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Škoda Roomster (5J)

Kombi20062015
Gebraucht ab
650 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Škoda Roomster (Typ 5J) bietet die VW-Tochter von 2006 bis 2015 eine Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse an, die im Wesentlichen auf Komponenten des Škoda Fabia aufbaute. Unter der sehr sachlich und eher kantig gestalteten Außenhaut bietet der Roomster bei rund 4,20 Meter Länge viel Platz für bis zu fünf Reisende und deren Gepäck. Im Frühjahr 2010 erhält der Škoda Roomster ein gründliches Facelift mit Veränderungen im Bereich der Fahrzeugfront und aufgewertetem Interieur sowie neuen Motoren.

Als geräumiges Familienauto mit Hochdach konkurriert der Škoda Roomster mit kleinen Vans wie dem Opel Meriva, aber auch mit Hochdachkombis wie Renault Kangoo oder Citroën Berlingo. Im Frühjahr 2015 endet die Produktion des Roomster, ohne dass Škoda einen direkten Nachfolger anbietet.

Stärken
  • Geräumiger und flexibler Innenraum
  • Praktische Karosserie
  • Gute Fahreigenschaften
Schwächen
  • Sparsame Basisausstattung
  • Durchschnittlicher Fahrkomfort
  • Problematische 1.2 TSI-Motoren

Aktuelle Angebote

Leistung
51 kW / 70 PS
0 - 100 km/h
15,9 s
Höchstgeschwindigkeit
159 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
143 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Was schön ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Der Škoda Roomster ist aber für seine Aufgabenstellung nahezu perfekt gemacht: viel Platz auf wenig Fahrzeuglänge, hohe Variabilität, einfache Bedienung, hohe Alltagstauglichkeit.

Motoren

Der Škoda Roomster bietet ein überschaubares Motorenprogramm, das von 64 bis 105 PS reicht. Die Motoren sorgen für angemessene Fahrleistungen des Fronttrieblers und sind sparsam. Die Diesel haben vernünftiges Drehmoment und damit Durchzugskraft, Gebrauchtwagenkäufer sollten aber bei älteren Modellen darauf achten, ob ihr Wunschauto mit Partikelfilter ausgestattet ist. Doch mehr als Euro 5 schaffen auch die neueren Diesel nicht. Damit gibt es aber immerhin eine grüne Feinstaubplakette. Die reicht für Umweltzonen, solange nicht zusätzliche Fahrverbote dazukommen.

  • Vernünftige Motorisierungen, sparsam
  • Gut und exakt schaltbares manuelles Fünfgang-Getriebe, DSG nur für 1.2 TSI
  • Eher unkomfortable Federung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit dem Škoda Roomster findet der Gebrauchtwagenkäufer ein Auto, das zu seiner Zeit absolut auf dem Stand der Sicherheitstechnik war. Die passive Sicherheit ist hoch, der Fronttriebler gilt als unkompliziert im Handling. Außer auf elektronische Helfer wie ESC oder ABS darf der Fahrer jedoch nicht auf weitere Assistenz durch das Auto hoffen. Für Spurhalte- oder Notbremsassistenten ist der Roomster schlicht zu früh dran.

