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VW Tiguan Allspace

GeschlossenSeit 2016
Neu ab
30.190 €
Gebraucht ab
2.890 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Der Tiguan Allspace ist der erste siebensitzige Geländewagen, den VW in Europa anbietet. Technisch eng verwandt mit dem Skoda Kodiaq kam er im Sommer 2017 als Antwort auf Importmodelle wie den Hyundai Santa Fe, den Peugeot 5008 oder den Nissan X-Trail in den Handel. Gegenüber dem konventionellen Tiguan der zweiten Generation (Werkscode AD) wurde er um gut 20 Zentimeter auf 4,70 Meter gestreckt.

Von dem Zuwachs entfällt etwa eine Hälfte auf den Radstand und die andere auf den hinteren Überhang. So hat VW im Fond genügend Platz für einen konkurrenzlos großen Kofferraum geschaffen, in dem (gegen Aufpreis) sogar eine dritte Sitzbank Platz findet. Das ist ein Angebot, das man bei den deutschen Konkurrenten Ford und Opel vergebens sucht.

Stärken
  • überdurchschnittliches Platzangebot
  • variable Rückbank
  • umfangreiche Assistenz- und Infotainmentausstattung
Schwächen
  • schwieriger Zustieg für Hinterbänkler
  • mäßiger Sitzkomfort in der dritten Reihe
  • hoher Grundpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
126 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Für den Tiguan im Allgemeinen waren die Kritiker voll des Lobes. Die zweite Generation hat deutlich mehr Charakter, setzt einmal mehr Maßstäbe beim Ambiente, bietet eine fortschrittliche Ausstattung und neuerdings sogar eine Prise Fahrspaß. Der Allspace dagegen hat ein geteiltes Echo ausgelöst. Zwar beurteilen die Experten das Design trotz der neuen Proportionen als gelungen und sie goutieren das deutlich größere Raumangebot.

Doch profitieren von den neuen Platzverhältnissen eher Lademeister als Familienväter: Koffer kann man jetzt noch besser verstauen. Aber schon für Kinder jenseits der Grundschule gilt die dritte Reihe als Zumutung, von Erwachsenen ganz zu schweigen. Wer seinem Nachwuchs etwas Gutes tun will, fährt deshalb weiter Touran oder am besten gleich VW Bus.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Dezember 2016
VW Tiguan 1.4 TSI ACT (BlueMotion Technology) DSGFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,1
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,8
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 1,9
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 4,8
Sicherheit 1,9

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    96 %
  • Kinder
    Kinder
    84 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    68 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    72 %

Motoren

Ein Benziner und drei Diesel – das ist die Motorenpalette, mit der VW den Tiguan Allspace zum Start im Sommer 2017 ins Rennen schickt. Damit decken die Niedersachsen eine Bandbreite von 150 bis 240 PS ab und ermöglichen Spitzengeschwindigkeiten von 200 bis 228 km/h. Downsizing, Zylinderabschaltung und Start-Stopp-Automatik drücken den Verbrauch dabei im besten Fall auf 6,1 Liter für den Benziner und auf 5,0 bis 6,5 Liter für die TDI-Triebwerke.

Den 1,4 Liter großen TSI-Motor gibt es dabei ausschließlich als Fronttriebler mit Handschaltung. Beim schwächsten der allesamt 2,0 Liter großen Diesel kann man den Allradantrieb 4motion und das Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis bekommen. Bei den Versionen mit 190 und 240 PS ist beides Standard.

  • ein Benziner und drei Diesel mit 150 bis 240 PS
  • mehrere Versionen mit Allrad
  • Benziner mit Zylinderabschaltung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für den Tiguan Allspace kann VW genau wie für die kurze Version des Geländewagens mit einer 5-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest rechnen. Denn die Sicherheitsausstattung der beiden Modelle unterscheidet sich nicht. Auch der XL-Tiguan fährt deshalb bereits ab der Basis mit sieben Airbags und dem "Front Assist", der im Stadtverkehr vor Auffahrunfällen warnt und Notbremsungen einleitet.

Gegen Aufpreis oder in den gehobenen Versionen bietet VW zudem Assistenzsysteme wie eine automatische Abstandsregelung oder eine Spurführungshilfe an. Ein Head-Up-Display und LED-Scheinwerfer minimieren die Ablenkung und verbessern die Sicht. Dank des in vielen Varianten verfügbaren Allradantriebs soll der Tiguan Allspace seltener in brenzlige Situationen kommen.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:

  • sechs Airbags
  • Auffahrwarnsystem
  • Knieairbag
VW macht bei der Sicherheit des Tiguan zwischen den beiden Formaten keinen Unterschied. Der Allspace ist deshalb genauso umfangreich ausgestattet wie das Grundmodell und die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest gelten als gesetzt. Dafür montiert VW bereits in der Basisausstattung sieben Airbags inklusive eines Prallsacks, der die Knie des Fahrers schützt, sowie die Umfelderkennung "Front Assist" mit City-Notbremse.
In den gehobenen Varianten kommen eine Müdigkeitserkennung und LED-Scheinwerfer hinzu und gegen Aufpreis gibt es Assistenzsysteme wie die automatische Abstandsregelung sowie eine Hilfe für Spurführung und Spurwechsel. Außerdem soll ein optionales Head-Up-Display die Blickablenkung reduzieren und so genau wie die Option auf den Allradantrieb durch die Hintertür die Sicherheit verbessern.

Ausstattung

Trendline, Comfortline und Highline – so heißen die drei Ausstattungsniveaus, in denen VW den Tiguan Allspace anbietet. Das Topmodell Highline ist relativ umfangreich ausgestattet und wartet zum Beispiel ab Werk mit einem schlüssellosen Zugangssystem, LED-Scheinwerfern oder adaptivem Fahrwerk auf. Für den Tiguan Comfortline gibt es zumindest einen Fernlichtassistenten und eine elektrische Heckklappe.

Die Basisvariante Trendline ist hingegen nur mit dem Nötigsten bestückt. Jenseits des umfangreichen Sicherheitspaketes sind das vor allem die Klimaanlage, die Zentralverriegelung sowie die Leichtmetallräder.

Über die drei Ausstattungslinien hinaus bietet VW eine Reihe von Paketen an, in denen Extras für Business-Kunden, für den Einsatz im Winter oder für ein angenehmeres Ambiente gebündelt werden. Eine Reihe entscheidender Ausstattungsmerkmale gibt es allerdings für alle Varianten nur einzeln und gegen Aufpreis – darunter die automatische Abstandsregelung, die Lederpolster, das Panorama-Dach und vor allem die dritte Sitzreihe, die man aus dem Kofferraumboden klappen kann.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
  • Umfelderkennung mit City-Notbremsfunktion
Die Ausstattungshierarchie des Tiguan Allspace entspricht den anderen VW-Modellen: Die Basisversion kommt als Trendline, die gehobene Variante heißt Comfortline und wer für sich nur das Beste will, für den haben die Niedersachsen die Highline konfiguriert. Dazu gibt es viele einzelne Ausstattungsoptionen wie die dritte Sitzreihe, das Head-Up-Display oder die digitalen Instrumente des "Active Info Displays", die Touchscreen-Navigation, ein Panoramadach oder Lederpolster, sowie die "Business"-, "Winter"- oder "Ambiente"-Pakete, in denen wichtige Extras für bestimmte Einsatzzwecke oder Kundengruppen gebündelt sind.
In der Trendline ist der Allspace dabei eher nüchtern ausgestattet. Zum umfangreichen Sicherheitspaket gibt es für die Basisvariante deshalb nicht viel mehr als Radio, Klimaanlage und Leichtmetallfelgen. Mit der Comfortline wird das dann schon deutlich besser. Schließlich bietet sie unter anderem eine Einparkhilfe für vorn und hinten, Komfortsitze, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht sowie eine elektrische Heckklappe.
Die Highline wartet als Top-Modell darüber hinaus unter anderem mit LED-Scheinwerfern, Climatronic, adaptivem Fahrwerk und automatischer Abstandsregelung auf. Auch das schlüssellose Zugangssystem ist in dieser Variante Standard.
Serienausstattung VW Tiguan Allspace Trendline:
  • Leichtmetallräder 17 Zoll
  • Dachreling
  • Klimaanlage
  • Multifunktionsanzeige
  • Umfelderkennung mit City-Notbremsassistent
  • Zentralverriegelung
Zusätzliche Serienausstattung VW Tiguan Allspace Comfortline:
  • Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
  • Fernlichtassistent
  • Komfortsitze mit Klapptischen an der Rücklehne und Schubladen
  • Multifunktionslenkrad in Leder
  • Einparkhilfe
  • elektrische Heckklappe
  • Müdigkeitserkennung
Zusätzliche Serienausstattung VW Tiguan Allspace Highline:
  • Leichtmetallräder 18 Zoll
  • LED-Scheinwerfer und Rückleuchten Geschwindigkeitsregelung
  • Ambiente-Beleuchtung
  • Klimaautomatik
  • schlüsselloses Zugangssystem
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Sitzheizung
  • adaptives Fahrwerk

Modellbeschreibung

Erst in der zweiten Generation des Tiguan haben die Niedersachsen den Geländewagen auch als Langversion aufgelegt und so etwas mehr Platz für neue Möglichkeiten geschaffen.


Blauer SUV von der Seite auf weißem Hintergrund, zeigt ein modernes Design und aerodynamische Linien.
Der Tiguan Allspace ist der erste europäische Geländewagen von VW, der mit sieben Sitzen bestellt werden kann.
Blauer VW Tiguan SUV in seitlicher Frontansicht, parkend auf weißem Hintergrund.

Dafür haben die Niedersachsen die zweite Generation ihres Bestsellers, die 2016 unter dem Werkscode AD präsentiert wurde, zum Sommer 2017 auf 4,70 Meter gestreckt. Mit mehr Radstand und einem größeren hinteren Überhang wird der Tiguan Allspace so zum Raumwunder und damit zu einer Alternative zu Skoda Kodiaq, Nissan X-Trail oder Peugeot 5008.

Viel Platz, wenig Komfort

So geräumig das Gepäckabteil im Allspace ist, so eingeschränkt bleibt allerdings der Komfort für die Hinterbänkler, kritisieren die Tester: In der dritten Reihe jedenfalls ist der Zustieg mühsam und die Kniefreiheit bescheiden. Auch das ist wahrscheinlich ein Grund, weshalb VW die beiden Klappsessel im Fond nur gegen Aufpreis anbietet. Gelobt werden die Niedersachsen dagegen für das gelungene Design des Allspace, für sein vornehmes Ambiente sowie für die umfangreiche Ausstattung mit Komfort- und Assistenzsystemen – selbst wenn die zumeist nur optional angeboten werden.

Ein Benziner, drei Diesel

Die Motorenpalette des Tiguan Allspace wurde noch zu einer Zeit zusammengestellt, in der niemand am Diesel rütteln wollte. Doch im Sommer 2017 ist es vergleichsweise ungewöhnlich, dass es den Geländewagen zur Markteinführung nur mit einem Benziner und dafür mit drei TDI-Motoren gibt. Das TSI-Triebwerk ist ein 1,4-Liter-Motor mit Zylinderabschaltung, der auf 150 PS kommt und ein Spitzentempo von 200 km/h ermöglicht.

Die Diesel haben alle 2,0 Liter Hubraum, leisten 150, 190 oder 240 PS und beschleunigen auf bis zu 228 km/h. Dabei liegt der Normverbrauch für den TSI-Motor bei 6,1 und bei den Dieseln zwischen 5,0 und 6,5 Litern. Während es den TSI nur als Fronttriebler mit Handschaltung gibt, hat man beim Diesel freie Auswahl: Der 150-PS-TDI kann jeweils optional auch mit Doppelkupplung und dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden, bei den stärkeren Varianten ist beides Standard.

Trendline, Comfortline und Highline

Wie alle VW-Modelle gibt es auch den Tiguan Allspace in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Dabei bedient das Basismodell nur die Grundbedürfnisse und bekommt über das vorbildliche Sicherheitspaket hinaus nicht viel mehr als Klimaanlage, Aluräder und Zentralverriegelung. Als Highline dagegen glänzt der Tiguan Allspace mit einer Ausstattung auf Oberklasse-Niveau und fährt zum Beispiel mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern, elektrischer Heckklappe und schlüssellosem Zugangssystem vor.

Einige Extras müssen allerdings auch hier gesondert bestellt und bezahlt werden, allen voran die dritte Sitzreihe, die Lederpolster und die automatische Abstandsregelung.

Safety First

Die Sicherheitsausstattung des Tiguan Allspace ist vorbildlich: Mit sieben Airbags in Serie und dem obligatorischen Front Assist-System samt City-Notbremsfunktion hat der XL-Geländewagen genau wie das kurze Modell das Zeug für fünf Euro-NCAP-Sterne. Und damit ist es noch lange nicht getan: Gegen Aufpreis kann man den Tiguan Allspace mit zahlreichen weiteren Assistenzsystemen von der Abstandsregelung bis zur Anhänger-Rangierhilfe ausstatten. Außerdem sorgt VW mit einem Head-Up-Dispaly und LED-Scheinwerfern für bessere Sicht und dem Allradantrieb 4Motion für mehr Traktion.

Die Preise für den Tiguan Allspace sind typisch VW und liegen deshalb etwas über der Konkurrenz. Wo es einen Peugeot 5008 bereits ab 24.650 Euro gibt und Nissan mit dem X-Trail bei 25.440 Euro startet, steht der Tiguan Allspace ab 29.975 Euro in der Liste. Der billigste Diesel kostet mindestens 32.850 Euro und wer Wert auf Allradantrieb legt ist mit 34.875 Euro dabei. Auch bei Unterhaltskosten und Garantieleistungen ist der VW nicht die beste Wahl, kompensiert das aber mit einem Restwert über dem Durchschnitt.

Fazit zum VW Tiguan Allspace

Gestreckte Karosserie hin, dritte Sitzreihe her – mit einem klassischen Van kann der VW Tiguan auch in der Allspace-Variante nicht konkurrieren. Aber die 20 Zentimeter mehr Länge sind dennoch ein Gewinn, weil sie mehr Platz und damit mehr Möglichkeiten schaffen. Solange man nur zu fünft ist, genießt man auf der verschiebbaren Rückbank spürbar mehr Beinfreiheit.

Und zur Not ist eine kurze Fahrt in der dritten Reihe immer noch besser als ein langer Fußweg. So wird der Allspace zwar nicht zum vollwertigen Ersatz, aber doch zu einer Alternative für den Touran und macht das, was ihm zur ultimativen Familienkutsche an Praktikabilität noch fehlen mag, mit dem Sexappeal des SUV locker wett.

Kundenbewertungen
4.5
4.48 Sterne
(25 Bewertungen)
Sicherheit
4.48 Sterne
4.5
Verbrauch
3.6 Sterne
3.6
Preis-Leistung
3.56 Sterne
3.6
Quoc Duy T. am 29. September 2024
3 Sterne
VW Tiguan
Das Auto bietet einen sehr vielseitigen Innenraum mit ausreichend Platz. Das Fahrgefühl ist angenehm und die Technik, vor allem das moderne Infotainment-System, ist ok. Von Preisverhältnis her fand ich es etwas zu teuer, sowie der Verbrauch ist dementsprechend. Gesamt ist das Auto zufrieden stellend.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
Amelie M. am 14. August 2024
4 Sterne
Der VW Tiguan, ein Spektakulärer Familien Wagen mit viel Platz.
Der VW Tiguan bietet viel Platz, hochwertige Verarbeitung und moderne Technik, was ihn ideal für Familien macht. Positiv sind das komfortable Fahrverhalten und die gute Sicherheitsausstattung. Negativ fallen der hohe Einstiegspreis und die kostenpflichtigen Extras auf. Die Assistenzsysteme des Tiguans könnten verbessert werden. Käufer sollten den genauen Ausstattungsumfang prüfen und eine Probefahrt machen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug ihren Bedürfnissen entspricht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max I. am 5. August 2024
4 Sterne
Ein perfekter Allrounder
Der Tiguan hat sowohl für Familien als auch für Einzelfahrer beste Möglichkeiten um von a nach b zu kommen. Dazu hat es genügendes Stauraum, um verreisen zu können. Jedoch ist manchmal der Tankverbrauch etwas hoch, vor allem wenn man Kurzstreckenfahrten macht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Sophie W. am 13. Juli 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Das Auto gefällt mir sehr gut. Ich habe es nun erst seit einem Monat, aber bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat viel Innenraum, was gute Möglichkeiten bringt, um zum Beispiel mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Leider ist nur der Verbrauch vom Auto relativ hoch. Zudem passt es nicht mit ausgefahrenen Spiegeln in meine Garage, aber da man die gut einklappen kann, ist auch das kein Problem.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christian B. am 29. Juni 2024
5 Sterne
Tolles Familienauto
Ich habe nicht die Luxusausführung des Tiguans, brauche diese auch nicht. Er ist sehr sparsam auf der Straße unterwegs. Mehr als 210 sind auf der Autobahn nicht drin und er ist im oberen Drehzahlbereich etwas schwach auf der Brust. Ist aber nicht schlimm. Der Kofferraum bietet ordentlich Stauraum und die Kinder haben genug Platz auf der Rückbank. Ich hatte bis jetzt keine Störungen oder Fehler und bin sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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