Scenic, der aber auch nicht technisch auf der Höhe der Zeit ist. Z.B. keinen Tempomat, der auf 0 km/h Bremsen kann und auch selbstständig beschleunigt.

Motoren

Für den Renault Scénic gab es von Beginn an drei Benzin- und vier Dieselversionen. Alle Modelle hatten Frontantrieb und vier Zylinder. Das Angebot an Benzinmotoren reichte von 1,4 Liter Hubraum und 110 PS bis 2,0 Liter Hubraum und 140 PS. Die Dieselmotoren rangierten zwischen 1,5 Litern Hubraum und 106 PS sowie 2,0 Litern Hubraum und 160 PS. Die Normverbräuche der Benziner lagen zwischen 7,4 Litern und 7,7 Litern, die der Diesel zwischen 5,0 Litern und 7,0 Litern.

  • Vierzylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Stufenloses Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

2009 wurde der Renault Grand Scénic dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen und erhielt fünf von fünf Sternen, wobei er 91 Prozent für die Insassensicherheit, 76 Prozent für die Kindersicherheit, 42 Prozent für die Fußgängersicherheit sowie 99 Prozent für die Sicherheitsunterstützung einfahren konnte. Serienmäßig hatte der Renault Scénic bei seinem Debüt sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungsversionen gab es einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie einen Regensensor. Bei späteren Jahrgängen wurden auch eine Rückfahrkamera sowie Fernlicht- und Spurwarnassistent angeboten.

  • Sechs Airbags
  • Einparkhilfe gegen Aufpreis
  • Geschwindigkeitsregelanlage gegen Aufpreis

Ausstattung

Zum Start des Renault Scénic konnten die Kunden zwischen den drei Ausstattungsversionen Expression, Dynamic und Luxe wählen. Die Basisausstattung hatte unter anderem eine Klimaanlage, Audioanlage, vier Fensterheber und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Bei der nächstbesseren Version Dynamic gab es zusätzlich Leichtmetallräder, Einparkhilfe hinten, einen Licht- und Regensensor sowie einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. In der Topversion Luxe kamen unter anderem ein Navigationssystem und eine Einparkhilfe vorne und hinten hinzu. Bei den späteren Versionen gliederten sich die Ausstattungen in Authentique, Limited und Bose Edition.

 Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaanlage
  • Vier Fensterheber
  • Fahrersitz höhenverstellbar

Modellbeschreibung

Der Renault Scénic der dritten Generation bot typische Renault-Qualitäten wie den guten Fahrkomfort, viel Platz und unkonventionelles Design. Außerdem war der französische Kompaktvan deutlich zuverlässiger als der Vorgänger.


Der Scénic war schon immer eher für die entspannte Fortbewegung vorgesehen.

Seit gut drei Jahrzehnten zählt der Scénic zum festen Programm von Renault und hat sich als geräumiger und familienfreundlicher Kompaktvan etabliert. Das galt für den 4,34 Meter langen Scénic der dritten Generation und ganz besonders für seinen größeren Bruder, den 4,56 Meter langen Grand Scénic. Denn die beiden ab 2009 produzierten Modelle überzeugten mit deutlich größerer Zuverlässigkeit als das Vorgängermodell, das für viele Probleme bekannt war. Der jüngere Scénic setzte klassische französische Tugenden fort. Für Kompaktvan-Verhältnisse war das Design erfrischend unkonventionell, wirkte dynamisch und jugendlich, erforderte aber vor allem bei der Ergonomie eine gewisse Gewöhnung.

 

Sparsame Motorisierung 

Wirklich sportlich war der Scénic aber nicht. Von Anfang an gab es nur Vierzylinder-Motoren mit relativ bescheidenen Leistungen. Bei den Benzinern waren es zwischen 110 PS und 140 PS, die Dieselmodelle rangierten zwischen 106 PS und immerhin 160 PS. Der Scénic war schon immer eher für die entspannte Fortbewegung vorgesehen. Dafür sprachen nicht zuletzt das auf Komfort abgestimmte Fahrwerk und die bequemen Sessel. Die deutsche Konkurrenz, wie Opel Zafira und VW Touran, war da deutlich vielseitiger motorisiert. Dafür zeigte der Scénic mehr Charme und Eigenheiten, wie das eigenwillige Armaturenbrett mit den zentralen Digitalanzeigen.

 

Viel Platz und Variabilität 

Was aber vor allem bei Familien deutlich stärker war, ist das Platzangebot und die variable Innenraumgestaltung. Bereits der normale Scénic räumt mit 470 bis 1870 Litern Kofferraum ordentlich Platz ein. Der längere Grand Scénic kann es mit 678 bis 2083 Litern noch spürbar besser. Die Sitzlehnen im Fond ließen sich einfach um- und hochklappen oder auch ausbauen, damit eine große ebene Ladefläche entsteht. Und bei Bedarf konnte auch die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umgelegt werden, um die nutzbare Länge zu vergrößern. Beim Grand Scénic gab es optional auch eine dritte Sitzreihe.

  

Fazit zum Renault Scénic

Kompaktvans sind für gewöhnlich besonders praktische und alltagstaugliche Fahrzeuge, die entsprechend funktionell aussehen. Der Renault Scénic der dritten Generation fiel da etwas aus dem Rahmen. Der von 2009 bis 2016 produzierte Kompaktvan und sein etwas größerer Bruder Grand Scénic verband die soliden Tugenden des Vans mit einem dezent extravaganten Design, dynamischen Auftritt sowie leicht verspielten Digitalarmaturen. Die vernünftige Seite des Scénic bescherte dagegen viel Platz samt eines leicht zu variierenden Kofferraums und komfortorientierte Fahreigenschaften. Dazu passte auch die sparsame Motorisierung mit maximal 160 PS. Doch ein Kraftsportlers war der Scénic auch noch nie, eher ein gemütlicher, familienfreundlicher Franzose.

Renault Scenic (JZ) Angebote

Renault Grand Scenic 2.0dCi T-LEDER 7-SITZER AAC PDC AHK
Renault GRAND/AVANTAGE/2.HAND/KLIMAAUT/ALU/7-SITZER/AHK!
Renault Grand Scenic 7 Sitze+Scheck Aut Gepfl+Navi+AHK+
Renault Grand Scenic 2.0 dCi Exception Xenon PanoD SHZ
Renault Grand Scenic XXL Privilege 2.0 16V
Renault Grand Scenic 2.0 Benzin 7sitzen Leder
Renault Grand Scenic 2.0 16V*7-sitze*Automatik*
Renault Grand Scenic Bose Edition dCi 130-teil leder
Renault Grand Scenic 1.4 TCE Lux 7 Sitzer Leder Navi
Renault Grand Scenic Privilege 1.9 dCi FAP 96kW 7 Sitzer
Renault Grand Scenic III Grand Luxe Xenon Navi Leder TÜV
Renault Grand Scenic Bose Edition ENERGY dCi 130 S/S
Renault Grand Scenic BOSE Edition Motor lauft unrund
Renault Scenic Grand Dynamique (7-Si.) +KLIMAAUTO+NAVI
Renault Grand Scenic Dynamique TCe 130*7 Platz*
Renault 1.5 dCi Automatik Beschreibung Lesen/ Fest Preis
Renault Grand Scenic Dynamique , 7 Sitzplätze
Renault Grand Scenic Dynamique TCe 130
Renault Scenic III Grand Dynamique Teilleder,Nav,PDC,Eu5
Renault Grand Scenic NAVI/KLIMAAUTOMAT/Winter Bereifung

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?