Audi Logo

Audi A5 Coupé (8T)

Gebraucht ab
18.990 €
Leasing ab
758 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2007 präsentierte Audi das A5 Coupé, das die technische Basis des erst später eingeführten neuen A4 vorwegnahm. Das viersitzige und 4,63 Meter lange Mittelklasse-Coupé kombiniert sportliche Dynamik mit Alltagstauglichkeit, erhielt 2011 eine Modellpflege und wurde bis 2015 produziert. Hauptkonkurrenten waren das BMW 3er-Coupé (später 4er) sowie das C-Klasse-Coupé von Mercedes-Benz.

Audi A5 Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • hohe Materialqualität und solide Verarbeitung
  • umfangreiche Motorenpalette
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • wenig Platz im Fond
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
118 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
169 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem 2007 präsentierten A5 Coupé stellte Audi einen starken Konkurrenten gegen die Coupés des 3er BMW und der C-Klasse von Mercedes-Benz vor. Der 4,63 Meter lange Audi bekam dank nach hinten versetztem Motorblock und neuer Fünflenker-Hinterachse sportlich agile Fahreigenschaften. Das Design und das Interieur entsprachen dem kurze Zeit später kommenden A4 und überzeugten mit hoher Qualität und guter Verarbeitung.

Je nach Motorisierung bietet der A5 auch heute noch viel Fahrspaß und dazu ausreichend Platz für vier. Das gilt vor allem mit den Sechszylinder-Motoren und dem S5 Coupé. Gewisse Zugeständnisse an die coupéhafte Optik sind aber unvermeidbar wie der enge Zustieg in den Fond oder die mäßige Sicht nach hinten.

Motoren

Für den Audi A5 wurden fünf Benzinversionen vom 1,8 TFSI mit vier Zylindern und 160 PS bis zum S5 mit acht Zylindern, 4,2 Litern Hubraum und 354 PS angeboten. Dazu gab es drei Dieselmodelle vom vierzylindrigen 2,0 TDI mit 170 PS bis zum 3,0 TDI mit 245 PS. S5 und 3,0 TDI fuhren serienmäßig mit dem Quattro-Allradantrieb. Bei den meisten anderen Versionen war er wie das Doppelkupplungs- und Automatikgetriebe anstelle des 6-Gang-Schaltgetriebes optional im Angebot.

Die Verbrauchswerte der Benzinversionen reichen von 5,7 Litern beim 2,0 TFSI bis zu 12,1 Litern beim S5 und bei den Dieseln von 4,6 Litern beim 2,0 TDI bis zu 6,6 Litern beim 3,0 TDI.

  • Vierzylinder, Sechszylinder und Achtzylinder (Benzin) sowie Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Quattro-Allradantrieb
  • Start-Stopp-System
  • 6-Gang-Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe
  • Multitronic- und Tiptronic-Automatik optional

Motordetails anzeigen
Ein moderner Audi TFSI-Motor mit sichtbaren Komponenten und einem mattschwarzen Gehäuse.
Ein blaues Auto überholt zwei graue Autos auf einer Autobahn, mit roten Linien, die den toten Winkel anzeigen.

Sicherheit

Das Audi A5 Coupé hatte serienmäßig sechs Airbags an Bord. Gegen Aufpreis gab es eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera, eine adaptive Abstandsregelung, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie einen Spurhalte- und Spurwechselassistenten.

Im Euro-NCAP-Crashtest wurde die technisch weitgehend identische Audi A4 Limousine 2009 mit fünf von fünf Sternen bewertet. Dazu gab es 93 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit und 39 Prozent für die Fußgängersicherheit.

  • sechs Airbags
  • Spurhalteassistent gegen Aufpreis
  • adaptive Abstandsregelung gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi A5 Coupés umfasste unter anderem Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht und Leichtmetallräder und fiel für diese Preisklasse eher durchschnittlich aus. Deutlich besser bestückt war das S5 Coupé mit Ledersitzen, elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung sowie Sportfahrwerk. Recht umfangreich war dazu die Auswahl an Sonderausstattungen mit Lederbezügen und zahlreichen Leichtmetallrädern.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportsitze bei Sechszylinder und Achtzylinder
  • Xenon-Licht
Innenansicht eines Audi-Autos am Meer mit Cockpit, Lenkrad, Schalthebel und Multimedia-Display.

Modellbeschreibung

Die betörend schönen Proportionen und die solide Technik der A4-Baureihe haben dem Audi A5 Coupé zu dauerhaftem Erfolg verholfen.


Rotes zweisitziges Sportcoupé, seitliche Ansicht, städtische Umgebung auf transparentem Hintergrund.
Gebrauchte A5 Coupés findet man ab etwa 7000 Euro.
Rotes Sportcoupé mit modernem Design und silbernen Felgen, frontal leicht seitlich fotografiert.

Noch vor dem Start der technisch identischen A4 Limousine präsentierte Audi 2007 das A5 Coupé und begründete damit eine neue Modellreihe. Der viersitzige und 4,63 Meter lange Zweitürer etablierte sich rasch als Erfolgsmodell. Neben dem wohl proportionierten Design überzeugten vor allem die zuverlässige Technik, die hohe Verarbeitungsqualität und die große Auswahl an Motoren.

Diese Auswahl begann mit einem 160 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor mit 160 PS und führte über verschiedene Sechszylinder-Benzin- und Dieselversionen bis zum 354 PS starken S5 Coupe mit einem 4,2 Liter großen Achtzylinder. Später wurde der durch den sparsameren 3,0-Liter-Sechszylinder mit 333 PS ersetzt. Einen sehr guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit bot der gleich große 3,0-Liter-Dieselmotor mit sechs Zylindern und 245 PS.

Sportlich und alltagstauglich

Das A5 Coupé bietet ausreichend Platz für vier Passagiere, einen vernünftigen Kofferraum mit 455 Litern Kapazität, mit rund 430 Kilogramm aber nur mäßige Zuladungskapazität. Der Dekra-Gebrauchtwagenreport attestiert eine hohe Zuverlässigkeit. Bekannte Mängel konzentrieren sich auf undichte Dämpfer, das Multitronic-Automatikgetriebe und die Zündspulen. Gebrauchte A5 Coupés findet man ab etwa 7.000 Euro. Je nach Baujahr und Motorversion reicht die Skala bis über 30.000 Euro, wobei das Topmodell S5 die höchsten Preise erzielt.

Zeitloses Design

Die größten Konkurrenten des Audi A5 Coupés sind das BMW 3er Coupé und das Coupé der C-Klasse von Mercedes-Benz. In Sachen Qualität und Alltagstauglichkeit ist der A5 absolut konkurrenzfähig. Dazu bietet das große Audi-Coupé ein sportliches Fahrverhalten, ohne dabei unkomfortabel zu sein. Für den A5 spricht außerdem sein zeitlos schönes, weil proportioniertes Design. Im Vergleich zum optisch sehr ähnlichen Nachfolgemodell erscheint das alte A5 Coupé keinesfalls veraltet, was sich positiv auf den Werterhalt auswirkt.

Fazit zum Audi A5 Coupé

Als Schönling wurde das Audi A5 Coupé seinerzeit gerne bezeichnet. Tatsächlich basiert der Erfolg des viersitzigen Coupés nicht nur auf seinen technischen Vorzügen, sondern vor allem auch auf seine ästhetisch gelungenen Proportionen. Der viersitzige Zweitürer ist mit 4,63 Metern Länge eine stattliche Erscheinung und bietet dank Audi-typischer solider Qualität und Ergonomie eine sehr große Alltagstauglichkeit.

Dank umfangreicher Motorenpalette darf der Fahrer wählen, ob er mit vier Zylindern schön und sparsam oder mit acht Zylindern schön und sportlich unterwegs sein will. Besonders gefragt ist der Diesel mit 3,0 Litern und sechs Zylindern, der schön, schnell und sparsam ist.

