Motoren
Volvo geht mit der Zeit und bietet im V40 nur noch aufgeladene Vierzylindermotoren an, die zudem technisch aufeinander aufbauen. Das senkt die Produktionskosten, sorgt aber auch für einen gewissen Mangel an Vielfalt. Ein Topmodell mit fünf oder sechs Zylindern ist, anders als beim Audi A3 oder BMW 1er, nicht mehr lieferbar. Andererseits verweigert sich Volvo auch dem Trend zum extremen Downsizing. Einen Antrieb mit drei Zylindern gibt es im V40 nicht, und die Hubräume erreichen knapp zwei Liter.
Motordetails anzeigenSicherheit
Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest sind in der Premiumklasse, zu der sich der Volvo V40 zählt, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch Volvo legt an einer nicht so werbewirksamen Stelle drauf und beweist mit dem serienmäßigen Fußgängerairbag, dass man sich in Schweden nicht nur um das Wohl der Fahrzeuginsassen sorgt. Die meisten Assistenzsysteme kosten zwar auch im V40 Aufpreis, doch sind sie auch für die Basisversion verfügbar, was bei Importmodellen keineswegs die Regel ist.
Volvo gehört zu den Vorzeige-Herstellern in der Fahrzeugsicherheit. Beim V40 wird der schwedische Hersteller diesem Ruf gerecht und setzt Maßstäbe für diese Fahrzeugklasse. Serienmäßig sind acht Airbags. Zum üblichen Sortiment kommen noch ein Fahrerknieairbag und ein spezieller Prallsack außerhalb des Fahrzeugs, der sich bei der Kollision mit einem Fußgänger U-förmig um Windschutzscheibe und A-Säulen legt.
Desweiteren haben alle V40 ein City-Safety-System an Bord, das bis zu einem Tempo von 50 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder lindern soll.
Weitere Systeme sind auch für die Basisversion gegen Aufpreis erhältlich. Dazu zählen ein aktives Abstandsregelsystem mit Notbremsassistent, Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Stauassistent mit Stop-and-Go-Funktion und Distanzwarner. Es kostet 1.800 Euro und kann für 950 Euro um Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie für 540 Euro um einen Toter-Winkel-Warner ergänzt werden.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Volvo V40 folgerichtig 2012 das seinerzeit beste Ergebnis seiner Fahrzeugklasse und die Höchstnote von fünf Sternen. Mit 98 Prozent beim Insassenschutz lag er nah am Optimum – auch die Wertung für den oft vernachlässigten Fußgängerschutz war mit 88 Prozent ungewöhnlich hoch.
Ausstattung
Käufer des Volvo V40 haben die Wahl: Sie können zu einer der höheren Ausstattungslinien Kinetic, Momentum und Inscription greifen oder die Basisversion gezielt um einzelne Extras aufrüsten. Das ist nicht selbstverständlich, da gerade Importeure bei Sonderwünschen zu Zwangskopplungen neigen. Nur bei den zusätzlich erhältlichen Paketen schränkt Volvo die Flexibilität etwas ein. Bereits die Basisversion ist mit Klimaautomatik und CD-Radio vernünftig ausgestattet, was bei einem Basispreis von 23.750 Euro aber auch erwartet werden darf.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Volvo V40 ist in vier Ausstattungsvarianten lieferbar. Zum namenlosen Einstiegsmodell gesellen sich noch die Linien Kinetic, Momentum und Inscription. Ein besonderes Glanzlicht setzt die Basisversion mit den serienmäßigen Airbags für Fußgänger sowie das Fahrerknie. Bei der Komfortausstattung sind Klimaautomatik, CD-Radio, geteilt umklappbare Rücksitzlehnen und höhenverstellbarer Fahrersitz mit an Bord. Leichtmetallfelgen können zu Preisen ab 550 Euro dazugebucht werden.
Die zweite Ausstattungslinie Kinetic bietet zu einem Aufpreis von 2.650 Euro neben Leichtmetallfelgen schon ein klangstärkeres Infotainmentsystem samt Navigation, außerdem Parksensoren hinten, Tempomat und Lederlenkrad. In der höchsten Ausstattungslinie Inscription kommen dann auch Ledersitze, Voll-LED-Scheinwerfer und digitale Instrumente dazu.
Erfreulich ist, dass sich fast sämtliche Extras auch einzeln bestellen lassen. Käufer werden also nicht zum Upgrade in höhere Ausstattungslinien gezwungen. Das gilt auch für spezielle Features wie das Panorama-Glasdach, die Harman-Kardon-Soundanlage oder den intelligenten Einparkassistenten.
Serienausstattung:
- Stahlräder im Format 16 Zoll
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Mittelarmlehne vorn mit Staufach
- Ein-Zonen Klimaaautomatik
- CD-Radio mit vier Lautsprechern und 5-Zoll Farbdisplay
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- geteilt umklappbare Rücksitzlehne
Zusätzlich in Ausstattungslinie Kinetic:
- Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
- Tempomat
- Parksensoren hinten
- Infotainmentsystem mit Navigation
- Lederlenkrad mit Multifunktion
Zusätzlich in Ausstattungslinie Momentum:
- LED-Scheinwerfer
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- Mittelarmlehne hinten
- Regensensor
- elektrisch einklappbare Außenspiegel
Zusätzlich in Ausstattungslinie Inscription:
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Lederausstattung
- Sitzheizung vorn
- digitale Instrumente
- dynamisches Kurvenlicht, Fernlichtassistent
- Frontscheibenheizung