Motoren
Der Clio Grandtour wird mit je drei Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Leistungsspanne, bei den Benzinern von 72 PS bis 118 PS, bei den Selbstzündern von 75 PS bis 110 PS, wird den meisten Ansprüchen des automobilen Alltags gerecht. Verzichten muss der Kunde jedoch auf die Hochleistungsmotoren aus den R.S.-Versionen. Und auch den Schaltkomfort eines automatisierten Getriebes gönnt man nicht allen Kunden. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird nur in Verbindung mit jeweils einem Benzin- und einem Dieselmotor angeboten.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bei der Sicherheitsausstattung des Grandtour macht sich das fortgeschrittene Alter des Clio bemerkbar. Neben standardmäßigen Airbags und der Reifendruckkontrolle sind nur gegen Aufpreis oder in den höheren Ausstattungen Abstandswarner, Parklenkassistent und Rückfahrkamera zu haben. Weitere Assistenzsysteme fehlen jedoch.
Wie beim Schrägheck-Clio ist die werksseitige Sicherheitsausstattung zufriedenstellend. Neben den Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf- und Thorax-Airbags hat der Kombi serienmäßig noch einen Bremsassistenten mit Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsung an Bord. Auch das mittlerweile übliche Reifendruck-Kontrollsystem sowie die Isofix-Befestigungsösen für Kindersitze sind verbaut.
Die Auswahl an Assistenzsystemen ist beschränkt. Es gibt Abstandssensoren und das Easy-Park-System, das selbsttätig in Lücken und auch wieder aus ihnen heraus lenkt. Sie sind Teil des Techno-Pakets-Plus für 1.390 Euro Aufpreis und nur für die Ausstattung Intens erhältlich. Laut ADAC geben auch die zu niedrigen Kopfstützen Anlass zu Kritik. Beim Crashtest der Euro-NCAP gab es dennoch die Höchstwertung von fünf Sternen.
Ausstattung
Für den Clio Grandtour (Typ X98) stehen drei verschiedene Ausstattungslinien zur Verfügung, von denen die günstigste Version Life für den Alltag durchaus reicht. Wer hier eine Klimaanlage extra ordern will, sollte gleich zur nächsthöheren Version Limited wechseln, die nur 300 Euro mehr als die Klimaanlage kostet. Mehr Komfort mit Navigation, Licht- und Regensensor, Alurädern und Komfortsitzen bietet die Top-Version Intens. Die Auswahl an Assistenzsystemen ist wie beim Schrägheck beschränkt.
Zur Serienausstattung gehören:
Drei verschiedene Ausstattungsversionen gibt es beim Clio Grandtour (Typ X98), die beim Schrägheck verfügbare Start-Ausstattung entfällt. Die günstigste Linie Life kostet damit mindestens 13.990 Euro und ist nur für die beiden kleinsten Motoren vorgesehen. Wer mehr als die 73-Benzin- oder die 75-Diesel-PS haben will, muss zu den höheren Versionen Limited (plus 1.200 Euro) oder Intens (plus 1.600 Euro) wechseln und damit tiefer ins Portemonnaie greifen.
Aber bereits in der Basisausführung Life ist der Clio Grandtour vernünftig ausgestattet. Ab Werk an Bord sind unter anderem Tempomat, Zentralverriegelung, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und eine in der Höhe verstellbare Lenksäule sowie – für Kombis wichtig – eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne. Auch ein Audiosystem mit Bluetooth-Schnittstelle sowie AUX– und USB-Anschluss ist im Preis enthalten.
Eine Klimaanlage sowie den praktischen umlegbaren Beifahrersitz gibt es erst ab der Ausführung Limited. Die Linie Intens enthält zusätzlich unter anderem ein Navigationssystem, 16-Zoll-Aluräder, Einparkhilfe hinten, Licht- und Regensensor oder ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Wie beim Schrägheck ist die Auswahl an Assistenzsystemen aber beschränkt.
Serienausstattung Life:
- Audiosystem
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber vorn
- Bordcomputer
- Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar
- Rücksitzlehne geteilt klappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Limited:
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
- Navigationssystem
- Licht
- und Regensensor
- Einparkhilfe hinten
- Elektrische Fensterheber hinten
- Aluräder 16 Zoll