Vom Kleinwagen bis zum Luxus-SUV

Die 7 besten Hybrid-Autos 2020

Hybrid ist auf dem Vormarsch: Immer mehr Hersteller elektrifizieren immer mehr Baureihen. Wir zeigen die besten neuen Hybridmodelle in den wichtigsten Klassen.

  • Björn Tolksdorf
  • Veröffentlicht am 04/20/2020, 12:00 AM
  • Aktualisiert am 08/06/2020, 03:15 PM
BMW X5 in der Ansicht von links-vorne, fahrend in urbanem Umfeld
Quelle: BMW BMW ist seit 1999 mit dem X5 in der oberen SUV-Mittelklasse vertreten. Ende 2018 kam die abgebildete vierte Generation

Auf das eigene Auto verzichten Autofahrer ungern. Doch ein bisschen „grünes“ Denken pflegen sie. Sie würden beim nächsten Autokauf gerne mehr Gewicht auf den Umweltaspekt legen. Das zeigen Umfragen regelmäßig, zuletzt der DAT-Report 2020.

Problem: An rein batterieelektrische Fahrzeuge trauen sich die meisten Autokäufer noch nicht ran. Das Interesse an Hybridautos dagegen wächst deutlich. Sie kosten oft nicht mehr als vergleichbare Dieselmodelle und fahren – sinnvoll genutzt – sparsam und sauber. Insbesondere Plug-in-Hybride werden zudem durch die umfassende Elektro-Förderung attraktiv, besonders für Dienstwagenfahrer.

Sieben Hybridmodelle in allen wichtigen Klassen findest Du in unserer Liste. Zunächst aber: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Vollhybrid- und Plug-in-Hybridmodellen? Kurz gesagt: Beide Antriebe können ein Auto rein elektrisch bewegen. Der Vollhybrid verfügt nur über eine kleine Batterie, die vor allem beim Bremsen über die Rückgewinnung von Bremsenergie geladen wird. In Plug-in-Hybriden steckt eine größere Batterie, die per Stecker aufgeladen werden kann („Plug-in“). Damit können sie weitere Strecken rein elektrisch zurücklegen. Diese Modelle sind etwas teurer, werden aber umfassend vom Staat gefördert.

Kleinwagen: Toyota Yaris 2020

Einen Plug-in-Hybrid-Kleinwagen gibt es bisher nicht auf dem Markt. Aber es gibt den Toyota Yaris. Vor allem in der Stadt fährt er sparsam sowie äußerst komfortabel. Hinzu kommt: Toyotas Hybridantrieb gilt als ausgereift und kaum fehleranfällig. In TÜV Report, Pannenstatistiken und Co. gehört der Yaris seit Jahren zu den besten Kleinwagen.


Toyota Yaris Hybrid

Der Hybrid-Kleinwagen glänzt vor allem im Stadtverkehr


Im Sommer 2020 rollt die neue Generation des Hybrid-Kleinwagens zu den Händlern, mit schnittigerer Karosserie und der neuesten Generation des Toyota-Hybridantriebs. Die Plug-in-Förderung gibt es dafür zwar nicht, beim Verbrauch dürfte der Toyota aber neue Maßstäbe setzen. Tipp: Das ausgereifte Vorgängermodell wird dann vermutlich deutlich günstiger. 

Hier findest Du unseren ausführlichen Fahrbericht zum neuen Toyota Yaris Hybrid

Zu sehen ist der Toyota Yaris Hybrid 2020, fahrend
Quelle: Toyota Toyota war beim Thema Hybrid Vorreiter, klar. Überraschend aber, dass die Konkurrenz den Japanern acht Jahre das Thema Kleinwagen-Hybrid allein überließ

Kompaktklasse: VW Golf GTE

Am VW Golf führt in seiner Klasse kein Weg vorbei. In diesem Jahr startet der Wolfsburger Bestseller in die achte Generation. Auch wieder als Plug-in-Hybrid-Golf. Der wird einer für den Spaß: Der Golf 8 GTE 2020 wird so stark wie ein GTI. 1,4-Liter-Benziner (150 PS) und ein Elektromotor (85 kW) mobilisieren gemeinsam eine Systemleistung von 245 PS. Ein Lithium-Ionen-Akku speichert Energie für 60 Kilometer rein elektrische Reichweite. Dann kann der Golf GTE maximal eine Geschwindigkeit von 130 km/h erreichen. Arbeiten beide Motoren mit, fährt er deutlich schneller als 200 km/h.


VW Golf 7 GTE
Der Hybrid-Golf

Im Golf 7 GTE arbeiten ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS und ein 75 kW starker E-Motor. Systemleistung: 204 PS.


VW startet die Produktion des Golf 8 GTE im Sommer 2020. Der Preis für den sportlichen Hybrid-Golf liegt dann etwas über dem Preis des ähnlich starken Golf GTI. Zu teuer? Hybrid-Technik zieht dem Grundsatz nach auch in die bodenständigen Golf-Modelle ein. Alle Vierzylinder-Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe erhalten zumindest eine Mildhybrid-Unterstützung mittels Riemenstarter-Generator. Ein „echter“ Hybrid wird jedoch nur der Golf GTE.

Mehr Infos zum neuen Golf GTE findest Du hier

VW Golf 8 GTE 1
Quelle: Volkswagen Mit der Produktion des Golf 8 GTE startet Volkswagen in der Jahresmitte 2020

Mittelklasse: Mercedes C 300 de

Es gibt nicht viele Hersteller, die die Plug-in-Hybridtechnik und den Dieselantrieb kombinieren. Vor allem, da beide Technologien ihren Preis haben – was für die Kombination daraus umso mehr gilt. Mercedes mutet das seinen Kunden trotzdem zu: Im Mercedes C 300 de arbeiten ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 194 PS und ein Elektromotor mit 122 PS gemeinsam. Der Diesel der Baureihe OM 654 zeigt sich bei allen Messungen äußerst sauber.  Insgesamt mobilisiert die Hybrid-C-Klasse 306 PS.


Mercedes C300 Hybrid
Hybrid-C-Klasse

Diesel- und Elektromotor beschleunigenn den Mercedes C300 de in 5,6 Sekunden auf 100 km/h.


Um die Leistung geht es aber nur sekundär. Trotz rund 300 Kilo Mehrgewicht verbraucht der C 300 de spürbar weniger als ein ähnlich starker reiner Diesel und er kann in der Stadt lokal emissionsfrei fahren. Eine runde Sache, dieser Mercedes-Hybridantrieb. Die hat allerdings ihren Preis:  49.105 Euro kostet der Diesel-Plug-in-Hybrid von Mercedes-Benz ohne Förderung mindestens. Als C-Klasse T-Modell liegt der Basispreis bei 50.771 Euro.

Hier findest Du unseren Test zur Mercedes C-Klasse Hybrid

Mercedes C 300 de dreiviertel-frontansicht
Quelle: Mercedes-Benz AG Mercedes 300 de: Die Kombination aus Plug-in-Hybrid und Dieselmotoren war bisher eher exotisch. Beide Antriebskomponenten sind schon für sich genommen komplex und kostspielig

Mini-SUV: Hyundai Kona Hybrid

Keine Angst vor hohen Bordsteinen: Die beliebte Klasse der Mini-SUVs eignet sich mit kompakten Abmessungen und modischen Formen bestens für urbane Parkmanöver. Eines der kleinsten Vollhybrid-SUVs kommt von Hyundai: Der Kona Hybrid misst in der Länge schön stadttaugliche 4,16 Meter.  Ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein 44-PS-Elektromotor mobilisieren gemeinsam 141 PS.


Autohaus Ronny Wacke GmbH2222
Hyundai Kona Hybrid

Nach Benzin-, Diesel- und Elektro-Version bringt Hyundai sein Mini-SUV Kona jetzt auch als Hybriden auf die Straßen.


Das Hybridsystem übernimmt der kleine Kona von den Schwestermodellen Hyundai Ioniq und Kia Niro. Die Koreaner verfolgen ihre Strategie der Elektrifizierung konsequent: Den Kona gibt es auch als reines Elektroauto. Im Hybridmodell läuft der Benziner im effizienten Atkinson-Zyklus, die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Mit einem Basispreis von rund 27.000 Euro kostet der Kona Hybrid etwa 3.000 Euro mehr als ein vergleichbar motorisierter reiner Benziner.


Alle Infos zum neuen Hyundai Kona Hybrid findest Du hier

Hyundai Kona Hybrid Test  8
Quelle: TeamOn GmbH Angetrieben wird der Hyundai Kona Hybrid von einem 1,6-l-Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor. Zunächst ist er das einzige Hybrid-Mini-SUV auf dem Markt

Kompakt-SUV: Ford Kuga

Unter den Kompakt-SUVs zählt der Ford Kuga traditionell zu den Bestsellern. In der dritten Generation startet er 2020 in den Markt. Fiel Ford bisher nicht mit einem ausführlichen Angebot alternativer Antriebe auf, ändert sich das nun. Den Kuga gibt es in drei Hybrid-Varianten: als Mild-Hybrid, Vollhybrid oder als Vollhybrid mit großer Traktionsbatterie – also als Plug-in-Hybrid. Im Mild-Hybrid unterstützt ein Riemenstartergenerator (RSG) mit 48-Volt-Bordnetz einen 2,0-Liter-Dieselmotor mit 150 PS.


Ford Kuga II

Ein guter Allrounder – familientauglich, komfortabel und zuverlässig. Der Ford Kuga II verfügt über ein großes Motorangebot, auf Wunsch mit zeitgemäßer Technik


Der fährt für ein SUV knackig und sparsam, wie unser erster Test zeigt. Zum Marktstart im Frühling 2020 legt Ford außerdem direkt den Plug-in-Hybrid (ab 39.550 Euro) auf. Hier elektrifiziert Ford einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner und kommt auf eine Systemleistung von 225 PS. Zum Jahresende soll der Ford Kuga Hybrid außerdem ohne die 14,4 kWh große Traktionsbatterie als Vollhybrid beim Händler stehen. Viele Hybrid-Optionen, gewohnt faire Preise, Ford-typisch agile Fahreigenschaften: Wir sind gespannt auf den Kuga Hybrid.

Bei uns im Test: So fährt der Ford Kuga 2020

Zu sehen ist der Ford Kuga, fahrend
Quelle: Ford Der neue Ford Kuga misst 4,61 Meter in der Länge, 1,88 Meter in der Breite und 1,67 Meter in der Höhe. Der Hersteller verspricht mehr Platz und Variabilität

Mittelklasse-SUV Audi Q5 TFSI e

Überhaupt wird der Plug-in-Hybrid bei größeren SUVs zunehmend zum „new normal“. Das gilt erst recht für Premium-Hersteller wie Audi. Für das Mittelklasse-SUV Audi Q5 bieten die Ingolstädter seit 2019 die Varianten 50 TFSI e und 55 TFSI e an. Hier kombiniert Audi einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem 143 PS starken Elektromotor, der in der Glocke des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes sitzt. Die Audi-SUVs erreichen so eine Systemleistung von 299 PS bzw. 367 PS. Ein 14,1 kWh großer Akku erlaubt dem SUV mehr als 40 Kilometer rein elektrische Reichweite – eine der Voraussetzungen für die staatliche Förderung. Im ersten Test können wir diese Reichweite ungefähr bestätigen.


Audi Q5 TFSI e
Audi Q5 Hybrid

Benziner und Elektromotor bringen es gemeinsam auf eine Systemleistung von 367 PS.


Nicht gerade traumhaft klingt der Verbrauch: 2,7 l/100 km. Wie bei jedem PHEV gilt jedoch: Wer häufig nachlädt und ein passendes Streckenprofil fährt, kann ihn unterbieten. Wenig spannend dürfte für Q5-Fahrer der Listenpreis von ca. 54.000 bzw. 60.500 Euro sein. Sie versteuern Plug-in-Hybride als Dienstwagenfahrer mit 0,5 Prozent. Das macht den Audi Q5 TFSI e finanziell attraktiv.

Mehr Infos zum Audi Q5 TFSI e findest Du hier

Audi verpasst dem elektrifizierten Q5 eine Kraft-Kur
Quelle: Audi Audi verpasst dem elektrifizierten Q5 eine Kraft-Kur. Der Audi Q5 55 TFSI e Quattro bringt 367 PS mit und steckt damit sogar den SQ5 in die Tasche

Obere-Mittelklasse-SUV: BMW X5

Je größer und schwerer die Autos, desto eher bauen die Hersteller Elektrifizierung ein. Denn einerseits lohnt sich deren Spritspar-Effekt bei großen SUVs wie dem BMW X5. Andererseits bietet das große SUV problemlos den Bauraum für die zusätzliche Technik. Und: Die Kundschaft in diesen Sphären ist nicht besonders preissensibel. Kein Wunder also, dass mit dem aktuellen BMW X5 bereits die zweite Generation des großen Bayern-SUVs einen Plug-in-Antrieb erhält.


BMW X5 Hybrid
BMW X5 Hybrid

2019 ging der BMW X5 Hybrid mit dem xDrive45e in die zweite Generation.


Im aktuellen Modell bildet ein 3,0 Liter großer Reihen-Sechszylinder die Basis. Ein Elektromotor mit 112 PS unterstützt den Turbobenziner (286 PS).  Macht zusammen kräftige 394 PS Systemleistung – das reicht dem 4,92 Meter langen Luxus-SUV für beachtliche Fahrleistungen. Auf 100 km/h geht es in 5,6 Sekunden.

24 kWh fasst der Stromspeicher des BMW, das genügt dem SUV der gehobenen Mittelklasse für üppige 87 Kilometer rein elektrischer Reichweite. Günstig ist ein BMW X5 nie, dieser kostet mindestens 77.300 Euro. Zur Serienausstattung des Hybrid-SUVs gehören eine Luftfederung mit elektronisch geregelten Dämpfern ebenso wie Allradantrieb. Angeboten wird der elektrifizierte X5 seit Ende 2019.

Hier erfährst Du mehr zum BMW X5 PHEV

BMW X5 in der Ansicht von links-vorne, fahrend in urbanem Umfeld
Quelle: BMW BMW ist seit 1999 mit dem X5 in der oberen SUV-Mittelklasse vertreten. Ende 2018 kam die abgebildete vierte Generation


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