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Toyota Auris Touring Sports (E18)

Kombi20132019
Gebraucht ab
4.599 €
Fahrzeugeinordnung

Nach eigenen Angaben halten die Toyota-Strategen Deutschland für den anspruchsvollsten Auto-Markt. Wer hier erfolgreich ist, schafft es überall, so das Kalkül. Und weil Deutschland als Kombi-Land gilt, führen die Japaner vom Auris der Modellreihe E 18 auch einen solchen Lademeister im Programm. Trotz der überschaubaren Verkaufszahlen, die der Auris hierzulande generiert, stellt das Kompaktklasse-Modell eine der wichtigsten Verkaufssäulen von Toyota in Deutschland dar.

Die Konkurrenz des Toyota Touring Sports ist groß: vom VW Golf Variant über Ford Focus Turnier und Opel Astra Sports Tourer bis zu anderen Importeuren wie Skoda Octavia Combi, Kia Cee"d SW, Hyundai i30 Kombi oder Peugeot 308 SW und Renault Mégane Grandtour reicht die Schar der Kompaktklasse-Kombis. Ein Kampfpreis allein reicht da nicht mehr aus. Ein stimmiges Gesamtkonzept ist gefragt, und genau das will Toyota mit dem Auris abliefern.

Stärken
  • komfortabler Gleiter
  • faire Preise
  • weniger Gewicht
Schwächen
  • vergleichsweise kleiner Laderaum
  • enger Fond
  • temperamentloser Hybrid

Aktuelle Angebote

Leistung
73 kW / 99 PS
0 - 100 km/h
13,2 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
132 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Touring Sports hat der Toyota Auris seinen Ruf als optisches Mauerblümchen in der Kompaktklasse abgestreift. Im Zuge der Modellpflege haben die Designer die Formensprache noch einmal extrovertierter gestaltet, was dem Aussehen des Autos guttut. Ebenso wie die zwei neuen Motoren – ein 1,6-Liter-Diesel aus der Kooperation mit BMW und ein 1,2-Liter-Turbo-Benziner.

Auch fahrdynamisch hat der Auris im Vergleich zum Vorgänger zugelegt. Wenn auch seine Stärken nach wie vor weniger in der Kurverei als in der soliden Verarbeitung liegen. Bei dieser Toyota-Kernkompetenz enttäuscht auch der Auris Touring Sports nicht. Nur beim Raumangebot kann er nicht immer mit der Konkurrenz mithalten. So geht es im Fond deutlich enger zu als zum Beispiel beim Golf Variant. Auch beim Ladevolumen spielt der Auris Kombi im Klassenvergleich nicht die erste Geige.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Dezember 2015
TOYOTA Auris 1.6 D-4D Touring SportsFünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (82 kW / 112 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,3
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,4
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2,6
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 2
Sicherheit 2,1

Motoren

Das Motoren-Portfolio beim Auris Touring Sports ist mit fünf Varianten überschaubar. Je zwei Benziner und Diesel sowie ein Hybrid decken ein Leistungsspektrum von 90 bis 136 PS ab. Am begehrtesten ist der Hybrid. Wer lieber die konventionellen Antriebe mag, ist mit den moderneren 1,2-Liter-Benziner beziehungsweise 1,6-Liter-Diesel am besten bedient.

  • je zwei Diesel und Benziner sowie ein Hybrid
  • nur Frontantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Das Sicherheitskonzept des Toyota Auris genügt modernen Ansprüchen. Das beweisen nicht zuletzt die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. ESP, sieben Airbags inklusive Knie-Luftsack und dazu noch ein abschaltbarer Beifahrer-Airbag bieten einen guten Rundumschutz. Seit der Modellpflege 2015 ergänzt ein optionaler Notbrems-Assistent das Sicherheitskonzept sinnvoll. Bei den Assistenzsystemen und beim Licht haben die Japaner dagegen Nachholbedarf.

Toyota hat den Ruf, solide, robuste und sichere Autos zu bauen. Da macht der Auris Touring Sports (E 18) keine Ausnahme. Das zeigen auch die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. ESP, sieben Airbags inklusive Knie-Luftsack und dazu noch ein abschaltbarer Beifahrer-Airbag bieten einen guten Rundumschutz. Mit dem Toyota Safety-Sense-Paket liefern die Japaner außerdem jetzt auch elektronische Helferchen aus. Seit der Modellpflege 2015 ergänzt ein optionaler Notbrems-Assistent das Sicherheitskonzept sinnvoll.
Bei den technischen Sicherheitssystemen liefert der Toyota Auris Touring Sports solide Kost – nicht mehr und nicht weniger. Allerdings bietet da die Konkurrenz schon mehr. Das ist auch beim Licht der Fall: Jetzt hat der Auris Voll-LED-Scheinwerfer. Die Scheinwerfer sind allerdings nicht adaptiv, wie zum Beispiel beim Opel Astra.
Zur Sicherheitsausstattung gehören
- sieben Airbags
- Reifendruckkontrolle

Ausstattung

Wie andere Hersteller auch lässt sich Toyota das Extra-Blech des Kombis zusätzlich vergüten. Wer einen Toyota Auris Touring Sports fahren will, muss mindestens 17.190 Euro auf den Verkaufstisch legen – das sind 1200 Euro mehr als für die Schrägheck-Version. Die fünf Ausstattungslinien bauen aufeinander auf und bieten schon bei der Einsteiger-Version mehr als mancher Mitbewerber. Bereits ab der zweiten Ausstattungslinie Auris Cool (ab 19.190 Euro) ist eine Klimaautomatik an Bord. Da die einzelnen Linien nur gezielt aufgepeppt werden können, ist ein ausführlicher Gebrauch des Online-Konfigurators beziehungsweise ein genauer Blick in die Preisliste zu empfehlen.

Die Preisunterschiede der jeweiligen Ausstattungslinien betragen 2000 beziehungsweise 1000 Euro. Die mittlere Variante Auris Comfort, bei der schon einige Features wie etwa ein Multimedia-System, eine Rückfahrkamera und eine Lenkrad-Fernbedienung dabei sind, stellt ein faires Angebot dar. Bei den Assistenzsystemen hat Toyota aufgeholt, allerdings fehlt mit dem Totwinkel-Assistenten ein wichtiges Element des elektronischen Schutzschildes. Dafür gibt es beim Safety-Sense-System einen Notbremsassistenten, der zwischen zehn und 80 km/h aktiv ist. Bis maximal 30 km/h kann die Technik einen Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern.

Zur Serienausstattung gehören

  • Dachreling
  • Gepäckraumtrennnetz
  • Berganfahrassistent
  • LED-Tagfahrlicht, in Scheinwerfer integriert
  • Fahrersitz, höhenverstellbar
  • Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Analog zur Schrägheckvariante gibt es auch für den Auris Touring Sports die fünf Ausstattungslinien Auris, Cool, Comfort, Design Edition und Executive. Mit sieben Airbags und ESP bietet Toyota schon ab Werk einen guten Sicherheits- und Komfortstandard. Bei der Basisversion Auris sind neben sieben Airbags und Reifendruck-Warnsystem, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, LED-Tagfahrlicht und ein höhenverstellbarer Fahrersitz serienmäßig. Dazu gibt es für den Touring Sports eine Dachreling und ein Gepäckraumtrennnetz.
Die Ausstattungslinien bauen aufeinander auf, und so wird das Füllhorn der Features mit jeder Stufe opulenter. Schon bei der zweiten Linie Auris Cool spendieren die Japaner ein CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Klimaautomatik. Features wie Nebelscheinwerfer oder Multimedia-System mit 7-Zoll-Touchscreen und Rückfahrkamera sind erst in der dritten Ausstattungslinie Comfort enthalten. Ebenso wie die Start-Stopp-Funktion für den 1,2-Liter-Benziner und den 1,6-Liter-Diesel.
Mit dem Facelift haben die Japaner dem Auris einige Assistenzsysteme spendiert, die unter Toyota Safety Sense zusammengefasst sind und so die Lücke zur Konkurrenz schließen. Allerdings gibt es die Verkehrsschilderkennung sowie den Notbrems-, Spurhalte- und Fernlichtassistenten erst ab der Linie Comfort und auch nur im Paket für 550 Euro Aufpreis. Der Notbremsassistent ist zwischen zehn und 80 km/h aktiv und kann bei bis zu 30 km/h einen Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern verhindern.
Einen Totwinkel-Assistenten sucht man vergebens, und das Navigationssystem Toyota Touch2&Go ist ebenso erst ab Version Comfort für 590 Euro extra zu haben.
Im Vergleich zu anderen Herstellern fällt das Paketsortiment überschaubar aus: Kombi-Angebote können zu den jeweiligen Ausstattungen hinzugebucht und dann über die ganze Bandbreite punktuell nach Gusto um Einzel-Features wie etwa LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach ergänzt werden. Neben den Extras ab Werk bieten die Toyota-Händler noch einiges an Zubehör, darunter solche Feinheiten wie einen Dachspoiler aus Carbon oder ein DVD-In-Car-Entertainment-System.

Serienausstattung

  • Dachreling
  • Gepäckraumtrennnetz
  • 7 Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer)
  • Berganfahrassistent
  • LED-Tagfahrlicht, in Scheinwerfer integriert

Serienausstattung Cool (zusätzlich zu Auris)

  • 4,2 Zoll-Multi-Info-Farbdisplay (für Hybrid)
  • CD-Audiosystem mit USB-Schnittstelle und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Klimaautomatik

Serienausstattung Comfort (zusätzlich zu Cool)

  • Nebelscheinwerfer
  • elektrische Fensterheber rundum
  • Start-Stopp-Automatik (1,2-l-Turbo und 1,6-l-D-4D)
  • Lederlenkrad und Lederschaltknauf
  • 4,2-Zoll-Multi-Info-Farbdisplay
  • Multimedia-Audiosystem Toyota2 Touch mit Rückfahrkamera

Auris Design Edition (zusätzlich zu Comfort)

  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Gepäckraumboden, höhenverstellbar

Auris Executive (zusätzlich zu Design Edition)

  • Einparkhilfe (SIPA) mit automatischer Einparkfunktion
  • Außenspiegel, elektrisch anklappbar
  • Innenspiegel, automatisch und stufenlos abblendend
  • Licht- und Regensensor
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Smart-Key-System, schlüsselloses Öffnen und Starten

Modellbeschreibung

Wenn Auris, dann den Touring Sports. Bei der Kombi-Version kommt das sportlichere und optisch dynamischere Design, das mit der Modellpflege noch einmal nachgeschärft wurde, am besten zur Geltung. Willkommene Ergänzung: die Praktikabilität und Variabilität des Touring Sports.


Blauer Kombi in Seitenansicht auf weißem Hintergrund, mit fünf Türen und modernen Details.
Nicht die erste Wahl, wenn es ums Kurvenräubern geht.
Blauer Toyota Kombi mit fünf Türen, sportlichem Design und Leichtmetallfelgen, schräg von vorne fotografiert.

Mit dem Auris Touring Sports will Toyota in der Kompaktklasse reüssieren. Das ist keine leichte Aufgabe, da in diesem Segment fast jeder Hersteller einen Kombi im Portfolio hat. Deshalb haben die Japaner den Auris von Grund auf modernisiert und das Gewicht um rund 85 Kilogramm reduziert. Außerdem ist der Nippon-Kombi jetzt 55 Millimeter flacher, was die Fahrdynamik verbessert. Die Motorenauswahl ist mit vier Aggregaten und einem Hybrid-Antrieb eher bescheiden. Zum jüngsten Facelift 2015 zogen mit dem 1,2-Liter-Turbo-Benziner und dem von BMW implementierten 1,6-Liter-Diesel zwei modernere Triebwerke in die Antriebspalette, die beide gut zu dem Kombi passen.

Gute Qualität

Das größte Pfund des Auris ist und bleibt die Qualität und die Zuverlässigkeit. Auch wenn der Touring Sports optisch die sportlichere der beiden Auris-Varianten darstellt, ist er trotz aller fahrdynamischer Verbesserungen nicht die erste Wahl, wenn es ums Kurvenräubern geht. Bei den Platzverhältnissen schlägt sich der Auris Touring Sports wacker. Zwar ist er mit 4,56 Metern genauso lang wie der VW Golf Variant, bietet aber im Fond spürbar weniger Platz als der Wolfsburger Dauerrivale.

Etwas beengte Platzverhältnisse

Vor allem bei der Bein- und Kniefreiheit machen sich die eingeschränkten Platzverhältnisse bemerkbar, und auch das Aussteigen von den hinteren Plätzen fällt wegen der engeren Türausschnitte etwas schwerer als beim VW. Was den Laderaum angeht, kann der Auris Touring Sports nur teilweise mit dem Golf Variant mithalten: Mit einem Kofferraumvolumen von 530 Litern bleibt der Japaner deutlich hinter dem Wolfsburger, der 605 Liter einpackt. Bei umgelegten Sitzlehnen und ebener Ladefläche kehrt sich dieser Unterschied um. Da schluckt der Toyota 1658 Liter und der Golf Variant nur 1620 Liter.

Fazit zum Toyota Auris Touring Sports (E 18)

Der Auris ist eines der wichtigsten Toyota-Modelle in Deutschland. Vor allem mit dem Kombi wollen die japanischen Autobauer endgültig das Image der zuverlässigen, aber nicht gerade ansprechenden Modelle abstreifen. Das ist mit dem Auris E18 gelungen, aber bisher ohne den durchschlagenden Verkaufserfolg erzielt zu haben. Die große Stärke des Auris Touring Sports im Vergleich zu den Konkurrenten ist der Hybridantrieb, für den sich auch fast die Hälfte der Käufer entscheidet. So ist der Toyota ökologisch die erste Wahl, fahrdynamisch nicht unbedingt.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.5 Sterne
4.5
Christopher I. am 13. April 2025
5 Sterne
Toyota Auris TS HSD
Gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug sind vor allem die hohe Zuverlässigkeit. Es gab in der kompletten Laufzeit des Fahrzeugs nie Schäden, die hohe Reparaturkosten nach sich zogen. Ebenso waren die Wartungskosten immer moderat. Als schlechte Erfahrungen auf langen Strecken muss ich etwas lauten Wind und Motorengeräusche nennen. Besonders gefallen hat mir der niedrige Anschaffungspreis für ein Fahrzeug mit einer so hohen Qualität, niedrigen Verbrauch und geringen Kosten beim Betrieb. Käufer eines solchen Fahrzeuges sollten sich beim Kauf die hinteren Bremsscheiben ansehen, diese altern, vor allem durch die geringe Nutzung in Verbindung mit dem hybrid System. Ich vermisse an dem Fahrzeug keine weiteren Funktionen und bin äußerst zufrieden, ein solch gutes Fahrzeug gefunden zu haben. Aufgrund meiner Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Firma Toyota werde ich auch in Zukunft immer wieder zu einem Fahrzeug dieses Herstellers greifen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nick o. am 6. März 2025
3 Sterne
Ein zuverlässiger Kompaktwagen für Alltag und Pendler, mit weniger Fokus auf Dynamik.
Der Toyota Auris ist ein zuverlässiger Kompaktwagen, der auf Alltagstauglichkeit und Effizienz setzt. Positiv sind die gute Verarbeitung, der angenehme Fahrkomfort und die hohe Zuverlässigkeit. Negativ ist, dass das Design eher zurückhaltend ist und die Motorleistung für sportliche Fahrer zu unspektakulär sein kann. Es fehlt eine emotionalere Ausstrahlung. Geeignet ist er für Pendler oder Familien, die ein pflegeleichtes, zuverlässiges Auto suchen. Käufer sollten wissen, dass er eher auf Langlebigkeit als auf Dynamik ausgelegt ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote