Skoda Rapid Limousine (NH)Technische Daten
Skoda bietet den Rapid mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren an, die den rationalen Anspruch der Limousine mit kleinen Hubräumen und moderater Leistung unterstreichen. Bei den durchweg direkteinspritzenden Turbobenzinern reicht die Palette vom 1,2 Liter großen TSI mit 90 bis zum 1,4 Liter großen TSI mit 125 PS. Wer lieber Diesel tankt, wählt zwischen einem 90 PS starken 1,4-Liter-TDI oder einem 1,6-Liter mit 116 PS.
Alle Motoren treiben ausschließlich die Vorderachse an, Varianten mit Allradantrieb sind nicht im Programm. Dafür bietet Skoda mehr Auswahl bei den Getrieben: Den Basis-Benziner und die beiden Diesel gibt es serienmäßig mit fünf, den 110-PS-Benziner mit sechs manuellen Gängen. Den stärksten Benziner bietet Skoda dagegen ausschließlich mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe an, das für die beiden 90-PS-Motoren optional erhältlich ist.
Die Höchstgeschwindigkeit des Rapid liegt damit zwischen 182 und 208 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit Werten zwischen 3,4 Litern Diesel und 4,9 Litern Benzin an. Was dem Skoda Rapid fehlt, sind stärkere Motorvarianten für mehr Fahrspaß und alternative Antriebstechnologien: Mehr als eine Start-Stopp-Automatik hat die Limousine nicht zu bieten. Aber zumindest ist diese mittlerweile nicht mehr aufpreispflichtig, sondern für alle Motoren serienmäßig an Bord.