Skoda Octavia Limousine (5E)Seit 2013

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(22 Testberichte)
Skoda Octavia Limousine (5E) Bewertung 4.3/5 basierend auf 22 Testberichte.
Fahrzeugeinordnung

Ja, den Skoda Octavia gibt es auch als Limousine. Das kann für einige überraschend kommen. Denn traditionell ist das Mittelklasse-Modell aus Tschechien besonders in Deutschland als Kombi unterwegs. Dessen Anteil machte im Jahr 2012 ganze 92 Prozent der Verkäufe aus. Seitdem im Jahr 2013 die dritte Modellgeneration mit der Bezeichnung Typ 5E an den Start ging, hat sich daran kaum etwas geändert. Auch heute noch ist die Skoda Octavia Limousine ein Exot – oder besser ein Mauerblümchen. Schlecht ist sie deswegen noch lange nicht.

Kombi und Limousine haben mehr gemein, als es die unterschiedlichen Konzepte vermuten lassen. Beides sind vor allem sehr alltagsorientierte Fahrzeuge. So wirkt die Skoda Octavia Limousine zwar wie ein Fahrzeug mit Stufenheck. Tatsächlich aber verfügt auch sie über eine große Heckklappe mit gewaltiger Ladeöffnung, hinter der sich ein Gepäckabteil mit einem ähnlich großen Volumen wie beim Octavia Combi verbirgt.

... mehr
Stärken
  • großzügige Platzverhältnisse
  • sehr gute Bremsleistungen
  • niedrige Kosten
  • gutes Xenonlicht
Schwächen
  • Außenspiegel ohne zusätzlich asphärische Bereiche
  • Motoren mit Euro 6-Norm erst seit Modelljahr 2016
Daten
Motorenwerte
Leistung
63 kW / 85 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
12 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
181 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
113 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Skoda Octavia 5E Limousine Front schräg statisch grau
  • Skoda Octavia 5E L&K Limousine Seite dynamisch braun
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Rücksitze Sitzheizungknöpfe Lüftung
  • Skoda Octavia 5E Limousine Seite dynamisch grau
  • Skoda Octavia 5E Limousine Front schräg statisch grau
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Vordersitze und Armaturenbrett fahrerseitig
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Skoda Octavia 5E Limousine Front schräg dynamisch grau
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Infotainmentbildschrim Navigation
  • Skoda Octavia 5E L&K Limousine Seite statisch braun
  • Skoda Octavia 5E 4x4 Limousine Seite schräg statisch rot
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Mittelkonsole DSG Schalter Klimaanlage Infotainmentsystem
  • Skoda Octavia 5E 4x4 Limousine Heck schräg dynamisch rot
  • Skoda Octavia 5E L&K Limousine Seite schräg statisch braun
  • Skoda Octavia 5E Limousine Innenansicht Kofferraum
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ob Skoda Octavia Limousine oder Combi – das ist gerade beim Typ 5E vor allem eine Geschmackssache. So praktisch der Kombi auch sein mag – die Limousine ist kaum weniger geräumig. Wer sich genauer mit beiden Modellvarianten beschäftigt, wird jedenfalls mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede finden.

Ein Kritikpunkt hatten Limousine und Combi nach Einführung der neuen Modellgeneration gemein: Sie erfüllten nicht alle die Abgasnorm Euro 6. Seit dem Modelljahr 2016 sind aber alle Kombis und Limousinen auf Höhe der Zeit.

Communitybewertungen

5 Sterne
14
4 Sterne
7
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
gilera94 am 1. September 2014

„-Verbrauch -Kosten -NP Ich hoffe er wird mir noch lange ein treuer Begleiter sein.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
T0niM0ntana am 5. Januar 2016

„Wenn ich das Auto mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde mir "Sportlicher Pampersbomber" einfallen. - Er macht richtig Laune wenn man alleine Unterwegs ist - Hat mehr als genug Platz wenn man zu mehreren Unterwegs ist (und macht noch Spass dabei) - Auch als Transporter und Zugfahrzeug gut zu gebrauchen - Familien geeignet - geringer Verbrauch (in Relation zum Spass/Nutzfaktor)“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Dr.Zulassung am 16. November 2015

„Wer einen familientauglichen Kombi mit viel Stauraum, einfacher Bedienung und klaren Strukturen sucht ist beim Octavia genau richtig. Preis/Leistung stimmt und die Qualität des Fahrzeuges kann überzeugen.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Es hat Tradition, dass ein Skoda Octavia eher mit einem VW Golf als etwa mit einem VW Passat verglichen wird. Die in weiten Teilen identische oder ähnliche Technik inklusive der Motorenpalette hat daran sicher einen entscheidenden Anteil. In Wahrheit unterbietet der Skoda Octavia die Preise eines VW Golf teilweise, besteht auf der anderen Seite aber selbst gegen weitaus größere Fahrzeuge.

  • Vierzylinder-Benziner und -Diesel
  • Start-Stopp-Automatik
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Auch bei der Sicherheit kann sich eine Skoda Octavia 5E Limousine mit Konkurrenten aus dem Premium-Lager messen. Denn selbst dort sind etwa Knie-Airbags nicht die Regel, die den Skoda-Fahrer ohne Aufpreis schützen. Dass es bei der Wertung des Fußgängerschutzes durch eine Konstruktionsänderung zu einer Verschlechterung des Ergebnisses kam, ändert nichts daran, dass es sich hier um ein rundum sicheres Auto handelt.

Serienmäßig:

  • Multikollisionsbremse
  • Knieairbag auf der Fahrerseite
  • ISOFIX-Vorbereitung
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Skoda Octavia vom Typ 5E ist umfangreich, auch wenn eine Klimaanlage zumindest in der Basisversion noch Aufpreis kostet. Vor allem aber versteckt Skoda die Ausstattungs-Optionen nicht in langen Listen, wie es bei deutschen Herstellern üblich ist. Natürlich lassen sich auch hier noch einige Ausstattungspakete gesondert ordern. Eigentlich ist es aber ausreichend, sich zwischen den Linien Active, Ambition, Style oder eben Laurin & Klement zu entscheiden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multikollisionsbremse
  • Fahrer-Knieairbag
  • Reifendrucküberwachung
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Der Octavia war 1996 Skodas erstes neues Kompaktmodell nach der Übernahme durch Volkswagen im Jahr 1991 – abgesehen von der wirklich ersten Generation aus den 1950er Jahren. Aber erst in den 90ern startete mit dem Typ 1U die große Erfolgsgeschichte der Marke. Der Octavia als Limousine und vor allem dann als Combi befreite Skoda vom Image längst überholter Ostblock-Technik und läutete die Neuzeit ein. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen. Und noch immer steht der Skoda Octavia – auch in der dritten Generation - für Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität, gepaart mit einer Prise Chic.


Vorderansicht - schräg
Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität, gepaart mit einer Prise Chic.
Seitenansicht

Nicht zuletzt durch den Octavia ist der Skoda zu einer gern gesehenen Konkurrenz für die Muttermarke Volkswagen geworden. Denn die Kunden wissen inzwischen, dass Skoda keinen Verzicht bedeutet, sondern dass es dort einfach etwas mehr Auto für etwas weniger Geld gibt. Und das Skoda-Emblem auf dem Blech hat kaum ein geringeres Image als das VW-Logo.

Gut für die Marke ist auch, dass gerade Skoda nie kurzlebigen Modetrends nachgelaufen ist. Trotz aller optischen Verbesserungen pflegt die Skoda Octavia Limousine weiter ihre Wurzeln als ausgesprochen praktisches Auto. Bei ihrem Laderaum erreicht sie Bestmarken und liegt fast gleichauf mit dem Octavia Combi. Fasst der schon bei aufrecht stehender Rücksitzlehne 610 Liter Gepäck, sind es in der Limousine mit 590 Litern kaum weniger. Wird die Lehne umgeklappt, passen in den Combi bis zu 1740 Liter und in die Limousine 1580 Liter. Die Limousine bietet damit ein Fassungsvermögen, das selbst die Kombi-Konstrukteure deutscher Premiummarken beschämen müsste.

Fazit zur Skoda Octavia Limousine vom Typ 5E

Nicht selten fragen sich Autokäufer, ob die hiesigen Premiummarken die hohen Aufpreise noch wert sind – liegen Qualität und Ausstattung doch auch bei Skoda auf einem ähnlich hohen Niveau. Nicht umsonst werden Skeptiker am Ende beim Skoda-Händler fündig, denn die Skoda Octavia Limousine kann durchaus auch mit Premium-Produkten mithalten.

Letztlich kann eine Skoda Octavia Limousine im Grunde alles, was die Konkurrenz auch kann. Einiges ähnlich gut, vieles sogar besser. Und wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass ausgerechnet eine Skoda Octavia Limousine einen Vergleichstest mit einem BMW 318i gewinnen kann?