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Volvo XC70

Gebraucht ab
3.650 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem XC70 ist Volvo in dritter Generation im Segment der Kombis mit Offroad-Touch unterwegs, das der schwedische Hersteller 1997 mit dem Vorgänger V70 XC selbst kreiert hatte und in das später Konkurrenten wie der Audi A6 Allroad oder der VW Passat Alltrack einstiegen. Der Typ P24 des XC70 ist seit 2007 im Angebot, wurde aber durch Facelifts und neue Motoren auf dem neuesten Stand gehalten.

In seinem letzten Modelljahr 2016 wird der XC70 mit einem Benziner und drei Dieselmotoren angeboten. Die Vierzylinder-Einstiegsmodelle verfügen über Frontantrieb, die beiden Top-Diesel mit fünf Zylindern kommen als Allradler.

Volvo XC70 Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • Ausreichend Platz und Komfort
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Sehr gute Verarbeitung
Schwächen
  • Allrad nur mit Fünfzylinder-Motoren
  • Großer Wendekreis
  • Hohes Preisniveau

Aktuelle Angebote

Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
157 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ein Volvo, wie er im Buche steht: etwas kantig, sehr geräumig, gut verarbeitet und vor allem sehr sicher. Der XC70 ist ein ausgereiftes Angebot im Segment der Offroad-Kombis, das sein Vorgänger V70 XC einst geschaffen hatte. Offenbar hat das Konzept für die schwedische Marke gut funktioniert: Unter der Bezeichnung "Cross Country" gibt es nicht nur vom neuen Kombi V90 wieder eine sanfte Offroad-Version, die Idee wurde auch auf die kleineren Kombi-Baureihen V60 und V40 ausgerollt. Und mit dem Volvo S60 Cross Country probiert Volvo aus, ob das Ganze auch mit einer Limousine funktioniert.

Motoren

Volvo bietet den XC70 mit zwei Vierzylinder-Triebwerken mit Frontantrieb und zwei Fünfzylindern mit Allradantrieb an. Die Vierzylinder leisten 181 PS als Diesel und 245 PS als Benziner, die größeren Fünfzylinder-Diesel 181 und 220 PS. Bei den beiden Top-Motorisierungen ist jeweils eine Automatik mit acht bzw. sechs Gängen serienmäßig, bei den beiden jeweils 181 PS starken Dieselmodellen D4 und D4 AWD ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe Standard und eine Automatik gegen Aufpreis erhältlich.

  • Ein Benziner und drei Dieselmotoren mit 181 bis 245 PS
  • Allrad nur bei Fünfzylinder-Dieseln
  • Spitzenmodelle serienmäßig mit Automatik

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines Automatik-Schaltknaufs in einem Auto, umgeben von beigem Leder und Holzelementen im Innenraum.
Ein gelbes Auto wird in einem Crashtest frontal gegen eine Barriere gefahren, umgeben von Kameras und Lichtern in einer Testumgebung.

Sicherheit

Dass bei Volvo das Thema Sicherheit ganz groß geschrieben wird, zeigt auch der XC70. Neben bekannten aktiven und passiven Systemen rüsten die Schweden den Kombi serienmäßig außer mit einem Seitenaufprall- und einem Schleudertrauma-Schutzsystem auch mit einem City-Brems-Assistenten aus, der bis zu einem Tempo von 15 km/h Kollisionen vermeiden kann. Der optionale Notbrems-Assistent im Abstands-Tempomaten schafft das sogar bis Tempo 35.

  • Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags
  • City-Brems-Assistent serienmäßig
  • Seitenaufprall- und Schleudertrauma-Schutzsystem
Volvo und Sicherheit, das ist eine bekannt stimmige Kombination. Neben allgemein üblichen Features wie ABS, ESP und Traktionskontrolle sowie Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags bieten die Schweden ein Seitenaufprall- und ein Schleudertrauma-Schutzsystem. Eine Bergauf- und eine Bergabfahrhilfe unterstützen den Fahrer in abschüssigen Umgebungen.
Der technisch eng verwandte V70 erhielt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Positiven Einfluss auf das Fahrverhalten nimmt zudem der aktive Allradantrieb bei den beiden Fünfzylinder-Dieseln, der bei Bedarf automatisch Drehmoment von den Vorderrädern an die Hinterachse leitet.
Darüber hinaus bietet Volvo bei allen Modellen serienmäßig einen Laser-gestützten City-Brems-Assistenten, der bis zu einem Tempo von 15 km/h einen drohenden Aufprall verhindern und ansonsten die Folgen erheblich vermindern kann. Für 1.850 Euro im Fahrerassistenz-Paket zusammen mit Aufmerksamkeits-, Kollisions- und Spurhaltewarner sowie Verkehrszeichenerkennung und Fernlicht-Assistent bietet ein aktiver Abstandstempomat zudem einen Notbrems-Assistenten mit Fußgängererkennung, der neben dem Laser auch Radar nutzt und Zusammenstöße sogar bis Tempo 35 verhindern kann.
Pluspunkte im Bereich Sicherheit bietet zudem Volvo on Call (850 Euro inklusive WLAN-Hotspot), ein System, mit dem nicht nur der Fahrer über Smartphone-Apps von überall Fahrzeugdaten abrufen kann, sondern über das auch im Falle eines durch das Auslösen von Airbags oder Gurtstraffer erkannten Unfalls ein Volvo-Mitarbeiter Kontakt zum Fahrer aufnehmen und Rettungsdienste alarmieren kann.

Ausstattung

Bereits in der Grundausstattung "Kinetic" stattet Volvo den XC70 gut aus, unter anderem mit Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Viele weitere Annehmlichkeiten und Sicherheits-Features bieten die Schweden gegen Aufpreis oder in den höherwertigeren Ausstattungslinien.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
  • Klimaautomatik
  • Tempomat
Nahaufnahme einer modernen Auto-Mittelkonsole mit Startknopf und Drive Mode-Wahlschalter, umgeben von elegantem, schwarzem Design.
Der Volvo XC70 ist in drei Ausstattungslinien erhältlich. Dabei bietet bereits die Grundversion "Kinetic" serienmäßig einige Annehmlichkeiten. So sind Klimaautomatik, CD-Radio, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung schon ab Werk vorhanden.
Dagegen vermisst man in der Grundausstattung beispielsweise noch nützliche Kleinigkeiten wie Parksensoren hinten (510 Euro), Regensensor (140 Euro), Sitzheizung (380 Euro) oder eine Freisprecheinrichtung, die erst in einem höherwertigeren Radiosystem für 700 Euro integriert ist. Diese Dinge kommen mit vielen weiteren Extras wie etwa Ledersitzen (1.800 Euro) mit elektrischer Einstellung (Fahrer 920 Euro, Fahrer und Beifahrer 1.590 Euro), Navigationssystem (1.150 Euro), anklappbaren Außenspiegeln (300 Euro), einer beheizbaren Frontscheibe (240 Euro), einem digitalen Cockpit (420 Euro) oder Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht (1.400 Euro) erst in den höherwertigeren Ausstattungslinien "Momentum" (plus 4.250 Euro) oder "Summum" (plus 3.700 Euro gegenüber "Momentum") ab Werk.
Aufpreispflichtig in allen Ausstattungslinien sind neben Metallic-Lack für 900 bis 1.300 Euro etwa ein elektrisches Glasschiebedach (1.150 Euro), eine elektrische Heckklappe (500 Euro) oder der schlüssellose Fahrzeugzugang (750 Euro). Digitalen Radioempfang lässt sich Volvo mit vergleichsweise hohen 430 Euro bezahlen, Fernsehempfang gibt es für 990 Euro.
Ein beheiztes Lenkrad (250 Euro) oder beheizbare hintere Sitze (350 Euro) sind für diese Aufpreise angenehme Gimmicks; dass jedoch Parksensoren vorn immer 290 Euro zusätzlich kosten und es auch keine Rückfahrkamera gibt, ist etwas unverständlich.
Technisch glänzt der XC70 außer mit zahlreichen Sicherheits-Features auch mit einem adaptiven Fahrwerk (1.350 Euro) oder alternativ einer automatischen Niveauregulierung (720 Euro) und mit einer in drei verschiedenen Lenkkräften einstellbaren Servolenkung (250 Euro). Familien können für 370 Euro eine elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen und zwei in den äußeren Fondsitzen integrierte Kindersitze bestellen.
Einen besonders edlen Touch verleihen dem Innenraum neben Echtholz-Einlagen (600 bis 720 Euro) oder einem Echtholz-Lenkrad (150 bis 210 Euro) auch eine Softleder-Ausstattung mit belüfteten Vordersitzen (2.400 Euro) oder ein lederbezogenes Armaturenbrett (1.300 Euro). Viele Extras fassen die Schweden in einzelnen Paketen zu günstigeren Preisen zusammen.
Serienausstattung "Kinetic":
  • CD-Radio
  • Elektrisch bedienbare Fenster
  • Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallfelgen (16 Zoll)
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Tempomat
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung "Momentum" (Aufpreis 4.250 Euro):
  • Anklappbare Außenspiegel
  • Digitale Instrumente
  • Freisprecheinrichtung
  • Frontscheibenheizung
  • Ledersitze
  • Leichtmetallfelgen (17 Zoll)
  • Parksensoren hinten
  • Regen- und Lichtsensor
  • Sitzheizung vorn
Zusätzliche Ausstattung "Summum" (Aufpreis 7.950 Euro):
  • Designpaket mit Chromapplikationen
  • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz
  • Leichtmetallfelgen (18 Zoll)
  • Navigationssystem
  • Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Reinigungsanlage

Modellbeschreibung

Der Volvo XC70 ist ein hervorragender Allrounder mit der berühmten schwedischen Zuverlässigkeit. Damit ist das Auto im Jahr 2015 auch als Gebrauchtwagen eine besonders gute Wahl, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen melden die Tester keine weiteren Probleme.


Silberner Kombi mit schwarzen Radkästen und silbernen Felgen, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.
Volvo bietet mit dem XC70 ein ausgereiftes und sicheres Fahrzeug für viele Fälle.
Silberner SUV mit schwarzen Akzenten, robustem Design und geräumigem Kofferraum, seitlich fotografiert vor weißem Hintergrund.

Mit dem Vorgänger V70 XC hat Volvo einst das Segment der Offroad-Kombis kreiert und mit dem XC70 der zweiten Generation (P24) jetzt ein ausgereiftes und sehr sicheres Angebot auf dem Markt.

Viel Platz und Komfort

Der Schweden-Kombi bietet neben der gewohnt erstklassigen Verarbeitung und gutem Fahrkomfort viel Platz und einige pfiffige Details. Dazu gehören neben einem Kofferraumvolumen zwischen 575 und 1.600 Litern etwa optionale in die äußeren Fondsitze integrierte Kindersitze oder der serienmäßige City-Brems-Assistent, der bis zu einem Tempo von 15 km/h drohende Kollisionen verhindern kann.

Gegen Aufpreis ist sogar noch eine umfangreichere Version erhältlich, die mittels Radar Fußgänger und Radfahrer identifizieren und sogar bis Tempo 35 Unfälle vermeiden kann. Materialanmutung und Design sind Volvo-typisch edel, die höheren Ausstattungsreihen bieten zudem zahlreiche Annehmlichkeiten.

Allradantrieb nur mit Fünfzylinder-Dieselmotoren

Etwas zwiespältig ist dagegen der Eindruck von den Motoren. Während zwei neu entwickelte Vierzylinder mit 181 PS als Diesel und 245 PS als Benziner effizient und dynamisch die Kraft – auch über eine neue 8-Gang-Automatik – an die Vorderräder leiten, ist Allradantrieb, mit dem der XC70 seine Fähigkeiten in leichtem Gelände zeigen könnte, nur mit den größeren und älteren Fünfzylinder-Dieseln erhältlich.

Diese Triebwerke sind aus dem größeren SUV XC90 als brummig und nicht gerade verbrauchsgünstig bekannt. Optional kann der XC70-Fahrer selbst in die Abstimmung eingreifen, wenn er sich für das adaptive Fahrwerk entscheidet, außerdem gibt es auf Wunsch eine in drei Stufen einstellbare Servolenkung. Allerdings kann auch diese nicht den mit rund 12 Metern sehr großen Wendekreis des 4,84 Meter langen Kombis kaschieren.

Fazit zum Volvo XC70 (P24), 2007–2016

Volvo bietet mit dem XC70 einen ausgereiften Offroad-Kombi, der viel Platz mit leichter Geländetauglichkeit kombiniert. Allerdings gibt es den für Ausflüge abseits asphaltierter Straßen nötigen Allradantrieb nicht mit den neuen Vierzylinder-Motoren und der effizienten 8-Gang-Automatik, sondern nur mit den durstigeren Fünfzylindern. Da sind die Schweden nicht so konsequent wie im Bereich Sicherheit, wo sie eine Vorreiterrolle einnehmen.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Connor K. am 2. März 2025
5 Sterne
Solides und zuverlässiges Auto
Der Volvo XC70 ist ein gutes Familienauto mit viel Platz und großer Zuverlässigkeit. Die Reichweite ist top und die Verarbeitung hervorragend. Die Bedienung ist äußerst intuitiv und die Sicherheitsausstattung vorbildlich. Leider ist der Verbrauch etwas hoch, da das Gewicht auch eher hoch ist. Insgesamt jedoch ein sehr guter und zuverlässiger SUV.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Bodo W. am 17. Februar 2025
5 Sterne
Solides und sicheres Auto für Familien
Der Volvo XC70 ist ein geräumiger und sicherer Familien-SUV mit hoher Zuverlässigkeit und angenehmem Fahrkomfort. Er bietet viel Platz, eine gute Reichweite und eine solide Verarbeitung. Die Bedienung ist intuitiv, und die Sicherheitsausstattung überzeugt. Einzig der etwas höhere Verbrauch und das Gewicht könnten als Nachteile gesehen werden. Insgesamt ein langlebiges und komfortables Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Lasse S. am 27. Mai 2024
3 Sterne
Solides Auto für Familien
Der Volvo XC70 ist ein solides Auto für Familien. Er bietet sehr viel Platz im Kofferraum und hat ein angenehmes Fahrverhalten. Die Reichweite ist sehr groß und auch an Leistung fehlt es nicht. Leider ist das Infotainment-System eher schlecht und es mangelt an Beinfreiheit. Die Sitze sind aber sehr bequem und an Sicherheit fehlt es in diesem Volvo natürlich auch nicht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0

Aktuelle Angebote