Motoren
Der VW Passat B8 Variant überzeugt mit modernen und neu entwickelten Motoren. Die Wahl zwischen Benziner und Diesel hängt von den persönlichen Vorlieben und auch dem Einsatzzweck des Autos ab. Geschäftsleute mit regelmäßigen langen Autobahntouren werden den Aufpreis für einen Diesel verschmerzen können, und das Geld über die geringen Verbräuche letztlich wieder einfahren.
Als Volumenmotor des VW Passat B8 gilt ohnehin der 2.0 TDI mit 150 PS. Privatkunden mit einer eher überschaubaren Kilometerleistung empfiehlt sich der 1.4 TSI Benziner, da dessen Zylinderabschaltung gerade im Teillastbereich besonders effektiv arbeitet.
Motordetails anzeigenSicherheit
Ab Werk ist der VW Passat B8 Variant mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird noch mehr Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.
Serienmäßig:
In Sachen Sicherheit befindet sich der VW Passat B8 Variant auf der Höhe der Zeit und darüber. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte er fünf von fünf möglichen Sternen.
Zur Ausstattung zählen neben einem Stabilitätsprogramm ESP und einer Vielzahl von Airbags ein Reifendruckkontrollsystem sowie die sogenannte Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall hilft, durch kontrolliertes Abbremsen weitere Kollisionen zu vermeiden. Gegen Aufpreis erhältlich sind außerdem unter anderem ein weiteres Sicherheitsfeature wir der Spurhalteassistent, der Abstandsregeltempomat ACC, ein Aufmerksamkeits-Assistent, der ermüdete Fahrer warnt, eine Verkehrszeichenerkennung oder auch eine Fernlichtautomatik.
Ausstattung
Auch Volkswagen hat erkannt, dass Klimaanlage und weitere Komfort-Features mittlerweile für Kunden selbstverständlich sind. Die Serienausstattung des VW Passat B8 Variant ist daher auch weit entfernt von der Kargheit früherer Generationen des Mittelklasse-Modells. Zeitgemäße Technologien wie die Start-Stopp-Automatik oder die Multikollisionsbremse sind ebenfalls ab Werk an Bord.
Auf der anderen Seite perfektioniert Volkswagen weiter das Prinzip der Ausstattungspakete, die aufeinander aufbauen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen wie der entsprechenden Motorenwahl erhältlich sind. Wer mehr als zwei Jahre Garantie haben möchte, zahlt zudem je nach Kilometerleistung und Gesamtlaufzeit 240 bis 1.900 Euro.
Wie bei vielen Volkswagen-Modellen üblich gibt es den VW Passat B8 Variant in drei Ausstattungsstufen – Trendline, Comfortline und Highline. Doch selbst wer sich mit der günstigsten Version Trendline zufrieden gibt, muss nicht wirklich Verzicht üben. Denn auch in der Mittelklasse von Volkswagen ist inzwischen vieles serienmäßig an Bord, was sich die Käufer wünschen.
Ab Werk gibt es etwa Klimaanlage, Radio mit CD sowie vier elektrische Fensterheber. Auch eine Multifunktionsanzeige, eine Mittelarmlehne sowie der höhenverstellbare Fahrersitz sind im Passat selbstverständlich. Hinzu kommen dann noch Sicherheitsfeatures wie die Multikollisionsbremse oder eine Müdigkeitserkennung. Trotzdem gibt es noch viel Luft nach oben, wie ein Vergleich der drei Ausstattungslinien zeigt – denn selbst Leichtmetallräder sind an dem mindestens 27.475 Euro teuren Auto kein Standard.
Ausstattung Serienausstattung Trendline:
- 16-Zoll-Stahlräder
- Halogen-Hauptscheinwerfer
- Multifunktionslenkrad
- Multikollisionsbremse
- Reifenkontrollanzeige
- Vordersitze mit Höhenverstellung
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Lederlenkrad
- Front Assist Umweltbeobachtungs-System
- Rücksitzlehne mit Fernentriegelung
- ParkPilot
- Leder-Schaltknauf
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Dachreling silbern eloxiert
- LED-Scheinwerfer
- beheizbare Komfortsitze vorn
- 3-Zonen-Klimanlage
- beheizte Scheibenwaschdüsen
- Regensensor