Škoda  Logo

Škoda Superb Limousine (3T)

Limousine20082015
Gebraucht ab
1.800 €
Leasing ab
277 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2008 startet Škodas Premiumlimousine Superb (3T) in die zweite Runde. Als Plattform dient nunmehr das deutlich größere Schwestermodell VW Passat. Dadurch wächst die zweite Generation des Superb vor allem im Innenraum. Dennoch firmiert der Superb offiziell weiterhin im Segment der Mittelklasse. Das Stufenheckmodell bekommt nun – wie auch bereits die Octavia-Limousine – eine große Heckklappe.

Mit der einzigen Modellpflege 2013 wird vor allem der Frontbereich mit neuen Scheinwerfern überarbeitet. Innen gibt es neu designte Lenkräder und Armaturentafeln, zudem wird die Motorenpalette deutlich aufgefrischt. Im Juni 2015 endet die Produktion des Superb II. Außer mit dem VW Passat konkurriert der Superb zunächst mit Opel Insignia, Mazda 6, bildet mit seinem Raumangebot aber auch eine Alternative zu Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse.

Stärken
  • Üppige Platzverhältnisse, großer Kofferraum
  • Hohe aktive und passive Sicherheit
  • Günstig und wertstabil
Schwächen
  • Schlechte Rundumsicht
  • Hohe Ladekante
  • Fehlende Assistenzsysteme

Aktuelle Angebote

Leistung
92 kW / 125 PS
0 - 100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
201 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
157 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ist der VW Passat noch der wahre Volkswagen? Wer im Škoda Superb nur wenige Minuten durch die Lande zieht, der könnte da schnell Zweifel bekommen. So richtig schlechter als sein etabliertes Vorbild aus Wolfsburg macht der große Tscheche kaum etwas. Platz? Mehr als ausreichend. Sicher? Absolut. Komfortabel? Fast ebenso. Selbst beim Antrieb trennen VW und Škoda in der zweiten Superb-Generation keine Welten mehr.

Vielleicht bietet Škoda hier noch nicht den letzten Schrei an Assistenztechnik, gute Alltagsmobilität aber allemal. Eine latente Gefahr, die für den Passat in Gestalt des Superb II größer ist als je zuvor. Spätestens für 30.000 Euro bietet die tschechische Traditionsmarke im Superb Komfort und Luxus, von dem VW-Kunden meist nur träumen können. Simply clever eben.

Motoren

Sämtliche Motoren im Škoda Superb stammen aus dem VW-Regal. Die Benziner bieten eine beachtliche Leistungsspanne von 125 bis 260 PS, bei den Dieselmodellen stehen 105 bis 170 PS zur Wahl. Bereits der 1,4-Liter-Turbobenziner sowie der 140 PS starke 2.0 TDI sorgen im Alltag für flotten Vortrieb – bei moderaten Verbrauchswerten. Neben 6-Gang-Schaltgetriebe gibt es im Superb 6- bzw. 7-Gang-DSG Getriebe sowie optional auch Allradantrieb. Alternative Antriebe sind beim Superb II noch kein Thema.

  • Vierzylinder-Benziner und -Diesel, V6-Benziner
  • Sechsgang-Schaltgetriebe oder 6- bzw. 7-Gang-DSG-Getriebe
  • Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, Knieairbag für den Fahrer, ESP und hydraulischem Bremsassistent ist die Sicherheitsausstattung im Superb durchaus umfangreich. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem dynamischem Kurvenlicht, Müdigkeitswarner, elektronische Einparkhilfe und Parklenkassistent sind in den Top-Ausstattungen ebenfalls inbegriffen oder können optional geordert werden. Neuere Assistenzsysteme gibt es Škoda im Superb II noch nicht.

  • Komplette Airbag-Ausstattung
  • ESP und Bremsassistent
  • Allradantrieb
Beim Crashtest nach Euro-NCAP-Norm erreicht der Škoda Superb volle fünf Sterne mit durchwegs sehr guten Ergebnissen beim Insassen- und Kinderschutz. Lediglich der Fußgängerschutztest fällt durchschnittlich aus. Neben Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Knieairbag für den Fahrer gibt es im Superb serienmäßig das Stabilitätsprogramm ESP und einen hydraulischen Bremsassistenten. Die vorderen Kopfstützen bieten bis knapp 1 Meter 90 großen Personen guten Schutz.
In den höheren Ausstattungsniveaus teils schon inbegriffen, können optional unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem dynamischem Kurvenlicht für rund 1.100 Euro sowie ein Müdigkeitswarner für 50 Euro geordert werden. Auch eine elektronische Einparkhilfe für 300 Euro sowie ein Parklenkassistent für rund 500 Euro sind erhältlich. Moderne Assistenzsysteme wie Spur- und Totwinkelassistent oder einen automatischen Abstandsregler bietet Škoda im Superb II allerdings nicht.

Ausstattung

Neben den Ausstattungslinien "Comfort" / "Active", "Ambition" und "Elegance" bietet Škoda im Superb auch die Luxusversion "Laurin & Klement". Die Basisausstattung ist bei einem Grundpreis von 23.000 Euro durchaus ansprechend. Eine Besonderheit ist die Spritspar-Version Superb "Green Line" mit kleinstem TDI-Motor. Sinnvolle Sonderausstattungen wie Schiebedach, Navi oder DSG-Automatik sind zu vernünftigen Preisen zu haben. Interessante Paketlösungen wie Premiumpaket und Businesspaket gibt es allerdings erst im Ausstattungsniveau "Elegance".

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Elektrische Fensterheber
  • Nebelscheinwerfer
Škoda bietet den großen Superb ab 2008 mit den drei Ausstattungslinien "Comfort" / "Active", "Ambition", "Elegance" sowie in der Luxusversion "L&K" (Laurin & Klement) an. Eine Besonderheit ist der Škoda Superb "Green Line", eine Spritspar-Version, die mit dem 1,6-Liter-Common-Rail-TDI ausgestattet ist. Viele Sonderausstattungen sind in dieser Version allerdings nicht erhältlich.
Die Ausstattungslinie "Comfort" / "Active" ab 23.000 Euro bietet neben kompletter Airbag-Ausstattung, ESP und Bremsassistent unter anderem eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer und Multifunktionsanzeige.
Die Liste der Sonderausstattungen umfasst unter anderem eine elektronische Einparkhilfe für 300 Euro, den Parklenkassistenten für rund 500 Euro oder eine abnehmbare Anhängerkupplung für knapp 600 Euro. Zudem sind Metalliclack, Schiebe-/Hebedach, Navigationssystem oder das 6-Gang-DSG-Automatikgetriebe im Superb zu Preisen von 500 bis 2.000 Euro zu haben. Umfassende Paketlösungen wie Premiumpaket und Businesspaket ab 1.800 Euro bietet Škoda aber nur in der Ausstattungsvariante "Elegance" an.
Ausstattungsdetails "Ambition", zusätzlich zu "Comfort" / "Active", u. a.:
  • Automatische Klimaanlage
  • CD-Radio
  • Lederlenkrad, Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen
  • Interieur in Aluminiumoptik
  • Beheizbare Vordersitze
Ausstattungsdetails "Elegance", zusätzlich zu "Ambition", u. a.:
  • Bi-Xenon-Leuchten mit dynamischem Kurvenlicht
  • Elektrische Sitzverstellung mit Memory-Lederausstattung
  • Multifunktionslenkrad
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Ausstattungsdetails "L&K", zusätzlich zu "Elegance", u. a.:
  • Sitzheizung
  • Getönte Scheiben im Fond Klavierlackdekor
  • Lederausstattung in Dunkelbraun
  • 18 Zoll-Alufelge "Sirius"

Modellbeschreibung

Beim Facelift des Superb hat sich Škoda nicht überarbeitet. Bis auf ein neues Lenkrad, aktuelle Familiennase und modifizierte Heckleuchten hat sich kaum etwas getan.


Silberner viertüriger Limousinenwagen, seitlich gesehen, auf weißem Hintergrund.
TwinDoor – das zweiteilige, variable Öffnen der Heckklappe des Superb ist ein Patent der Marke Škoda.
Grauer Skoda Superb Limousine, Frontansicht. Elegantes Design mit markantem Kühlergrill und modernen Scheinwerfern.

Gibt sich die erste Generation des Superb bisweilen zurückhaltend, zeigt Škoda mit der zweiten Modellgeneration wahre Größe in der gehobenen Mittelklasse. Dies gilt sowohl für das fürstliche Raumangebot – vorn üppig, im Fond konkurrenzlos – als auch beim riesigen Kofferraum, der sich nun gleich in zwei Varianten öffnen lässt. Hinsichtlich Sicherheit, Ausstattung und Qualität müssen sich die Tschechen längst ebenfalls nicht mehr vor der Konkurrenz verstecken. Auch wenn moderne Assistenzsysteme noch fehlen: Mit teils pfiffigen Ideen und guten Preisen kann der große Škoda durchaus überzeugen.

Stufenheck und Fließheck – der Škoda Superb ist beides

Durchaus für Aufsehen sorgt Škoda mit seinem patentierten TwinDoor-System. Das Heckabteil lässt sich in zwei Varianten öffnen und verwischt dadurch die Grenzen zwischen Stufenheck und Fließheck. Der Superb ist bei Bedarf jetzt beides und kann es mit bis zu 1.700 Liter Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen sogar mit so manchem Kombimodell aufnehmen.

VW tut gut – moderne Motoren aus dem Familienregal

Der Superb muss nicht mehr mit Technik aus der zweiten Reihe des Motorenregals von VW vorliebnehmen. Benziner wie Diesel erweisen sich als durchaus modern und sparsam im Alltag. Dies gilt insbesondere für die "Green Tec"-Modelle, die den großen Tschechen nach dem Facelift zum wahren Sparkünstler machen. Meidet man dabei die kleinste Dieselvariante, ist man zudem sehr flott unterwegs.

Superb Facelift – war da was?

Nicht überarbeitet hat sich Škoda hingegen beim Modell-Update des Superb 2013: Neues Lenkrad, aktuelle Familiennase, modifizierte Heckleuchten – das war’s. Das straffe, über Querfugen hoppelnde Fahrwerk ist geblieben, ebenso wie das träge Infotainmentsystem. Auch hat es Škoda versäumt, die Limousine mit weiteren modernen Assistenzsystemen abzusichern.

Fazit zum Škoda Superb Limousine (3T), 2008–2015

In der zweiten Generation kommt der große Tscheche ausgewachsen und innovativ daher mit jeder Menge Platz, vor allem für die hinteren Passagiere. Eine weitere Neuheit ist die Heckklappe, die sich als Stufenheck- oder Fließheckvariante öffnen lässt. Zudem ist der optionale Park-Lenk-Assistent ein interessantes Feature, das Škoda erstmals im Superb bringt.

Das serienmäßige Xenonlicht ab Ausstattungsstufe "Elegance" bietet nicht nur Kurven- und Abbiegelicht, es passt sich auch unterschiedlichen Fahr- und Wettersituationen an. Bei den Motoren bleibt die Wahl eine Alltagsfrage: Einstiegsbenziner, 2,0-Liter-Pumpe-Düse-Motor oder V6? Alle VW-Triebwerke sind auf der Höhe der Zeit – letztlich wird hier der Geldbeutel ein Wörtchen mitsprechen.

Mit Einstiegspreisen ab rund 24.000 Euro bekommt der Kunde ein sehr gelungenes, durchdachtes Mittelklasse-Fahrzeug, welches sich sogar beim Wiederverkauf als durchaus wertstabil erweist.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
4.5 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.75 Sterne
4.8
Paro F. am 5. April 2025
3 Sterne
Sehr geräumige Limousine mit Komfort, ideal für Vielfahrer und Familien.
Der Skoda Superb kombiniert elegantes Design mit großzügigem Platzangebot. Besonders der Innenraum überzeugt mit viel Beinfreiheit, großem Kofferraum und hochwertigen Materialien. Der Motor läuft ruhig und bieten gute Fahrleistungen, bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch. Negativ fällt der hohe Einstiegspreis mit Extras auf, und bei sportlicher Fahrweise kann der Verbrauch steigen. Moderne Assistenzsysteme sind meist optional. Für Vielfahrer, Familien und Geschäftsleute ist der Superb eine ausgezeichnete Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jan B. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Bewertung Skoda Superb 4x4
Der Škoda Superb ist sehr gut aufgebauten und sehr robust. Er bietet sehr viel Platz für die ganze Familie durch den großen Kofferraum, große Rückbank und viel Beinfreiheit. Die Scheibenheizung vorne sowie generell, sowie das Licht ist sehr gut bei dem Auto. Generell ist das Auto vom Preis-Leistung-Verhältnis eins der besten auf dem Markt. Die gute Verarbeitung sieht man auch den bereits gelaufen Kilometern, welches das Auto ohne Beanstandung (bis auf Elektronik) erreicht hat, nicht an.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Dennis B. am 25. Juli 2023
5 Sterne
Super Familienkombi
Wir haben den Škoda Superb seid etwa 3 Jahren und sind mit dem Auto rundum zufrieden. Sowohl für lange Fahrten als auch sonst im Alltag super geeignet, bequem, angenehme Fahrweise. Durch den Diesel 60l Tank kann man bis zu 1000 km am Stück fahren. Dabei ist der Wagen sehr sparsam, sodass man auf unter 6l/100 km kommt, wenn man außerorts unterwegs ist. Zudem hatten wir nie große technische Defekte, wenn dann selbst verschuldet. Nach 3 Jahren können wir uns nicht vorstellen, dass es ein besseres Auto geben könnte.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Constanze M. am 18. Juli 2023
5 Sterne
Skoda Superb
Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kindern. Das Platzangebot ist für uns sehr gut. Sowohl zum Sitzen als auch der Kofferraum. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da die Unterhaltung des Autos nicht die Familienkasse sprengt. Der Spritverbrauch ist mit ca. 7l/100 km total ok. Wir mussten bis jetzt nur neue Reifen kaufen und auch dies bewegte sich im finanziellen Rahmen. Manchmal fehlt mir eine Einparkhilfe, da das Auto doch sehr groß ist, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Ein vorinstalliertes Navigationssystem wäre wünschenswert, aber ein Smartphone hat ja heutzutage fast jeder dabei. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote