Škoda  Logo

Škoda Octavia Limousine (5E)

Gebraucht ab
1.690 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Ja, den Škoda Octavia gibt es auch als Limousine. Das kann für einige überraschend kommen. Denn traditionell ist das Mittelklasse-Modell aus Tschechien besonders in Deutschland als Kombi unterwegs. Dessen Anteil machte im Jahr 2012 ganze 92 Prozent der Verkäufe aus. Seitdem im Jahr 2013 die dritte Modellgeneration mit der Bezeichnung Typ 5E an den Start ging, hat sich daran kaum etwas geändert. Auch heute noch ist die Škoda Octavia Limousine ein Exot – oder besser ein Mauerblümchen. Schlecht ist sie deswegen noch lange nicht.

Kombi und Limousine haben mehr gemein, als es die unterschiedlichen Konzepte vermuten lassen. Beides sind vor allem sehr alltagsorientierte Fahrzeuge. So wirkt die Škoda Octavia Limousine zwar wie ein Fahrzeug mit Stufenheck. Tatsächlich aber verfügt auch sie über eine große Heckklappe mit gewaltiger Ladeöffnung, hinter der sich ein Gepäckabteil mit einem ähnlich großen Volumen wie beim Octavia Combi verbirgt.

Stärken
  • großzügige Platzverhältnisse
  • sehr gute Bremsleistungen
  • niedrige Kosten
  • gutes Xenonlicht
Schwächen
  • Außenspiegel ohne zusätzlich asphärische Bereiche
  • Motoren mit Euro 6-Norm erst seit Modelljahr 2016

Aktuelle Angebote

Leistung
63 kW / 86 PS
0 - 100 km/h
12 s
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ob Škoda Octavia Limousine oder Combi – das ist gerade beim Typ 5E vor allem eine Geschmackssache. So praktisch der Kombi auch sein mag – die Limousine ist kaum weniger geräumig. Wer sich genauer mit beiden Modellvarianten beschäftigt, wird jedenfalls mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede finden.

Ein Kritikpunkt hatten Limousine und Combi nach Einführung der neuen Modellgeneration gemein: Sie erfüllten nicht alle die Abgasnorm Euro 6. Seit dem Modelljahr 2016 sind aber alle Kombis und Limousinen auf Höhe der Zeit.

Motoren

Es hat Tradition, dass ein Škoda Octavia eher mit einem VW Golf als etwa mit einem VW Passat verglichen wird. Die in weiten Teilen identische oder ähnliche Technik inklusive der Motorenpalette hat daran sicher einen entscheidenden Anteil. In Wahrheit unterbietet der Škoda Octavia die Preise eines VW Golf teilweise, besteht auf der anderen Seite aber selbst gegen weitaus größere Fahrzeuge.

  • Vierzylinder-Benziner und -Diesel
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines dunklen Autos mit eingeschalteten LED-Scheinwerfern und einem glänzenden Kühlergrill mit markantem Logo.

Sicherheit

Auch bei der Sicherheit kann sich eine Škoda Octavia 5E Limousine mit Konkurrenten aus dem Premium-Lager messen. Denn selbst dort sind etwa Knie-Airbags nicht die Regel, die den Škoda-Fahrer ohne Aufpreis schützen. Dass es bei der Wertung des Fußgängerschutzes durch eine Konstruktionsänderung zu einer Verschlechterung des Ergebnisses kam, ändert nichts daran, dass es sich hier um ein rundum sicheres Auto handelt.

Serienmäßig:

  • Multikollisionsbremse
  • Knieairbag auf der Fahrerseite
  • ISOFIX-Vorbereitung
In Sachen Sicherheit liegt die Škoda Octavia Limousine auf sehr hohem Niveau. Sie hat bis zu neun Airbags – serienmäßig sind Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, Kopfairbags vorn und hinten sowie Seitenairbags vorn. Ebenfalls immer an Bord ist ein Knieairbag für den Fahrer. Optional wird gegen einen Aufpreis von 440 Euro ein sogenannter proaktiver Insassenschutz inklusive Seitenairbags im Fond angeboten.
Ergänzt wird diese Sicherheit durch serienmäßige Elemente wie den hydraulischen Bremsassistenten oder die Multikollisionsbremse. Eine ISOFIX-Vorbereitung auf den Rücksitzen zählt ebenfalls zum Serienumfang, für den Beifahrersitz gibt es sie optional gegen einen geringen Aufpreis von 50 Euro.
Der Umfang der Sicherheitsausstattung lässt sich aber noch umfassend erweitern. Ein Müdigkeitswarner ist ebenso erhältlich wie ein Notbremsassistent oder ein Spurerkennungssystem. Das Gleiche gilt für den Fernlichtassistenten oder die Verkehrszeichenerkennung.
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte die Škoda Octavia Limousine vom Typ 5E die Höchstwertung von fünf Sternen. Allerdings waren beim Fußgängerschutz Einbußen hinzunehmen. Zu Beginn der Produktion war noch ein Fußgänger-Schutzsystem in der Motorhaube verbaut worden, das im Jahr 2013 wieder entfernt wurde. Deswegen verringerte sich das Ergebnis beim NCAP von 30 auf 24 Punkte beim Fußgängerschutz.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Škoda Octavia vom Typ 5E ist umfangreich, auch wenn eine Klimaanlage zumindest in der Basisversion noch Aufpreis kostet. Vor allem aber versteckt Škoda die Ausstattungs-Optionen nicht in langen Listen, wie es bei deutschen Herstellern üblich ist. Natürlich lassen sich auch hier noch einige Ausstattungspakete gesondert ordern. Eigentlich ist es aber ausreichend, sich zwischen den Linien Active, Ambition, Style oder eben Laurin & Klement zu entscheiden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multikollisionsbremse
  • Fahrer-Knieairbag
  • Reifendrucküberwachung
Innenraum eines Autos mit beigem Interieur, Lenkrad links, Navigationssystem, manuellem Schaltgetriebe und modernem Armaturenbrett-Design.
Die Škoda Octavia Limousine vom Typ 5E verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung. Zu dieser Ausstattung zählen neben üblichen Punkten wie elektrischen Fensterhebern auch liebenswerte Details, die es bei anderen Herstellern weder für Geld noch für gute Worte gibt. So findet sich in der Tankklappe des Wagens ein Eiskratzer für die Scheiben.
Doch auch eine gute Ausstattung lässt sich noch ausweiten. Daher wird der Škoda Octavia auch als Limousine in vier Ausstattungslinien angeboten: Neben der Active genannten Basis gibt es Ambition und Style. Die Spitzenversion ist die Ausführung Laurin & Klement (L&K), mit der Škoda an den gleichnamigen Motorrad- und Autohersteller erinnern möchte, der 1925 von der Marke übernommen wurde.
Die Serienausstattung umfasst nicht nur Komfortelemente, sondern auch Sicherheitsaspekte. In diesem Bereich ist die Škoda Octavia Limousine auf der Höhe der Zeit. Zu haben sind etwa die Müdigkeitswarnung, der Notbremsassistenten oder ein Spurerkennungssystem sowie eine Multikollisionsbremse, Knieairbag sowie Seitenairbags auch im Fond.
Serienausstattung Active:
  • Fahrer-Knieairbag
  • Reifendrucküberwachung
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Eiskratzer in Tankklappe
  • Dachreling
  • Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
  • beheizte Scheibenwaschdüsen
  • elektrische Fensterheber hinten
  • Klimaanlage
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • Lederlenkrad
  • Climatronic
  • Regensensor
  • beheizbare Vordersitze
  • Leder-Stoff Ausstattung
  • 16 Zoll Leichtmetalllfelgen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Laurin & Klement:
  • elektrisch abklappbare Außenspiegel
  • Parksensoren vorn und hinten
  • Leder-Alcantara Ausstattung
  • elektrisch einstellbare Vordersitze
  • 18-Zoll Leichtmetallfelgen

Modellbeschreibung

Der Octavia war 1996 Škodas erstes neues Kompaktmodell nach der Übernahme durch Volkswagen im Jahr 1991 – abgesehen von der wirklich ersten Generation aus den 1950er Jahren. Aber erst in den 90ern startete mit dem Typ 1U die große Erfolgsgeschichte der Marke. Der Octavia als Limousine und vor allem dann als Combi befreite Škoda vom Image längst überholter Ostblock-Technik und läutete die Neuzeit ein. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen. Und noch immer steht der Škoda Octavia – auch in der dritten Generation - für Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität, gepaart mit einer Prise Chic.


Silberner PKW in Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Moderne Limousinenform mit klaren Linien und kompaktem Design.
Zweckmäßigkeit, Vernunft und Modernität, gepaart mit einer Prise Chic.
Silberner Skoda Octavia Limousine, seitliche Frontansicht. Modernes Design mit markantem Kühlergrill und klaren Linien.

Nicht zuletzt durch den Octavia ist der Škoda zu einer gern gesehenen Konkurrenz für die Muttermarke Volkswagen geworden. Denn die Kunden wissen inzwischen, dass Škoda keinen Verzicht bedeutet, sondern dass es dort einfach etwas mehr Auto für etwas weniger Geld gibt. Und das Škoda-Emblem auf dem Blech hat kaum ein geringeres Image als das VW-Logo.

Gut für die Marke ist auch, dass gerade Škoda nie kurzlebigen Modetrends nachgelaufen ist. Trotz aller optischen Verbesserungen pflegt die Škoda Octavia Limousine weiter ihre Wurzeln als ausgesprochen praktisches Auto. Bei ihrem Laderaum erreicht sie Bestmarken und liegt fast gleichauf mit dem Octavia Combi. Fasst der schon bei aufrecht stehender Rücksitzlehne 610 Liter Gepäck, sind es in der Limousine mit 590 Litern kaum weniger.

Wird die Lehne umgeklappt, passen in den Combi bis zu 1740 Liter und in die Limousine 1580 Liter. Die Limousine bietet damit ein Fassungsvermögen, das selbst die Kombi-Konstrukteure deutscher Premiummarken beschämen müsste.

Fazit zur Škoda Octavia Limousine vom Typ 5E Nicht selten fragen sich Autokäufer, ob die hiesigen Premiummarken die hohen Aufpreise noch wert sind – liegen Qualität und Ausstattung doch auch bei Škoda auf einem ähnlich hohen Niveau. Nicht umsonst werden Skeptiker am Ende beim Škoda-Händler fündig, denn die Škoda Octavia Limousine kann durchaus auch mit Premium-Produkten mithalten.

Letztlich kann eine Škoda Octavia Limousine im Grunde alles, was die Konkurrenz auch kann. Einiges ähnlich gut, vieles sogar besser. Und wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass ausgerechnet eine Škoda Octavia Limousine einen Vergleichstest mit einem BMW 318i gewinnen kann?

Kundenbewertungen
4.5
4.545454545454546 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.7272727272727275 Sterne
4.7
Verbrauch
4.181818181818182 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4.363636363636363 Sterne
4.4
Georg G. am 18. Juli 2024
5 Sterne
Skoda Octavia
Der Škoda Octavia ist eine wirkliche Empfehlung meinerseits. Super Fahrgefühl, top Innenausstattung und dazu kommt noch, dass der Verbrauch dieses Wagens wirklich 1A ist. Man sitzt vorne sowie hinten sehr bequem und jeder hat Platz. Der Wagen eignet sich perfekt für Familienurlaube oder auch Tagesausflüge!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Renate A. am 8. Juni 2024
5 Sterne
Skoda octavia
Der Škoda Octavia ist ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Auto. Er ist zwar nicht sehr sportlich, aber hat ein Sportmodus. Das Auto ist ein Automatikgetriebe. Der Škoda Octavia ist beim Verbrauch ziemlich gut, verbraucht nicht zu viel und nicht zu wenig. Er eignet sich sehr gut als Familienauto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Zoran D. am 8. Juni 2024
5 Sterne
Skoda octavia
Ist ein sehr zuverlässiges Auto. Genug Platz für eine fünfköpfige Familie. Geringer Verbrauch und günstige Erhaltungskosten. Leider ist es nicht sehr sportlich, mit dem Automatik Getriebe ist es sehr angenehm zu fahren Ich kann das Auto weiterempfehlen. Bin sehr zufrieden
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Michael M. am 6. Juni 2024
4 Sterne
Ein sehr qualitativ hochwertiges Fahrzeug
Sehr modernes Auto, das für jeden geeignet ist. Die Bedingung der sehr modernen und hilfreichen Assistenten ist recht einfach und ohne Probleme zu verstehen. Auch die Optik ist sehr schön und der Preis ist für so ein Neufahrzeug sehr in Ordnung. Auch das Display ist sehr gut, da man zum Beispiel das Navi damit öffnen kann. Verbrauch ist etwas höher, aber liegt am Auto-Modell. An sich bin ich sehr zu Frieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Thomas S. am 27. April 2024
4 Sterne
Zuverlässiger Dauerläufer
Ich fahre wirklich viel und auch lange Strecken. Das Auto glänzt seit Jahren mit Zuverlässigkeit und Sparsamkeit beim Verbrauch. Der Skoda vereint diese Zuverlässigkeit mit guter Leistung und angenehmen Fahrkomfort. Mit seinem robusten Motor und der geschmeidigen Fahrweise bietet er ein gutes Fahrerlebnis. Dank seiner Zuverlässigkeit ist der Octavia ein vertrauenswürdiger Begleiter im Alltag und auf Reisen. Mit seinem zeitlosen Design und seiner ausgezeichneten Handhabung konnte das Fahrzeug mich ebenfalls überzeugen. Das Interieur ist mir an manchen Stellen mit zu viel Plastik verarbeitet. Besonders durch die Eigenschaften des Kombi ist das Auto sehr gut für Familien geeignet
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote