Motoren
Beim Toyota Yaris hat der Käufer die Wahl zwischen Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb. Nur einen reinen Elektroantrieb sowie etwas stärkere Motoren sucht man vergebens. Viele Käufer entscheiden sich für die Hybridvariante, die zwar keinen spektakulär niedrigen Verbrauch bietet, dem Diesel aber in puncto Schadstoffausstoß überlegen ist. Allerdings geht das gute Umweltgewissen bei der Anschaffung ordentlich ins Geld, und ganz so dynamisch wie von Toyota versprochen fährt sich der Hybrid-Yaris auch nicht.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und einen Sortiment von sieben Airbags zählt der Toyota Yaris zu den besonders sicheren Kleinwagen. Lobenswert ist auch, dass Toyota ein Paket mit wichtigen Assistenzsystemen geschnürt hat und es nur mit vergleichsweise günstigen 390 Euro in Rechnung stellt. Weniger lobenswert ist allerdings, dass der Basisversion diese Sicherheitsfeatures verwehrt bleiben.
Der Toyota Yaris verfügt über ein umfangreicheres Airbag-Sortiment als andere Kleinwagen. Während zum Beispiel ein Seat Ibiza ab Werk mit vier Prallsäcken daherkommt, sind es beim Yaris derer sieben. Hervorzuheben ist vor allem der Knieairbag für den Fahrer, der selbst in höheren Klassen nicht selbstverständlich ist.
Gegen 390 Euro Aufpreis kann der Yaris mit dem Toyota-eigenen Sicherheitspaket Safety Sense aufgerüstet werden. Es besteht aus Kollisionswarner, Spurhalteassistent, autonomer Notbremsfunktion, Fernlichtassistent und Regensensor. Bedauerlich ist allerdings, dass dieses Extra in der untersten Ausstattungslinie nicht verfügbar ist, auch nicht in der Hybridvariante.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Yaris im Jahr 2011 die Höchstwertung von fünf Sternen, was für einen Kleinwagen nicht selbstverständlich ist. Allerdings wurden die Testkriterien seitdem verschärft.
Ausstattung
Die Preisliste des Toyota Yaris reicht von 11.990 Euro für den Dreitürer mit schwächlichem 69-PS-Benziner bis zu mehr als 25.000 Euro für die voll ausgestattete Hybridvariante mit fünf Türen. Die Basisversion der konventionellen Yaris-Modelle ist zwar nicht besonders üppig ausgestattet, kann gegen Aufpreis aber um Klimaanlage, CD-Radio und fernbedienbare Zentralverriegelung erweitert werden. Der Hybrid-Yaris genießt eine Sonderstellung, da er für 17.490 Euro schon eine Zweizonen-Klimaautomatik mitbringt.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Toyota Yaris ist zu Preisen ab 11.990 Euro in vier Ausstattungslinien lieferbar: Zum namenlosen Basismodell kommen noch die Varianten Comfort, Lounge und Style. Wer 700 Euro sparen und den Yaris als Dreitürer haben möchte, hat die Möglichkeit des Upgrades aber nicht. Dieses Modell gibt es nur in der Basisausstattung.
Dabei wird kleinwagentypisch auf die Klimaanlage verzichtet. Immerhin kann sie im Cool & Sound-Paket zusammen mit einem CD-Radio und Drehzahlmesser für 1.700 Euro dazubestellt werden. Das kann sich rechnen, werden für die nächste Ausstattungslinie Comfort im dann fünftürigen Yaris doch mindestens 15.090 Euro fällig.
Für die mindestens 17.490 Euro teure und nur als Fünftürer lieferbare Hybridvariante des Yaris werden zwar die gleichen Ausstattungslinien angeboten. Allerdings gelten für die andere Ausstattungsumfänge, was den Preisvergleich etwas schwierig gestaltet. So verfügt schon der billigste Hybrid-Yaris über eine Klimaautomatik. Das relativiert die 1.360 Euro Mehrpreis gegenüber dem Dieselmodell.
Zu den Luxus-Accessoires, die gegen Aufpreis im Yaris erhältlich sind, zählen ein Panorama-Glasdach, Lederausstattung, Rückfahrkamera, ein 7-Zoll-Touchscreen und ein Smart-Key-System.
Serienausstattung Yaris:
- drei Türen (Hybrid: fünf Türen)
- Zweizonen-Klimaautomatik (nur Hybrid)
- Stahlräder im Format 14 Zoll
- Fensterheber vorn
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Zentralverriegelung ohne Fernbedienung
- Außenspiegel elektrisch einstellbar
- Rücksitze asymmetrisch umklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
- manuelle Klimaanlage
- Multimedia-Audiosystem mit Rückfahrkamera
- Drehzahlmesser
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Stahlräder im Format 15 Zoll
- beheizbare Außenspiegel
- Lederlenkrad und -schaltknauf
Zusätzlich in Ausstattungslinie Lounge:
- Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
- Nebelscheinwerfer
- Mittelarmlehne vorn
- Fensterheber vorn und hinten
- Höhenverstellung für Beifahrersitz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- LED-Paket
- Tempomat
- Klimaautomatik
- Privacy Glas
- Regensensor
- Sitzheizung vorn
- DAB-Radio
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Smart-Key-System