Der SsangYong Tivoli ist ein relativ neues Kompakt-SUV des koreanischen Herstellers, dessen Programm hauptsächlich aus Offroader und Crossover besteht. Der 4,20 Meter lange Tivoli wurde 2015 erstmals präsentiert. Er ist das kleinste Modell von SsangYong, bietet in seiner Kategorie aber relativ viel Platz und vor allem in den gehobenen Versionen eine gute Serienausstattung.
Im Unterschied zu vielen anderen Crossovermodellen bietet SsangYong den Tivoli auch mit Allradantrieb und Automatikgetriebe an. Konkurrenten sind Opel MokkaX, Renault Captur, Skoda Yeti, Peugeot 2008 und Dacia Duster, Nissan Juke, Fiat 500X, Suzuki Vitara.
Mit dem Tivoli will SsangYong in dem hart umkämpften Markt der Mini-SUVs bestehen. Der erste Eindruck des kleinen Korea-SUVs wirkt keineswegs billig. Die 4,20 Meter lange Karosserie bietet überraschend viel Platz und hat ein ansprechendes, solide wirkendes Interieur. Bereits die Basisversion Crystal verfügt über eine zufriedenstellende Ausstattung und vermittelt eine gute Alltagstauglichkeit.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Fahrerlebnis. Die beiden Motoren, ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 128 PS und ein Vierzylinderdiesel mit 115 PS, sind keine Leisetreter. Der Benziner braucht hohe Drehzahlen und ist, ebenso wie der Diesel, eher ein Fall zum gemütlichen Cruisen und weniger zum Sprinten. Das Fahrwerk des Tivoli ist relativ straff ausgelegt.
Die Lenkung wiederum etwas gefühllos, was sich im Modus Sport, einem von drei Modi, lindern lässt. Positiv hebt sich der Tivoli von der Konkurrenz ab, da es ihn auch mit Allradantrieb gibt. Allerdings ist er damit in der Topausstattung Sapphire beileibe kein Schnäppchen mehr.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 8. Februar 2016
SSANGYONG Tivoli e-XDi 160 2WDFünftüriges SUV in der Kleinwagen-Klasse (85 kW / 115 PS)
Zwei Motoren stehen beim SsangYong Tivoli zur Wahl. Der Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum leistet 128 PS und verbraucht gemäß der Norm zwischen 6,4 Liter und 7,6 Liter. Daneben gibt es noch einen Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 115 PS, der zwischen 4,2 Liter und 5,9 Liter konsumiert. Die Werte variieren abhängig davon, ob der Tivoli mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik, Frontantrieb oder Allradantrieb unterwegs ist.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des SsangYong Tivoli umfasst sechs Airbags, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten. Weitere Assistenzsysteme gibt es erst in den höheren Ausstattungen und gegen Aufpreis. So hat die Version Quartz noch einen Knieairbag für den Fahrer, einen Frontkollisionswarner und eine Rückfahrkamera inklusive. Für die Top-Ausstattung Sapphire wird gegen Aufpreis ein Safety Paket mit Spurverlassenswarner, Spurhalteassistenten, Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistenten angeboten.
sechs Airbags
Geschwindigkeitsregelanlage
Einparkhilfe hinten
Der Tivoli hat serienmäßig sechs Airbags an Bord, darunter zwei Vorhangairbags für vorne und hinten. Die Basisausführung Crystal hat dazu eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten. Besser ist die Sicherheitsausstattung bei der Version Quartz mit serienmäßigem Knieairbag für den Fahrer, Frontkollisionswarner und Rückfahrkamera. Zu dem Safety Paket für die Sapphire-Ausstattung gehören ein Spurverlassenswarner, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent.
Im Crash Test von Euro NCAP erhielt der SsangYong Tivoli nur drei Sterne sowie 74 Prozent für die Insassensicherheit, 62 Prozent für die Kindersicherheit sowie 55 Prozent für die Fußgängersicherheit. Da es zusätzlich ein Safety Paket für die Topversion Sapphire gibt, wurde auch damit getestet. Das ergab dann im Gesamtergebnis vier Sterne, 82 Prozent für die Insassensicherheit, 62 Prozent für die Kindersicherheit und 65 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Der SsangYong Tivoli ist bereits in der Basisausführung Crystal vernünftig ausgestattet und hat serienmäßig neben Audio- und Klimaanlage und Geschwindigkeitsregler eine Einparkhilfe. Die bessere Quartz-Ausstattung umfasst außerdem noch Sitzheizung, Frontkollisionswarner und Rückfahrkamera sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Zu der deutlich teureren Topausstattung Sapphire gehören noch die Lederausstattung, ein Navigationssystem, Keyless-System und ein beheizbares Lederlenkrad. Weitere Einzelextras gibt es nur wenige. Dazu zählen die Metalliclackierung und das elektrische Schiebedach.
Zur Serienausstattung gehören:
manuelle Klimaanlage
Audioanlage
Einparkhilfe hinten
Für den Tivoli bietet SsangYong drei verschiedene Ausstattungsvarianten. Neben der Basisversion Crystal sind das die bessere Ausstattung Quartz und die Topvariante Sapphire. Die Basisausstattung Crystal ist bereits gut bestückt mit manueller Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler und Einparkhilfe. Die Version Quartz bietet dazu noch zahlreiche Serienfeatures wie Leichtmetallräder, Sitzheizung, Licht- und Regensensor.
Mit der Version Sapphire bekommt man eine richtige Luxusausstattung mit Ledersitzen, elektrisch verstellbaren Vordersitzen, Navigationssystem und beheizbarem Lenkrad. Die Liste mit den aufpreispflichtigen Einzeloptionen ist sehr überschaubar, enthält unter anderem eine Metalliclackierung, ein Schiebedach und ein Start-Stopp-System für die Versionen mit Schaltgetriebe.
Serienmäßige Ausstattung Crystal:
Audioanlage
Berganfahrassistent (HSA)
Geschwindigkeitsregelanlage
Parkpieper hinten
manuelle Klimaanlage
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Quartz:
Knieairbag für Fahrer
Frontkollisionswarner
16-Zoll-Leichtmetallräder
Nebelscheinwerfer vorn
Lenkrad und Schalthebel in Leder
höhenverstellbarer Fahrersitz
Licht- und Regensensor
Sitzheizung
Rückfahrkamera
7-Zoll-Touchscreen mit Audio-Funktion
Zusätzlich in Sapphire:
18-Zoll-Leichtmetallräder
getönte Scheiben hinten
Ledersitze
elektrisch verstellbarer Fahrersitz
beheizbares Lenkrad
Sitzbelüftung vorne
Klimaautomatik
Parkpieper, vorne und hinten
Audio- und Navigationssystem inkl. 7-Zoll-Touchscreen
Der SsangYong Tivoli ist ein kompaktes SUV mit viel Platz und solider Alltagstauglichkeit ohne große Schwächen, aber auch ohne herausragende Stärken.
Ein Sportler ist der Tivoli nicht, eher ein kleines SUV für das entspannte Cruisen.
Kaum ein Markt wächst derzeit so stark wie das Segment der Mini-SUVs, in dem der neue SsangYong Tivoli unterwegs ist. Das 4,20 Meter lange Kompaktmodell der koreanischen Marke, deren Namen auf Deutsch Zwillingsdrachen heißt, ist erst seit 2015 auf dem Markt und soll für einen deutlichen Umsatzschub sorgen. Der Tivoli ist das Einstiegsmodell in die SUV-Welt von SsangYong.
Angeboten wird er nur mit zwei Motoren, einem 128 PS starken Benziner und einem Diesel mit 115 PS. Der Kunde hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik. In diesem Segment, in dem es mit einem Opel Mokka X, Renault Captur, Peugeot 2008, Skoda Yeti, Nissan Juke, Fiat 500X, Suzuki Vitara starke Konkurrenten gibt, versucht der SsangYong mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu bestehen.
Günstiger Einstiegspreis und viele Luxusoptionen
Die Basisversion für 15.990 Euro mit dem 128 PS starken Benzinmotor bietet entsprechende Qualitäten, hat aber ein gutes Platzangebot sowie einen großzügigen Kofferraum mit rund 420 Litern Kapazität. Das Interieur ist ansprechend gestaltet und bis auf Details verständlich und einfach zu bedienen. Der Tivoli bietet dazu die übliche Innenraumvariabilität mit umklappbaren Rücksitzen und gute Alltagsqualitäten.
Wer sich die Topausstattung Sapphire, Allradantrieb und Automatikgetriebe gönnt, treibt den Preis aber auch schon nah an die 30.000 Euro Marke heran. Das ist gemessen am Umfang der Ausstattung immer noch gut, aber ein Schnäppchen ist der SsangYong dann nicht mehr.
Straffes Fahrwerk und laute Motoren
Der Benzinmotor ist etwas durchzugsschwach, was den Verbrauch nach oben treibt. Da empfiehlt sich der etwas teurere Diesel als drehmomentstarke Alternative. Der Benzinmotor wie auch der Diesel sind keine Leisetreter, was vor allem bei höheren Drehzahlen deutlich zu hören ist. Was die Fahreigenschaften angeht, ist der Tivoli etwas schwer einzuordnen. Das Fahrwerk ist straff, die Lenkung hingegen etwas gefühllos. Ein Sportler ist der Tivoli nicht, eher ein kleines SUV für das entspannte Cruisen.
Fazit zum SsangYong Tivoli
Im Segment der kompakten SUV ist der SsangYong Tivoli noch ein Außenseiter. Die auf SUVs spezialisierte Marke hat in Deutschland noch wenig Bekanntheit. Der Tivoli ist kein Prestigefahrzeug, sondern ein solides Modell für den Alltag, bei dem die hohe Sitzposition und das gute Platzangebot im Vordergrund stehen. Er kann aber auch dank Allradantrieb als Offroader begrenzte Ausflüge in weniger sicheres Terrain wagen.
Für den echten Geländeeinsatz fehlt ihm zwar das technische Rüstzeug. Dafür lässt er sich in der besten Ausstattung richtig wohnlich einrichten mit Ledersitzen und beheizbarem Lenkrad fürs entspannte Cruisen.