Volvo Logo

Volvo XC90 (L)

GeschlossenSeit 2014
Neu ab
61.780 €
Gebraucht ab
2.250 €
Leasing ab
596 €
Fahrzeugeinordnung

Seit Anfang 2015 ist die zweite Generation des Volvo XC90 auf dem Markt. Das Oberklasse-SUV der Schweden startete bereits 2002 und wurde mit Modellpflegemaßnahmen immerhin 12 Jahre produziert und verkauft.

Der Nachfolger XC90 ist gegenüber dem Vorgänger um 15 Zentimeter in der Länge auf 4,95 Meter und drei Zentimeter in der Breite auf 1,93 Meter gewachsen. Im Unterschied zum Vorgänger hat der neue XC90 ausschließlich Vierzylindermotoren unter der Haube. Mit dem Pilot-Assist ist der XC90 auch schon auf teilautonomes Fahren vorbereitet. Konkurrenten sind Audi Q7, BMW X5 und Mercedes-Benz GLE.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • hohes Sicherheitsniveau
  • gute Materialqualität
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • eingeschränkte Rundumsicht

Aktuelle Angebote

Leistung
184 kW / 250 PS
0 - 100 km/h
7,7 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
162 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Volvo XC90 sieht edler und moderner aus als der Vorgänger. Dieser äußere Eindruck setzt sich auch innen fort, wo große Bildschirme das Cockpit dominieren. Nicht ganz so extrem wie bei Tesla, aber dennoch zeigt der Volvo, dass Konnektivität beim neuen Oberklasse-SUV wichtig ist. Der große Volvo ist sehr alltagstauglich mit viel Platz vorne und hinten und einem ebenfalls geräumigen Kofferraum.

Dass der XC90 nur mit aufgeladenen Vierzylindern angeboten wird, ist in einem Segment, in dem die Kunden die Laufruhe und Souveränität der Sechs- und Achtzylindermotoren schätzen, ein mutiges Experiment. Zumindest mangelt es den stärkeren Versionen nicht an Leistung, was vor allem für die Hybridversion T8 Twin-Engine gilt. Die Diesel wirken dagegen etwas kernig. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt. Seinem guten Ruf gerecht wird der XC90 mit seiner sehr guten serienmäßigen Sicherheitsausstattung.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 18. November 2015
VOLVO XC90 D5 AWD GeartronicFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (165 kW / 225 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 2,1
Innenraum 1,8
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 1,8
Fahreigenschaften 2,1
Umwelt/EcoTest 2,6
Sicherheit 1,1

Motoren

Für den Volvo XC90 gibt es zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren sowie einen Plug-in-Hybrid. Sämtliche Motoren haben vier Zylinder und 2,0 Liter Hubraum sowie ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Die beiden Benzinmotoren leisten 254 PS und 320 PS und sind mit Allradantrieb ausgestattet. Die Normverbrauchswerte betragen 7,7 Liter und 8,1 Liter.

Die beiden Dieselmotoren leisten 190 PS und 235 PS und werden mit einem Normverbrauch von 5,2 Litern und 5,7 Litern angegeben. Die schwächere Version fährt nur mit Frontantrieb, die stärkere mit Allradantrieb. Beim Plug-in-Hybrid-Modell leistet der Benzinmotor 320 PS, der Elektromotor 87 PS, macht zusammen 407 PS. Auch hier ist Allradantrieb inklusive. Der Verbrauch soll hier nach Norm gerade mal 2,1 Liter betragen.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybrid
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • City-Safety mit Kollisionsvermeidung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Volvo XC90 hat insgesamt ein ungewöhnlich hohes Sicherheitsniveau. Zur Serienausstattung gehören neben sieben Airbags zahlreiche Assistenzsysteme. Darunter einen Kollisionswarner, der neben Autos auch Fußgänger und Radfaher erkennt. Dazu kommt ein Aufmerksamkeitswarner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, der aktive Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Weitere Systeme wie das Head-up-Display, der Park-Assist-Pilot und eine 360-Grad-Kamera sind Teile einer höheren Ausstattung oder können als einzelne Extras dazu gekauft werden.

  • Sieben Airbags
  • Adaptiver Geschwindigkeitsregler
  • City-Safety-System
Im XC90 sind sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer an Bord. Dazu gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie etwa das City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung, das nicht nur Autos, sondern auch Fußgänger und Radfahrer erkennt. Außerdem einen Aufmerksamkeitswarner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, ein aktiver Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung.
Gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungen gibt es noch ein Head-up-Display, Park-Assist-Pilot inklusive Einparkhilfe vorn und hinten sowie eine 360-Grad-Kamera.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den neuen Volvo XC90 fünf Sterne, wobei die Insassensicherheit mit 97 Prozent, die Kindersicherheit mit 87 Prozent und die Fußgängersicherheit mit 72 Prozent bewertet wurden.

Ausstattung

Bereits mit der Basisausstattung Momentum ist der Volvo XC90 gut ausgestattet, verfügt über Klimaautomatik, 19-Zoll-Leichtmetallräder, Keyless-Start, Start-Stopp-System und elektrisch gesteuerter Heckklappe. Die nächsthöhere Ausstattung R-Design ist betont sportlich aufgestellt und die Topausstattung Inscription umfasst unter anderem Nappaledersitze und Echtholzdekor. Exklusiv dem Plug-in-Hybridmodell vorbehalten ist die umfangreiche und luxuriöse Ausstattung Excellence, inklusive adaptivem Luftfahrwerk, Navigationssystem und 21-Zoll-Leichtmetallrädern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
Für den Volvo XC90 gibt es drei Ausstattungslinien. Die Basisversion nennt sich Momentum, darüber rangieren die sportlich akzentuierte Version R-Design und die Topausstattung Inscription. Exklusiv für das Plug-in-Hybrid-Modell gibt es noch die luxuriöse Ausstattung Excellence. Außerdem hat der Zwitterantrieb noch eine erweitere Serienausstattung mit Standheizung, Panorama-Glasschiebedach und dritter Sitzreihe.
Basisausstattung Momentum:
  • Allradantrieb
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Klimaautomatik
  • elektrische Heckklappe
  • Infotainmentsystem Sensus Connect
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. Audiostreaming
  • Internetzugang inkl. Internet-Radio und Apps
  • Keyless Start
  • Start-Stopp-System
  • City Safety System zur Kollisionsvermeidung
  • Aufmerksamkeitswarner
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik
  • Verkehrszeichenerkennung
Zusätzlich in R-Design:
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Fahrprogrammeinstellungen
  • elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
  • Sportsitze Textil/Nappaleder
  • Sitzheizung vorn
Zusätzlich zu Momentum in Inscription:
  • Echtholzeinlage
  • Komfortsitze Nappaleder
  • Scheibenwaschdüsen beheizt
  • Sitzheizung vorn
  • LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Zusätzlich in Excellence:
  • 21-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptives Luftfahrwerk
  • Akustikverglasung
  • Navigationssystem
  • Lenkradheizung
  • Panorama-Glasschiebedach
  • Park-Assist-Pilot inkl. Einparkhilfe vorn und hinten
  • Parkkamera mit 360-Grad-Rundumblick
  • Kühlfach
  • Head-up-Display

Modellbeschreibung

Das neue Volvo XC90 hat gegen die etablierte Konkurrenz der Oberklasse-SUVs aufgeholt, gefällt mit viel Komfort und Platz sowie einer exzellenten Sicherheitsausstattung. Ob das Vierzylinder-Motorenkonzept aufgeht, bleibt spannend.


Silberner SUV in Seitenansicht, mit glänzendem Lack und großen Rädern, vor transparentem Hintergrund.
Die beste Sicherheitsausstattung der Oberklasse.
Silberner SUV mit großen Felgen und markanten LED-Scheinwerfern, von schräg vorne fotografiert.

Beständigkeit ist eine Qualität, die Fahrzeuge von Volvo auszeichnet. Das Vorgängermodell des XC90 etwa wurde 13 Jahre lang gebaut und galt als solide Alternative zu Audi, BMW, Range Rover und Mercedes. Der Nachfolger, der 2015 auf den Markt kam, wirkt deutlich wertiger und edler, gefällt mit klar definiertem, skandinavischem Design. Außerdem ist das neue Modell um 15 Zentimeter gestreckt auch größer und stattlicher geworden, um gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland und England zu bestehen.

Nur noch Vierzylindermotoren

Bei den Motoren praktizieren die Schweden eine besonders radikale Form des Downsizings. Statt laufruhiger Sechs- und Achtzylinder-Aggregate gibt es nur noch aufgeladene Vierzylinder-Turbos. Die sind aber auch nicht schwach, leisten bis zu 334 PS und können bei ziviler Fahrweise auch ganz passable Verbrauchswerte erreichen. Topversion des XC90 ist deshalb auch eine Plug-in-Hybrid-Variante des stärksten Benzinmotors, die in Kombination mit einem 87-PS-Elektromotor 407 PS Systemleistung mobilisiert.

Damit erreicht der Zwitterantrieb von allen XC90 die besten Fahrleistungen und lässt sich 40 Kilometer weit und bis 125 km/h rein elektrisch bewegen.

Viele Airbags und Assistenzsysteme

Ob der XC90 damit nun besser fährt als das eine oder andere Nobel-SUV in diesem Segment, ist am Ende auch eine Geschmacksfrage. Unbestritten ist jedoch, dass Volvo die beste serienmäßige Sicherheitsausstattung in der SUV-Oberklasse bietet. Kopfairbags für alle Passagiere und zahlreiche Assistenzsysteme gehören hier immer zur Grundausstattung. Das City-Safety-System etwa erkennt drohende Kollisionen mit Autos, Radfahrern und Fußgängern.

Ebenso registriert der Kreuzungsbremsassistent entgegenkommenden Verkehr, wenn man links abbiegen will. Neben der Sicherheit sind das großzügige Platzangebot mit bis zu 1886 Liter großem Kofferraum und das komfortorientierte Fahrverhalten eine Stärke des XC90, ganz besonders natürlich mit dem optionalen Luftfahrwerk.

Fazit zum Volvo XC90

Mit dem Modellwechsel ist der Volvo XC90 spürbar gewachsen. Und das in mehrfacher Hinsicht. Er ist größer geworden, ist jetzt knapp fünf Meter lang und übertrifft den Vorgänger um 15 Zentimeter. Er bietet dazu deutlich mehr Platz und ein Interieur, das ganz dem aktuellen Trend entsprechend mit viel Elektronik, Digitalanzeigen und großen Bildschirmen das Fahren komfortabler macht.

Dazu passend ist der Volvo auch für teilautonomes Fahren vorbereitet, bietet eine umfangreiche Konnektivität inklusive Smartphone-Anbindung. Mit seinem auf Komfort ausgelegten Fahrwerk, der ebenfalls komfortorientierten 8-Gang-Automatik ist der Volvo damit schon näher am Range Rover als an einem BMW X5. Ein SUV zum eleganten Cruisen, weniger für die sportliche Kurverei.

Kundenbewertungen
4.8
4.8 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.8 Sterne
4.8
Verbrauch
4.2 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sahan P. am 7. März 2025
5 Sterne
Prima für große Familien
Der XC90 ist ein absoluter Traum. Komfort und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau. Die Fahrleistung ist beeindruckend, er ist ruhig, kraftvoll und dennoch sparsam. Der Innenraum bietet viel Platz, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Besonders das moderne Infotainment ist benutzerfreundlich und hilft sehr im Alltag. Der Sicherheitsstandard ist hervorragend. Ein rundum tolles Fahrzeug, sowohl für lange Reisen als auch den Alltag.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Samuel L. am 7. September 2024
4 Sterne
Volvo C90
Was die Sicherheit angeht, bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Er ist auch bei höheren Geschwindigkeiten einfach und ohne Stress zu steuern. Neben der Sicherheit spielt ja auch die Leistung eine große Rolle. Volvo hat einen leistungsstarken Motor eingebaut, der mich schnell zum Zielort bring. Der Verbrauch ist hoch, aber wenn man das Gewicht und die Kraft des Wagens betrachtet, wird man wohl keinen sparsameren finden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Volker D. am 30. März 2024
5 Sterne
Bewertung Volvo XC90
Der Volvo ist sehr komfortabel, sicher und zuverlässig. Er bietet ausreichend Platz und hat eine sehr angenehme Fahrkultur. Aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs ist der Verbrauch an Diesel etwas höher, aber noch akzeptabel. Der Anschaffungspreis entspricht der Qualität des Fahrzeugs.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Axel G. am 14. November 2023
5 Sterne
XC90
Der Volvo XC90 beeindruckt mit herausragender Alltagstauglichkeit und einem exzellenten Raumkomfort. Sein großzügiges Interieur schafft eine angenehme Atmosphäre, perfekt für lange Fahrten oder den täglichen Gebrauch. Das Platzangebot und die hochwertige Verarbeitung setzen Maßstäbe in seiner Klasse. Trotz seiner Größe ist das Fahrzeug leicht zu manövrieren, und die Fahrt zur Tankstelle wird durch einen akzeptablen Verbrauch kompensiert. Einziges Manko könnte die Größe bei Parkplatzsuche sein, aber das wird durch die Vielseitigkeit und das Fahrvergnügen mehr als wettgemacht. Insgesamt ist der Volvo XC90 eine gelungene Kombination aus Luxus, Komfort und Praktikabilität.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Haluk G. am 15. Mai 2023
5 Sterne
Volvo xc90
Ein schönes Auto. Das Auto hat ein schönes Design und hat 7 Sitze. Es hat 324 ps und man kann entscheiden, ob man Benzin oder Hybrid oder Diesel haben will. Ich würde das Auto auf jeden Fall für eine große Familie empfehlen, da es ein großes Auto ist und Familien freundlich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote