Škoda  Logo

Škoda Rapid Limousine (NH)

Limousine20122019
Gebraucht ab
2.999 €
Fahrzeugeinordnung

Der 2012 eingeführte Rapid zählt zu den weniger bekannten Modellen im Škoda-Programm. Er kann als kleiner Bruder und günstige Alternative zum Octavia gelten und füllt als kompakte Stufenheck-Limousine die Lücke zum kleineren Fabia. Diese Position macht ihn vergleichsweise konkurrenzlos. Ein ähnliches Fahrzeug bietet nur Seat mit dem technisch weitgehend identischen Toledo an. Mit dem eher konservativen Design und der recht einfachen Materialqualität im Innenraum spricht der mindestens 15.690 Euro teure Rapid vor allem pragmatische und preisbewusste Käufer an.

Stärken
  • attraktiver Preis
  • üppiges Platzangebot im Fond
  • in dieser Klasse konkurrenzloses Kofferraumvolumen
Schwächen
  • mäßige Materialanmutung
  • unauffälliges Design
  • geringe Auswahl an Assistenzsystemen

Aktuelle Angebote

Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
13,9 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
137 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Škoda Rapid ist ein Auto, das nicht mit Emotionen punkten will, sondern auf vernunftbetonte Käufer zielt. Zu günstigen Preisen bietet er viel Platz und eine ordentliche Verarbeitung – auf Showeffekte verzichtet der Rapid aber. Als kompakte Limousine mit angedeutetem Stufenheck tritt der Rapid in einem Segment an, das im Gegensatz zu Ländern im Süden und Osten Europas in Deutschland sehr klein ist und als konservativ gilt.

In der Kompaktklasse kommen hierzulande andere Karosserievarianten mit schnittigerem Design und größerer Innenraumvariabilität besser an. Das weiß auch Škoda und hat der Limousine deshalb den Spaceback mit Schrägheck zur Seite gestellt, der prompt eine größere Verbreitung auf den deutschen Straßen gefunden hat.

Der Rapid Spaceback ist 100 Euro günstiger als die Limousine, bietet aber den deutlich kleineren Kofferraum. Zudem verbirgt sich hinter dem vermeintlichen Stufenheck der Limousine eine große Heckklappe, die auch sperriges Gepäck wegsteckt. So ist der Rapid nicht nur ein "Octavia für Arme", sondern ein talentierter Allrounder und eine etwas verkannte Größe im Škoda-Programm.

Motoren

Die Motorenpalette des Rapid ist schmal und eher auf Vernunft ausgelegt als auf Vergnügen. Es gibt drei Benziner und zwei Diesel mit 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum und 90 bis 125 PS. Alle Triebwerke stammen aus dem VW-Regal und werden seit Jahren in den kleineren Baureihen des Konzerns eingebaut. Sie entsprechen mit Turboaufladung und Direkteinspritzung dem Stand der Technik. Doch die neueste Generation von Dreizylinder-Benzinern aus dem VW-Regal bleibt dem Rapid ebenso vorenthalten wie ein Vierzylinder mit Zylinder-Abschaltung.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel); Dreizylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik serienmäßig

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Grundabsicherung ist beim Škoda Rapid umfangreich, die Auswahl an zusätzlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen jedoch eingeschränkt und auf Müdigkeitserkennung und Auffahrwarner begrenzt. Zahlreiche neuere Errungenschaften der Elektronik hat Škoda in dieses preisgünstige Modell noch nicht integriert.

Zur Serienausstattung zählen:

  • Multikollisionsbremse
  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe (Serie bei DSG-Modellen)
Bei der serienmäßigen Sicherheitsausstattung leistet sich der Rapid keine Blöße. Mit sechs Airbags erfüllt er den Klassenstandard, und mit der Multikollisionsbremse für alle Modelle geht er ein Stück darüber hinaus.
Wer jedoch mehr für seine Sicherheit tun möchte, hat bei diesem Škoda nur eingeschränkte Möglichkeiten. Es gibt gegen Aufpreis nur Xenon- und noch keine LED-Scheinwerfer, und viele Assistenzsysteme wie eine Abstandsregelung, eine Einparkautomatik oder ein Totwinkelassistent werden gar nicht angeboten. Auch eine Verkehrszeichenerkennung ist nicht verfügbar. So bleiben als Option die Müdigkeitserkennung und der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Škoda Rapid Ende 2012 die Höchstwertung von fünf Sternen, wobei insbesondere die 94 Prozent des Optimums bei der Insassensicherheit positiv ins Gewicht fielen.

Ausstattung

Auch wenn der Škoda Rapid ein betont nüchternes Auto ist und die Basisvariante mit Blick auf den Kampfpreis von 15.690 Euro nur das Nötigste bietet, muss man auf ein bisschen Finesse und Luxus nicht verzichten. Zwar bietet die Liste der Extras und Optionen reichlich Raum für individuelle Entfaltung. Doch viele Assistenz- und Komfortsysteme aus Kleinwagen mit etwas größerem Anspruch wie eine automatische Abstandsregelung gibt es bei Škoda nicht. Beim Infotainment ist die VW-Tochter dagegen mit Touchscreen, Smartphone-Integration und speziellen Apps für das Mobiltelefon auf der Höhe der Zeit.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrische Fensterheber vorn
  • Eiskratzer in der Tankklappe
  • einfaches Musiksystem
Großen Luxus darf man bei einem erklärten Preisbrecher wie dem Rapid nicht erwarten. Dennoch bietet Škoda für die kleine Limousine vier Ausstattungslinien an: Active, Ambition, Style und Monte Carlo. Vor allem letztere fällt aus dem Rahmen, weil sie dem nüchternen Rapid eine gewisse Rassigkeit beschert, unter anderem in Form einer Spoilerlippe auf der Heckklappe. Wichtige Extras hat Škoda zudem in Paketen wie "Dynamic" für den schnittigen Auftritt oder "Ablage" für Praktiker zusammengefasst.
Egal, welche Variante man wählt: Die üblichen sechs Airbags sowie die Grundausstattung an elektronischen Assistenzsystemen bis hin zur im VW-Konzern nahezu unverzichtbaren Multikollisionsbremse gegen den Crash nach dem Crash sind immer an Bord. Das gilt natürlich auch für die von Škoda zum Markenwert gestempelten "Simply Clever"-Lösungen wie etwa den Eiskratzer in Škoda Tankklappe. Auf eine Klimaanlage müssen Käufer des Basismodells jedoch verzichten oder sie für 1.095 Euro gesondert bestellen.
In den gehobenen Modellvarianten oder gegen Aufpreis gibt es eine Reihe weiterer Komfort- und Sicherheitsfeatures vom schlüssellosen Zugangssystem über Xenonscheinwerfer bis hin zur Rückfahrkamera oder zur Teilleder-Polsterung. Viele dieser Extras sind im Basismodell Active allerdings auch optional nicht verfügbar. Und manche selbst bei Kleinwagen weit verbreiteten Optionen wie ein beheiztes Lenkrad, eine komplette Lederausstattung oder eine Einparkautomatik hat Škoda für den Rapid gar nicht im Angebot.
Auch die Auswahl an Farben und Dekors ist kleiner und vor allem konservativer als bei vielen anderen Fahrzeugen in dieser Preis- und Größenklasse.
Serienausstattung Active:
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Musiksystem mit vier Lautsprechern (kein CD-Spieler)
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
  • Surround-Soundsystem
  • Klimaanlage
  • Parksensoren hinten
  • Regenschirmablage unter Beifahrersitz inkl. Regenschirm
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Nebelscheinwerfer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
  • Klimaautomatik
  • beheizbare Vordersitze
  • Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie Monte Carlo:
  • schwarze Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
  • schwarze Spoilerlippe an Front und Heck
  • Auspuffendrohr verchromt
  • Tönung für Heck- und hintere Seitescheiben
  • Edelstahlpedale

Modellbeschreibung

Die Rapid Limousine nutzt zwar zahlreiche Komponenten aus den Kleinwagen des VW-Konzerns und bleibt auch in deren Preisrahmen, tritt jedoch deutlich größer auf: Bei 4,48 Metern Länge ist die Statur imposant und das Platzangebot für Kinder und Koffer in dieser Klasse unerreicht. Streng genommen überspringt Škoda damit ein bis zwei Segmente und stößt in die Mittelklasse vor.


Silberner Kompaktwagen, Seitenansicht. Fünf Türen, aerodynamisches Design. Parkt auf hellem Hintergrund. Keine sichtbaren Personen.
Das Design schnörkellos, die Platzverhältnisse üppig und der Preis niedrig.
Silberner Skoda Rapid Limousine vor weißem Hintergrund, seitliche Ansicht. Elegantes Design mit markanter Front und modernen Scheinwerfern.

Dass man trotz des großen Formats im Grunde in einem kleinen Auto sitzt, merkt man erst beim Blick unter die Haube. Die Motorauswahl ist mit drei Benzinern und zwei Dieseln dürftig, das Leistungsniveau mit maximal 125 PS niedrig, und Fahrfreude war für die Entwickler nicht die oberste Priorität. Stattdessen will es der Rapid allen recht machen und ist entsprechend komfortabel und kompromissbereit abgestimmt.

Auch bei der Ausstattung zeigt sich, dass der Škoda Rapid eigentlich in eine andere Klasse gehört und mit Fahrzeugen ähnlichen Formats nicht mithalten kann. Zwar bietet Škoda in den gehobenen Modellreihen ein bisschen Chromschmuck, Lack und wenigstens teilweise Leder, und das serienmäßige Sicherheitspaket ist umfangreicher als bei anderen Modellen in dieser Preisklasse. Aber wo es andere Limousinen von 4,50 Metern Länge auf Wunsch mit voller Lederausstattung und jeder Menge Elektronik gibt, hat Škoda viele der dort üblichen Extras für den Rapid gar nicht im Angebot.

Fazit zum Škoda Rapid Limousine (NH) In der Kompaktklasse das Schrägheck, in der Mittelklasse der Kombi und grundsätzlich natürlich am liebsten ein SUV: Limousinen stehen bei den deutschen Autokäufern nicht sonderlich hoch im Kurs, erst recht nicht im Segment der Kleinwagen oder in der Kompaktklasse. Doch der Škoda Rapid stemmt sich redlich gegen den Bedeutungsverlust dieser Bauart. Das Design schnörkellos, die Platzverhältnisse üppig und der Preis niedrig – so empfiehlt sich das Stufenheck all jenen, denen eine große Limousine zu unhandlich oder schlicht zu teuer ist.

Und wem die Linienführung zu langweilig erscheint, der muss das Modell nicht wechseln, sondern kann für 100 Euro weniger den Spaceback mit Fließheck kaufen.

Kundenbewertungen
4.1
4.1 Sterne
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.3 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.2 Sterne
4.2
Lotte D. am 26. Mai 2025
4 Sterne
Geräumig, praktisch und unkompliziert – ideal für Alltag und Reisen.
Der Skoda Rapid kombiniert schlichtes Design mit einem überraschend großen Innenraum. Die Sitze sind bequem, der Kofferraum ist großzügig – auch für längere Reisen geeignet. Der Benziner zieht ordentlich durch und fährt ruhig im Alltag. Das Fahrwerk ist eher straff, aber nicht unangenehm. Die Ausstattung ist einfach, dafür aber praktisch. Wer ein zuverlässiges Auto ohne viel Schnickschnack sucht, liegt hier richtig. Besonders passend für Paare, kleine Familien oder Pendler mit regelmäßigem Fahrbedarf.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Micheal R. am 20. März 2025
4 Sterne
Geräumiger und sparsamer Kompaktwagen, aber mit einfacher Ausstattung.
Der Skoda Rapid ist ein praktisches Auto für Preisbewusste. Er bietet viel Platz für seine Größe, einen riesigen Kofferraum und eine einfache, aber funktionale Ausstattung. Der Motor ist sparsam und ausreichend für den Alltag. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht besonders dynamisch. Die Materialqualität ist eher schlicht, dafür überzeugt die einfache Bedienung. Besonders für Pendler oder junge Familien ist der Rapid eine clevere Wahl. Vor dem Kauf sollte man prüfen, ob die schlichte Innenraumgestaltung und die Geräuschdämmung den eigenen Ansprüchen genügen, da er auf der Autobahn etwas lauter werden kann.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maurice W. am 14. März 2025
4 Sterne
Gerade für lange Strecken auf der Autobahn sehr gut geeignet!
Mein Skoda nutze ich hauptsächlich für längere Geschäftsreisen. Dies liegt daran, da das Auto sehr kraftstoffsparend unterwegs ist und man durch den hohen Sitzkomfort längere Zeit fahren kann. Die Sicherheitssysteme, wie der Spurassistent oder Tempomat funktionieren einwandfrei, weshalb es sich gut für die Autobahn eignet. Allerdings finde ich, dass der Motor etwas zu laut ist. Auch ist der Kofferraum etwas klein. Man kann jedoch die Rücksitze umklappen, damit man mehr Platz hat. Ich hatte bisher keine Panne gehabt und musste nur kleinere Reparaturen durchführen. Insgesamt kann ich das Auto auf jeden Fall für diejenigen weiterempfehlen, die lange Strecken, gerade auf Autobahnen, zurücklegen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Florian E. am 20. Februar 2025
3 Sterne
Solides Auto jedoch mit Schwächen im Alter
Insgesamt war ich die längste Zeit eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Es war stets zuverlässig und ich bin in den 70.000 km, die ich es bisher fahre, nur einmal liegen geblieben. Positiv finde ich vor allem das Platzangebot im Auto und die einfache Bedienung. Fahrverhalten ist dementsprechend, wie ich finde, auch gut. Spritverbrauch ist mit im Schnitt 5.6l auch angenehm gering. Leider gibt es auch einige negative Punkte, die mir gerade jetzt mit zunehmendem Alter negativ auffallen: Rostbildung an den Radläufen vorne, dort steht immer das Wasser und läuft schlecht ab. Fahrwerk knarzt im Winter wie ein altes Sofa, wenn es kalt und trocken ist. Den 1.2 TSI mit 86 PS kann ich nicht empfehlen. Ich ließ bei diesem extra noch die Steuerkette tauschen, da diese merklich Geräusche machte. Keine 6000 km später läuft der Motor im Leerlauf wieder sehr unrund und muss in die Werkstatt. Daher empfehle ich eher neuere Modelle, bei denen noch nicht so viele Reparaturen fällig werden und die einen anderen Motor verbaut haben.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christian B. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Skoda Rapid 2014
Der Skoda Rapid wurde 2014 von meinen Eltern als Zweitwagen erworben. Er hat damals etwas mehr als xxxxx Euro gekostet und war mit 300 km quasi neu. Für den Preis ist er wirklich gut und verbraucht bei meiner Fahrweise knapp 5,5 Liter E10. Platztechnisch gibt es nichts zu bemängeln.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote