Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Passat Variant (B8)

KombiSeit 2014
(22 Bewertungen)
Neu ab
32.430 €
Gebraucht ab
399 €
Leasing ab
219 €
Fahrzeugeinordnung

Wer Passat sagt, der meint in der Regel Variant. Gerade in Deutschland werden rund 70 Prozent des Mittelklasse-Modells als Kombi ausgeliefert. Das war früher so und das hat sich auch mit dem VW Passat B8 Variant nicht geändert. Die achte Generation der Mittelklasse-Baureihe wird seit November 2014 ausgeliefert.

Das Modell löste den seit 2010 angebotenen VW Passat B7 Variant ab. Basierte dieser noch auf der Technik seines Vorgängers, wurde der B8 vollkommen neu entwickelt. In seiner Klasse trifft der VW Passat B8 Variant auf eine Vielzahl von Konkurrenten. Er steht im Wettbewerb mit dem Ford Mondeo Turnier oder Opel Insignia Sports Tourer, tritt aber auch gegen Rivalen wie das T-Modell der Mercedes C-Klasse oder den Audi A4 Avant an.

Serienmäßig verfügt der VW Passat B8 Variant wie alle seine Vorgänger über Frontantrieb. Optional ist je nach Motorisierung auch der Allradantrieb 4Motion erhältlich. Die Preise des Variant beginnen bei 27.475 Euro und liegen damit gut 1.000 Euro über der vergleichbaren Limousine.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • sinnvolle und aktuelle Assistenzsysteme
  • sicheres Fahrverhalten
  • einfache Bedienung
  • hohes Sicherheitsniveau
  • saubere und kraftvolle Dieselmotoren
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • je nach Motorisierung Durchzugsschwäche bei niedrigen Drehzahlen
  • sehr lange Liste aufpreispflichtiger Extras
  • hohe Stundensätze in den Vertragswerkstätten
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
214 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Passat Variant hat Volkswagen ein Erfolgsmodell geschaffen, das traditionell hohe Verkaufszahlen garantiert. Zum einen weil der Kombi praktischer als die Limousine ist, zum anderen weil er den gleichen Komfort auch auf langen Strecken bietet. Das macht ihn besonders für Geschäftskunden und Außendienstler interessant. Es sind daher vor allem Firmenkunden, die einen neuen VW Passat B8 ordern. Der Geschäftskundenanteil liegt bei bis zu mehr als 90 Prozent.

Auf der anderen Seite war und ist ein Passat von Volkswagen immer auch ein Familien-Kombi, der sich in der Welt der Kindertransporte und Wochenendeinkäufe nicht minder heimisch fühlt.

Ob Langstreckenläufer oder Familienlaster – harte Einsätze verkraftet der VW Passat Variant gut. Das ist nicht zuletzt der sehr guten Verarbeitung und der hohen Qualität der Materialien zu verdanken. Der Passat ist und bleibt ein Auto für alle Fälle.

Hier geht es zum Test unserer Redaktion.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Oktober 2015
VW Passat Variant 1.4 TSI ACT (BlueMotion Technology)Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,6
Karosserie/Kofferraum 2
Innenraum 1,7
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 1,4

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

CS5000
Geräumiger Allrounder, den man unauffällig privat und beruflich einsetzen kann
blue2308
Wer VW mag, ist mit dem Passat bestens bedient, sehr geradlinig und im Innenraum echt gut verarbeitet, außer der Kofferraum. Hier ist Platzangebot super, aber der Ladeboden poltert unddie diversen plastikabdeckungen knarzen und das Ladegut verkratzt diese.... Insgesamt solides Fahrzeug
AudiMaik77
Alles super ... außer evtl. das Image Positiv: Motor, Verbrauch Platz Materialien Hoher Komfort/Sicherheit Navi + Assistenten auf dem aktuellen Stand der Technik DCC-Fahrwerk, AID, Dynaudio

Motoren

Der VW Passat B8 Variant überzeugt mit modernen und neu entwickelten Motoren. Die Wahl zwischen Benziner und Diesel hängt von den persönlichen Vorlieben und auch dem Einsatzzweck des Autos ab. Geschäftsleute mit regelmäßigen langen Autobahntouren werden den Aufpreis für einen Diesel verschmerzen können, und das Geld über die geringen Verbräuche letztlich wieder einfahren. Als Volumenmotor des VW Passat B8 gilt ohnehin der 2.0 TDI mit 150 PS. Privatkunden mit einer eher überschaubaren Kilometerleistung empfiehlt sich der 1.4 TSI Benziner, da dessen Zylinderabschaltung gerade im Teillastbereich besonders effektiv arbeitet.

  • Vierzylinder-Benziner bzw. Vierzylinder-Diesel
  • Zylinderabschaltung im 1.4 TSI ACT
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ab Werk ist der VW Passat B8 Variant mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird noch mehr Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.

Serienmäßig:

  • Reifendruckkontrollsystem
  • Multikollisionsbremse
  • Kindersitzbefestigung ISOFIX

Ausstattung

Auch Volkswagen hat erkannt, dass Klimaanlage und weitere Komfort-Features mittlerweile für Kunden selbstverständlich sind. Die Serienausstattung des VW Passat B8 Variant ist daher auch weit entfernt von der Kargheit früherer Generationen des Mittelklasse-Modells. Zeitgemäße Technologien wie die Start-Stopp-Automatik oder die Multikollisionsbremse sind ebenfalls ab Werk an Bord. Auf der anderen Seite perfektioniert Volkswagen weiter das Prinzip der Ausstattungspakete, die aufeinander aufbauen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen wie der entsprechenden Motorenwahl erhältlich sind. Wer mehr als zwei Jahre Garantie haben möchte, zahlt zudem je nach Kilometerleistung und Gesamtlaufzeit 240 bis 1.900 Euro.

Modellbeschreibung

Der VW Passat Variant ist im Grunde ein Synonym für einen praktischen Mittelklasse-Kombi. Sein Einsatzfeld ist vor allem das eines Geschäftswagens mit ordentlichem Ladevolumen. Auf der anderen Seite erfüllt er alle Anforderungen an einen Familien-Kombi. In der achten Generation ist er im Hinblick auf die Karosserie-Abmessungen weitgehend identisch mit dem Vorgänger, trotzdem ist der VW Passat B8 Variant ein vollkommen neues Auto.


Der Passat Variant ist der ultimative Allzwecklaster mit viel Platz und Komfort

Bei weitgehend identischen Karosseriemaßen wurde der Radstand um acht Zentimeter verlängert. Das führt vor allem zu mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe – die Fondpassagiere dürfen sich also freuen.

Die maximale Zuladung kann mit 495 Kilogramm als zufriedenstellend gelten – allerdings waren es im Vorgängermodell noch 100 Kilogramm mehr. Auf der Dachreling dürfen aber weiterhin 100 Kilogramm transportiert werden. Das Volumen der eigentlichen Ladefläche wiederum lässt sich schlicht als riesig bezeichnen.

Wird der Laderaum nur bis zur Abdeckung vollgepackt, fasst er 475 Liter, bis zum Dach sind es 675 Liter. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, dann haben bis zur Fensterunterkante 880 Liter Ladung Platz. Wird der Variant bis zum Dach vollgestopft, fasst er üppige 1.505 Liter. Damit ist er einer der geräumigsten Kombis auf dem Markt.

In Kombination mit den angebotenen Assistenzsystemen steigt der VW Passat B8 Variant außerdem zu einem der sichersten auf. Das gilt etwa für den Emergency Assist, der im Notfall die Kontrolle über das Auto übernimmt, es abbremst und die Warnblinkanlage aktiviert. Ein Novum ist auch der weiterentwickelte Parkassistent, mit dem der VW Passat B8 als erstes Serienauto überhaupt auch vorwärts automatisch einparkt. Ähnlich fortschrittlich ist der Trailer Assist, der das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger erleichtert.

Die Kombination aus hohem Nutzwert, großem Komfort und Fahrsicherheit sowie hohem Sicherheitsniveau macht den VW Passat B8 Variant zu einem der besten und vielseitigsten Mittelklasse-Kombis auf dem Markt. Das schicke Design unterstreicht die Qualität noch. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Der Passat war und ist alles andere als ein günstiges Auto.

Fazit zum VW Passat B8 Variant

Der Erfolg des VW Passat Variant als Geschäftsfahrzeug ist eine klare Bestätigung seiner Qualitäten. Denn wer eine Firma zu führen hat, der will auch in seinem Fuhrpark Fahrzeuge, die langlebig, repräsentativ und zuverlässig sind. Und er will einen Kombi, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird, und nicht sein Ladevolumen für stylische oder sportliche Formgebungen opfert.

Der VW Passat B8 Variant erfüllt all diese Anforderungen. Seine Zuverlässigkeit hat er von den Vorgängern übernommen. Neu ist, dass er mit seinem frisch gezeichneten Blechkleid eine Attraktivität ausstrahlt, die sogar manchen Anhänger von Premiummarken überrascht – ohne an praktischen Vorzügen einzubüßen.

Tatsächlich zählen einige Modelle dieser Premiummarken zu den Konkurrenten des Passat. Neben Ford Mondeo Turnier oder Opel Insignia Sports Tourer tritt der Passat Variant B8 auch gegen einen Audi A4 Avant oder ein T-Modell der Mercedes C-Klasse an. Und im Vergleich zu dieser Konkurrenz wirkt der VW Passat B8 Variant auch gar nicht mehr so teuer.

VW Passat Variant (B8) Angebote

Volkswagen Passat 1.6
Volkswagen Passat Kombi 1.8 Klimaanlage AHK
Volkswagen Passat 2.8 V6 4motion Highline AUTOMATIK
Volkswagen Passat 2.3 V5 tiptronic Comfortline
Volkswagen Passat 1.6 Variant Klimaautomatik AHK KEIN TÜV!
Volkswagen Passat 1.8 Limousine *EXPORT oder HÄNDLER*
Volkswagen Passat 1.6 Comfortline
Volkswagen Passat 1.6 Comfortline
Volkswagen Passat 1.9TDI Comfortline*Klima*Alu
Volkswagen Passat Lim. 1.8T
Volkswagen Passat Variant 1.9TDI tiptronic Highline
Volkswagen Passat Variant Comfortline Family
Volkswagen Passat Variant 1.9TDI 74kW Variant, 3.Hand
Volkswagen Passat Kombi 1.9 TDI AAC SHZ AHK
Volkswagen Passat 1.9TDI 96kW Comfortline
Volkswagen Passat Variant 1.6*El.Fenster*Servo*Abs*NeueReif
Volkswagen Passat 1.8 55kW CL/26 Jahre 1 Hand
Volkswagen Passat Variant 1,9 TDI COMFORTLINE
Volkswagen Passat Variant AHK°SITZHEIZUNG°KLIMA°ALLWETTER!
Volkswagen Passat 1.8 Limousine*KLIMAAUT*SITZHZG*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?