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Toyota Yaris (XP13)

Gebraucht ab
2.490 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Der Yaris ist ein Kleinwagen der japanischen Marke Toyota, die sich mit VW um den Rang des weltgrößten Automobilherstellers streitet. Die erste Generation wurde 1999 als Nachfolger des Toyota Starlet eingeführt. Seit 2011 ist die nunmehr dritte Generation des Yaris auf dem Markt. Sie ist als Drei- und Fünftürer sowie mit Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb erhältlich.

Im Jahr 2014 erfolgte ein tiefgreifendes Facelift, bei dem der 3,95 Meter lange Yaris nicht nur eine X-förmige Frontpartie ähnlich dem kleineren Toyota Aygo erhielt. Auch die Materialien im Innenraum sowie Lenkung und Federung wurden überarbeitet. In der Kleinwagenklasse hat der Toyota Yaris eine Vielzahl von Konkurrenten – allein aus seinem Heimatland Japan den Honda Jazz, den Mazda 2 und den Suzuki Swift.

Stärken
  • sehr gute Zuverlässigkeit
  • ordentliche Platzverhältnisse
  • Hybridantrieb als Alleinstellungsmerkmal
  • gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • relativ durchzugsschwache Motoren
  • zum Teil einfache Materialien
  • großer Wendekreis

Aktuelle Angebote

Leistung
51 kW / 69 PS
0 - 100 km/h
15,3 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
111 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Toyota Yaris ist ein praktischer und zeitgemäßer Kleinwagen. Man könnte einwenden, dass das ein bisschen wenig ist für eine Marke wie Toyota, die den Anspruch hat, zu den führenden Automobilherstellern der Welt zu gehören. Doch es gibt zwei Besonderheiten, die den Yaris aus der Masse der Kleinwagen herausragen lassen. Da ist zum einen die hervorragende Zuverlässigkeit, bestätigt durch Platz eins in der Kleinwagenwertung des Dekra-Gebrauchtwagenreports. Zum anderen ist der Yaris der einzige Kleinwagen, der mit vollwertigem Hybrid-Antrieb erhältlich ist.

Hybrid – ist das nicht ein Angebot für die Galerie, dem kaum reale Verkäufe gegenüberstehen? Nicht beim Yaris. Mehr als jeder dritte in Europa verkaufte Yaris verfügt über diese Antriebstechnologie. Wer einen umweltfreundlichen und zudem voll alltagstauglichen Kleinwagen fahren möchte, ist mit dem kleinen Toyota gut bedient, zumal die Japaner die Hybridtechnik inzwischen perfekt beherrschen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 19. Mai 2015
TOYOTA Yaris Hybrid 1.5 VVT-iFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (73 kW / 99 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,2
Karosserie/Kofferraum 2,9
Innenraum 2,8
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 1,7
Sicherheit 2,3

Motoren

Beim Toyota Yaris hat der Käufer die Wahl zwischen Benzin-, Diesel- und Hybridantrieb. Nur einen reinen Elektroantrieb sowie etwas stärkere Motoren sucht man vergebens. Viele Käufer entscheiden sich für die Hybridvariante, die zwar keinen spektakulär niedrigen Verbrauch bietet, dem Diesel aber in puncto Schadstoffausstoß überlegen ist. Allerdings geht das gute Umweltgewissen bei der Anschaffung ordentlich ins Geld, und ganz so dynamisch wie von Toyota versprochen fährt sich der Hybrid-Yaris auch nicht.

  • Dreizylinder (Benzin), Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Hybrid-Variante lieferbar
  • kein Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und einen Sortiment von sieben Airbags zählt der Toyota Yaris zu den besonders sicheren Kleinwagen. Lobenswert ist auch, dass Toyota ein Paket mit wichtigen Assistenzsystemen geschnürt hat und es nur mit vergleichsweise günstigen 390 Euro in Rechnung stellt. Weniger lobenswert ist allerdings, dass der Basisversion diese Sicherheitsfeatures verwehrt bleiben.

  • sieben Airbags
  • drei höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Gurtstraffer und -begrenzer für Fahrer und Beifahrer
Der Toyota Yaris verfügt über ein umfangreicheres Airbag-Sortiment als andere Kleinwagen. Während zum Beispiel ein Seat Ibiza ab Werk mit vier Prallsäcken daherkommt, sind es beim Yaris derer sieben. Hervorzuheben ist vor allem der Knieairbag für den Fahrer, der selbst in höheren Klassen nicht selbstverständlich ist.
Gegen 390 Euro Aufpreis kann der Yaris mit dem Toyota-eigenen Sicherheitspaket Safety Sense aufgerüstet werden. Es besteht aus Kollisionswarner, Spurhalteassistent, autonomer Notbremsfunktion, Fernlichtassistent und Regensensor. Bedauerlich ist allerdings, dass dieses Extra in der untersten Ausstattungslinie nicht verfügbar ist, auch nicht in der Hybridvariante.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Yaris im Jahr 2011 die Höchstwertung von fünf Sternen, was für einen Kleinwagen nicht selbstverständlich ist. Allerdings wurden die Testkriterien seitdem verschärft.

Ausstattung

Die Preisliste des Toyota Yaris reicht von 11.990 Euro für den Dreitürer mit schwächlichem 69-PS-Benziner bis zu mehr als 25.000 Euro für die voll ausgestattete Hybridvariante mit fünf Türen. Die Basisversion der konventionellen Yaris-Modelle ist zwar nicht besonders üppig ausgestattet, kann gegen Aufpreis aber um Klimaanlage, CD-Radio und fernbedienbare Zentralverriegelung erweitert werden. Der Hybrid-Yaris genießt eine Sonderstellung, da er für 17.490 Euro schon eine Zweizonen-Klimaautomatik mitbringt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Rücksitze asymmetrisch umlegbar
  • Fensterheber vorn
Der Toyota Yaris ist zu Preisen ab 11.990 Euro in vier Ausstattungslinien lieferbar: Zum namenlosen Basismodell kommen noch die Varianten Comfort, Lounge und Style. Wer 700 Euro sparen und den Yaris als Dreitürer haben möchte, hat die Möglichkeit des Upgrades aber nicht. Dieses Modell gibt es nur in der Basisausstattung.
Dabei wird kleinwagentypisch auf die Klimaanlage verzichtet. Immerhin kann sie im Cool & Sound-Paket zusammen mit einem CD-Radio und Drehzahlmesser für 1.700 Euro dazubestellt werden. Das kann sich rechnen, werden für die nächste Ausstattungslinie Comfort im dann fünftürigen Yaris doch mindestens 15.090 Euro fällig.
Für die mindestens 17.490 Euro teure und nur als Fünftürer lieferbare Hybridvariante des Yaris werden zwar die gleichen Ausstattungslinien angeboten. Allerdings gelten für die andere Ausstattungsumfänge, was den Preisvergleich etwas schwierig gestaltet. So verfügt schon der billigste Hybrid-Yaris über eine Klimaautomatik. Das relativiert die 1.360 Euro Mehrpreis gegenüber dem Dieselmodell.
Zu den Luxus-Accessoires, die gegen Aufpreis im Yaris erhältlich sind, zählen ein Panorama-Glasdach, Lederausstattung, Rückfahrkamera, ein 7-Zoll-Touchscreen und ein Smart-Key-System.
Serienausstattung Yaris:
  • drei Türen (Hybrid: fünf Türen)
  • Zweizonen-Klimaautomatik (nur Hybrid)
  • Stahlräder im Format 14 Zoll
  • Fensterheber vorn
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Zentralverriegelung ohne Fernbedienung
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar
  • Rücksitze asymmetrisch umklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
  • manuelle Klimaanlage
  • Multimedia-Audiosystem mit Rückfahrkamera
  • Drehzahlmesser
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • beheizbare Außenspiegel
  • Lederlenkrad und -schaltknauf
Zusätzlich in Ausstattungslinie Lounge:
  • Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
  • Nebelscheinwerfer
  • Mittelarmlehne vorn
  • Fensterheber vorn und hinten
  • Höhenverstellung für Beifahrersitz
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • LED-Paket
  • Tempomat
  • Klimaautomatik
  • Privacy Glas
  • Regensensor
  • Sitzheizung vorn
  • DAB-Radio
  • Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • Smart-Key-System

Modellbeschreibung

Der Toyota Yaris ist vielleicht nicht der beste, aber einer der zuverlässigsten Kleinwagen, was für viele Käufer den Ausschlag gibt. Das tiefgreifende Facelift von 2014 hat dem Japaner gutgetan und einige Kritikpunkte beseitigt.


Graues, modernes Schrägheckauto, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund.
Praktischer Kleinwagen mit ordentlichem Raumangebot.
Kompakter grauer Toyota Kleinwagen, Frontansicht, auf weißem Hintergrund.

Als Toyota 1999 den ersten Yaris vorstellte, bedeutete das für den japanischen Hersteller einen Quantensprung. Bis dahin waren Kleinwagen von Toyota bieder und trugen komische Namen wie "Starlet". Der Name des Yaris wollte gar nichts mehr bedeuten, dafür avancierte der so bezeichnete Kleinwagen zu einem der ersten Toyotas, den man nicht trotz, sondern wegen seines Designs kaufte.

Verbesserte Ergonomie im Innenraum

Die 2011 eingeführte dritte Generation des Yaris zog zunächst Kritik auf sich, weil sich die Sparbemühungen des Herstellers in einer recht einfachen Materialanmutung niederschlugen. Beim Facelift 2014, erkennbar an dem neuen X-förmigen Kühlergrill, wurde in diesem wie in vielen anderen Punkten nachgebessert. Das Armaturenbrett hat nun stellenweise weichere Kunststoffe und mehr Zierleisten, außerdem ab der zweiten Ausstattungslinie einen schicken Touchscreen-Farbmonitor. Zudem wurde die Ergonomie durch eine Anhebung der Mittelkonsole bei kürzerem Schalthebel verbessert.

Aber Toyota beließ es nicht bei kosmetischen Korrekturen, sondern verstärkte auch die Karosserie und justierte Lenkung und Dämpfer neu. Insgesamt sollen bei der Überarbeitung 1000 Teile geändert worden sein.

Ordentliche Platzverhältnisse

Im Ergebnis haben durch die Maßnahmen sowohl Komfort als auch Agilität zugenommen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sich der Yaris trotz seines recht großen Wendekreises in der Stadt am wohlsten fühlt, während seine nicht übermäßig kräftigen Motoren auf der Autobahn bald an ihre Grenzen stoßen. Auch der Hybrid spielt seinen Verbrauchsvorteil vor allem in der Stadt aus. Wenn seine volle Leistung abgerufen wird, macht sich das akustisch stark bemerkbar, woran auch die gewöhnungsbedürftige stufenlose Automatik ihren Anteil hat.

Ansonsten ist der Yaris ein praktischer Kleinwagen mit ordentlichem Raumangebot. Hinten finden Passagiere bis zu einer Körpergröße von knapp 1,75 Metern Platz, wobei es der Zugänglichkeit erheblich dient, wenn die fünf- statt der dreitürigen Variante gewählt wird. Für den Laderaum ermittelte der ADAC ein Volumen von 240 bis 935 Liter.

Fazit zum Toyota XP13

Der Toyota Yaris gehört seit seiner Vorstellung im Jahr 1999 zum festen Inventar der Kleinwagenklasse. In seiner dritten Generation reicht es zwar selten zu Siegen in Vergleichstests. Doch eine der wesentlichen Stärken des Yaris offenbart sich erst nach Jahren: die hohe Zuverlässigkeit.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Hybridantrieb, der zu Preisen ab 17.490 Euro im Yaris lieferbar ist. Wer dies für eine eher exotische Variante ähnlich den Elektromodellen bei VW hält, irrt. Tatsächlich ist der Yaris Hybrid der meistverkaufte Vertreter der Baureihe. Das wirft ein gutes Licht auf das Umweltbewusstsein der Yaris-Käufer, zeigt andererseits aber auch, dass die konventionellen Versionen gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten sind.

Kundenbewertungen
4.5
4.454545454545454 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.181818181818182 Sterne
4.2
Verbrauch
4.363636363636363 Sterne
4.4
Preis-Leistung
4.363636363636363 Sterne
4.4
Tina S. am 24. Mai 2025
5 Sterne
Toyota Yaris 1.0 Bewertung
Das Auto ist wirklich super, tolle Qualität und sehr langlebig. Hatte noch nie ein Problem, alles läuft super. Der Benzinverbrauch ist auch sehr gering. Sehr geräumig und Platz ist optimal, auch für Familien. Für Fahranfänger eignet sich das Auto auch sehr gut. Ich empfehle es!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Benjamin M. am 4. Januar 2025
5 Sterne
Toyota Yaris
Ich besitze den Toyota jetzt schon sehr lange und bin immer noch sehr zufrieden damit. Es sind bis jetzt fast keine Wartungsarbeiten angefallen. Leider ist das Platzangebot im Auto nicht für mehr als zwei Personen geeignet und der Kofferraum schon komplett voll, sobald ein Koffer drin ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max S. am 6. Oktober 2024
4 Sterne
Kleines Auto mit überraschend viel Platz
Das Auto bietet ein super Platzangebot, dafür dass es ein Kleinstwagen ist. Selbst mit 2 Meter Körpergröße habe ich auf dem Fahrer- und Beifahrersitz ausreichend Platz. Man findet in der Stadt überall einen Parkplatz und das ist ein großer Vorteil. Die Unterhaltskosten sind super und nicht zu hoch. Dieses Auto ist perfekt für Leute, die ein Auto zum Pendeln suchen und nicht auf teure Marken bestehen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christoph Joachim B. am 21. Juli 2024
4 Sterne
Toyota immer gut
Das Auto ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her top. Es wird viel gefahren und die Reparaturen sind preislich auch in Ordnung. Wir sind zufrieden und sind begeisterte Toyota Kunden. Verarbeitung des Fahrzeugs ist in Ordnung für den Preis. Wir werden bei Toyota bleiben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lina H. am 8. Juni 2024
5 Sterne
Kompakter kleiner Flitzer für die Stadt
Wir sind sehr zufrieden mit dem Toyota Yaris. Mit dem kompakten Auto kommt man besonders gut im engen Stadtverkehr voran und findet sehr einfach einen guten Parkplatz. Der Verbrauch des Autos ist vergleichsweise gering. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Für längere Strecken hat das Auto etwas wenig PS, vor allem auf der Autobahn kommt man relativ langsam in die Gänge. Der Kofferraumplatz ist sehr übersichtlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote