Volvo Logo

Volvo V90 (P)

Neu ab
65.795 €
Gebraucht ab
1.990 €
Leasing ab
496 €
Fahrzeugeinordnung

Der Volvo V90 setzt die lange Tradition der großen Kombis bei den Schweden fort. Mit seiner Premiere im Frühjahr 2016 löste er zugleich den Vorgänger V70 ab. Der neue Kombi ist nicht nur 12 Zentimeter länger, sondern vor allem eleganter und moderner gezeichnet. Mit kleinen Kompromissen an der Praktikabilität. So ist etwa trotz der neuen Länge als Zugeständnis an die schräge Heckpartie der Kofferraum nicht größer geworden.

Den V90 gibt es nur mit Vierzylindermotoren. Ein Jahr nach der Premiere schob Volvo auch die Cross-Country-Version mit mehr Bodenfreiheit und SUV-Optik nach. Konkurrenten sind Audi A6, BMW 5er, Mercedes-Benz E-Klasse und Jaguar XF.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • hohes Sicherheitsniveau
  • sehr gute Verarbeitung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • großer Wendekreis

Aktuelle Angebote

Leistung
145 kW / 197 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
146 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Volvo V90 ist gegenüber dem Vorgänger V70 deutlich gewachsen. Der 4,94 Meter lange und 1,88 Meter breite Kombi wirkt sehr elegant und weit weniger rustikal als die Vorgänger. Der Nobelkombi entspricht in Optik und Technik dem neuen Stil des Hauses, bietet im Interieur ähnlich wie der XC90 viel Platz und große Displays, über die sehr viel gesteuert wird, auch wenn diese etwas Eingewöhnung brauchen.

Man sitzt sehr komfortabel, hat trotz der breiten Mittelkonsole reichlich Platz. Auch für den V90 bieten die Schweden nur noch Vierzylindermotoren mit Leistungen bis weit über 300 PS an, die im Vergleich zu den kräftigen und wohlklingenden Sechszylindern der Konkurrenz etwas an Laufruhe vermissen lassen. Darüber hinaus glänzt der Volvo mit seiner sehr guten Verarbeitung sowie seinem hohen Sicherheitsniveau.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 12. Mai 2017
VOLVO V90 D5 AWD GeartronicFünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (173 kW / 235 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,9
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 2,5
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 4,8
Sicherheit 1,5

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2017
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    95 %
  • Kinder
    Kinder
    80 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    93 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    76 %

Motoren

Beim Volvo V90 stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit 2,0 Litern Hubraum zur Wahl. Dazu gehören die beiden Benzinversionen T5 und T6. Sie leisten 254 PS und 320 PS, haben jeweils ein 8-Gang-Automatikgetriebe, die schwächere Version mit Front-, die stärkere mit Allradantrieb. Die Verbrauchswerte betragen 6,8 Liter für den T5 und 7,4 Liter für den T6. Die stärkste Version des V90 ist der Plug-in-Hybrid, der die Leistung des T6 mit einem 87 PS starken Elektromotor koppelt. Im Normverbrauch liegt er damit mit 2,0 Litern deutlich günstiger.

Bei den Dieseln hat der Kunde die Wahl zwischen dem D3 mit 150 PS, dem D4 mit 190 PS sowie dem D5 mit 235 PS. Den D3 und D4 gibt es wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, das Topmodell D5 ist nur mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatikgetriebe im Angebot. Beim Verbrauch liegen die Diesel mit 4,5 Liter bis 5,3 Litern erwartungsgemäß niedriger als die Benzinmotoren.

  • Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybrid
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sieben Airbags inklusive Knieairbag sowie eine umfangreiche Sicherheitsausstattung für den Fahrer hat der Volvo V90 serienmäßig zu bieten. Dazu gehören auch noch das City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung mit Fahrzeugen, Fahrradfahrern, Fußgängern und Großtieren, der Kreuzungsbremsassistent und die Lenkunterstützung bei Ausweichmanövern. Eine Besonderheit ist der Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis 130 km/h.

Außerdem lässt sich für den V90 ein Aufmerksamkeitswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, einen Stau- und aktiven Spurhalteassistenten sowie die Verkehrszeichenerkennung ordern.

  • sieben Airbags
  • Pilot-Assist für teilautonomes Fahren
  • City-Safety-System
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den neuen Volvo V90 die Höchstwertung von fünf Sternen sowie 95 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent für die Kindersicherheit und 76 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Maßgeblichen Anteil daran hatten die sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer, das City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung mit Fahrzeugen, Fahrradfahrern, Fußgängern und Großtieren, der Kreuzungsbremsassistent und die Lenkunterstützung bei Ausweichmanövern. Teil der Serienausstattung ist auch der Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h.
Gegen Extra-Euros gibt es dazu noch einen Aufmerksamkeitswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, den Stau-Assistenten, einen aktiven Spurhalteassistenten sowie die Verkehrszeichenerkennung.

Ausstattung

Den Volvo V90 gibt es mit vier verschiedenen Ausstattungsversionen. Das beginnt mit der Linie Kinetic, die gut bestückt und alles andere als eine Sparausstattung ist. Leichtmetallräder, Klimaautomatik, zahlreiche Assistenzsysteme und eine Start-Stopp-Automatik sind hier bereits inklusive. Darüber rangieren die Ausstattungen Momentum mit mehr Komfort, R-Design mit eher sportlichen Accessoires und als Topversion Inscription mit elegantem Zuschnitt. Zusätzlich hat Volvo noch mehrere Pakete wie das Winterpaket, Lichtpaket, mehrere Business-Pakete sowie zahlreiche Einzel-Extras im Angebot.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
  • Verkehrszeichenerkennung
Vier Ausstattungslinien bietet Volvo für den Kombi V90 an. Die Basisausstattung Kinetic umfasst bereits viele praktische Dinge und zahlreiche Assistenzsysteme wie das City-Safety-System mit Kollisionsvermeidung und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik, Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h und Spurhalteassistent.
Ein guter Kompromiss aus Komfort und Preis ist die nächsthöhere Version Momentum. Die Ausstattung R-Design ist vor allem sportlich orientiert, während die Topversion Inscription reichlich Luxus bietet. Zusätzlich bietet Volvo noch zahlreiche Pakete und einzelne Assistenzsysteme wie einen Einpark-Piloten an.
Serienmäßige Ausstattung Kinetic:
  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • City-Safety-Kollisionsvermeidung
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • IntelliSafe-Assistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage
  • Heckklappenautomatik (elektrisch)
Zusätzlich in Momentum:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Leder-Komfortsitze
  • Scheibenwaschdüsen beheizt
  • Sitzheizung vorn
  • Einparkhilfe hinten
Zusätzlich zu Momentum in R-Design:
  • Drive-Mode-Fahrprogrammwahl
  • Sportsitze Nubuk-Textil-Nappaleder
  • Sportlenkrad und -pedale
  • Sportfahrwerk
Zusätzlich zu Momentum in Inscription:
  • digitale Instrumentierung
  • Drive-Mode-Fahrprogrammwahl
  • Echtholzeinlage
  • elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
  • Nappaleder-Komfortsitze

Modellbeschreibung

Mit dem neuen V90 präsentiert Volvo einen starken Konkurrenten für die etablierten Oberklassekombis von Audi, BMW und Mercedes-Benz, der mit Design, Komfort und Sicherheit punktet.


Grauer Kombi in Seitenansicht vor weißem Hintergrund. Elegantes Design, große Räder, und sportliche Linien.
Kein Wettbewerber kann eine derart umfangreiche Sicherheitsausstattung anbieten.
Dunkelgrauer Volvo Kombi auf transparentem Hintergrund, seitliche Frontansicht. Er zeigt stilvolles Design und elegante Linienführung.

Mit seinen großen familienfreundlichen Kombis ist Volvo über viele Jahre erfolgreich gewesen. Der Amazon-Kombi, die 144er- und 240er-Kombis, danach die 740er-, 760er- und später die V70er-Modelle zählten zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Schweden und begründeten auch deren Ruf als Hersteller solider und sicherer Fahrzeuge. Der V90 setzt hier einen neuen Höhepunkt.

Kein Kombi war so groß, so elegant und so luxuriös – aber auch so teuer. Der 4,94 Meter lange V90 wurde 2016 präsentiert und bietet viel Platz und einem geräumigen Kofferraum mit maximal 1527 Litern Kapazität. Das ist freilich etwas weniger als beim Vorgänger, was dem dynamisch-eleganten Design mit der schrägen Heckpartie geschuldet ist. Der V90 teilt sich die technische Basis mit dem kurz zuvor eingeführten SUV XC90.

Auch einige Design-Elemente wie die charakteristische Grafik des LED-Tagfahrlichts hat der Kombi übernommen.

Vierzylindermotoren von 150 PS bis 325 PS

Etwas gewöhnungsbedürftig für Oberklasseverhältnisse mag der Umstand sein, dass der V90, der immerhin mit Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell konkurriert, ausschließlich Vierzylindermotoren unter der Haube hat. Auf Sechs- und Achtzylinder wie bei der Konkurrenz üblich verzichtet Volvo. Was mit spürbaren Einbußen in der Laufkultur verbunden ist – wenn auch nicht in punkto Leistung.

Beim V90 hat der Kunde die Wahl zwischen 150 PS und 325 PS und beim Topmodell mit Plug-in-Hybrid sogar mehr als 400 PS. Allerdings fallen die starken Vierzylinder bei Vergleichstests mit der sechszylindrigen Konkurrenz im Fahrverhalten etwas ab, da gerade die bei Kombis gefragten Dieselmotoren zuweilen etwas knorrig arbeiten.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit vielen Assistenzsystemen

In anderer Hinsicht ist der Volvo V90 wiederum ganz vorne. Kein Wettbewerber kann eine derart umfangreiche Sicherheitsausstattung anbieten. Sieben Airbags für alle Passagiere, ein City-Safety-System, das sich nähernde Autos, Radfahrer und Fußgänger erkennt, ein Kreuzungsbremsassistent, der den entgegen kommenden Verkehr registriert, wenn man links abbiegen will. Und ein Pilot-Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h. In dieser Hinsicht wird Volvo seinem Ruf als Sicherheitsexperten mit dem V90 bestens gerecht.

Fazit zum Volvo V90

Oberklassekombis sind gefragte Firmenfahrzeuge und Familientransporter für Leute mit entsprechendem Budget. Wer nicht die Standardmodelle von Audi, BMW oder Mercedes-Benz fahren will, findet mit dem neuen Volvo V90 eine individuelle und attraktive Alternative. Der 4,94 Meter lange Kombi gefällt mit zeitloser Ästhetik, klaren Linien, gutem Platzangebot und hochwertiger Qualität.

Allerdings bricht der V90 mit der klassischen Volvo-Linie des senkrechten Steilhecks, womit die Ladekapazität sogar ein wenig geringer ausfällt als beim kürzeren Vorgänger V70. Dafür sieht er deutlich eleganter und edler aus. Preislich hat der Volvo zur deutschen Konkurrenz aufgeschlossen. Allerdings gibt es nur Vierzylindermotoren, dafür aber eine konkurrenzlos gute Sicherheitsausstattung.

Kundenbewertungen
4.6
4.6 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.8 Sterne
4.8
Verbrauch
4.2 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4.4 Sterne
4.4
Max B. am 30. Januar 2025
4 Sterne
Volvo V90
Meine Erfahrungen mit dem Volvo V90 sind insgesamt sehr positiv, aber es gibt auch ein paar Aspekte, die ich etwas weniger optimal finde. Besonders gut gefallen mir der Komfort und die Sicherheitsfeatures des Fahrzeugs. Die Sitze sind unglaublich bequem, was auf langen Strecken wirklich wichtig ist, und das Fahrverhalten ist ruhig und stabil, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem bietet der V90 viel Platz, sowohl für Passagiere als auch für Gepäck, was ihn besonders für Reisen oder Familienausflüge ideal macht. Die Infotainment-Technologie ist sehr gut, mit Funktionen wie Apple CarPlay und einem klaren Touchscreen, und das Sicherheitssystem mit Funktionen wie Pilot Assist und City Safety gibt mir ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Punkte, die mir weniger gefallen. Der hohe Preis ist ein klarer Nachteil, und auch die Wartungskosten können bei einem Premium-Fahrzeug wie dem V90 etwas teurer ausfallen. Besonders in der Stadt fällt die Größe des Wagens auf, was das Parken und Manövrieren in engen Lücken etwas erschwert. Auch das Infotainment-System kann manchmal etwas kompliziert wirken, besonders bei der Bedienung von neuen Funktionen, die man erst kennenlernen muss. Für einen neuen Käufer sollte klar sein, dass der V90 ein Premium-Fahrzeug ist, das vor allem für Langstreckenfahrten und Familienreisen geeignet ist. Wer viel Platz und Komfort sucht und sich auf Sicherheitstechnologien verlassen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Wer jedoch sportliches Fahrverhalten und ein wendiges Auto sucht, könnte sich woanders umsehen. Was ich persönlich vermisse, ist ein bisschen mehr Dynamik beim Fahren, vor allem in kurvigen Straßen, und ein klareres Infotainment-System, das noch intuitiver in der Bedienung wäre. Außerdem wäre ein etwas tieferer Kofferraum praktisch, um mehr Ladevolumen zu bieten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Enrico B. am 30. Januar 2025
5 Sterne
Bester Familien Combi
Für lange Strecken wie zum Beispiel in meinem Fall für Urlaube ist das Fahrzeug wirklich ein Traum, Kinder haben hinten mega viel Platz und in dem Kofferraum passen 3-4 kleine Koffer problemlos rein. Auf lange Strecken frisst der Wagen leider viel, wodurch es schnell teuer werden kann. Ein Käufer sollte wissen, dass das Auto sehr langlebig ist und man ist locker zehn Jahre fahren kann. Bei dem Auto vermisse ich tatsächlich die E Funktion. Ich durfte paar Monate das Tesla Model S ausprobieren und das war schon ganz schön damit auch in der Stadt zu fahren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Stefan F. am 13. Januar 2025
5 Sterne
Ein super Combi für alle Lagen
Eine gute Erfahrung ist der Platz, gerade mit Familien oder bei Umzügen oder Urlaubsfahrten, bietet der Volvo super viel Platz und sehr viel Geräumigkeit im Innenraum. Von außen sieht er sehr schnittig aus. Was bei meinem Model leider fehlt, ist eine Rückfahrkamera, daher müssen Parkplätze etwas größer sein. Sonst ist alles super, top Innenausstattung, gutes Fahrgefühl.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Arno N. am 1. Juni 2024
4 Sterne
Volvo v90
Das Auto eignet sich sehr gut, um damit in den Urlaub zu fahren, da es einen sehr großen Kofferraum besitzt, wo man alle Koffer unterbringen kann. Die Sitze sind sehr bequem, vor allem wenn man die Massagefunktion dazu gekauft hat. Die Sitze sind aus Leder und leicht hart, aber das Auto fährt leider nur maximal 180 KM/H aus Umweltgründen. Deshalb ist auch der Verbrauch gut. Ich würde das Auto an Familien weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jonas E. am 29. Mai 2024
5 Sterne
Sehr gutes Preis/Leistungs Auto.
Das Auto hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hat sehr gute Verarbeitung und großen Komfort im Innenraum. Leider spinnt die Elektronik manchmal. Mir gefällt das Außen und Innendesign des Autos sehr gut. Ich vermisse bei dem Auto einen sechs oder Achtzylinder.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote