Die besten Alternativen zum VW Tiguan

Das sind die interessantesten Kompakt-SUVs im Vergleich

Der VW Tiguan ist der Bestseller im Segment. Doch es gibt tolle Alternativen, die manches besser können: Das sind die besten Kompakt-SUVs – neben dem Tiguan.

  • Markus Schönfeld
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  • Veröffentlicht am 04/13/2020, 07:45 AM
bmw
Quelle: BMW Deutlich günstiger als der größere X3 nutzt der BMW X1 die Frontantriebs-Architektur des 1er

Kein anderes Fahrzeug-Segment bietet ein so buntes Angebot wie das der Kompakt-SUVs. Sein beliebtester Vertreter ist der VW Tiguan. Klar, dieses 4,49 Meter lange Modell hat alltagstaugliche Platzverhältnisse, fährt hinreichend komfortabel und ist mit einem breiten Antriebsportfolio erhältlich. Wolfsburg bietet für die zweite Generation vieles zwischen grundvernünftigen 115 und sportlichen 220 PS. Bald kommt eine noch wildere 300-PS-Version. Das Gesamtpaket stimmt beim Tiguan.

Was bei der Fahrzeugsuche oft vergessen wird: Im Kompakt-SUV-Feld gibt es weitere tolle Allrounder mit vielfältigem Antriebsangebot. Und einige Modelle, die den Volkswagen im Vergleich schlagen. Etwa mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis, gefälligerem Design oder sportlicheren Fahrleistungen. Hier sind die besten Kompakt-SUVs abseits des VW Tiguan.

Hyundai Tucson: Der Preiswerte unter den besten Kompakt-SUVs

Unter den Hyundai-Modellen ist der Tucson das meistverkaufte. Dass der Tucson deutschen und europäischen Kunden gefällt, hat seinen Grund. Das knapp 4,50 Meter lange SUV wurde im Hyundai Motor Europe Technical Center in Deutschland designt und entwickelt. Vom Band läuft es im tschechischen Nosovice. Der Tucson ist trotz koreanischer Wurzeln ein Europäer. Qualität, Ausstattung und Verarbeitung sprechen für ihn. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis fährt Hyundai ohnehin vorne mit – auch wegen der kompletten Fünfjahres-Garantie. Daher ist der Hyundai Tucson für uns eines der besten Kompakt-SUV-Angebote.


Hyundai Tucson
Hyundai Tucson

Der Tiguan-Konkurrent aus dem Hause Hyundai


Das Platzangebot des Hyundai Tucson ist fast mit dem des VW Tiguan vergleichbar. Und bei den Motoren bieten die Koreaner sogar 48-Volt-Mildhybride an. Eine Technik, die zusätzlichen Schub liefert und obendrein den Verbrauch senken soll. Die wenigsten Tucson sind übrigens mit Allradantrieb ausgerüstet. Alle Motoren bis auf den 185 PS starken Zweiliter-Diesel gibt es auch mit Frontantrieb.

Wie sich der Hyundai Tucson im Alltag schlägt, liest Du in unserem ausführlichen Testbericht.

BMW X1: Der Sportler unter den besten Kompakt-SUVs

Klar, er ist ein paar Zentimeter kürzer als der VW Tiguan und bietet entsprechend weniger Platz. Doch dafür gilt der BMW X1 als sportliche Premium-Alternative unter den Kompakt-SUVs. Im Vergleich zum großen Bruder X3 ist er deutlich günstiger zu haben. Bei 33.100 Euro geht es los, womit der BMW gar nicht mal so weit über dem VW liegt, der jenseits der 30.000 Euro startet. Die zweite Generation des BMW X1 (F48) bietet dank der Frontantriebsplattform auf 4,45 Metern Länge richtig viel Bewegungsfreiheit und ein Kofferraumvolumen von 505 bis 1.550 Liter. Außerdem ein hübsches Ambiente und solide Verarbeitung mit zum Teil edlen Materialien.


BMW X1 xDrive 25d in der Frontansicht, stehend
Münchener Kompakt-SUV

• Modell: BMW X1 xDrive 25d
• Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
• Leistung 231 PS
• 0-100 km/h: 6,6 s


Die Antriebspalette beim BMW X1 ist ähnlich breit gefächert wie beim VW Tiguan. Es gibt Drei- und Vierzylinder-Benziner, einen Hybridantrieb mit 220 PS Systemleistung (xDrive25e) sowie Dieselmotoren mit drei oder vier Zylindern. Achtgang-Automatik und Allradantrieb stehen bei den meisten Versionen als Option zur Wahl. So angetrieben ist man mit dem BMW X1 deutlich sportlicher unterwegs als im VW Tiguan. So ist der BMW X1 mindestens für Dynamiker eines der besten Kompakt-SUVs.

Wie genau der Bayer fährt, liest Du in unserem ausführlichen Testbericht.

VW T-Roc: Die kleine Alternative zum VW Tiguan

Bei all der internationalen Marken- und Modellvielfalt auf dem SUV-Markt – der stärkste Gegner des VW Tiguan in Deutschland kommt aus dem eigenen Haus. Erst seit dem Jahr 2017 auf dem Markt, stürmte der Crossover regelrecht an die Spitze der Verkaufszahlen und rangiert jetzt direkt hinter seinem großen Bruder. Dabei kann er weder beim Platzangebot – der Kofferraum fasst gerade einmal 445 bis 1.290 Liter – noch bei der Verarbeitungs- und Materialqualität mit dem Tiguan mithalten. Aber seine Kürze von nur 4,23 Metern bietet in der Stadt unschätzbare Vorteile.


T-Roc
Das inoffizielle Golf-SUV

Seit Ende 2017 rollt der VW T-Roc auf den Straßen. Ab dem Frühjahr 2020 übrigens auch als Cabrio-Ausführung.


Zudem scheint der Preis viele Käufer zu überzeugen. Mindestens 21.435 Euro stehen auf dem Preisschild – dafür bekommt man den Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS. Die stärkeren Benziner bis hin zum Topmodell VW T-Roc R mit 300 PS, Allradantrieb und 7-Gang-DSG (ab 43.995 Euro) kosten deutlich mehr.

Weitere Informationen zum VW T-Roc findest Du in unserer Kaufberatung

Mercedes GLB: Der Gleiter unter den besten Kompakt-SUVs

Die SUV-Palette bei Mercedes ist dicht bestückt, doch der Hersteller hat noch eine Lücke gefunden: Zwischen GLA und GLC reiht sich daher seit 2020 der Mercedes GLB ein. Mit seiner stattlichen Außenlänge von 4,63 Metern gerät er schon fast so lang wie das Mittelklasse-SUV GLC. Doch seine praktische Kastenform ist auf Platzangebot getrimmt, weniger auf luxuriöse Behaglichkeit. Die Option auf sieben Sitzplätze macht den mindestens knapp 38.000 Euro teuren GLB für Familien interessant. Rundumsicht, Platzangebot und Variabilität lassen ihn zudem als passable Alternative zu einem Van erscheinen. Schon deshalb gehört er in unsere Liste der besten Kompakt-SUVs.


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Mercedes GLB

Mit dem GLB schickt Mercedes einen weiteren Vertreter der Kompakt-SUVs ins Rennen.


Bei der Antriebspalette ist der Mercedes GLB schon zum Marktstart gut aufgestellt. Benziner von 163 PS bis 306 PS stehen genauso zur Wahl wie Dieselmotoren mit 116 PS bis 190 PS. Weil der GLB auf der technischen Plattform von A- und B-Klasse steht, sind die Basismodelle mit Frontantrieb ausgestattet. Bei den stärkeren Motoren bietet Mercedes wahlweise Allradantrieb an. Doppelkupplungsgetriebe mit sieben (GLB 200) und acht Gängen (alle anderen) sind stets serienmäßig.

Neugierig geworden? Hier liest Du, wie sich der neue Mercedes GLB 220d fährt

Audi Q3 Sportback: VW-Tiguan-II-Bruder mit „Coupé-Heck“

Mit dem Audi Q3 haben die Ingolstädter schon eine adäquate Alternative zum VW Tiguan im Programm. Bei ähnlicher Ausstattung bleibt der Wolfsburger dabei stets das bessere Angebot. Was VW hingegen nicht bietet: ein Tiguan-SUV mit Coupé-Heck. Hier kommt der neue Audi Q3 Sportback zum Zug. Als Coupé-Variante des Q3 bietet er zwar nicht das Platzangebot der konventionellen Modelle, aber die schnittigere Optik. Großgewachsene finden auf der Rückbank leider keine bequeme Sitzhaltung. Doch für zwei Personen ist das 4,50 Meter lange SUV-Coupé eine spannende Alternative, die es schon für 36.000 Euro gibt.


Audi Q3 Sportback
Audi Q3 Sportback

SUVs mit hübschem Rücken liegen im Trend. Darauf reagiert Audi und verpasst dem Q3 die Coupé-Silhouette.


Bei den Motoren legt Audi den Schwerpunkt auf die stärkeren Aggregate. Der RS Q3 mit 400 PS und Allradantrieb bildet das Topmodell für mindestens 65.000 Euro. Am unteren Ende stehen 150 PS bei den Einstiegsmodellen. Dabei bekommt der 1,5-Liter-Benziner in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe als Mild-Hybrid sogar elektrische Unterstützung. Das soll einen kleinen Extrapunch geben und den Verbrauch um rund einen halben Liter auf 100 Kilometer senken.

Wie sich der Audi Q3 Sportback im Alltag schlägt, steht im ausführlichen Testbericht.

Volvo XC40: Die elektrifizierte Alternative zum VW Tiguan II

Nach dem großen XC90 und dem stattlichen XC60 haben die Schweden ihr SUV-Portfolio mit dem XC40 erfolgreich nach unten abgerundet. Der 4,43 Meter lange XC40 verkauft sich seit drei Jahren prächtig, auch wenn die Preisliste erst bei 31.100 Euro startet. Dafür bekommt man neben dem auffälligen Design ein ordentliches Platzangebot, moderne Antriebe und eine sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität geboten.


Volvo XC40 PHEV dreiviertel-frontansicht
Volvo XC40 Plug-in-Hybrid

Rein elektrisch fährt das Kompakt-SUV laut Volvo bis zu 54 km.


Neben Drei- und Vierzylinder-Benzinern gibt es seit Ende 2019 auch einen Plug-in-Hybrid. Den Volvo XC 40 Recharge Plug-in-Hybrid (ehemals XC40 T5 Twin Engine) treibt ein 1,5 Liter großer Dreizylinder-Motor mit 180 PS an, der von einer 60-kW-Elektromaschine unterstützt wird. Die rein elektrische Reichweite soll bei gut 50 Kilometern liegen. Ähnlich viel Leistung wie der Hybrid-Antrieb hat der XC40 T5 mit knapp 250 PS. Wie sich dieses Modell im Vergleich mit dem ähnlich starken BMW X1 xDrive25i schlägt, liest Du in unserem Vergleich.

Der Volvo XC40 T5 im Vergleich mit dem BMW X1 xDrive25i.

Renault Kadjar: Der Bodenständige unter den besten Kompakt-SUVs

Als technisches Schwestermodell des Nissan Qashqai kann der Renault Kadjar hierzulande nicht die Verkaufsrekorde des kleineren Captur feiern. Doch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die zuverlässige Technik qualifizieren ihn für unsere Liste der besten Kompakt-SUVs als Alternative zum VW Tiguan. Mit 4,50 Metern Länge trägt der Franzose das Gardemaß in der Kompaktklasse. Und weil die Raumausnutzung gut ist, kommen selbst vier Erwachsene im Innenraum prima zurecht. Das Kofferraumvolumen fällt mit 472 bis 1.478 Litern nur durchschnittlich aus.


Beyer Vertriebs GmbH
Renault Kadjar

Nach etwas mehr als vier Jahren verpassen die Franzosen ihrem Bestseller Kadjar ein Facelift.


Die Antriebspalette ist vor allem im Vergleich mit den Premium-Konkurrenten eher bodenständig. Die Spanne reicht vom 110 PS starken Basis-Diesel dCi 110 bis zum 1,33-Liter-Turbobenziner mit 160 PS. Allradantrieb oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gibt es für die stärkeren Motoren optional. Günstigstes Modell ist der TCe 140, der schon für 23.390 Euro zu haben ist.

Mehr zu Daten, Preisen und Ausstattungen findest Du in unserem Test des Renault Kadjar.

Cupra Ateca: Die dynamische Alternative zum VW Tiguan

Den Seat Ateca kennen wir seit 2016 als günstige und kompaktere Alternative zum VW Tiguan. Mit Etablierung der Marke Cupra haben die Spanier das SUV geschärft. Sein 2,0-Liter-Turbobenziner leistet 300 PS und schickt die Kraft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder. Diese extrem dynamische Kombination gibt es für den VW Tiguan (noch) nicht. Wenn VW nachlegt, dann eher 2021 als 2020. Bis dahin bleibt der Cupra Ateca die perfekte Alternative und eines der besten kompakten SUVs für echte Sportfahrer, die weder auf die Ausstattung noch auf die Qualität aus dem Hause Volkswagen verzichten wollen.


Cupra Ateca
Spanisches Sport-SUV

• Motor: 2,0-Liter-Turbobenziner
• Leistung: 300 PS
• 0-100 km/h: 5,2 s | Vmax: 247 km/h


Mit rund 55.000 Euro Basispreis ist das 4,37 Meter lange SUV kein Schnäppchen. Fahrleistungen und Performance liegen dafür auf Sportwagen-Niveau. Der Cupra Ateca 2.0 TSI DSG 4Drive (so sein ganzer Name) beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft 247 km/h Spitze. Den Antriebsstrang kennt man übrigens aus dem VW Golf R oder dem Audi S3.

Wie sich so viel Power in einem Kompakt-SUV im Alltag fährt, klärt unser ausführlicher Test.

Unsere Kompakt-SUVs in Bildern

  • audi
    Quelle: Audi Anders als bei Audi A1 oder A3 steht das “Sportback“ beim Q3 nicht für den geräumigeren Fünftürer, sondern für eine coupéhafte Form
  • bmw
    Quelle: BMW Deutlich günstiger als der größere X3 nutzt der BMW X1 die Frontantriebs-Architektur des 1er
  • cupra
    Quelle: Cupra Mit dem 300 PS starken Zweiliter-Turbomotor macht Cupra aus dem nur 4,37 Meter langen Seat Ateca eine hoch bauende Sportskanone
  • hyundai
    Quelle: Hyundai Der 4,50 Meter lange Koreaner wurde in Deutschland entwickelt und läuft in Tschechien vom Band
  • mercedes
    Quelle: Daimler AG Auf einer Länge von 4,63 Metern versteckt der GLB bis zu sieben Sitzplätze – Ganzhintensitzer sollten jedoch nicht größer als 1,60 Meter sein
  • renault
    Quelle: Renault Auf 4,49 Metern bietet der Renault Kadjar ein gutes Raumangebot zu fairen Preisen
  • volvo
    Quelle: Volvo Schickes Design, gute Verarbeitung und ein luftiges Raumgefühl – jedenfalls vorne – sind die Vorzüge des Volvo XC40
  • vw
    Quelle: Volkswagen Mit deutlich weniger Nutzwert als ein Tiguan verkauft sich der 4,23 Meter lange VW T-Roc trotzdem prächtig. Er kostet auch weniger