Kundenbewertungen
4.4
4.384615384615385 Sterne
(13 Bewertungen)
Sicherheit
4.461538461538462 Sterne
4.5
Verbrauch
3.3076923076923075 Sterne
3.3
Preis-Leistung
3.8461538461538463 Sterne
3.8
Pauline B. am 14. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Wartungskosten etwas hoch
Besonders gefällt mir, wie der Wagen auf der Straße liegt – stabil, aber trotzdem agil genug, um wirklich Spaß zu machen. Optisch ist der S5 ein echter Hingucker. Die sportlichen Linien und das markante Design verleihen ihm eine edle und gleichzeitig dynamische Ausstrahlung. Innen fühlt man sich sofort wohl: Die Materialien sind hochwertig, die Sitze bequem und das Cockpit übersichtlich. Auch das Infotainment-System funktioniert gut und lässt sich leicht bedienen – Musik hören, Navigation, alles läuft reibungslos. Der Verbrauch ist okay, aber natürlich nicht besonders niedrig, wenn man bedenkt, dass es ein sportlicher Motor ist. Was mich aber manchmal stört, ist der Preis – der S5 ist nicht gerade günstig, und auch Wartung und Reparaturen können schnell ins Geld gehen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Annalena M. am 4. März 2025
4 Sterne
Guter Sportwagen, etwas teuer
Die markante Frontpartie mit dem großen, geschwungenen Singleframe-Grill und die scharfen Linien des Fahrzeugs verleihen dem S5 eine äußerst dynamische Ausstrahlung. Die Kombination aus der coupéhaften Silhouette und dem kräftigen Auftritt lässt den S5 sowohl auf der Straße als auch im Stand richtig gut aussehen. Die Beschleunigung ist knackig und der Sound des Motors ist, vor allem bei höheren Drehzahlen, angenehm druckvoll, aber nicht zu aufdringlich. Wer es etwas dezenter mag, kann den Audi jedoch auch ruhig auf der Autobahn fahren, ohne sich von zu viel Lärm gestört zu fühlen. Der Innenraum des Audi S5 ist typisch für die Marke: hochwertig und luxuriös ausgestattet. Die verwendeten Materialien sind edel, die Verarbeitung ist top.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Katharina C. am 23. Oktober 2024
5 Sterne
Ich liebe meinen Audi A5
Ich fahre den a5 seit vier Jahren und ich bin sehr zufrieden. Bis auf die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Inspektionen, Scheibenwischer, Bereifung gab es bis jetzt keine größeren Reparaturen. Diese Version hat einen erhöhten Ölverbrauch, was mich persönlich nicht gestört hat. Mich hat der Audi bis jetzt überall hingebracht, wo ich hin wollte. Ich finde es ein bisschen schade, das er weder Sitzheizung noch Freisprechanlage hat. Eine Einparkhilfe vorne wäre auch gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Linus G. am 17. Juni 2024
5 Sterne
A 5
Der Audi A5 ist das perfekte Auto für Familien, die viel in den Urlaub fahren, aber auch für jeden Hobbyfahrer, der einfach ein Auto mit coolem Design, viel Leistung und viel Platz fahren möchte. Wir waren mit dem Auto bereits mehrere tausend Kilometer unterwegs und waren immer zufrieden, egal ob im Urlaub oder in einem der Stadt. Man hat sehr viel Beinfreiheit und der Kofferraum ist sehr groß. Der Preis ist jedoch etwas hoch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Bjarne E. am 17. Juni 2024
3 Sterne
A5 Bewertung
Der Audi A5 ist eine gute Option für ein Familienauto. Ich habe damit schon viele Strecken mit meiner Familie gemacht und wir alle hatten ausreichend Platz und dabei ein schönes Fahrgefühl. Der Preis des Autos ist allerdings recht hoch, wodurch das Auto nicht für jeden kaufbar ist. Zudem kommt der Spritverbrauch hinzu, welcher verbessert werden könnte.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0

Aktuelle Angebote