Motoren
Der Elektromotor des Citroën C-Zero leistet 49 kW (67 PS) und 196 Nm Drehmoment, das im Unterschied zu Verbrennungsmotoren ab der ersten Umdrehung verfügbar ist. Das wie eine Automatik funktionierende Getriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder. Die Batterieleistung reicht offiziell für 150 Kilometer, die aber je nach Fahrstil und Klima deutlich weniger werden kann. Ein Nachteil ist hier, dass auch die elektrische Heizung die Reichweite beeinflusst. Die Aufladezeit an der Haushaltssteckdose dauert mindestens sechs Stunden.
Motordetails anzeigenSicherheit
Sechs Airbags und ein akustischer Fußgängerwarner gehören zur Serienausstattung des Citroën C-Zero. Weitere Assistenzsysteme sind rar. Gegen Aufpreis bietet Citroën eine Einparkhilfe hinten und eine nachträglich montierbare Rückfahrkamera an. In punkto Sicherheit sind günstigere konventionelle Kleinwagen besser ausgestattet.
Der C-Zero besitzt serienmäßig sechs Airbags und einen akustischen Fußgängerwarner. Die serienmäßige Connect Box verfügt über ein Notruf-System. Das Angebot an zusätzlichen Assistenzsystemen ist sehr beschränkt. Im Angebot sind eine Einparkhilfe hinten sowie eine nachträglich montierbare Rückfahrkamera.
Beim Crashtest von Euro NCAP erhielt der Citroën C-Zero nur vier Sterne und dazu 73 Prozent für die Insassensicherheit, 78 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 48 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Der Citroën C-Zero besitzt serienmäßig eine gute Ausstattung. Klimaanlage, vier Fensterheber, Nebelscheinwerfer und Leichtmetallräder sind ebenso inklusive wie ein akustischer Fußgängerwarner und die Fernbedienung zur Steuerung der Klimaanlage, Heizung und Ladefunktion. Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera und Navigationssystem gibt es als Zubehör.
Zur Serienausstattung gehören:
Sparsam ausgestattet, wie bei Kleinwagen oft üblich, ist der Citroën C-Zero nicht. Andererseits ist der Elektro-Winzling auch kein üblicher Kleinwagen und kostet entsprechend mehr. Dafür ist die Serienausstattung üppig, viele Optionen von der Klimaautomatik über Sitzheizung für den Fahrer bis zum akustischen Fußgängerwarner und Leichtmetallräder sind ab Werk an Bord.
Aufpreispflichtige Extras bleiben da nicht viele. Auch verschiedene Ausstattungslinien sind nicht wie bei den meisten Citroën-Modellen im Angebot. Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Ladekabeln und Steckdosen, mobilen Navigationssystemen, Einparkhilfe hinten und einer Rückfahrkamera zur nachträglichen Montage.
Serienausstattung:
- Audiosystem
- akustischer Fußgängerwarner
- Klimaautomatik
- elektrische Fensterheber rundum
- Fernbedienung für Klima, Heizung und Ladefunktion
- Nebelscheinwerfer
- Sitzheizung für Fahrer
- 15-Zoll Leichtmetallräder