Volvo XC90 (L)Seit 2014

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(15 Testberichte)
Volvo XC90 (L) Bewertung 4.4/5 basierend auf 15 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Seit Anfang 2015 ist die zweite Generation des Volvo XC90 auf dem Markt. Das Oberklasse-SUV der Schweden startete bereits 2002 und wurde mit Modellpflegemaßnahmen immerhin 12 Jahre produziert und verkauft.

Der Nachfolger XC90 ist gegenüber dem Vorgänger um 15 Zentimeter in der Länge auf 4,95 Meter und drei Zentimeter in der Breite auf 1,93 Meter gewachsen. Im Unterschied zum Vorgänger hat der neue XC90 ausschließlich Vierzylindermotoren unter der Haube. Mit dem Pilot-Assist ist der XC90 auch schon auf teilautonomes Fahren vorbereitet. Konkurrenten sind Audi Q7, BMW X5 und Mercedes-Benz GLE.

... mehr
Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • hohes Sicherheitsniveau
  • gute Materialqualität
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • eingeschränkte Rundumsicht
Daten
Motorenwerte
Leistung
187 kW / 254 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
8,2 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
215 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
176 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
7,6 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Volvo XC90 L Innenansicht statisch Studio Armaturenbrett fahrerseitig
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Draufsicht statisch Studio blau
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Heck statisch Studio blau
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Heck schräg statisch schwarz
  • Volvo XC90 L Innenansicht statisch Studio Detail Tacho
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Heck schräg dynamisch silber
  • Volvo XC90 Excellence L Innenansicht Draufsicht statisch Studio
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Front schräg dynamisch rot
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Seite schräg dynamisch blau
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Seite dynamisch blau
  • Volvo XC90 L Aussenansicht Front dynamisch blau
  • Volvo XC90 L Innenansicht statisch Studio Fahrersitz Mittelkonsole und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Volvo XC90 Excellence L Innenansicht statisch Studio Detail Kühlfach
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Volvo XC90 sieht edler und moderner aus als der Vorgänger. Dieser äußere Eindruck setzt sich auch innen fort, wo große Bildschirme das Cockpit dominieren. Nicht ganz so extrem wie bei Tesla, aber dennoch zeigt der Volvo, dass Konnektivität beim neuen Oberklasse-SUV wichtig ist. Der große Volvo ist sehr alltagstauglich mit viel Platz vorne und hinten und einem ebenfalls geräumigen Kofferraum.

Dass der XC90 nur mit aufgeladenen Vierzylindern angeboten wird, ist in einem Segment, in dem die Kunden die Laufruhe und Souveränität der Sechs- und Achtzylindermotoren schätzen, ein mutiges Experiment. Zumindest mangelt es den stärkeren Versionen nicht an Leistung, was vor allem für die Hybridversion T8 Twin-Engine gilt. Die Diesel wirken dagegen etwas kernig. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt. Seinem guten Ruf gerecht wird der XC90 mit seiner sehr guten serienmäßigen Sicherheitsausstattung.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 18.11.2015
VOLVO XC90 D5 AWD Geartronic
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (165 kW / 225 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum: 2,1
Innenraum: 1,8
Komfort: 1,9
Motor/Antrieb: 1,8
Fahreigenschaften: 2,1
Umwelt/EcoTest: 2,6
Sicherheit: 1,1

Communitybewertungen

5 Sterne
8
4 Sterne
7
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mr. Knilch am 19. Dezember 2016

„Auch wenn der XC90 nicht perfekt ist, beschränken sich die Mankos doch auf Kleinigkeiten und gehen in der Masse der Vorteile unter. Gegenüber dem GLC das weitaus bessere Fahrzeug, das ganz klar eine Klasse darüber liegt, obwohl der Kaufpreis sich nicht spürbar unterscheidet (der kleine Unterschied entsteht zudem durch die bei mir umfangreichere Konfiguration des XC90). Insgesamt ein emotional fantastisches Fahrzeug. Wer sich mit den Kleinigkeiten abfinden kann und auf der Suche nach etwas "Besonderem" im SUV-Bereich mit viel viel Platz im Kofferraum ist, wird hier fündig. Die Verarbeitung ist tadellos, der Innenraum m.E. im Moment das Maß der Dinge.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Miklosi am 12. Januar 2016

„Man musste vielleicht Volvo immer etwas lieben, um sich einen zu kaufen. Hier ist es etwas anders. Man soll sich einen kaufen und man wird ihn sicher lieben, weil es so ganz anders ist als alle anderen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
slummy am 14. Mai 2016

„Toll ausgesatter schöner großer sehr verlässlicher Wagen für alle Gelegenheiten“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Für den Volvo XC90 gibt es zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren sowie einen Plug-in-Hybrid. Sämtliche Motoren haben vier Zylinder und 2,0 Liter Hubraum sowie ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Die beiden Benzinmotoren leisten 254 PS und 320 PS und sind mit Allradantrieb ausgestattet. Die Normverbrauchswerte betragen 7,7 Liter und 8,1 Liter.

Die beiden Dieselmotoren leisten 190 PS und 235 PS und werden mit einem Normverbrauch von 5,2 Litern und 5,7 Litern angegeben. Die schwächere Version fährt nur mit Frontantrieb, die stärkere mit Allradantrieb. Beim Plug-in-Hybrid-Modell leistet der Benzinmotor 320 PS, der Elektromotor 87 PS, macht zusammen 407 PS. Auch hier ist Allradantrieb inklusive. Der Verbrauch soll hier nach Norm gerade mal 2,1 Liter betragen.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybrid
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • City-Safety mit Kollisionsvermeidung
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Volvo XC90 hat insgesamt ein ungewöhnlich hohes Sicherheitsniveau. Zur Serienausstattung gehören neben sieben Airbags zahlreiche Assistenzsysteme. Darunter einen Kollisionswarner, der neben Autos auch Fußgänger und Radfaher erkennt. Dazu kommt ein Aufmerksamkeitswarner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, der aktive Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung. Weitere Systeme wie das Head-up-Display, der Park-Assist-Pilot und eine 360-Grad-Kamera sind Teile einer höheren Ausstattung oder können als einzelne Extras dazu gekauft werden.

  • Sieben Airbags
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler
  • City-Safety-System
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Bereits mit der Basisausstattung Momentum ist der Volvo XC90 gut ausgestattet, verfügt über Klimaautomatik, 19-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless-Start, Start-Stopp-System und elektrisch gesteuerter Heckklappe. Die nächsthöhere Ausstattung R-Design ist betont sportlich aufgestellt und die Topausstattung Inscription umfasst unter anderem Nappaledersitze und Echtholzdekor. Exklusiv dem Plug-in-Hybridmodell vorbehalten ist die umfangreiche und luxuriöse Ausstattung Excellence, inklusive adaptivem Luftfahrwerk, Navigationssystem und 21-Zoll-Leichtmetallrädern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Das neue Volvo XC90 hat gegen die etablierte Konkurrenz der Oberklasse-SUVs aufgeholt, gefällt mit viel Komfort und Platz sowie einer exzellenten Sicherheitsausstattung. Ob das Vierzylinder-Motorenkonzept aufgeht, bleibt spannend.


Vorderansicht - schräg
Die beste Sicherheitsausstattung der Oberklasse.
Seitenansicht

Beständigkeit ist eine Qualität, die Fahrzeuge von Volvo auszeichnet. Das Vorgängermodell des XC90 etwa wurde 13 Jahre lang gebaut und galt als solide Alternative zu Audi, BMW, Range Rover und Mercedes. Der Nachfolger, der 2015 auf den Markt kam, wirkt deutlich wertiger und edler, gefällt mit klar definiertem, skandinavischem Design. Außerdem ist das neue Modell um 15 Zentimeter gestreckt auch größer und stattlicher geworden, um gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland und England zu bestehen.

Nur noch Vierzylindermotoren

Bei den Motoren praktizieren die Schweden eine besonders radikale Form des Downsizings. Statt laufruhiger Sechs- und Achtzylinder-Aggregate gibt es nur noch aufgeladene Vierzylinder-Turbos. Die sind aber auch nicht schwach, leisten bis zu 334 PS und können bei ziviler Fahrweise auch ganz passable Verbrauchswerte erreichen. Topversion des XC90 ist deshalb auch eine Plug-in-Hybrid-Variante des stärksten Benzinmotors, die in Kombination mit einem 87-PS-Elektromotor 407 PS Systemleistung mobilisiert. Damit erreicht der Zwitterantrieb von allen XC90 die besten Fahrleistungen und lässt sich 40 Kilometer weit und bis 125 km/h rein elektrisch bewegen.

Viele Airbags und Assistenzsysteme

Ob der XC90 damit nun besser fährt als das eine oder andere Nobel-SUV in diesem Segment, ist am Ende auch eine Geschmacksfrage. Unbestritten ist jedoch, dass Volvo die beste serienmäßige Sicherheitsausstattung in der SUV-Oberklasse bietet. Kopfairbags für alle Passagiere und zahlreiche Assistenzsysteme gehören hier immer zur Grundausstattung. Das City-Safety-System etwa erkennt drohende Kollisionen mit Autos, Radfahrern und Fußgängern. Ebenso registriert der Kreuzungsbremsassistent entgegenkommenden Verkehr, wenn man links abbiegen will. Neben der Sicherheit sind das großzügige Platzangebot mit bis zu 1886 Liter großem Kofferraum und das komfortorientierte Fahrverhalten eine Stärke des XC90, ganz besonders natürlich mit dem optionalen Luftfahrwerk.

Fazit zum Volvo XC90

Mit dem Modellwechsel ist der Volvo XC90 spürbar gewachsen. Und das in mehrfacher Hinsicht. Er ist größer geworden, ist jetzt knapp fünf Meter lang und übertrifft den Vorgänger um 15 Zentimeter. Er bietet dazu deutlich mehr Platz und ein Interieur, das ganz dem aktuellen Trend entsprechend mit viel Elektronik, Digitalanzeigen und großen Bildschirmen das Fahren komfortabler macht. Dazu passend ist der Volvo auch für teilautonomes Fahren vorbereitet, bietet eine umfangreiche Konnektivität inklusive Smartphone-Anbindung. Mit seinem auf Komfort ausgelegten Fahrwerk, der ebenfalls komfortorientierten 8-Gang-Automatik ist der Volvo damit schon näher am Range Rover als an einem BMW X5. Ein SUV zum eleganten Cruisen, weniger für die sportliche Kurverei.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?