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VW Tiguan 2 (AD)

GeschlossenSeit 2016
Neu ab
30.190 €
Gebraucht ab
2.890 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Die zweite Generation des VW Tiguan ist seit Sommer 2016 auf dem Markt und soll in die großen Fußstapfen des Vorgängers treten. Der hatte das Segment der kompakten SUV in Deutschland dominiert und sich seit 2007 weltweit 2,64 Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue Tiguan um sechs Zentimeter gewachsen und kommt nun auf eine Gesamtlänge von 4,49 Meter.

Der Radstand wuchs sogar um fast acht Zentimeter auf 2,68 Meter. Das schafft zusätzlichen Platz im Fond und ermöglicht ein im Klassenvergleich sehr großes Gepäckteil (520 bis 1655 Liter). Es gibt den Tiguan mit Vorder- oder Allradantrieb. Zahlreiche Motoren lassen sich mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren.

Der Tiguan muss sich in seinem Segment mit starken Konkurrenten messen. Dazu zählen Japaner wie der Mazda CX-5 oder Koreaner wie der Hyundai Tucson und der Kia Sportage, aber auch Modelle aus dem eigenen Konzern wie der Audi Q5 und der brandneue Seat Ateca.

Stärken
  • hoher Sicherheitsstandard
  • großes Angebot an Assistenzsystemen
  • viel Platz
Schwächen
  • hoher Einstiegspreis
  • lange Aufpreisliste
  • mäßige Garantieleistungen ab Werk

Aktuelle Angebote

Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
126 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der SUV-Boom hat seinen Höhepunkt noch längst nicht erreicht. Deshalb kommt der neue Tiguan für VW zur rechten Zeit, denn das erste Modell kam nach neun erfolgreichen Jahren etwas betagt daher. Der neue hat mehr Platz, ausschließlich moderne Motoren und bringt eine große Auswahl an Assistenzsystemen mit. Optisch wirkt der VW Tiguan nach dem Modellwechsel viel wuchtiger und kantiger als der Vorgänger.

Auch der Innenraum ist völlig neu: Je nach Ausstattung gibt es einen großen Touchscreen, über den sich wesentliche Funktionen bedienen lassen. Erfreulich ist, dass der Tiguan zwar an Format, nicht aber an Gewicht zugelegt hat. Nur eines ist das Kompakt-SUV mit seinen 4,49 Metern Länge nicht mehr: kompakt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Dezember 2016
VW Tiguan 1.4 TSI ACT (BlueMotion Technology) DSGFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,1
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,8
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 1,9
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 4,8
Sicherheit 1,9

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    96 %
  • Kinder
    Kinder
    84 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    68 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    72 %

Motoren

Das Motorenangebot des Tiguan lässt keine Wünsche offen: Sämtliche Aggregate sind modern und vergleichsweise sparsam – und selbst mit den Basismodellen ist der Wolfsburger ordentlich motorisiert. Einen kleinen, aufgeladenen Dreizylinder wie zum Beispiel im Golf hat VW nicht im Angebot, dafür ist der Tiguan wohl doch zu schwer. Bestseller bei den Motoren ist der 2,0-Liter-TDI mit 150 PS unter der Haube, der einen guten Kompromiss zwischen Power und Sparsamkeit bietet.

Für ganz Eilige hat VW jetzt einen 240-PS-TDI im Programm. Damit erreicht das SUV bis zu 228 km/h und soll in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik serienmäßig
  • Zylinderabschaltung optional

Motordetails anzeigen
Motorraum eines roten VW-Autos mit sichtbarem VW-Logo auf dem Kühlergrill. Der Motor und Teile des Kühlsystems sind erkennbar.
Silberner VW Tiguan fährt auf städtischer Straße vor moderner Architektur.

Sicherheit

Seit Markteinführung im Sommer 2016 ist der Tiguan in seiner Klasse das Maß der Dinge – auch bei der Sicherheit. Kein anderer Mitbewerber kann derart viele Sicherheitssysteme liefern, auch wenn sich VW diese Technik ordentlich bezahlen lässt. Einige der Systeme wie die City-Notbremsfunktion oder der Spurhalteassistent sind aber neben sieben Airbags bereits im Basis-Tiguan Serie.

  • City-Notbremsfunktion
  • Spurhalteassistent
  • Knieairbag für den Fahrer
Das Sicherheitsniveau des VW Tiguan 2 ist hoch: Sieben Airbags sind Serie, darunter ein Knieairbag für den Fahrer. Zudem verfügen alle Tiguan ab Werk über ein Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion sowie einen Spurhalteassistenten, der das Fahrzeug im Ernstfall sachte zurück in die Spur führt.
Gegen Aufpreis sind weitere Systeme lieferbar: etwa zusätzlich zum Spurhalte- ein Spurwechselassistent oder eine Distanzregelung bis 160 km/h. Auf Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe beschränkt ist der optional bestellbare Stauassistent, der den Tiguan auf Autobahnen bis Tempo 60 auch mal kurzzeitig alleine fahren lässt. Hinzu kommen die optionalen LED-Projektionsscheinwerfer, die für zusätzlichen Durchblick sorgen.
Einige der Helfer gibt es nur in größeren Fahrassistenzpaketen und nicht für die Basisausstattung Trendline. Wer also moderne Assistenten an Bord haben will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Beim Euro-NCAP-Crashtest schaffte der Tiguan die Höchstwertung von fünf Sternen.

Ausstattung

Bereits in der Basisausstattung Trendline hat der Tiguan das Wichtigste mit an Bord: Radio, vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung und Leichtmetallfelgen. Bei den Extras in Sachen Sicherheit und Connectivity ist das SUV auf dem neusten Stand, aber nicht alle der neuen Features können mit der Basisausstattung kombiniert werden.

Die Preise für den Trendline mit 125 PS-Benziner starten bei 25.975 Euro. Das Top-Modell mit 240 PS, Allradantrieb und Automatik kostet in der höchsten Ausstattungslinie Highline 42.700 Euro. Mit weiteren Extras ist es kein großes Problem, auch mehr als 60.000 Euro für einen Tiguan zu bezahlen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Leichtmetallfelgen
  • verschiebbare Rückbank
Innenraum eines modernen Volkswagen-Autos mit geparktem Blick auf das Brandenburger Tor, kombiniert Navigation und elegantes Design.
Wie üblich teilt VW auch beim Tiguan die Ausstattungslinien in Trendline, Comfortline und Highline auf. Doch bereits in der Basis Trendline ist die Ausstattung recht üppig. So sind Klimaanlage, Radio, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Leichtmetallfelgen schon serienmäßig. In der Ausstattungslinie Comfortline kommen neben Parksensoren und der Fernlichtregulierung Light Assist auch einige Chrom-Applikationen hinzu, die den Innenraum aufwerten sollen. In der Highline-Ausstattungslinie wird es dann fast schon luxuriös.
Es gibt außerdem diverse Ausstattungspakete, die sich aber nicht immer mit allen Ausstattungslinien kombinieren lassen. So erlaubt Trendline nur die Option auf das Business-Paket, nicht aber auf die Erweiterung Business Premium mit Navigation. Auch bei den Assistenzsystemen gelten für die Basisausstattung manche Beschränkungen. So gibt es die automatische Distanzregelung ACC, den Parklenk- sowie den Anhängerrangierassistenten nicht für das Trendline-Modell.
Serienmäßig in Ausstattungslinie Trendline:
  • Leichtmetallräder im Format 17 Zoll
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Rückleuchten in LED-Technik
  • Lederlenkrad
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • asymmetrisch teilbare und verschiebbare Rückbank
  • Multikollisionsbremse
  • Radio mit vier Lautsprechern
  • Regensensor
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"
  • Spurhalteassistent "Lane Assist"
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
  • Chromleisten an den Seitenscheiben
  • Beifahrersitz komplett umklappbar
  • Komfortsitze vorn
  • Sitzbezüge in Velours
  • Müdigkeitserkennung
  • Fernlichtregulierung Light Assist
  • Nebelscheinwerfer
  • Parksensoren vorn und hinten
  • Radio mit acht Lautsprechern
  • Dachreling schwarz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Highline:
  • Leichtmetallräder im Format 18 Zoll
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Automatische Distanzregelung ACC
  • 3-Zonen-Klimaautomatik
  • Leseleuchten vorn und hinten in LED-Technik
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Vordersitze beheizbar
  • Dachreling silber eloxiert

Modellbeschreibung

Der erste Tiguan kam 2007 auf den Markt. Damit war VW spät dran beim Boom der Kompakt-SUV. Doch der Wolfsburger startete richtig durch und überholte schnell die gesamte Konkurrenz bei den Verkaufszahlen. Es fällt nicht schwer, dem VW Tiguan auch in seiner zweiten Auflage eine Karriere als Bestseller zu prognostizieren. Das optisch deutlich nachgeschärfte SUV kann alles besser als sein Vorgänger, hat obendrein mehr Platz und modernere Motoren.


Blauer SUV von der Seite, auf transparentem Hintergrund. Modernes Design mit dunklen Felgen, hohem Dach, und silbernen Akzenten.
Der Tiguan der zweiten Generation hat schon kurz nach Marktstart viele Siege in Vergleichstests eingefahren.
Dunkelblauer VW SUV, Frontansicht, auf weißem Hintergrund. Schlanke Scheinwerfer und markantes VW-Logo auf dem Kühlergrill.

Bei der Außenlänge ist der Tiguan um sechs Zentimeter gewachsen, kommt nun auf 4,49 Meter. Der um acht Zentimeter längere Radstand (2,68 Meter) ist vor allem im Innenraum spürbar. Speziell der Kofferraum ist in dieser Klasse das Maß der Dinge. Er fasst laut konservativer ADAC-Messung zwischen 465 und 1480 Liter. Damit kann der Tiguan auch als Alternative zu einem Kombi gelten, zumal sich das Volumen durch die verschiebbare Rückbank flexibel gestalten lässt.

Dazu kommen zahlreiche Helfer für die Sicherheit und modernste Infotainmentsysteme. Auch beim Komfort hat der Tiguan zugelegt, er liegt satter auf der Straße und kann dank des adaptiven Fahrwerks DCC (1.045 Euro) seinen Charakter von komfortabel auf sportlich ändern. Wer bei der Anschaffung tiefer in die Tasche greift, kann das SUV sogar zum Luxusliner aufrüsten. Dann rückt der Einstandspreis von 25.975 Euro aber in weite Ferne.

Mit seinen Allround-Qualitäten hat der Tiguan der zweiten Generation schon kurz nach Marktstart viele Siege in Vergleichstests eingefahren. Zu den Geschlagenen gehören sogar sogenannte Premiummodelle wie der BMW X1, der Mercedes GLA oder der Audi Q3. Der Tiguan punktet vor allem durch seine Ausgewogenheit. In Sachen Handling gibt es agilere Kandidaten.

Fazit zum VW Tiguan (2. Generation)

Mit der zweiten Generation hat VW den Tiguan in vielen Bereichen nochmals aufgewertet. Nach wie vor bietet er reichlich Platz für Passagiere und Gepäck, fährt und federt gut und trägt Motoren unter der Haube, die zu den modernsten ihrer Klasse gehören. Bei Materialqualität und Verarbeitung hält der VW Tiguan einen kleinen Respektsabstand zu den Modellen von Audi, Mercedes und BMW. Dennoch liegt er in dieser Disziplin deutlich über dem Klassendurchschnitt. Das gilt mittlerweile aber auch für die Preise.

Kundenbewertungen
4.5
4.48 Sterne
(25 Bewertungen)
Sicherheit
4.48 Sterne
4.5
Verbrauch
3.6 Sterne
3.6
Preis-Leistung
3.56 Sterne
3.6
Quoc Duy T. am 29. September 2024
3 Sterne
VW Tiguan
Das Auto bietet einen sehr vielseitigen Innenraum mit ausreichend Platz. Das Fahrgefühl ist angenehm und die Technik, vor allem das moderne Infotainment-System, ist ok. Von Preisverhältnis her fand ich es etwas zu teuer, sowie der Verbrauch ist dementsprechend. Gesamt ist das Auto zufrieden stellend.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Amelie M. am 14. August 2024
4 Sterne
Der VW Tiguan, ein Spektakulärer Familien Wagen mit viel Platz.
Der VW Tiguan bietet viel Platz, hochwertige Verarbeitung und moderne Technik, was ihn ideal für Familien macht. Positiv sind das komfortable Fahrverhalten und die gute Sicherheitsausstattung. Negativ fallen der hohe Einstiegspreis und die kostenpflichtigen Extras auf. Die Assistenzsysteme des Tiguans könnten verbessert werden. Käufer sollten den genauen Ausstattungsumfang prüfen und eine Probefahrt machen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ihren Bedürfnissen entspricht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max I. am 5. August 2024
4 Sterne
Ein perfekter Allrounder
Der Tiguan hat sowohl für Familien als auch für Einzelfahrer beste Möglichkeiten um von a nach b zu kommen. Dazu hat es genügendes Stauraum, um verreisen zu können. Jedoch ist manchmal der Tankverbrauch etwas hoch, vor allem wenn man Kurzstreckenfahrten macht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Sophie W. am 13. Juli 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Das Auto gefällt mir sehr gut. Ich habe es nun erst seit einem Monat, aber bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat viel Innenraum, was gute Möglichkeiten bringt, um zum Beispiel mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Leider ist nur der Verbrauch vom Auto relativ hoch. Zudem passt es nicht mit ausgefahrenen Spiegeln in meine Garage, aber da man die gut einklappen kann, ist auch das kein Problem.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christian B. am 29. Juni 2024
5 Sterne
Tolles Familienauto
Ich habe nicht die Luxusausführung des Tiguans, brauche diese auch nicht. Er ist sehr sparsam auf der Straße unterwegs. Mehr als 210 sind auf der Autobahn nicht drin und er ist im oberen Drehzahlbereich etwas schwach auf der Brust. Ist aber nicht schlimm. Der Kofferraum bietet ordentlich Stauraum und die Kinder haben genug Platz auf der Rückbank. Ich hatte bis jetzt keine Störungen oder Fehler und bin sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote