VW Logo

VW Passat Variant (B8)

Neu ab
31.628 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
229 €
Fahrzeugeinordnung

Wer Passat sagt, der meint in der Regel Variant. Gerade in Deutschland werden rund 70 Prozent des Mittelklasse-Modells als Kombi ausgeliefert. Das war früher so und das hat sich auch mit dem VW Passat B8 Variant nicht geändert. Die achte Generation der Mittelklasse-Baureihe wird seit November 2014 ausgeliefert.

Das Modell löste den seit 2010 angebotenen VW Passat B7 Variant ab. Basierte dieser noch auf der Technik seines Vorgängers, wurde der B8 vollkommen neu entwickelt. In seiner Klasse trifft der VW Passat B8 Variant auf eine Vielzahl von Konkurrenten. Er steht im Wettbewerb mit dem Ford Mondeo Turnier oder Opel Insignia Sports Tourer, tritt aber auch gegen Rivalen wie das T-Modell der Mercedes C-Klasse oder den Audi A4 Avant an.

Serienmäßig verfügt der VW Passat B8 Variant wie alle seine Vorgänger über Frontantrieb. Optional ist je nach Motorisierung auch der Allradantrieb 4Motion erhältlich. Die Preise des Variant beginnen bei 27.475 Euro und liegen damit gut 1.000 Euro über der vergleichbaren Limousine.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • sinnvolle und aktuelle Assistenzsysteme
  • sicheres Fahrverhalten
  • einfache Bedienung
  • hohes Sicherheitsniveau
  • saubere und kraftvolle Dieselmotoren
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • je nach Motorisierung Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen
  • sehr lange Liste aufpreispflichtiger Extras
  • hohe Stundensätze in den Vertragswerkstätten

Aktuelle Angebote

Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
214 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Passat Variant hat Volkswagen ein Erfolgsmodell geschaffen, das traditionell hohe Verkaufszahlen garantiert. Zum einen weil der Kombi praktischer als die Limousine ist, zum anderen weil er den gleichen Komfort auch auf langen Strecken bietet. Das macht ihn besonders für Geschäftskunden und Außendienstler interessant. Es sind daher vor allem Firmenkunden, die einen neuen VW Passat B8 ordern. Der Geschäftskundenanteil liegt bei bis zu mehr als 90 Prozent.

Auf der anderen Seite war und ist ein Passat von Volkswagen immer auch ein Familien-Kombi, der sich in der Welt der Kindertransporte und Wochenendeinkäufe nicht minder heimisch fühlt.

Ob Langstreckenläufer oder Familienlaster – harte Einsätze verkraftet der VW Passat Variant gut. Das ist nicht zuletzt der sehr guten Verarbeitung und der hohen Qualität der Materialien zu verdanken. Der Passat ist und bleibt ein Auto für alle Fälle.

Hier geht es zum Test unserer Redaktion.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Oktober 2015
VW Passat Variant 1.4 TSI ACT (BlueMotion Technology)Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,6
Karosserie/Kofferraum 2
Innenraum 1,7
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 1,4

Motoren

Der VW Passat B8 Variant überzeugt mit modernen und neu entwickelten Motoren. Die Wahl zwischen Benziner und Diesel hängt von den persönlichen Vorlieben und auch dem Einsatzzweck des Autos ab. Geschäftsleute mit regelmäßigen langen Autobahntouren werden den Aufpreis für einen Diesel verschmerzen können, und das Geld über die geringen Verbräuche letztlich wieder einfahren.

Als Volumenmotor des VW Passat B8 gilt ohnehin der 2.0 TDI mit 150 PS. Privatkunden mit einer eher überschaubaren Kilometerleistung empfiehlt sich der 1.4 TSI Benziner, da dessen Zylinderabschaltung gerade im Teillastbereich besonders effektiv arbeitet.

  • Vierzylinder-Benziner bzw. Vierzylinder-Diesel
  • Zylinderabschaltung im 1.4 TSI ACT
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen
Elektrischer Fahrzeugantriebsstrang mit Batterien, Motoren und Achsen. Sicht von schräg oben, keine Karosserie sichtbar.

Sicherheit

Ab Werk ist der VW Passat B8 Variant mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird noch mehr Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.

Serienmäßig:

  • Reifendruckkontrollsystem
  • Multikollisionsbremse
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX
In Sachen Sicherheit befindet sich der VW Passat B8 Variant auf der Höhe der Zeit und darüber. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte er fünf von fünf möglichen Sternen.
Zur Ausstattung zählen neben einem Stabilitätsprogramm ESP und einer Vielzahl von Airbags ein Reifendruckkontrollsystem sowie die sogenannte Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall hilft, durch kontrolliertes Abbremsen weitere Kollisionen zu vermeiden. Gegen Aufpreis erhältlich sind außerdem unter anderem ein weiteres Sicherheitsfeature wir der Spurhalteassistent, der Abstandsregeltempomat ACC, ein Aufmerksamkeits-Assistent, der ermüdete Fahrer warnt, eine Verkehrszeichenerkennung oder auch eine Fernlichtautomatik.

Ausstattung

Auch Volkswagen hat erkannt, dass Klimaanlage und weitere Komfort-Features mittlerweile für Kunden selbstverständlich sind. Die Serienausstattung des VW Passat B8 Variant ist daher auch weit entfernt von der Kargheit früherer Generationen des Mittelklasse-Modells. Zeitgemäße Technologien wie die Start-Stopp-Automatik oder die Multikollisionsbremse sind ebenfalls ab Werk an Bord.

Auf der anderen Seite perfektioniert Volkswagen weiter das Prinzip der Ausstattungspakete, die aufeinander aufbauen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen wie der entsprechenden Motorenwahl erhältlich sind. Wer mehr als zwei Jahre Garantie haben möchte, zahlt zudem je nach Kilometerleistung und Gesamtlaufzeit 240 bis 1.900 Euro.

Innenansicht eines modernen Autos mit Navigationssystem, Lenkrad und Schalthebel. Europäische Instrumententafel und Lederdetails sichtbar.
Wie bei vielen Volkswagen-Modellen üblich gibt es den VW Passat B8 Variant in drei Ausstattungsstufen – Trendline, Comfortline und Highline. Doch selbst wer sich mit der günstigsten Version Trendline zufrieden gibt, muss nicht wirklich Verzicht üben. Denn auch in der Mittelklasse von Volkswagen ist inzwischen vieles serienmäßig an Bord, was sich die Käufer wünschen.
Ab Werk gibt es etwa Klimaanlage, Radio mit CD sowie vier elektrische Fensterheber. Auch eine Multifunktionsanzeige, eine Mittelarmlehne sowie der höhenverstellbare Fahrersitz sind im Passat selbstverständlich. Hinzu kommen dann noch Sicherheitsfeatures wie die Multikollisionsbremse oder eine Müdigkeitserkennung. Trotzdem gibt es noch viel Luft nach oben, wie ein Vergleich der drei Ausstattungslinien zeigt – denn selbst Leichtmetallräder sind an dem mindestens 27.475 Euro teuren Auto kein Standard.
Ausstattung Serienausstattung Trendline:
  • 16-Zoll-Stahlräder
  • Halogen-Hauptscheinwerfer
  • Multifunktionslenkrad
  • Multikollisionsbremse
  • Reifenkontrollanzeige
  • Vordersitze mit Höhenverstellung
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Lederlenkrad
  • Front Assist Umweltbeobachtungs-System
  • Rücksitzlehne mit Fernentriegelung
  • ParkPilot
  • Leder-Schaltknauf
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Dachreling silbern eloxiert
  • LED-Scheinwerfer
  • beheizbare Komfortsitze vorn
  • 3-Zonen-Klimanlage
  • beheizte Scheibenwaschdüsen
  • Regensensor

Modellbeschreibung

Der VW Passat Variant ist im Grunde ein Synonym für einen praktischen Mittelklasse-Kombi. Sein Einsatzfeld ist vor allem das eines Geschäftswagens mit ordentlichem Ladevolumen. Auf der anderen Seite erfüllt er alle Anforderungen an einen Familien-Kombi. In der achten Generation ist er im Hinblick auf die Karosserie-Abmessungen weitgehend identisch mit dem Vorgänger, trotzdem ist der VW Passat B8 Variant ein vollkommen neues Auto.


Blauer Kombi in Profilansicht vor weißem Hintergrund. Fahrzeug hat fünf Türen und silberne Felgen.
Der Passat Variant ist der ultimative Allzwecklaster mit viel Platz und Komfort
Blauer Volkswagen Kombi vor weißem Hintergrund, zeigt Front- und Seitenansicht. Elegantes Design mit silbernen Felgen.

Bei weitgehend identischen Karosseriemaßen wurde der Radstand um acht Zentimeter verlängert. Das führt vor allem zu mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe – die Fondpassagiere dürfen sich also freuen.

Die maximale Zuladung kann mit 495 Kilogramm als zufriedenstellend gelten – allerdings waren es im Vorgängermodell noch 100 Kilogramm mehr. Auf der Dachreling dürfen aber weiterhin 100 Kilogramm transportiert werden. Das Volumen der eigentlichen Ladefläche wiederum lässt sich schlicht als riesig bezeichnen.

Wird der Laderaum nur bis zur Abdeckung vollgepackt, fasst er 475 Liter, bis zum Dach sind es 675 Liter. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, dann haben bis zur Fensterunterkante 880 Liter Ladung Platz. Wird der Variant bis zum Dach vollgestopft, fasst er üppige 1.505 Liter. Damit ist er einer der geräumigsten Kombis auf dem Markt.

In Kombination mit den angebotenen Assistenzsystemen steigt der VW Passat B8 Variant außerdem zu einem der sichersten auf. Das gilt etwa für den Emergency Assist, der im Notfall die Kontrolle über das Auto übernimmt, es abbremst und die Warnblinkanlage aktiviert. Ein Novum ist auch der weiterentwickelte Parkassistent, mit dem der VW Passat B8 als erstes Serienauto überhaupt auch vorwärts automatisch einparkt. Ähnlich fortschrittlich ist der Trailer Assist, der das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger erleichtert.

Die Kombination aus hohem Nutzwert, großem Komfort und Fahrsicherheit sowie hohem Sicherheitsniveau macht den VW Passat B8 Variant zu einem der besten und vielseitigsten Mittelklasse-Kombis auf dem Markt. Das schicke Design unterstreicht die Qualität noch. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Der Passat war und ist alles andere als ein günstiges Auto.

Fazit zum VW Passat B8 Variant

Der Erfolg des VW Passat Variant als Geschäftsfahrzeug ist eine klare Bestätigung seiner Qualitäten. Denn wer eine Firma zu führen hat, der will auch in seinem Fuhrpark Fahrzeuge, die langlebig, repräsentativ und zuverlässig sind. Und er will einen Kombi, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird, und nicht sein Ladevolumen für stylische oder sportliche Formgebungen opfert.

Der VW Passat B8 Variant erfüllt all diese Anforderungen. Seine Zuverlässigkeit hat er von den Vorgängern übernommen. Neu ist, dass er mit seinem frisch gezeichneten Blechkleid eine Attraktivität ausstrahlt, die sogar manchen Anhänger von Premiummarken überrascht – ohne an praktischen Vorzügen einzubüßen.

Tatsächlich zählen einige Modelle dieser Premiummarken zu den Konkurrenten des Passat. Neben Ford Mondeo Turnier oder Opel Insignia Sports Tourer tritt der Passat Variant B8 auch gegen einen Audi A4 Avant oder ein T-Modell der Mercedes C-Klasse an. Und im Vergleich zu dieser Konkurrenz wirkt der VW Passat B8 Variant auch gar nicht mehr so teuer.

Kundenbewertungen
4.4
4.379310344827586 Sterne
(29 Bewertungen)
Sicherheit
4.310344827586207 Sterne
4.3
Verbrauch
4.103448275862069 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.4827586206896552 Sterne
3.5
Christoph W. am 15. April 2025
5 Sterne
Geräumiges Familienauto
Den Passat habe ich jetzt schon 10 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie eine Reparatur außerhalb der normalen Wartungstermine für Service und Inspektion sowie HU und AU. Er bietet viel Platz für unsere dreiköpfige Familie plus unseren Hund im Kofferraum. Es gab noch nie zu wenig Platz bei Reisen oder sonstiges.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
raul k. am 16. September 2024
5 Sterne
VW Passat
Ich bin der Ansicht, dass der VW Passat, sehr praktisch und damit auf jeden Fall auch preiswert ist. Außerdem ist der Wagen sehr komfortabel und ich habe genug Platz, auch wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Der Benzin-Verbrauch ist niedrig. Sehr empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alex B. am 9. September 2024
4 Sterne
VW Passat
Der VW Passat 2018 ist ein gutes Auto, aber nicht alles daran ist perfekt. Was mir gut gefallen hat, ist der große Platz im Innenraum. Vor allem auf den Rücksitzen hat man viel Beinfreiheit, und auch für große Leute ist es bequem. Das Fahren mit dem Passat ist auch angenehm, er fährt ruhig und man merkt kaum die Unebenheiten auf der Straße. Das ist echt gut, besonders, wenn man viel unterwegs ist. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Design von außen. Es sieht irgendwie alt aus im Vergleich zu anderen Autos, die moderner wirken. Der Motor im Standardmodell ist auch nicht so stark. Für den Alltag reicht es, aber wenn man mal schneller fahren will, fühlt es sich ein bisschen träge an. Da gibt es Autos, die einfach spritziger sind. Was ich auch nicht so gut finde, ist, dass der Verbrauch vom V6-Motor ziemlich hoch ist. In der Stadt schluckt der viel Sprit, und das ist auf Dauer teuer. Die Materialien im Innenraum sind okay, aber in den billigeren Modellen sehen die Kunststoffteile nicht besonders gut aus. Da könnte VW noch nachlegen. Was mir fehlt, ist eine Hybrid-Version oder was, was weniger Sprit verbraucht. Andere Autos haben das schon und das wäre gut, wenn der Passat das auch hätte. Auch neue Technik wie 360-Grad-Kameras oder automatische Einparkhilfen wären cool, aber die gibt es hier nicht. Insgesamt ist der Passat 2018 ein solides Auto, aber es gibt definitiv noch Raum für Verbesserungen. Wer viel Platz und Komfort will, wird den Passat mögen, aber wer was Modernes und Spritziges sucht, sollte sich vielleicht woanders umsehen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Peter S. am 31. August 2024
4 Sterne
Passat 2 l Diesel Kombi
Ich bin grundsätzlich mit den Fahrzeugen von VW sehr zufrieden, so auch mit diesem Passat. Als Kombivariante bietet er viel Platz, was sich insbesondere positiv auf längeren Reisen auswirkt. Negativ finde ich die hohen Wartungskosten für das Auto. Dafür ist jedoch der 2 l Diesel Motor sehr durchzugsstark. Der Fahrkomfort ist sehr gut.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Alfred B. am 26. August 2024
4 Sterne
Passat b8
Grundsätzlich bin ich mit dem Passat ganz zufrieden. Ich habe ihn in der Variante Avant, also als Kombi. Das Platzangebot ist völlig ausreichend, insbesondere auch für lange Reisen. Der Motor ist durchzugsstark und macht Spaß. Allerdings finde ich das Fahrwerk nicht wirklich agil, dafür allerdings komfortabel. Die Anschaffungskosten sind relativ hoch für den Passat, aber auch der Wiederverkaufswert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote