Motoren
Die neue Vierzylinder-Motorengeneration von Volvo ist nicht nur recht effizient, was den Verbrauch angeht. Auch Volvo spart dabei, weil die Motoren technisch in weiten Teilen baugleich sind. Es ist die Aufladung, die für unterschiedliche Leistungsstufen sorgt. Traditionalisten können im XC60 aber auch noch den Fünfzylinder-Diesel bestellen, dessen knurriger bis heiserer Klang Charakterstärke dokumentiert. Was Verbrauch und Dynamik angeht, hat er aber seine besten Tage hinter sich.
Motordetails anzeigenSicherheit
Während andere Volvos über sieben oder sogar acht Airbags verfügen, sind es beim XC60 nur sechs. Dennoch bietet der betagte SUV mit dem serienmäßigen City-Safety- und zahlreichen weiteren optionalen Assistenzsystemen ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau. Gegen Aufpreis steht die volle Palette auch dem Basismodell zur Verfügung.
Dass der Volvo XC60 schon ein bisschen älter ist, merkt man am Airbag-Sortiment. Er verfügt über deren sechs, was zwar dem Standard in Kompakt-SUVs entspricht. Andere Volvos wie der V40 bieten aber zusätzlich einen Fahrerknieairbag und sogar einen externen Prallsack für Fußgänger. Immerhin haben alle XC60 das City-Safety-System von Volvo mit an Bord, das bis zu einem Tempo von 50 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder lindern hilft.
Die Möglichkeiten, das Sicherheitsniveau des XC60 weiter auszubauen, sind mannigfach. Zur Wahl stehen unter anderem aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrradfahrererkennung, Verkehrsschilderkennung, Toter-Winkel-Warner, Aufmerksamkeits- und Spurhaltewarner, Stau- und Fernlichtassistent. Ein Paket bündelt diese Features für 2.150 Euro.
Der mit vollen fünf Sternen honorierte Euro-NCAP-Crashtest des Volvo XC60 datiert noch aus dem Jahr 2009. Einerseits wurden die Kriterien seitdem verschärft, andererseits hat Volvo bei den Assistenzsystemen kontinuierlich nachgelegt, so dass sich Käufer wegen des Sicherheitsniveaus keine Sorgen machen müssen.
Ausstattung
Der Volvo XC60 ist zum Startpreis von 35.950 Euro bereits recht umfassend ausgestattet und verfügt über eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit Farbdisplay. Bei der Wahl weiterer Extras bietet Volvo maximale Flexibilität. Fast alle Ausstattungslinien sind mit allen Motorisierungen kombinierbar, und fast alle Extras gibt es auch einzeln außerhalb der Ausstattungslinien. Darüber hinaus schnürt Volvo noch einige Pakete mit Preisvorteil.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Volvo XC60 ist zu Preisen ab 35.950 Euro in vier wohlklingenden Ausstattungslinien erhältlich: Kinetic, Momentum, Summum und Linje Inscription. Ungewöhnlich ist dabei, dass jede Motorisierung mit jeder Ausstattungslinie kombinierbar ist. Nur das 306 PS starke Topmodell T6 gibt es erst ab Momentum.
Die Basisausstattung bringt, den stattlichen Preisen entsprechend, bereits viel Wesentliches mit: etwa eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein CD-Audiosystem mit 5-Zoll-Farbdisplay und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die zweite Ausstattungslinie Momentum erfordert eine zusätzliche Investition von 2.350 Euro, bietet dafür aber neben Parksensoren, Licht- und Regensensoren und elektrischer Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer vor allem optische Anreicherungen in Form von mehr Chrom und Aluminium.
Das Spitzenmodell Linje Inscription kostet 10.040 Euro mehr als die Basis. Dafür gibt es Leder an Sitzen und Armaturenbrett, eine Rückfahrkamera und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach. Die hochauflösenden digitalen Instrumente sind bereits in der zweithöchsten Ausstattungslinie Summum enthalten, können gegen 390 Euro aber auch für Kinetic und Momentum bestellt werden.
Der Volvo XC60 konkurriert nicht nur mit den deutschen Premium-SUVs, sondern bietet auch eine ähnliche Fülle an zusätzlich erhältlichen Extras. Dazu zählen etwa das adaptive Fahrwerk mit drei Einstellungen für 1.250 Euro, Dual-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht für 1.370 Euro sowie verschiedene Optionen, das Infotainmentsystem interaktiv aufzurüsten, etwa durch einen WLAN-Hotspot. Zur Verbesserung der Klangqualität kooperiert Volvo mit dem HiFi-Spezialisten Harman Kardon.
Serienausstattung Kinetic:
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Mittelarmlehne vorn mit Staufach
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik
- CD-Audiosystem mit sechs Lautsprechern und 5-Zoll-Farbdisplay
- Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- geteilt umklappbare Rücksitzlehne
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Tempomat
- LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie Momentum:
- Parksensoren hinten
- Audiosystem mit acht Lautsprechern
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Licht- und Regensensoren
- elektrische Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Außenspiegel elektrisch einklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Summum:
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Lederausstattung
- Sitzheizung vorn
- elektrischer Fahrersitz
- digitale Instrumente
- Frontscheibenheizung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Linje Inscription:
- Einparkhilfe vorn
- Armaturenobertafel mit Leder bezogen
- Rückfahrkamera
- Panorama-Glasschiebedach