Volvo Logo

Volvo XC60 (D)

Geschlossen20082017
Gebraucht ab
4.500 €
Leasing ab
319 €
Fahrzeugeinordnung

Obwohl Volvo für diese Fahrzeuggattung geradezu prädestiniert erscheint, hat die schwedische Marke erst relativ spät Geländewagen beziehungsweise SUVs auf den Markt gebracht. 2002 kam der XC90, 2008 der etwas kompaktere XC60. Der Volvo XC60 wird noch immer in erster Generation gebaut – und das Erstaunliche: Er legt mit fortschreitendem Alter eher noch an Beliebtheit zu, ist anhaltend der meistverkaufte Volvo in Deutschland und einer der erfolgreichsten Premium-SUVs in Europa.

Die lange Produktionszeit wurde von Volvo durch verschiedene Modellpflege-Maßnahmen aufgefangen. So erhielt der XC60 beim Facelift 2013 eine neue schnittigere Frontpartie, außerdem kurze Zeit später eine neue Generation von effizienten Vierzylinder-Motoren. Für 2017 ist nun allerdings ein grundlegender Modellwechsel angekündigt. Der neue XC60 soll sich in vielen Punkten am 2015 erneuerten XC90 orientieren und dann mit neuem Schwung Konkurrenten wie dem BMW X3, Audi Q5 oder Mercedes GLC das Leben schwer machen.

Was die Produktion angeht, ist der XC60 übrigens kein Schwede, sondern ein Belgier. Er läuft in der Volvo-Fabrik in Gent vom Band.

Stärken
  • gute Verarbeitung
  • hohe Zuverlässigkeit
  • gutes Raumangebot
  • zeitgemäße Assistenzsysteme
Schwächen
  • Preise auf Premiumniveau
  • nicht so komfortabel wie jüngere Konkurrenten
  • großer Wendekreis

Aktuelle Angebote

Leistung
149 kW / 203 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
198 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit Autodesign ist das so eine Sache. Manchmal erweist es sich als schnell vergänglich, manchmal als überraschend haltbar. Als der Volvo XC60 im Jahr 2008 vorgestellt wurde, wirkte er mit seinen hochgezogenen Rückleuchten wie die erwartbare Übertragung der Volvo-Designlinie auf die Dimensionen eines Kompakt-SUV. Etliche Jahre später steht der geländegängige Schwede fast so frisch da wie am ersten Tag, auch wenn der nächste Modellwechsel längst seine Schatten vorauswirft.

Auch technisch halten sich die Zeichen der Alterung in Grenzen. Zwar können neuere Entwicklungen wie der Mercedes GLC manches ein paar Nuancen besser, vor allem was den Fahrkomfort angeht. Doch die wesentlichen Assistenzsysteme sind im Volvo mit an Bord, außerdem kann der Schwede auf seine alten Tage endgültig als ausgereift gelten. Beste Noten im Dekra-Gebrauchtwagenreport erzielen schon die frühen Exemplare.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2015
VOLVO XC60 D3Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 2,3
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,8
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 1,8

Motoren

Die neue Vierzylinder-Motorengeneration von Volvo ist nicht nur recht effizient, was den Verbrauch angeht. Auch Volvo spart dabei, weil die Motoren technisch in weiten Teilen baugleich sind. Es ist die Aufladung, die für unterschiedliche Leistungsstufen sorgt. Traditionalisten können im XC60 aber auch noch den Fünfzylinder-Diesel bestellen, dessen knurriger bis heiserer Klang Charakterstärke dokumentiert. Was Verbrauch und Dynamik angeht, hat er aber seine besten Tage hinter sich.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Fünfzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Während andere Volvos über sieben oder sogar acht Airbags verfügen, sind es beim XC60 nur sechs. Dennoch bietet der betagte SUV mit dem serienmäßigen City-Safety- und zahlreichen weiteren optionalen Assistenzsystemen ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau. Gegen Aufpreis steht die volle Palette auch dem Basismodell zur Verfügung.