  • Front-, Seiten-, Kopfairbags
  • ESC, EDS, ABS, Bremsassistent
  • Keine Assistenzsysteme erhältlich
Wer sich für den Basismotor des Škoda Roomster entscheidet, muss an der Hinterachse mit Trommelbremsen vorliebnehmen, Scheibenbremsen hinten sind erst ab 55 kW/75 PS Serie. Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorn und hinten sowie Kopfairbags gehören jedoch bei allen Roomster-Versionen zur Serienausstattung.
Alle drei Sitze hinten sind, wie die vorderen, mit Kopfstützen ausgestattet; die beiden äußeren Rücksitze bieten Isofix-Verankerungen zur sicheren Befestigung von Kindersitzen. Eine elektronische Differenzialsperre vorn (EDS) trägt ebenso zur Fahrsicherheit bei wie das ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm) oder das ABS (Antiblockiersystem) für die Bremsen.
Fahrerassistenzsysteme sucht der Käufer beim Škoda Roomster vergebens – dafür ist das Modell schlicht zu alt. Eine Reifendrucküberwachung inklusive Berganfahrassistent kann in den beiden Ausstattungslinien Ambition und Elegance gegen Aufpreis (100 Euro) bestellt werden, ebenso ein dynamisches Kurven- und Abbiegelicht (Ambition 470, Elegance 270 Euro).
Der Tempomat ist bei Elegance serienmäßig, bei den beiden anderen Linien kann er für 190 Euro als Option bestellt werden. Parksensoren hinten standen für Ambition und Elegance für 260 Euro in der Preisliste.
Bei den Euro-NCAP-Crashtests überzeugt der Škoda Roomster; bei Markteinführung 2006 schneidet er mit fünf Sternen sehr gut ab.

Ausstattung

Der Škoda Roomster ist in der Basisversion eher sparsam ausgestattet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte man daher nach Ambition- oder Elegance-Modellen Ausschau halten, weil diese sinnvolle Extras wie Klimaanlage, Radio oder höhenverstellbaren Fahrersitz auf jeden Fall mitbringen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Variables Sitzsystem
  • Isofix-Außensitze hinten
  • Zentralverriegelung
In den letzten Produktionsjahren wird der Škoda Roomster in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance angeboten. Hinzu kommen eine Reihe von Sondermodellen, der auf SUV-Optik getrimmte Roomster Scout sowie das Green-Line-Modell mit verbrauchsoptimiertem Diesel und erweiterter Ausstattung.
Die Preisliste beginnt mit 13.370 Euro für den Basismotor in Active-Ausstattung, teuerstes Grundmodell ist der 1.2 TSI DSG Elegance für 20.120 Euro. Der Preissprung von Active zur nächsthöheren Ausstattung Ambition beträgt 1.800 Euro, Elegance ist dann noch einmal 1.000 bis 1.200 Euro teurer (Basis: Preisliste 2013).
Serienmäßig rollt der Roomster als Active oder Ambition auf 15-Zoll-Stahlfelgen zum Kunden, bei Elegance sind es 15-Zoll-Aluräder. Größte Rad/Reifenkombination sind 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205/45er Reifen, die aber nur für Ambition (660 Euro) und Elegance (160 Euro) bestellbar sind. Zur Basisausstattung des Škoda Roomster gehören neben einer umfangreichen Bestückung mit Airbags (siehe auch Kapitel Sicherheit) die elektrohydraulische Servolenkung, das höhen- und längsverstellbare Lenkrad, Zentralverrieglung und die Außentemperaturanzeige.
Schaltet man beim Parken das Licht nicht aus, macht der Roomster durch einen Warnton auf sich aufmerksam.
Den besonderen Charme und Nutzwert des Roomster bringt das serienmäßige Sitzsystem Varioflex im Fond: Die drei Sitze sind einzeln umklappbar und ausbaubar, was ein wenig Kraftanstrengung erfordert – beim Konkurrenten Opel Meriva lassen sich die Sitze eben in den Boden versenken und müssen nicht ausgebaut werden. Die hinteren Außensitze lassen sich in Längs- und Querrichtung verschieben und die Rückenlehnen bieten variable Neigungswinkel; das ermöglicht es, die entscheidenden Zentimeter für längere Gegenstände im Kofferraum zu gewinnen.
Eine zweistufige Kofferraumabdeckung gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Ablagemöglichkeiten gibt es im Roomster reichlich, angefangen bei zwei übereinanderliegenden Handschuhfächern (das untere geschlossen), diversen Flaschenhalterungen (in den Vordertüren für bis zu 1,5 l) sowie Taschenhaken im Kofferraum. Als Standard sind die Sitze mit Stoff bezogen, für die beiden oberen Ausstattungslinien gab es Leder-Stoff-Kombinationen als Option (Ambition 950 Euro, Elegance 750 Euro).
In der Basisausstattung gehört nur die Radiovorbereitung inklusive vier Lautsprechern und Dachantenne zum Lieferumfang. Bei Ambition und Elegance ist die Musikanlage Swing (Aufpreis bei Active: 400 Euro) serienmäßig an Bord, sie bietet unter anderem über den CD-Player die Möglichkeit, Musikdaten im MP3-Format abzuspielen oder über einen Audioanschluss einen externen Player einzubinden.
Eine Bluetooth-Freisprechanlage ist in der Basislinie Active ab Werk nicht bestellbar, bei den beiden anderen Linien belastet sie das Budget mit 390 bis 690 Euro. Auch ein Navigationssystem kann nur für Ambition und Elegance gegen 990 Euro Aufpreis konfiguriert werden. Klimaanlage hat der Roomster Active nicht (Aufpreis: 1.095 Euro).
Für einen Zuschlag von 1.800 Euro gegenüber dem Basismodell erhalten Ambition-Käufer neben dem Radio unter anderem einen höhenverstellbaren Fahrersitz (Beifahrersitz: 90 Euro Aufpreis), Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn (hinten 190 Euro), Klimaanlage (Aufpreis für Climatronic: 300 Euro), getönte Scheiben mit UV-Filter sowie den Bordcomputer mit Uhrzeit, Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, zurückgelegter Fahrstrecke, Fahrzeit, Kraftstoffreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wartungsintervallen sowie Geschwindigkeitswarnanlage.
Der Škoda Roomster Elegance bietet für weitere 1.200 Euro Aufpreis (bei einzelnen Motorisierungen auch nur 1.000 Euro) ergänzend zur Ambition-Ausstattung Nebelscheinwerfer, höhenverstellbaren Beifahrersitz, 15-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbare Vordersitze, Tempomat, belederte Handbrems- und Schalthebel, Vierspeichen-Lederlenkrad sowie das Ausstattungspaket "Ablage Plus", das unter anderem eine vordere Mittelarmlehne, Mittelarmlehne und Cupholder hinten, Innenraumbeleuchtung hinten und ein Brillenfach im Dachhimmel vorn beinhaltet.
Serienausstattung:
  • Servolenkung
  • Variables Sitzsystem
  • Isofix-Außensitze hinten
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

Der Škoda Roomster ist das perfekte Familienauto für kurze Strecken: Viel Raum und Sitzkomfort für die Passagiere, und das Gepäck findet auch seinen Platz.


Silberner Kombi mit fünf Türen und schwarzen Stoßstangen, Seitenansicht vor weißem Hintergrund.
Auch ohne Fahrerassistenzsysteme bietet der Škoda Roomster eine angemessene Sicherheitsausstattung serienmäßig.
Silberner Skoda Roomster, Vorderansicht von links, auf weißem Hintergrund. Kompaktwagen mit markantem Kühlergrill und 5 Speichenfelgen.

Der Škoda Roomster bietet auf Kleinwagen-Außenformat erhebliche innere Werte. Auch großgewachsene Menschen finden dank des großen Radstands und des in die Höhe gebauten Dachs selbst auf den hinteren Plätzen viel Bein- und Kopffreiheit. Durch das variable Sitzsystem lässt sich der Roomster gut an die anstehenden Transport- und Reisebedürfnisse anpassen.

Schon bei komplett nach hinten geschobenen Rücksitzen bietet er ein Kofferraumvolumen von 450 Litern, stellt man die Rückenlehnen gerade und schiebt die Sitze nach vorn, sind es schon 530 Liter. Legt man die Sitze um oder baut sie gar aus (was eine kräftezehrende Arbeit ist), verliert auch die Fahrt zum Möbelhaus ihren Schrecken, denn dann wächst der Kofferraum auf 1.780 Liter – allerdings müssen die Kids zu Hause bleiben.

Mit einer serienmäßig umfassenden Airbagbestückung ist der Škoda Roomster auf der Höhe der Zeit, die passive Sicherheit wurde beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen sehr gut bewertet. Die Fahreigenschaften des Fronttrieblers sind unkompliziert.

Motorenangebot: Vernunft als oberste Prämisse

Das Motorenprogramm mit einem Leistungsspektrum von zuletzt 69 bis 105 PS macht auf den ersten Blick deutlich, dass das Wortanhängsel "ster" im Modellnamen Roomster zwar Assoziationen an Roadster wecken sollte, aber Sportlichkeit im Lastenheft des Modells weit hinten einsortiert war. Mit den Basisbenzinern ist man vor allem auf der kurzen Strecke ordentlich aufgestellt.

Mit voller Besatzung und Ladung macht es aber keinen großen Spaß, auf der Autobahn lange Urlaubsfahrten anzutreten, und die möglicherweise noch über die Alpen. Wer viel und länger fährt, ist mit den Dieselmotoren wesentlich besser bedient. Auch die Verbrauchswerte unterstreichen, dass es sich beim Škoda Roomster um ein vernunftorientiertes Familienauto handelt.

Fazit zum Škoda Roomster (5J)

Eigentlich ist es schade, dass Škoda für den Roomster keinen direkten Nachfolger anbietet. Aber die Kundennachfrage allein in Europa reichte nicht aus, und die Käufer bevorzugen inzwischen eindeutig SUV. Wem es bei seinem Fahrzeug auf überschaubare Kosten, sehr viel Platz und trotzdem kompakte Außenabmessungen ankommt, der macht mit dem Škoda Roomster keinen schlechten Deal.

Das Fahrzeug ist, wichtig für Gebrauchtwagenkäufer, technisch solide und robust. Als Auto aus zweiter Hand ist der Roomster ein günstiges Familienauto, das die täglichen Transportbedürfnisse sehr gut befriedigt und auch bei den Betriebs- und Wartungskosten den Familienetat nicht überstrapaziert.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.5 Sterne
4.5
Gregor A. am 8. September 2024
4 Sterne
Skoda Rommster TSI Diesel
Das Auto ist sehr familienfreundlich und bietet einen sehr großen Kofferraum, für sehr viel Sportmöglichkeiten. Für den Urlaub ist das Auto auch sehr geeignet. Der Verbrauch ist auch sehr neutral, da er aber nicht sportlich ist, ist das Auto eher nicht für Junge Fahrer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Aaron G. am 4. August 2024
4 Sterne
Bewertung vom Skoda Roomster
Das Auto ist sehr komfortabel und das lange Reisen in andere Länder ist angenehm. Außerdem hat das Auto eine sehr schöne Form. Und man kann den Himmel durch das wunderschöne Glasdach erkennen. Das Auto ist sehr Familien freundlich und es passen sehr viele Koffer rein.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tojji T. am 24. Juni 2024
4 Sterne
Solides Auto, gut für Hunde geeignet
Mit dem Auto kann man super einkaufen gehen und einen Hund mit transportieren. Dabei ist es egal, ob es ein kleiner, oder großer Hund ist. Als Familienauto reicht auch die niedrigste Motorisierung, allerdings fährt der Wagen dann auch nicht mehr als 165 km/h. Die Innenraumausstattung ist solide, die 5 Türen praktisch für Familie und das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Insgesamt ein gutes Auto, vor allem wenn man einen Hund hat und nicht viel Geld für sein Kfz ausgeben will.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sascha T. am 2. August 2023
5 Sterne
Bestes Auto was ich je hatte
Ich habe dieses Auto als 2. Jahreswagen gekauft und seit dem einmal die Bremsen und die Steuerkette getauscht, der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich bin damit oft nach Dänemark gefahren und hatte trotz einer Menge Gepäck immer noch Platz. Der Verbrauch auf der Autobahn ist mit 5 Liter Super sehr gut.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote