Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 5er Touring (G31)

KombiSeit 2017
Neu ab
48.964 €
Gebraucht ab
680 €
Leasing ab
436 €
Fahrzeugeinordnung

BMW hat mit dem neuen Fünfer die Eroberung der digitalen Welt ausgerufen und dafür ein Heer neuer Assistenten eingebaut, die man teilweise schon vom 7er kennt. Der Kombi hört auf den Namen „Touring“ und gehört der oberen Mittelklasse an. Während die Limousine bereits seit 1972 angeboten wird, ergänzt der 5er Touring die Modellfamilie erst seit 1991. Die neueste Generation wird ab Juni 2017 im Handel verfügbar sein. In seinem Segment trifft der Fünfer auf altbekannte Kontrahenten, in Form des Mercedes E-Klasse T-Modells (ab 47.700 Euro), des Audi A6 Avant (ab 45.000 Euro) sowie des Volvo V90 h, den man ab 51.750 Euro ordern kann.

Stärken
  • Hohes Verarbeitungsniveau
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Äußerst leiser Innenraum
Schwächen
  • Hoher Kaufpreis
  • Hohe Unterhaltskosten
  • Teils teure Versicherungseinstufung
Leistung
135 kW / 184 PS
0 - 100 km/h
8,3 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
126 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Beim 5er Touring von BMW gibt es eine große Palette reizvoller und interessanter Motoren. Für jeden Gusto findet sich das passende Zückerlein. Sei es ein besonders sparsamer Motor für einen Firmenwagen oder ein potenter und seidenweich laufender Gleiter mit Sechszylinder – je nachdem, ob man eher ein ökologisch orientierter Typ ist, geizig oder gern auf die Tube drückt. Findet sich an der Basis noch der klassische 6-Gang-Handschalter, gibt es in den höheren Leistungsklassen nur noch die 8-Gang-Automatik. In allen Leistungsklassen kann man hingegen zwischen Heck- und Allradantrieb wählen.

  • Je zwei Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern
  • Leitungsbandbreite von 190 bis 340 PS
  • Sparsam, kultiviert und ökologisch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ein 5er Touring war schon bisher eines der sichersten Fahrzeuge am Markt und wird diese Position auch in seiner neuesten Auflage verteidigen. Dazu trägt besonders das überragende und jetzt noch einmal verfeinerte Fahrwerk bei, das das Fahrzeug in jeder Situation beherrschbar macht und die allermeisten Fahrfehler verzeiht. Im Hinblick auf ein mögliches teilautonomes Fahren stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung, die mögliche Gefahren erkennen und aktiv vermeiden helfen. Bei einem Unfall fangen gleich vier Airbags die Insassen auf und bewahren sie im Verbund mit der ausgeklügelten Fahrgastzelle vor dem Schlimmsten. Die Bestnote im NCAP-Test und noch höhere Punktleistungen in den einzelnen Kategorien sind zu erwarten.

  • Intelligenter Notruf
  • Auffahrwarnung
  • Aufmerksamkeitsassistenten
  • Personenerkennung

Ausstattung

BMW hat für den 5er Touring ein appetitliches Menü an Ausstattungsfeatures angerichtet. Aufsteiger aus anderen, magerer ausstaffierten Automobilen schwelgen u. a. mit dem serienmäßigen Navigationssystem, der Fernentriegelung der Rücksitzbank und der automatisch öffnenden Heckklappe bereits in Luxus. Für die, die das alles schon haben und hatten, stehen M-Line, Sport Line, Luxury Line oder das Business-Paket sowie Innovationspaket, Wärmepaket und First-Class-Paket parat, um auch den größten Ansprüchen ans Fahren und ans Fahrzeug selbst gerecht zu werden. Für die Order eines 5er Touring sollte man sich viel Zeit nehmen. Um alle möglichen Raffinessen, die geboten werden, gebührend würdigen und beim BMW-Händler ausprobieren zu können, vergehen bisweilen Stunden.
Zur Serienausstattung gehören:

  • Navigationssystem
  • LED-Scheinwerfer rundum
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Regen- und Lichtsensor

Modellbeschreibung

Mit der Neuauflage des BMW 5er Touring hat BMW erneut einen attraktiv und chic gekleideten Kombi der oberen Mittelklasse im Programm. Unter seiner Haube arbeiten besonders verbraucherorientierte Motoren und als 540i ein Reihensechser, der die Genussorientierten innerhalb der zahlungskräftigen Käuferschar anspricht.


Der neue BMW 5er Touring, die effiziente und praktische Parkplatzsuchmaschine – nicht nur deswegen könnte er vielleicht der wichtigste BMW des Jahres werden.

Teilautonomes Fahren – voll im Trend


Technisch folgt BMW dem Weg zum teilautonomen Fahren, auf dem Mercedes schon vorausgeeilt ist. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie das „Night Vision View“ oder das Erkennen von Stop-and-go-Verkehr gehören dazu. Mit den „ConnectedDrive Services“ oder der Möglichkeit, die Route schon vorab anhand vorliegender Verkehrsmeldungen zu programmieren, oder der intelligenten Parkplatzsuche ist der BMW 5er nicht nur mit der Welt vernetzt, sondern erobert sie sogar für sich und zum Nutzen des Fahrers.


Sprach- und Gestensteuerung – intuitiv und innovativ bedienen

Außer mit dem schon bekannten und gut eingeführten Drehknopf „iDrive Controller“ kann der Fahrer eines BMW 5er, falls ihm dieser Knopf nicht behagt, nun auf weitere zwei Arten Kontakt zu seinem Fahrzeug aufnehmen. Einmal ist eine Sprachsteuerung für die wichtigsten Befehle vorhanden, gegen Aufpreis ist eine Steuerung ebenfalls über Gesten möglich. Sogar die Heckklappe lässt sich darüber steuern und öffnen.


Echte Sportler erkennt man an ihrer Technik

Das bislang schon in seiner Komposition einmalige Fahrwerk, das bereits früher seinesgleichen suchte, ist selbst bei maximaler Beladung nicht aus der Ruhe zu bringen. Die „Integral-Active“ genannte Lenkung und die ausgeklügelte Gewichtsverteilung runden das sehr gute Handling und Komfortangebot ab. Lange Autobahn-Etappen zum Geschäftspartner machen ebenso Freude wie eine Hatz über eine kurvenreiche Landstraße. Viele Kombi-Fahrzeuge sind lauter als ihre Limousinen-Pendants, der 5er Touring ist hier dank seiner ausgeklügelten Dämmung eine rühmliche Ausnahme.
Unter dem Strich hat BMW mit dem 5er Touring einen Lifestyle-Transporter der Extraklasse auf die Räder gestellt: sportlich, dynamisch auf leisen Sohlen und mit hohem Nutzwert. Seine Fahrer kommen nicht nur mit viel Gepäck, sondern vor allem äußerst gelassen am Ziel an.

Fazit zum BMW 5 Touring (G31)


Der 5er BMW Touring spielt seine Rolle als Lifestyle-Transporter oder als Shuttle für lange Reisestrecken überzeugend. Im Stadtverkehr kommen seine zahllosen Talente nicht so recht zur Geltung, wiewohl er dort durch die Möglichkeit des Fernparkens außerhalb des Fahrzeuges und der intelligenten Parkplatzsuche brilliert. In seinem Kofferraum wird sich weniger die XXL-Packung Pampers oder der Buggy für den Nachwuchs finden, obwohl bei 570 Liter Kofferraumvolumen genügend Platz dafür wäre. Aufgrund des Kaufpreises und der daraus resultierenden Folgekosten wird eher die Golf-Ausrüstung, die Mustersammlung eines Handlungsreisenden oder der Weineinkauf in Frankreich oder Italien zugeladen sein. Die zweigeteilte Heckklappe bietet dabei die Möglichkeit, trotz voller Beladung Mäntel und Jacke abschließend in vorhandene Lücken zu stopfen.

BMW 5er Touring (G31) Angebote

BMW 523i Limousine, D4, Klima, Tempomat, MFL
BMW 523i
BMW 520i*KLIMATRONIC*ALU*6 ZYLINDER*
BMW 523i Limousine LPG/Benzin Leder Klima SHZ
BMW 525d Lifestyle touring*XENON*1.HAND*S-HEFT*ATM!
BMW 520i Klima Leder FuZv. Schiebedach Anhkpl.
BMW 525d Touring Exclusive *Standheizung|AHK|SHZ*
BMW 525i Touring Automatik Leder Navi Xenon PDC
BMW 528i A Touring
BMW 520i Touring KLIMATRONIK+XENON+PDC
BMW 525d Touring , 2. Hand , Fahrbereit
BMW 528i TOURING XENON LEDER KLIMA M-LENKRAD
BMW 520iTouring Lifestyle Sportsitze/HimmelSchwarz
BMW 520i Touring
BMW 525 Baureihe 5 Touring 525d
BMW 523i touring*LEDER*PANO*NAV*SHZ*ALU*
BMW +523+E39+LPG+Klima+SD+AHK+PDC
BMW 520d Rechtslenker Deutscher Kfz Brief Motor OK
BMW 525tds, 5-Gang, Leder, Xen.,Schiebed, nur 204'Km
BMW 523i

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?