  • sechs Airbags
  • City-Safety-System zur Vermeidung von Auffahrunfällen
Dass der Volvo XC60 schon ein bisschen älter ist, merkt man am Airbag-Sortiment. Er verfügt über deren sechs, was zwar dem Standard in Kompakt-SUVs entspricht. Andere Volvos wie der V40 bieten aber zusätzlich einen Fahrerknieairbag und sogar einen externen Prallsack für Fußgänger. Immerhin haben alle XC60 das City-Safety-System von Volvo mit an Bord, das bis zu einem Tempo von 50 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder lindern hilft.
Die Möglichkeiten, das Sicherheitsniveau des XC60 weiter auszubauen, sind mannigfach. Zur Wahl stehen unter anderem aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrradfahrererkennung, Verkehrsschilderkennung, Toter-Winkel-Warner, Aufmerksamkeits- und Spurhaltewarner, Stau- und Fernlichtassistent. Ein Paket bündelt diese Features für 2.150 Euro.
Der mit vollen fünf Sternen honorierte Euro-NCAP-Crashtest des Volvo XC60 datiert noch aus dem Jahr 2009. Einerseits wurden die Kriterien seitdem verschärft, andererseits hat Volvo bei den Assistenzsystemen kontinuierlich nachgelegt, so dass sich Käufer wegen des Sicherheitsniveaus keine Sorgen machen müssen.

Ausstattung

Der Volvo XC60 ist zum Startpreis von 35.950 Euro bereits recht umfassend ausgestattet und verfügt über eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit Farbdisplay. Bei der Wahl weiterer Extras bietet Volvo maximale Flexibilität. Fast alle Ausstattungslinien sind mit allen Motorisierungen kombinierbar, und fast alle Extras gibt es auch einzeln außerhalb der Ausstattungslinien. Darüber hinaus schnürt Volvo noch einige Pakete mit Preisvorteil.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • CD-Audiosystem mit 5-Zoll-Farbdisplay
  • Tempomat
Der Volvo XC60 ist zu Preisen ab 35.950 Euro in vier wohlklingenden Ausstattungslinien erhältlich: Kinetic, Momentum, Summum und Linje Inscription. Ungewöhnlich ist dabei, dass jede Motorisierung mit jeder Ausstattungslinie kombinierbar ist. Nur das 306 PS starke Topmodell T6 gibt es erst ab Momentum.
Die Basisausstattung bringt, den stattlichen Preisen entsprechend, bereits viel Wesentliches mit: etwa eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein CD-Audiosystem mit 5-Zoll-Farbdisplay und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die zweite Ausstattungslinie Momentum erfordert eine zusätzliche Investition von 2.350 Euro, bietet dafür aber neben Parksensoren, Licht- und Regensensoren und elektrischer Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer vor allem optische Anreicherungen in Form von mehr Chrom und Aluminium.
Das Spitzenmodell Linje Inscription kostet 10.040 Euro mehr als die Basis. Dafür gibt es Leder an Sitzen und Armaturenbrett, eine Rückfahrkamera und ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach. Die hochauflösenden digitalen Instrumente sind bereits in der zweithöchsten Ausstattungslinie Summum enthalten, können gegen 390 Euro aber auch für Kinetic und Momentum bestellt werden.
Der Volvo XC60 konkurriert nicht nur mit den deutschen Premium-SUVs, sondern bietet auch eine ähnliche Fülle an zusätzlich erhältlichen Extras. Dazu zählen etwa das adaptive Fahrwerk mit drei Einstellungen für 1.250 Euro, Dual-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht für 1.370 Euro sowie verschiedene Optionen, das Infotainmentsystem interaktiv aufzurüsten, etwa durch einen WLAN-Hotspot. Zur Verbesserung der Klangqualität kooperiert Volvo mit dem HiFi-Spezialisten Harman Kardon.
Serienausstattung Kinetic:
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Mittelarmlehne vorn mit Staufach
  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • CD-Audiosystem mit sechs Lautsprechern und 5-Zoll-Farbdisplay
  • Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • geteilt umklappbare Rücksitzlehne
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • Tempomat
  • LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie Momentum:
  • Parksensoren hinten
  • Audiosystem mit acht Lautsprechern
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Licht- und Regensensoren
  • elektrische Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
  • Außenspiegel elektrisch einklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Summum:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Lederausstattung
  • Sitzheizung vorn
  • elektrischer Fahrersitz
  • digitale Instrumente
  • Frontscheibenheizung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Linje Inscription:
  • Einparkhilfe vorn
  • Armaturenobertafel mit Leder bezogen
  • Rückfahrkamera
  • Panorama-Glasschiebedach

Modellbeschreibung

Der Volvo XC60 ist ein typischer Vertreter der schwedischen Marke: geräumig, sicher, langlebig und von zeitloser Erscheinung. Die lange Bauzeit gereicht Käufern nicht zum Nachteil, denn Volvo hat auf halber Strecke effiziente Motoren und moderne Assistenzsysteme nachgelegt.


Silberner SUV der Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit fünf Türen und aerodynamischen Linien.
Nicht einseitig auf Handlichkeit ausgelegt, sondern bevorzugt fürs entspannte Cruisen.
Silberner SUV von Volvo, Seitenansicht. Modernes Design, auffällige Scheinwerfer und markante Felgen.

Lange Bauzeiten sind bei Volvo nichts Ungewöhnliches. Manches Nachkriegsmodell blieb fast zwei Jahrzehnte im Programm, und gefühlt bauen die Schweden ihre Kombis in unterschiedlichen Erscheinungsformen seit Urzeiten. Bis sich Volvo auf das Modethema SUV einließ, dauerte es allerdings ein bisschen, und auch dann wurde Kontinuität großgeschrieben. Der 2002 vorgestellte XC90 wurde zwölf Jahre produziert. Der 2008 nachgelegte kompaktere XC60 wird diese Marke nicht ganz erreichen, da 2017 ein Modellwechsel ansteht. Dennoch ist auch sein Produktzyklus in der heutigen Zeit ungewöhnlich lang.

Der XC60 misst 4,64 Meter und hat damit ähnliche Dimensionen wie der BMW X3 und der Mercedes GLC. Das Raumangebot, das daraus resultiert, kann als großzügig bezeichnet werden. Das gilt vor allem für den Kofferraum, für den der ADAC auf ein Volumen von 425 Litern kommt. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen und Beladung bis unters Dach sind es 1385 Liter. Bereits das Basismodell bietet die Möglichkeit, die Rückbank in drei Teilen umzulegen, was der Variabilität zugutekommt. Hinten sitzen Passagiere bis zu einer Körpergröße von etwa 1,80 Meter bequem.

Insgesamt ist der Wohlfühlfaktor an Bord hoch. Dazu tragen bequeme Sitze, gute Ergonomie und eine fühlbar hochwertige Verarbeitung bei. Die meisten Materialien sind weich, und einige Details wie die frei schwebende Mittelkonsole lassen die skandinavische Liebe zum Design erkennen.

Beim Fahren erweist sich der Volvo als gelassener Vertreter seiner Art. Er ist nicht einseitig auf Handlichkeit ausgelegt, sondern bevorzugt das entspannte Cruisen. Dazu trägt bei, dass das Gewicht mit rund 1,9 Tonnen hoch ausfällt und die Lenkung in der Mittellage gefühlvoller agieren könnte. Dabei fällt der Federungskomfort recht kommod aus, auch wenn modernere Konkurrenten wie der optional luftgefederte Mercedes GLC in dieser Disziplin mehr zu bieten haben. Gegen Aufpreis ist im XC60 ein adaptives Fahrwerk lieferbar, das eine mehr komfort- oder sportbetontere Abstimmung erlaubt.

Bei den Motoren hat der XC60-Käufer die Wahl zwischen modernen Vierzylindern und einem etwas betagten Fünfzylinder-Diesel, der zwar den emotionaleren Sound bietet, in Sachen Effizienz aber seine besten Zeiten hinter sich hat.

Fazit zum Volvo XC60 D

Es soll Zeitgenossen geben, für die SUVs Inbegriff aller Fehlentwicklungen des Automarktes sind. Dagegen müssen Käufer des Volvo XC60 negative Reaktionen kaum oder nur in milder Form befürchten. Das Image der Schweden ist gut genug, um auch auf die SUVs der Marke abzustrahlen. Hinzu kommt im Fall des XC60 ein weitgehend aggressionsfreies Design und eine Produktionsdauer, die ihn als Beispiel für Nachhaltigkeit ausweist.

Dass es inzwischen neuere und modernere SUVs gibt als den XC60, ist fast nur im direkten Vergleich feststellbar. Auch beim XC60 bewegen sich Komfort und Dynamik auf hohem Niveau, wenngleich es nicht mehr für Siege in Vergleichstests reicht. Vielen Käufern ist ohnehin eine gute Verarbeitung und hohe Zuverlässigkeit wichtiger, und in dieser Beziehung zählt der alte Schwede zu den besten seiner Klasse.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Moritz T. am 27. Mai 2025
5 Sterne
Volvo XC60
Ich habe mir 2017 den Volvo XC60 B5 als Familienauto gekauft und muss sagen, er leistet einen hervorragenden Dienst. Der Volvo XC60 hat mehr als genug Platz, um die Familie samt Gepäck einzupacken und auf Urlaub zu fahren. Für den alltäglichen Gebrauch ist die automatische Schaltung sehr angenehm. Die Parkhilfe ist sehr hilfreich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Rebekka B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
XC60 AWD Diesel
Hat mich noch nie im Stich gelassen, war damit sehr oft europaweit im Urlaub. Ersatzteile und Werkstätten sind deutschlandweit gut verteilt. War immer sehr zufrieden, man fühlt sich sicher beim Fahren. Es gibt jede Menge Platz auch für Familien oder große Hunde.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Abdel A. am 20. April 2023
5 Sterne
Ein Familienauto von hoher Qualität
Das Design des XC60 ist sehr modern und elegant und es gibt viele verschiedene Farben und Ausstattungen zur Auswahl. Das Interieur des XC60 ist geräumig und komfortabel. Es gibt viel Platz für Passagiere und Gepäck, was für lange Reisen oder Ausflüge sehr praktisch ist. Die Sitze sind bequem und verstellbar, sodass man immer eine angenehme Sitzposition finden kann. Auch die Materialien und Verarbeitung sind von hoher Qualität und tragen zum angenehmen Fahrgefühl bei. Was mir am meisten an diesem Auto gefällt, ist jedoch die Fahrdynamik. Der XC60 ist sehr agil und reaktionsschnell, was ihn zu einem Vergnügen auf kurvigen Straßen macht. Die Lenkung ist präzise und das Fahrwerk sorgt für eine stabile Fahrt. Auch der Allradantrieb des XC60 bietet eine gute Traktion auf schwierigen Straßenbedingungen. Ein weiterer Pluspunkt des XC60 ist die Sicherheit. Volvo ist bekannt für seine hohen Standards in diesem Bereich und der XC60 ist keine Ausnahme. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Volvo XC60. Das Auto bietet eine hervorragende Kombination aus Komfort, Leistung und Sicherheit und ist ideal für Familien oder Fahrer, die einen geräumigen und dennoch sportlichen SUV suchen. Ich kann den XC60 auf jeden Fall empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote