Seat Logo

Seat Ibiza (6J/6P)

Limousine20082017
Gebraucht ab
499 €
Leasing ab
121 €
Fahrzeugeinordnung

Sieben Jahre sind eine lange Zeit – vor allem in der Autowelt. Doch es gibt eben auch Autos, denen eine derart große Zeitspanne kaum anzusehen ist. Wie dem Seat Ibiza Fünftürer, der im Jahr 2008 eingeführten Generation 6J. Dessen Blechhülle hat sich trotz zweier Modellpflegen kaum verändert, ein paar Retuschen an den Scheinwerfern reichten aus, um dem spanischen Kleinwagen die unbestrittene Attraktivität zu erhalten.

Doch obwohl sich die beiden Facelifts äußerlich nur marginal bemerkbar machen, haben die Verbesserungen unter dem Blech dazu geführt, dass ihn nicht wenige Kunden und auch Autotester inzwischen für den besseren VW Polo halten, mit dem sich der Ibiza traditionell die technische Plattform teilt.

Stärken
  • großer Kofferraum
  • großzügiges Raumangebot vorn
  • sicheres Fahrwerk
Schwächen
  • mäßige Rundumsicht
  • großer Wendekreis
  • niedrige Kopfstützen im Fond

Aktuelle Angebote

Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
15,9 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
125 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer Seat Ibiza sagt, der meint damit meistens die fünftürige Modellvariante: Rund 65 Prozent aller Käufer wählen diese Ausführung. Zwar verlangt Seat für die fünf Türen 700 Euro Aufpreis, doch die machen sich im Alltag schnell bezahlt. Schließlich bieten die zusätzlichen Türen einen deutlich komfortableren Einstieg für die Fond-Passagiere, auch die Kopffreiheit ist großzügiger bemessen als im Dreitürer.

Nicht zuletzt werden junge Familien die wesentlich unkompliziertere Montage des Kindersitzes schnell zu schätzen lernen. Und der Attraktivität des Blechkleides tun die zusätzlichen Türen ohnehin keinen Abbruch.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17. März 2016
SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI S&SFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,4
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 2,5

Motoren

Das Motoren- und Leistungsangebot des Seat Ibiza Fünftürer ist abwechslungsreich. Es gibt einen modernen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen von 75 bis 110 PS, dazu gesellt sich ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS sowie auf der Dieselseite ein 1.4 TDI ebenso in drei Leistungsvarianten von 75 bis 105 PS. Schon mit der Basisversion des kleinen Einliter-Motörchen ist man im urbanen Alltag gut und sparsam unterwegs, mit mehr Schub gehen die TSI-Turbo-Varianten mit 95 und 110 PS zu Werke. Die Diesel glänzen mit kräftigem Durchzug und sparsamem Verbrauch.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Seat Ibiza Fünftürer ist ein sehr sicheres Auto, das im Euro-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen bewertet wurde. Dennoch erfüllt der Wagen mit sechs Airbags, Multikollisionsbremse und Warnblinkautomatik nur die sicherheitstechnischen Standards. Moderne Assistenzsysteme sind, vom Müdigkeitswarner und einer Berganfahrhilfe in der Topversion mal abgesehen, weder in den Ausstattungs- noch Aufpreislisten zu finden.

  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung
Die Sicherheitsausstattung im Seat Ibiza Fünftürer erfüllt nur Grundbedürfnisse. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Elementen wie ESP, Bremsassistent und Reifendruckkontrolle gibt es serienmäßig die inzwischen in allen VW-Konzernfahrzeugen verbaute Multikollisonsbremse, sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer. Moderne Fahrassistenzsysteme wie Kollisionswarner, automatische Notbremse oder ein Spurhalteassistent gibt es weder für Geld noch gute Worte.
Lediglich ein Müdigkeitswarner und eine Berganfahrhilfe wird seit dem letzen Facelift angeboten, allerdings auch nur in der höchsten FR-Ausstattung oder als Paket (190 Euro) in der Version Style. Eine Rückfahrkamera kostet 270 Euro, Seiten-Kopfairbags hinten 225 Euro extra.
Trotz allem erreicht der Seat beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen und kann damit als überaus sicheres Fahrzeug gelten.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Seat Ibiza Fünftürer bietet das Notwendige, aber nur wenig Komfort. Eine Klimaanlage beispielsweise gibt es erst in der zweiten Ausstattung Reference. Empfehlenswert ist die Variante Style, in der 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Lederlenkrad sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel nicht mehr einzeln geordert werden müssen.

Das beste Programm im Fünftürer bietet die FR-Ausstattung mit 16-Zoll-Alurädern, Nebelscheinwerfern, Licht- und Regensensor, Tempomat, Müdigkeitserkennung und Einparkhilfe. Als weiterer Pluspunkt können die ebenso bequemen wie langstreckentauglichen Sitze gelten – wobei etwa die Sportsitze der Version FR das hohe Niveau noch zusätzlich steigern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Außentemperaturanzeige
  • elektrische Fensterheber vorn
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
Es gibt vier Ausstattungslinien für den Seat Ibiza Fünftürer. Die serienmäßige Grundausstattung lässt sich am besten mit dem Begriff vernünftig umschreiben. Es gibt alles, was für das Fahren notwendig ist – aber auch kaum mehr. Elektrische Fensterheber vorne und der höhenverstellbare Fahrersitz sind hier schon als Highlight zu nennen. Eine Klimaanlage findet sich erst in der 1.000 Euro teureren Version Reference, zu der dann auch noch ein Audiosystem mit 5-Zoll-Monochrom-Touchscreen inklusive SD-Kartenslot und USB-Schnittstelle sowie eine Zentralverriegelung zählt.
Wer noch mal 1.300 Euro in die Linie Style investiert, bekommt den Ibiza mit Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und LED-Rückleuchten. Die Spitze der Ausstattungen beim Fünftürer trägt die Bezeichnung FR für weitere 1.300 Euro Aufpreis. Hier zählen 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Tempomat, Müdigkeitserkennung und eine Einparkhilfe zum Lieferumfang. Außerdem ist der FR mit einem Sportfahrwerk sowie Sportsitzen ausgestattet.
Jedoch kann nicht jede Ausstattung mit jeder Motorisierung kombiniert werden. Während es die Basisversion Ibiza allein für die Basisbenziner gibt, ist der FR erst ab der 90-PS-Version, bei den Dieseln sogar nur mit dem stärksten 105-PS-Topmodell erhältlich.
Serienausstattung Ibiza Fünftürer:
  • elektrische Fensterheber vorn
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
Zusätzlich in Reference:
  • Audiosystem
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
Zusätzlich in Style:
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Lederlenkrad
  • Klimaautomatik
  • Rückbank asymmetrisch umlegbar
Zusätzlich in FR:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Tempomat
  • Licht- und Regensensor
  • Müdigkeitswarner
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze

Modellbeschreibung

In die Jahre gekommen, aber immer noch attraktiv: Der Seat Ibiza Fünftürer kann mit seinen nach wie vor praktischen Qualitäten, modernen Motoren und zwei dezenten Facelifts die Spuren des Alters kaschieren.


Blaues Auto im Profil, mit fünf Türen, klarer, minimalistischer Stil und silbernen Felgen, vor einem weißen Hintergrund.
Nur das Grundmodell lässt sich nicht empfehlen.
Blauer Kleinwagen mit modernen Scheinwerfern und fünftürigem Design, auf weißem Hintergrund.

Der Seat Ibiza Fünftürer hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seit 2008 wird der spanische Kleinwagen äußerlich nahezu unverändert angeboten. Allerdings gab es inzwischen zwei Modellüberarbeitungen, die gerade unterm Blech vieles verändert haben. Eine erste Modellpflege im Jahr 2012 brachte unter anderem einen überarbeiteten Innenraum mit modernisiertem Armaturenbrett. Umfangreicher fiel die zweite Modellpflege im Jahr 2015 aus: Sie war sogar so tiefgehend, dass sich auch die interne Typbezeichnung von 6J in 6P änderte.

Moderner Dreizylinder in drei Leistungsstufen

Mit der zweiten Modellpflege erhielt der Seat Ibiza nicht zuletzt ein neues Fahrwerk. Darüber hinaus finden sich im Innenraum höherwertige Materialien. Auch das Cockpit wurde erneut überarbeitet, es gibt neue und größere Rundinstrumente mit Multifunktionsanzeige sowie ein neues Multifunktionslenkrad. Ebenfalls erneuert wurde die Motorenpalette, zu der seit der Modellpflege ein moderner Dreizylinder in Leistungsstufen von 75 bis 110 PS zählt.

So gut wie keine Assistenzsysteme

Allerdings ist es weiter so, dass Seat zwar mit dem günstigen Einstiegspreis der Ibiza-Basis lockt, dieses Grundmodell jedoch das einzige am Ibiza ist, das sich nicht empfehlen lässt, enthält es doch nicht einmal ein Radio – von einer Klimaanlage ganz zu schweigen. Das eigentliche Einstiegsmodell für jene, die keinen Verzicht üben wollen, ist daher der Fünftürer in der Ausstattung Reference.

Die kostet zwar 1.000 Euro mehr, bietet dann aber all das, was die meisten Autofahrer inzwischen als selbstverständlich erachten – ein Audiosystem ist dann ebenso an Bord wie Klimaanlage und Zentralverriegelung.

Abzüge gibt es auch für die spärliche Sicherheitsausrüstung, die das fortgeschrittene Alter des Modells offenbart. Trotz der jüngsten Modellpflege in 2015 beschränken sich die Assistenzsysteme auf ein kleines Paket aus Müdigkeitswarner und Berganfahrhilfe in der höchsten Ausstattung oder als Option. Dennoch bleibt der Seat Ibiza selbstverständlich ein sicheres Auto, wie die Fünf-Sterne-Höchstwertung im Euro NCAP belegt.

Fazit zum Seat Ibiza Fünftürer

Seat bietet mit dem Ibiza Fünftürer zwar ein Auto, das inzwischen bereits seit gut sieben Jahren auf dem Markt ist. Man hat es jedoch geschafft, die sehr gute Basis über die Jahre auf dem Stand der Zeit zu halten, und den Kunden auch heute noch ein Auto bieten zu können, das sich keinesfalls hinter der Konkurrenz verstecken muss. Was nicht zuletzt auch für das Design spricht: Immer noch ist der Ibiza einer der wohl ansehnlichsten Kleinwagen im Markt.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.0625 Sterne
4.1
Verbrauch
3.8125 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.375 Sterne
4.4
Gerard L. am 19. Oktober 2024
4 Sterne
Seat Ibiza 2008
Was mir am meisten bei dem Auto gefällt ist, dass es sehr sparsam und wartungsarm ist. Ich hatte bis dato keine großen Probleme mit dem Fahrzeug, obwohl es bereits 160TSD Kilometer zurückgelegen hat. Was ein Problem sein kann ist, dass es zu klein ist und dadurch der Komfort nicht vorhanden ist. Schnelligkeit könnte auch etwas höher sein, aber das ist nur meckern auf hohem Niveau. Ich kann ansonsten dieses Fahrzeug voll empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sergej K. am 13. Oktober 2024
5 Sterne
Komfortables und schönes Auto
Der Seat Ibiza ist vor allem für junge Fahrer und Pendler geeignet. Ich bin sehr zufrieden, dass man so einfach parken kann und dass das schöne Auto, eine gute Preis-Leistung hat. Da es klein ist, kommt man in fast jede Parklücke problemlos rein. Was ich nicht so gut finde, dass man je Anlass zu wenig Platz hat z. B. bei Möbel und größeren Gegenständen, diese passen leider nicht rein. Außerdem verschleißt die Bremse viel zu schnell. Für den Weg zur Schule/Universität und für den alltäglichen Gebrauch ein gutes Auto. Ich bin zufrieden mit dem Auto und es erfüllt ganz meine Bedürfnisse.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Angelina K. am 13. Oktober 2024
4 Sterne
Top Wagen
Meiner Meinung nach ist dieses Auto sehr gut geeignet für Fahranfänger, die grad ihren Führerschein bekommen haben. Das Auto ist sehr klein gehalten, sodass es kein Problem ist beim Parken. Allerdings ist hinten zu wenig Platz, sodass man Probleme beim Sitzen haben könnte beziehungsweise es etwas zu wenig Platz bei den Beinen ist, wenn man etwas größer ist, aber dafür ist es beim Parken sehr gut. Es hat leider kein Bluetooth, sodass ich dafür einen extra Stecker benutzen muss. Aber Sitzheizung ist da was auch sehr gut ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Stefan H. am 24. August 2024
4 Sterne
Seat Ibiza
Der SEAT Ibiza Baujahr 2012 ist ein beliebter Kleinwagen mit sportlichem Design und gutem Verhalten. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderate Kraftstoffverbräuche. Positive Erfahrungen umfassen die dynamische Lenkung. Käufer sollten besonders auf die Wartungshistorie und den Zustand der Steuerkette bei Benzinmotoren achten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Markus B. am 14. August 2024
5 Sterne
Seat Ibiza
Ich habe meinen Seat vor ungefähr 6 Monaten gekauft, es ist ein tolles Fahrzeug. Hat eine gute Leistung und fährt sich perfekt in Kurven. Der Verbrauch ist auch optimal, es eignet sich für mich am besten um in die Arbeit und wieder nach Hause zu fahren. Das einzige was ich vermisse ist, die eine gute Leistung beim Bergauf fahren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote