Den Audi A5 als Coupé-Version des A4 gibt es seit 2007. Damals wollte Audi eine Alternative zum 3er Coupé von BMW und dem CLK von Mercedes-Benz schaffen. Die elegante Form wurde allgemein bewundert und machte das viersitzige Coupé zum Erfolgsmodell. Neun Jahre später präsentierte Audi Mitte 2016 den Nachfolger, der analog zum Generationswechsel der Limousine A4 äußerlich eher evolutionär denn revolutionär verändert wurde.
Allerdings hat Audi ein neues Fahrwerk entwickelt und trotz größerer Abmessungen das Gewicht um bis zu 60 Kilogramm reduziert. Auch bei den Assistenzsystemen wurde nachgerüstet.
Als der A5 2007 auf den Markt kam, wunderte man sich, wie scheinbar geringe Retuschen am typischen Audi-Look plötzlich zu einem so eleganten Endergebnis führen konnten. Inzwischen hat Audi den Nachfolger des viersitzigen Coupés präsentiert. Behutsam feilten die Designer an der sehr erfolgreichen Form des Ingolstädters. So wirkt das A5 Coupé der zweiten Generation zwar vertraut, aber noch satter und stimmiger als der Vorgänger.
Allein die lange, zielgerichtet auf den Single-Frame-Kühlergrill zulaufende Motorhaube ist eine Augenweide. Aber ist es erlaubt, ein Modell so auf sein Äußeres zu reduzieren? Beim A5 ist es das, denn der Rest ist "Audi at its best", einschließlich der edlen und detailverliebten Innenarchitektur.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 14. März 2017
AUDI A5 Coupe 2.0 TFSI quattro S tronicZweitüriges Coupé der Mittelklasse (185 kW / 252 PS)
In motorischer Hinsicht macht das neue A5 Coupé dort weiter, wo das alte aufgehört hat: Zweiliter-Benziner und -Diesel mit vier Zylindern als Einstieg, dazu starke Sechszylinder zur Abrundung nach oben. Quattro-Allradantrieb ist gegen Aufpreis erhältlich – beim Spitzenmodell S5 sogar serienmäßig. Den komfortablen Charakter des A5 unterstreicht der Umstand, dass Handschaltung in dieser Baureihe eher als exotisch angesehen wird.
Neben den klassischen passiven Sicherheitsfeatures wie etwa sechs Airbags stehen im Audi A5 Coupé verschiedenste Assistenzsysteme zur Wahl. Sie wachen darüber, dass der Fahrer die Spur nicht verlässt oder den Abstand zum Vordermann hält, übernehmen auf Wunsch außerdem das Einparken oder lassen den Wagen Hindernissen ausweichen. Und wenn sich von schräg hinten ein Auto im toten Winkel nähert, leuchtet es am Außenspiegel – vorausgesetzt man hat die teuren Sicherheitssysteme in der Aufpreisliste angekreuzt.
City-Notbremssystem
sechs Airbags
Zur standardmäßigen Sicherheitsausstattung des A5 gehören sechs Airbags sowie ein Kollisionswarner mit Notbremsfunktion, der bis etwa 85 km/h arbeitet. Die Liste der zusätzlich verfügbaren Assistenzsysteme füllt in der Preisliste mehrere Seiten. Dazu gehören unter anderem: Ausweichassistent, Abbiegeassistent links, Spurwechselwarner, Spurhalteassistent, Stauassistent, Kollisionswarner bis 250 km/h, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent, Rückfahrkamera, Head-Up-Display.
Beim Euro-NCAP-Chrashtest wurde der A5 noch nicht getestet. Es ist aber davon auszugehen, dass das Coupé mindestens den Standard des A4 erreicht, der 2015 mit der Höchstnote von fünf Sternen bewertet wurde.
Ausstattung
Die serienmäßig recht reichhaltige Ausstattung eines Audi A5 Coupé lässt sich mit vielen Extras und diversen Paketen noch umfangreich erweitern. Die beiden Versionen sport und design bieten neben größeren Rädern jedoch fast nur optische Ergänzungen. Da kann es sich rechnen, Extras separat zu bestellen.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
automatisch öffnende Kofferraumklappe
Das A5 Coupé bietet eine für deutsche Premiummarken in diesem Segment übliche Ausstattung. Klimaautomatik, Xenonlicht, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Radio und eine automatisch öffnende Heckklappe sind bereits serienmäßig. Zusätzlich zur Basisversion gibt es zwei Ausstattungslinien mit Namen sport und design, die entsprechende Schwerpunkte setzen. Hinzu kommen noch diverse Pakete wie das S-line-Exterieurpaket und das S-line-Sportpaket.
Das innovative virtuelle Cockpit, bei dem die Instrumente volldigital auf einem 12,3-Zoll-Bildschirm angezeigt werden, ist im A5 aufpreispflichtig. Im Basismodell kostet es 500 Euro. Speziell im Kapitel der Multimedialität und Connectivity bietet der A5 zahlreiche weitere Optionen. So umfasst etwa das Paket MMI Navigation für 1.500 Euro auch einen WLAN-Hotspot mit LTE-Unterstützung zur Einbindung mobiler Endgeräte sowie eine dreimonatige Nutzung von Audi-Connect-Diensten, die etwa bei der Parkplatzsuche helfen oder über Kraftstoffpreise informieren.
Nach immerhin neun Jahren Bauzeit wurde das A5 Coupé Mitte 2016 von der zweiten Generation abgelöst. Das neue Coupé soll die Erfolgsgeschichte des alten fortsetzen, deshalb wurde das Design mit großer Zurückhaltung angefasst.
Sparsame Motoren, ein geschmeidiges Fahrwerk und alle modernen Assistenzsysteme.
Der neue A5, wie der Vorgänger ein Viersitzer, wirkt dank eines Längenwachstums um rund fünf Zentimeter gestreckter und muskulöser, aber nicht weniger elegant als der Vorgänger, der am Ende doch sichtbar in die Jahre gekommen war.
Dank der neuen Multilenker-Hinterachse rollt das Coupé nun geschmeidiger ab. Ebenfalls neu entwickelt wurde die elektromechanische Servolenkung, die nun mehr Rückmeldung gibt als beim in dieser Hinsicht etwas gefühllosen Vorgänger.
Die Motorenpalette reicht zunächst von 190 bis 354 PS im starken Topmodell S5. Aber schon der schwächste Diesel im 2.0 TDI empfahl sich in ersten Tests als ausreichend kräftige und dabei für einen Diesel kultivierte Antriebsquelle. Er harmoniert gut mit dem Siebengangdoppelkupplungsgetriebe (S-tronic), kann aber auch mit Handschaltung bestellt werden. Neu im Innenraum ist das virtuelle Cockpit, bei dem die Instrumente volldigital dargestellt werden. Es kostet allerdings extra.
Fazit zum Audi A5 Coupé
Das A5 Coupé hat seine Erneuerung nach neun Jahren ziemlich diskret ausfallen lassen. Das gilt aber nur auf den ersten Blick, denn in Wirklichkeit haben die Audi-Designer ihm ein völlig neues Blechkleid spendiert, das die pure Eleganz von früher mit stärkeren Muskeln und einem entschlosseneren Gesichtsausdruck verbindet. Auch unter dem Blech hat sich viel getan.
So verfügt der Audi nun über sparsamere Motoren, ein geschmeidigeres Fahrwerk und alle modernen Assistenzsysteme. Diese Aufwertung lässt sich Audi aber auch mit einem kräftigen Aufpreis bezahlen. Schon in der Basis ist das Modell gut 2.000 Euro teurer geworden.
Kundenbewertungen
4.7
4.684210526315789 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
4.421052631578948 Sterne
4.4
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.6842105263157894 Sterne
3.7
Nando S. am 12. November 2024
5 Sterne
Eleganz trifft auf Sportlichkeit
Ich habe mich im August 2023 für den Audi A5 entschieden. Meine Entscheidung fiel hier relativ schnell, da mir bei dem Auto die Kombination aus Sportlichkeit und Eleganz sehr gut gefällt. Ich habe mich hier für einen mit 3 Türen entschieden, da ich selten mehr als eine weitere Person mitnehme. Der Platz ist hier für Beifahrer die hinten mitfahren dann doch recht eng, da ich relativ groß bin. Bis jetzt sind mir noch keine anderen negativen Punkte aufgefallen. Ein weiterer wäre noch, dass die Start/ Stopp Automatik nicht dauerhaft ausgeschaltet bleibt und vor jeder Fahrt neu deaktiviert werden muss.
Dies ist jedoch durch einen Knopf schnell zu erledigen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
emil t. am 26. Oktober 2024
5 Sterne
Audi A5
Der Audi A5 ist für mich der perfekte Wagen für den Alltag, da er sehr leistungsstark ist, aber man ihn trotzdem auch entspannt fahren kann. Ich bin sehr froh, dass das Auto genug Platz und Komfort bietet. Sehr schön finde ich ebenfalls, dass er in nahezu jede Parklücke passt. Die Kosten sind nicht allzu hoch und daher kann ich eine Empfehlung geben. Der Benzin-Verbrauch ist nicht allzu hoch. Auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Tim M. am 20. Oktober 2024
5 Sterne
Sportliches Fahren und Luxus
Ich habe einen Audi A5 als Sportback. Dieser hat 245 Ps und ist ein super Sportwagen. Der Audi ist fast vollausgestattet und hat Einparkende Systeme, eine 360 Grad Kamera, elektrische Sitze und ein Adaptives Fahrwerk. Die S-Line macht das Fahrzeug super sportlich. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt hat mich das Auto noch nicht im Stich gelassen.
Der Verbrauch kann schnell bei 12 Litern liegen, wenn man sportlich fährt. Alles in allem ein super Fahrzeug.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Jakob L. am 14. Oktober 2024
5 Sterne
Audi A5 3.0 TDI
Der Wagen ist relativ entspannt zu steuern. Die anfallenden Nebenkosten sind nicht allzu hoch und mir gefällt ebenfalls, die sportliche Optik. Ich würde mir allerdings noch einen Zweitwagen zulegen, damit nicht zu viel Wertverlust entsteht. Auch für Anfänger geeignet. Der Wagen ist sowohl für Langstrecken, sowie kurze Distanzen geeignet. Der Kofferraum bietet genug Platz für Einkäufe oder Reisegepäck.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Roman K. am 5. Oktober 2024
4 Sterne
Guter Wagen!
Der Audi A5 ist ein sportlicher Coupé, der Eleganz und Leistung perfekt kombiniert. Mit seinem markanten Design und den fließenden Linien zieht er auf der Straße alle Blicke auf sich. Im Innenraum erwartet dich eine hochwertige Ausstattung mit modernster Technik und einem komfortablen Platzangebot. Die Fahrdynamik ist beeindruckend, egal ob du gemütlich cruisen oder sportlich fahren möchtest. Ein großer Vorteil ist der kraftvolle Motor, der für ordentlich Fahrspaß sorgt. Ein Nachteil könnte der höhere Preis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse sein. Insgesamt ist der Audi A5 eine exzellente Wahl für alle, die Stil und Leistung schätzen.