Motoren
Die Motorenpalette des Rapid ist schmal und eher auf Vernunft ausgelegt als auf Vergnügen. Es gibt drei Benziner und zwei Diesel mit 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum und 90 bis 125 PS. Alle Triebwerke stammen aus dem VW-Regal und werden seit Jahren in den kleineren Baureihen des Konzerns eingebaut. Sie entsprechen mit Turboaufladung und Direkteinspritzung dem Stand der Technik. Doch die neueste Generation von Dreizylinder-Benzinern aus dem VW-Regal bleibt dem Rapid ebenso vorenthalten wie ein Vierzylinder mit Zylinder-Abschaltung.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Grundabsicherung ist beim Škoda Rapid umfangreich, die Auswahl an zusätzlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen jedoch eingeschränkt und auf Müdigkeitserkennung und Auffahrwarner begrenzt. Zahlreiche neuere Errungenschaften der Elektronik hat Škoda in dieses preisgünstige Modell noch nicht integriert.
Zur Serienausstattung zählen:
Bei der serienmäßigen Sicherheitsausstattung leistet sich der Rapid keine Blöße. Mit sechs Airbags erfüllt er den Klassenstandard, und mit der Multikollisionsbremse für alle Modelle geht er ein Stück darüber hinaus.
Wer jedoch mehr für seine Sicherheit tun möchte, hat bei diesem Škoda nur eingeschränkte Möglichkeiten. Es gibt gegen Aufpreis nur Xenon- und noch keine LED-Scheinwerfer, und viele Assistenzsysteme wie eine Abstandsregelung, eine Einparkautomatik oder ein Totwinkelassistent werden gar nicht angeboten. Auch eine Verkehrszeichenerkennung ist nicht verfügbar. So bleiben als Option die Müdigkeitserkennung und der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Škoda Rapid Ende 2012 die Höchstwertung von fünf Sternen, wobei insbesondere die 94 Prozent des Optimums bei der Insassensicherheit positiv ins Gewicht fielen.
Ausstattung
Auch wenn der Škoda Rapid ein betont nüchternes Auto ist und die Basisvariante mit Blick auf den Kampfpreis von 15.690 Euro nur das Nötigste bietet, muss man auf ein bisschen Finesse und Luxus nicht verzichten. Zwar bietet die Liste der Extras und Optionen reichlich Raum für individuelle Entfaltung. Doch viele Assistenz- und Komfortsysteme aus Kleinwagen mit etwas größerem Anspruch wie eine automatische Abstandsregelung gibt es bei Škoda nicht. Beim Infotainment ist die VW-Tochter dagegen mit Touchscreen, Smartphone-Integration und speziellen Apps für das Mobiltelefon auf der Höhe der Zeit.
Zur Serienausstattung gehören:
Großen Luxus darf man bei einem erklärten Preisbrecher wie dem Rapid nicht erwarten. Dennoch bietet Škoda für die kleine Limousine vier Ausstattungslinien an: Active, Ambition, Style und Monte Carlo. Vor allem letztere fällt aus dem Rahmen, weil sie dem nüchternen Rapid eine gewisse Rassigkeit beschert, unter anderem in Form einer Spoilerlippe auf der Heckklappe. Wichtige Extras hat Škoda zudem in Paketen wie "Dynamic" für den schnittigen Auftritt oder "Ablage" für Praktiker zusammengefasst.
Egal, welche Variante man wählt: Die üblichen sechs Airbags sowie die Grundausstattung an elektronischen Assistenzsystemen bis hin zur im VW-Konzern nahezu unverzichtbaren Multikollisionsbremse gegen den Crash nach dem Crash sind immer an Bord. Das gilt natürlich auch für die von Škoda zum Markenwert gestempelten "Simply Clever"-Lösungen wie etwa den Eiskratzer in Škoda Tankklappe. Auf eine Klimaanlage müssen Käufer des Basismodells jedoch verzichten oder sie für 1.095 Euro gesondert bestellen.
In den gehobenen Modellvarianten oder gegen Aufpreis gibt es eine Reihe weiterer Komfort- und Sicherheitsfeatures vom schlüssellosen Zugangssystem über Xenonscheinwerfer bis hin zur Rückfahrkamera oder zur Teilleder-Polsterung. Viele dieser Extras sind im Basismodell Active allerdings auch optional nicht verfügbar. Und manche selbst bei Kleinwagen weit verbreiteten Optionen wie ein beheiztes Lenkrad, eine komplette Lederausstattung oder eine Einparkautomatik hat Škoda für den Rapid gar nicht im Angebot.
Auch die Auswahl an Farben und Dekors ist kleiner und vor allem konservativer als bei vielen anderen Fahrzeugen in dieser Preis- und Größenklasse.
Serienausstattung Active:
- Stahlräder im Format 15 Zoll
- elektrische Fensterheber vorn
- Reifendruck-Kontrollsystem
- Servolenkung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Musiksystem mit vier Lautsprechern (kein CD-Spieler)
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
- Surround-Soundsystem
- Klimaanlage
- Parksensoren hinten
- Regenschirmablage unter Beifahrersitz inkl. Regenschirm
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Nebelscheinwerfer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
- Klimaautomatik
- beheizbare Vordersitze
- Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie Monte Carlo:
- schwarze Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
- schwarze Spoilerlippe an Front und Heck
- Auspuffendrohr verchromt
- Tönung für Heck- und hintere Seitescheiben
- Edelstahlpedale